7270 und abgehende Nummer bei DECT

ho70

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, das bei meine 7270 bei DECT-Telefonen und ABs jeweils nur die Rufnummer selbst ohne den Hinweis auf Festnetz oder Internet auf der Telefoniegeräte-Seite angezeigt wird, bei dem analogen Telefon steht "Internet: Rufnummer". Dumm ist auch, dass die Auswahlfelder für "Ausgehende Anrufe" und "Ankommende Anrufe" jeweils nur die Rufnummer anzeigen. Ich habe aber bei GMX meine Festnetznummer auch für VoIP freischalten lassen. Beim Anrufbeantworter steht die Tel.Nr. sogar zweimal in der Liste der "Auswahl der Rufnummern...". Wähle ich aber beide aus, steht beim nächsten Mal immer nur eine drin!
Da drängen sich doch die Fragen auf:
  1. Reagiert das DECT-MT dann auf beide Nummern (Festnetz und VoIP), wenn die selbe Telefon-Nummer per Festnetz und VoIP in der FRITZ!Box eingetragen wurde?
  2. Wird immer die VoIP-Nummer genommen, die beim ersten Einrichten des DECT-MTs angegeben wurde - In den Einstellungen des DESC-MTs kann man das nämlich leider nicht sehen bzw. ändern?
Ich denke darüber eigendlich nur deshalb nach, weil ich seit Monaten das erstmal wieder Gesprächsgebühren an die T-Com zahlen muß:mad:, und ich von einer 7170 auf die 7270 umgestiegen bin!
 
Hallo,

das Problem wurde hier bereits sehr lang und breit in den Threads zur 7270 und den verschiedenen Firmware Versionen durchgekaut.

Erst mal: Beim Einrichten der DECT Nebenstellen mit dem Assistenten kann man festlegen, ob die Nebenstelle über VoIP oder über Festnetz telefonieren soll. Das klappt dann auch mit zwei gleichen Nummern. Nachträgliches Ändern wird aber schwer auf diese Weise.

Es gibt aber einen einfachen Trick: Man stellt die VoIP Konfiguration um auf "anderer Anbieter" und verändert dein Eintrag bei "Internetrufnummer". Der wird nur für interne Zwecke benutzt, z.B. für die Signalisierung auf dem S0. Dort kann man z.B. eine 9 oder eine 1 dahinterhängen oder davor stellen, wie man will. Dann kann man die Nummern separat voneinander einstellen in den ABs und in den DECT Nebenstellen.
 
Hallo,

habe länger gesucht und nichts dazu gefunden, hänge mich deshalb einfach mal hier an.

Ich habe 1und1 komplett und eine 7270 am Start. Daran hängt eine ISDN Telefonanlage am S0 der Fritz! (Gigaset SX 455 ISDN).
Konfiguriert sind 2 Mobilteile mit verschiedenen MSN, die abgehend und ankommend fast perfekt funktionieren.

Fast... Das einzige was mich stört, ist, dass abgehende Gespräche vom 2. Mobilteil nicht dessen MSN übertragen, sondern die Hauptrufnummer.
Das führt zu Verwechslungen, da ich im selben Haus wie meine Eltern aber in einem anderen Stockwerk wohne, da Leute die ich nicht erreiche die falsche Nummer im Display sehen und dann bei meinen Eltern anrufen...

Da ich ein schon etwas älteres Semester bin und meine Eltern somit auch, klingelt bei denen zu oft das Telefon zu Zeiten, in denen sie schon am Schlafen sind -> unschön

Kann ich da überhaupt was dran ändern? Die Mobilteile an das DECT Modul der Fritz anschliessen möchte ich eigentlich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit auf dem S0 via VoIP für jedes MT eine eigene abgehende Nummer einzutragen oder funktioniert das schlichtweg nicht?
 
Die gehende MSN und somit auch die benutzten VoIP-Accounts werden bei ISDN-Geräten grundsätzlich in diesen gesetzt. Du hast also ein Problem mit der MSN-Zuweisung deines ISDN-Handgerätes. Die gehende MSN muß bei Standard-ISDN-Telefonen meistens die erste sein. Andere MSN kann man dann bei Bedarf per Menü auswählen. Ähnlich läuft es bei den DECT-Handgeräten, denen Du die gehende MSN sowie die MSNs, auf die sie reagieren sollen, per Menü oder Einrichtungssoftware (T&S) den Mobilteilen zuweist.

