serieller Anschluß am W900V

meierchen006

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Jun 2007
Beiträge
1,028
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
Hallo,

an die Experten die sich mit der seriellen Anschluss an dem Speedport W900V auskennen.

Ich habe folgendes noch ein USB zu seriell Kabel von meinem alten Siemens M55 Handy, kein original Siemens.

In diesem Kabel ist ein Chip mit den Daten PL – 2303 ist wohl von Profilic

So an diesem Kabel habe ich den Handy Stecker abgeschnitten und eine 9 polige serielle Schnittstelle angebaut.

- Schwarzes Kabel Pin 5
- blaues Kabel Pin 3
- weißes Kabel Pin 2

in dem Speedport habe ich eine Steckbuchse (Pfostenstecker) aufgelötet und mit einer seriellen Buchse am Gehäuse angebaut und nach außen geführt so das ich mein Kabel immer anstecken könnte wenn ich es mal brauchen sollte.

Am Router männlicher Stecker, am Kabel weibliche Buchse!

So dann habe ich den Treiber des Kabels neu installiert
vom 20.11.2007 Version 2.0.2.8.

Anschlusseinstellungen:

Bits pro Sekunde - 38400
Datenbits - 8
Parität - keine
Stoppbits - 1
Flusssteuerung - keine

erweiterte Einstellungen:
Fifo Buffer verwenden angehakt
Empfangspuffer - hoch
Übertragungspuffer - hoch

So jetzt muß ich nur noch wissen mit welchem Programm und wie ich ein Startlog von meinem Speedport erstellen kann?

Schließlich möchte ich mich ja auf meinen seriellen Anschluß im Fehlerfall verlassen können.


Morgen (uuups heute) mache ich noch ein paar Bilder geht jetzt leider nicht da ich Online bin!
 
Hallo,

Wie wärs mit Hyperterminal, ist im Windows schon mit drin.

Gruss
Jörg
 
Hallo,

an dieses habe ich auch gedacht aber leider ist es auf meinem PC nicht vorhanden. Ich habe Windows XP Home.

Unter >Start >Programme >Zubehör >Kommunikation ist zwar der Ordner Hyperterminal aber der ist leer.

Nun bin ich unter >Systemsteuerung >Software >Windows Komponenten hinzufügen gegangen auf Zubehör und Dienstprogramme >Details >Zubehör aber dort ist auch nicht aufgeführt.

Gut also das ganze von der Installations CD auch über Windows Komponenten hinzufügen selbst über die Setup CD ist es nicht zu finden.

Jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende.

Wieso Kann ich selbst von der CD nicht nachinstallieren?

Gut habe mir aus dem Internet eine englische Freeware Hyperterminal Private Edition 6.3 heruntergeladen und installiert.

Mein serial to USB Kabel ist am ComPort 22 angeschlossen anbei die Einstellungen in den Bildern, muss ich vielleicht irgend eine Taste drücken um die Daten zu empfangen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    73.2 KB · Aufrufe: 29
  • 2.jpg
    2.jpg
    73.6 KB · Aufrufe: 24
  • 3.jpg
    3.jpg
    87.1 KB · Aufrufe: 25
Nochmal Hallo,

anbei die versprochenen Bilder.

Edit:

Habe eine Lösung gefunden für mein Hyperterminalproblem, habe es einfach von meinem alten Läppi Win98SE rüberkopiert zu meinem PC so habe ich wenigstens eine Deutsche Version.

Aber immer noch kommen keine Daten in dem Hyperterminal von dem gefritzten Speedport an.

Noch ne Frage mein alter Läppi hat eine serielle Schnittstelle kann ich mit dieser über Nullmodemkabel auch an den Speedport ran, oder geht da was kaputt andere Spannung größer 3,3V
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    365.5 KB · Aufrufe: 60
  • 5.jpg
    5.jpg
    340.4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

Setze Deine Bits mal auf 115200 hoch,

Schalte Deine Box mal aus und wieder ein, dann solltest Du eigentlich Daten bekommen.

Falls nicht, kann Deine Farbbelegung am Seriell nicht erkennen??? 2. u. 3. tauschen.

Gruss
Jörg
 
Setze Deine Bits mal auf 115200 hoch

Nimm besser 38400 Bit/s.

Außerdem auf keinen Fall vergessen: Auf dem V24/RS232 Stecker, den Du verwendest, liegen normalerweise +12V/-12V Signalspannung. Der Signalpegel vom W900V ist dagegen 0V/3,3V. Wenn man das einmal versehentlich mit einem echten V24 Pegel verbindet, kann es ein, daß der W900V die Spannung nicht verträgt.

Wenn die Bitrate stimmt, könnte es noch sein, daß die Leitungen vertauscht sind.

Nach dem Einschalten kommt normalerweise eine ganze Menge Ausgabe über die Leitung.
 
Hallo,

anbei nochmal ein paar Bilder und Zeichnungen.

Ich kann leider immer noch keine Daten empfangen über die serielle Schnittstelle.

Kann vielleicht das ganze mal jemand mit mir abgleichen?

Edit:

Habe nochmal umgelötet wie schon ein paar mal und komisch jetzt funktionierts so wie die Einstellungen und Zeichnung jetzt abgebildet sind.
:D

So jetzt muss ich nur noch wissen was ich damit jetzt alles anstellen kann
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    154.4 KB · Aufrufe: 55
  • 13.jpg
    13.jpg
    156.5 KB · Aufrufe: 77
  • 11.jpg
    11.jpg
    203 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir startet der Router direkt immer mit einem Error ist das normal?

Error: environment variable "reserved" not set.>
Setting default address : 00:04:0E:FF:FF:00
<Error: environment variable "bluetooth" not set.>
Setting default address : 00:04:0E:FF:FF:07

(AVM) EVA Revision: 1.153 Version: 1153
(C) Copyright 2005 <Error: environment variable "reserved" not set.>
Setting default address : 00:04:0E:FF:FF:00
<Error: environment variable "bluetooth" not set.>
Setting default address : 00:04:0E:FF:FF:07

(AVM) EVA Revision: 1.153 Version: 1153
(C) Copyright 2005 AVM Date: Aug 24 2006 Time: 14:17:25 (0) 2 0-11111

[FLASH:] MACRONIX Top-MirrorBit-Flash 8MB 32 Bytes WriteBuffer
[FLASH:](Eraseregion [0] 127 sectors a 64kB)
[FLASH:](Eraseregion [1] 8 sectors a 8kB)
[SYSTEM:] OHIO on 211MHz/125MHz

Eva_AVM >AVM decompress Kernel:
............done
start kernel
 
So jetzt muss ich nur noch wissen was ich damit jetzt alles anstellen kann

Das Herstellen der Verbindung war der einfachere Teil ...

Linux Grundlagen wären nicht verkehrt (Suchbegriff im Forum oder bei Google).

Und dann, je nachdem, was Du weiter vorhast.

Daß "reserved" und "bluetooth" nicht gesetzt sind, ist normal. Du kannst sie aber auch explizit auf die Defaultwerte setzen, vermutlich kommt dann die Meldung nicht mehr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.