Ein Stolperstein ergibt sich noch in der Benutzung von VoIP-Accounts. Dort muß die entsprechende MSN der eingerichteten Internetrufnummer, also der auf der Übersichtsseite angezeigten (wo man ablesen kann, ob der entsprechenden Account registiert, also funktionsfähig ist). Diese Nummer wird auf dem internen S0 bei Anrufen signalisiert und die Geräte reagieren entsprechend. Rufnummern mit führenden Nullen sind dort ungeeignet, ebenso wie von manchen Providern benutzte Namen. Eine MSN ist eine Rufnummer ohne Vorwahl und ähnliches. Wie man dieses anpasst, hat frank_m24 schon geschrieben.

Daß gehend eine falsche Rufnummer signalisiert wird, deutet auf ein diesbezügliches Problem hin. Wenn die vom Hangerät übermittelte MSN "ungültig" (im Sinne von nicht in der Einrichtung vorhanden) ist, dann wird der dementsprechende Hauptaccount benutzt.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also in jedem Mobilteil ist nur die MSN eingetragen, auf die es reagieren soll, also genau eine. Es sind ja DECT Mobilteile, die an eine ISDN Basis angebunden sind und dann per S0 an der Fritz hängen.

Ein Stolperstein ergibt sich noch in der Benutzung von VoIP-Accounts. Dort muß die entsprechende MSN der eingerichteten Internetrufnummer, also der auf der Übersichtsseite angezeigten (wo man ablesen kann, ob der entsprechenden Account registiert, also funktionsfähig ist). Diese Nummer wird auf dem internen S0 bei Anrufen signalisiert und die Geräte reagieren entsprechend. Rufnummern mit führenden Nullen sind dort ungeeignet, ebenso wie von manchen Providern benutzte Namen. Eine MSN ist eine Rufnummer ohne Vorwahl und ähnliches. Wie man dieses anpasst, hat frank_m24 schon geschrieben.

Das verstehe ich nicht, alle MSN sind registriert und stehen ohne führende Nullen da, als reine MSN so wies sein soll...
Und auch frank_m24´s Anleitung bringt mich nicht weiter.

Unter FonS0 kann ich nur die Hauptrufnummer einstellen, sonstige Konfigurationsmöglichkeiten habe ich für die verschiedenen Mobilteile nicht. *grübel*
 
Gubtibubti schrieb:
alle MSN sind registriert und stehen ohne führende Nullen da, als reine MSN so wies sein soll...
Als MSN also Rufnummer 12345 oder diese 1&1-Sondervariante 4987612345 (dieses ist per Definition keine MSN)? Es kann sein, daß das für die Telefone zu viele Stellen sind, und es da zu Komplikationen kommt. Auf alle Fälle deutet das Verhalten auf eine nicht saubere MSN-Zuweisung hin.
Gubtibubti schrieb:
Unter FonS0 kann ich nur die Hauptrufnummer einstellen...
Nicht FonS0 sondern in der DECT-TK-Anlage, an die die Handgeräte angemeldet sind. Alle benutzten MSN müssen identisch mit der jeweiligen im anderen Gerät sein.

Gruß Telefonmännchen
 
Jo,

Als MSN nur die reine Ortsnummer ohne Nullen oder irgendwelche Vorwahlen, bei uns hier 6 bis 7 Stellen.

Die Basisstation wird wüber das MT konfiguriert, da wähle ich MSN aus, dann listet der mir die Mobilteile auf und ich trage für das entsprechende MT die entsprechende MSN ein.

Ich raff nicht wo der Fehler liegen könnte... F*ck
 
Gubtibubti schrieb:
...wähle ich MSN aus, dann listet der mir die Mobilteile auf und ich trage für das entsprechende MT die entsprechende MSN ein.
Für die eingehenden oder die ausgehenden MSN? Bei vielen ISDN-Telefonen bestimmt die Reihenfolge der eingegebenen MSN die gehende (immer die erste). In meinen Telefonen kann ich dieses separat zuweisen. Das behandelt halt jedes Gerät anders. Bei nur einer zugewiesenen MSN sollte es da aber zu keinerlei Problemen kommen.

Gruß Telefonmännchen
 
Des Rätsels Lösung:

Ich weiß nicht, ob der Lösungsweg hier schon gefunden wurde, jedenfalls habe ich nach Langem Probieren die Crux gefunden:

- Die Position einer ISDN-Rufnummer in der ISDN-Rufnummernliste muss der Position der VoIP-"Nummer" in der VoIP-"Rufnummern"liste entsprechen, wenn man beide parallel über DECT an einer FB7270 verwenden möchte!!!

- Wie schon beschrieben muss sich jetzt zudem die VoIP-Internetrufnummer, die man in der VoIP-Konfiguration jedes einzelnen SIP-Accounts eingibt von der Festnetznummer unterscheiden. Ich habe es z.B. so gemacht, dass meine Festnetz-MSN 12345 lautet und die VoIP-Rufnummer z.B. 012345 lautet.

- Nun kommt der letzte Schritt: Man muss bei den Telefoniegeräten jeweils die ISDN-Rufnummer sowie die "gefakte" VoIP-Rufnummer eintragen.

Nun sollten die Wahlregeln "Automatisch Internet" oder "Festnetz" normal funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, er hat aber gar nichts davon geschrieben, daß er einen ISDN-Anschluß hat, sondern nur, daß er eine ISDN-Anlage am S0 der Fritz!Box hängen hat.
Er hat einfach nur 1&1komplett mit 2 VoIP-Rufnummern und somit auch keine ISDN-Rufnummernliste ausgefüllt.
Standardmäßig muß man ja an der S0-Konfiguration in der Fritz!Box gar nichts verändern, weil die VoIP-Nummern da automatisch bei der Einrichtung mit eingetragen werden und die erste Nummer als Hauptnummer gesetzt wird.

Fon_S0.JPG

Die Adressierung der ausgehenden MSN erfolgt also ausschließlich über die ISDN-Telefone, bzw. -Anlage.
Im Handbuch der SX455 steht auf Seite 11, daß man den MT unterschiedliche Empfangs- und Sende-MSN zuweisen kann - wahrscheinlich liegt dort der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau damit hats wohl zu tun, danke für den Tipp, das 2.KMobilteil war für Senden auf die gleiche MSN wie das Erste eingerichtet.

Dummerweise bekomme ich nen mehrsekündigen Freizeichen und dann "Störung!" im Display, wenn ich das 2. Mobilteil auf die 2. MSN einstelle. seltsam, ich suche weiter...
 
Sorry wenn ich diesen alten Thread nochmal aufreiße...

Ich habe folgendes Problem:

FB 7270 an einem ISDN-Anlagenanschluss. Als MSN habe ich die Nummern eingetragen, die wir an diesem Anschluss auch benutzen. also Kopfnummer 01234-012345 (im Beispiel: Vorwahl-Kopfnummer) und jeweilige Durchwahl 0 bis 4.

Als Telefoniegeräte sind bisher nur 3 Mobilteile an die integrierte Basisstation angemeldet. Die entsprechenden Rufnummern sind den einzelnen DECT-Mobilteilen zugeordnet. Eingehende Anrufe werden auch entsprechend dieser Einstellungen dem jeweiligen Gerät zugeordnet, so dass nur das angerufene Mobilteil klingelt. Telefonitis funktioniert grundsätzlich.

Problem ist nun, dass trotz eingestellter Rufnummer für abgehende Rufe immer die Hauptnummer beim Angerufenen angezeigt wird. Rufe ich also z.B. vom Telefon mit der Nummer 012345-4 oder 012345-2 auf mein Handy an, erscheint dort als Anrufer die Nummer 012345-0. (Die Bindestriche habe ich hier nur zur deutlicheren Trennung eingefügt! In der FB sind die MSN's in der üblichen Schreibweise ohne Bindestriche eingetragen)

Zusätzliche Infos:
- auf der FB ist die derzeit aktuellste Firmware installiert.
- die Freischaltung für Anlagenanschluss ist lt. AVM-Anleitung erfolgt
- am S0-Anschluss der FB ist zusätzlich als Notfall-Lösung die bisherige ISDN-TK (Gigaset 2060) angeschlossen. Ruft man von einem der dort angschlossenen Mobilteile an, funktioniert die Rufnummernanzeige seltsamerweise korrekt. :confused:

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt? Ich hatte im Netz bereits einen Hinweis gefunden, dass einige TK's nicht mit "langen" MSN's zurecht kommen. Ist es vielleicht ein Problem, dass die gesamt-MSN bei uns 7-Stellig ist? Falls ja, wie kann man das Problem ggf. umgehen?

Danke schon mal für die Hinweise und Antworten.
 
in diesem Thread bist Du mit einem Anlagenanschluss ohnehin falsch.
AVM schreibt als Anleitung hier.
Ansonsten eröffne einen neuen Thread oder bemühe die Suchfunktion.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge