NFS-Server Addon

Auch die SFU kommen infrage als Problemquelle. Hast Du unter Unix oder Linux die gleichen Probleme?
 
Danke für eure Hinweise.
Mittlerweile habe ich stabile nfs-shares unter Linux mit ~7,3 MBit r/w-speed :)
export:
Code:
/var/media/ftp/uStor01/record *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,all_squash)
mount-Optionen:
Code:
mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=16384,wsize=16384

Grund für die crashes und Fehlermeldungen auch auf dieser Plattform ist wohl ein Fehler bei einem manuell getriggerten restart des knfsd über das webinterface, der mir erst bei einem "showmount -e" aufgefallen ist:
Code:
RPC: failed to contact portmap (errno -512).
Alle Prozesse laufen dann zwar, aber irgendwas scheint dann mit der Prozess-Kommunikation fehlzuschlagen. Bei einem reboot der fritz nach einer Änderung in den exports funktioniert alles wie erwartet.

Wlan läuft sehr performant (mit WPA2), Geschwindigkeit und pings stabil und ohne Aussetzer - ich denke diese Fehlerquelle ist auszuschliessen, allerdings taucht der tiwlan aber natürlich im Trace auf.

Das Problem ist wohl höchstwahrscheinlich bei SFU im Zusammenhang mit UDP zu suchen (Fragmentierung, Überlauf, Timeouts, geringer RAM).
Anscheinend ist SFU nicht in der Lage, wie Linux über UDP ein Verzeichnis zu sharen :(

Wenn jemand noch nen _brauchbaren_ freien NFS-Client für Win kennt, nur zu... ;)

Gruß
 
Hallo,

ich hab auf meiner fb 7170, die fw 29.04.49freetz-devel-1907M mit dem knfsd addon vom ersten post erfolgreich am laufen.
mein problem ist nun, dass ein export von mehr als einer platte nicht funktioniert. die ausgabe von exportfs stimmt, auf der fb ist auch alles richtig gemountet.

auf meiner linux kiste kann ich die exports auch ohne probleme mounten, sie landen aber immer auf dem ersten usb-device der fb.
das szenario nochmal etwas konkreter:
an der fb hängt über einen usb-hub ein usb-stick und eine festplatte (beide ext3, hatte aber zuvor mit ntfs und fat das gleiche problem). ich exportiere die jeweiligen mountpoints /var/media/ftp/uStor01 bzw 11
mounte ich die beiden nfs-shares auf /media/usb1 und /media/usb2 dann haben die beiden verzeichnisse den gleichen inhalt. nämlich den des devices, das an der fb zuerst erkannt und gemountet wurde.
ein mount auf dem client sagt aber, dass die richtigen freigaben gemountet wurden..

ich hoffe ich hab das jetzt verständlich rüber gebracht.
hat jemand sowas auch schon mal beobachtet?
hat jemand erfolgreich zwei platten an seiner fb und exportiert die erfolgreich über nfs?

wär schön, wenns da ne lösung gäbe, weil ich eigentlich vor hatte den stick irgendwann mal durch ne weitere platte zu ersetzen/ergänzen...

ratz

edit: jetzt hab ich grad noch festgestellt, dass mein fb nach ca 20MB schreiben auf die platte über nfs nen reboot veranstaltet. auch das schreibverhalten ist sehr seltsam. die übertragungsrate startet bei 5MB/s und fällt dann bis auf 0 ab, das geht 5-6 mal so und dann kommt der reboot. ein dmesg auf der fb liefert wärenddessen nix auffäliges
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich hab eine Festplatte mit 2 Partitionen an der Fritz hängen. Das klappt soweit ohne Probleme. Denke aber das wird dir nicht weiterhelfen.

Die Probleme mit dem schreiben auf die Hdd hab ich ebenfalls. Waren aber auch schon beim ds26-15.2 vorhanden. Denke eher, dass es am knfsd liegt. Oder eben am Usb Anschluss.
Da ich meine HDD auf meiner DBox2 mounte und von da aus über die Fritz auf diese HDD aufnehme, fällt das Problem nicht so ins Gewicht. Da die Box eh nur ne 10MBit Netzkarte hat. Wenn ich nun aber grössere Datein vom Rechner über nfs auf die Festplatte kopieren will, macht die Fritzbox auch einfach einen Neustart. Ich kann allerdings nicht sagen dass es nach 20MB passiert. Bei mir ist dies immer unterschiedlich. Mal geht mehr, mal weniger.
 
Wie kann ich denn den NFS Server mit der Labor Phone am laufen bekommen? Da kann ich ja kein replace kernel machen. Brauche nämlich die Faxfunktion!
 
NFS geht nur mit "replace kernel". Da kann man nichts machen.

MfG Oliver
 
hey,

ich hab eine Festplatte mit 2 Partitionen an der Fritz hängen. Das klappt soweit ohne Probleme. Denke aber das wird dir nicht weiterhelfen.

Das kommt drauf an. exportierst du die partitionen jeweils extra(also zwei zeilen in der /etc/exports), oder exportierst du das verzeichnis in dem die mountpoints liegen?

Die Probleme mit dem schreiben auf die Hdd hab ich ebenfalls. Waren aber auch schon beim ds26-15.2 vorhanden. Denke eher, dass es am knfsd liegt. Oder eben am Usb Anschluss.
Da ich meine HDD auf meiner DBox2 mounte und von da aus über die Fritz auf diese HDD aufnehme, fällt das Problem nicht so ins Gewicht. Da die Box eh nur ne 10MBit Netzkarte hat. Wenn ich nun aber grössere Datein vom Rechner über nfs auf die Festplatte kopieren will, macht die Fritzbox auch einfach einen Neustart. Ich kann allerdings nicht sagen dass es nach 20MB passiert. Bei mir ist dies immer unterschiedlich. Mal geht mehr, mal weniger.

wenn ich dich richtig verstehe, dann kommen beim schreiben von deiner dbox2 keine reboots. wenn ich mit scp daten auf die platte schiebe auch nicht(allerdings etwas lahm ~300KB). da ich bei einem kurzen suchen im forum keine hilfeschreie im bezug auf ftp, kopieren großer daten und reboots gefunden habe, würde ich mal den usb-anschluss als fehlerquelle ausschließen. es liegt also mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit am knfsd :( was mich nur etwas verwundert, ist dass nicht noch mehr das problem haben... hab grad eben auf freetz 1928 upgedated und meld mich wieder, falls es mit der version änderungen gegeben hat.
 
Das kommt drauf an. exportierst du die partitionen jeweils extra(also zwei zeilen in der /etc/exports), oder exportierst du das verzeichnis in dem die mountpoints liegen?

meine Einträge in Exports (knfsd).

/var/media/ftp/uStor01 192.168.0.0/24(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async)
/var/media/ftp/uStor05 192.168.0.0/24(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async)

kann diese auch ohne Probleme einzeln auf meinem Rechner mounten.


wenn ich dich richtig verstehe, dann kommen beim schreiben von deiner dbox2 keine reboots.

nein, da macht sie das nicht. Auch nach Stundenlanger Aufnahme keine Sorgen. Wenn ich diese Aufnahmen dann über nfs auf meinen Rechner kopiere, macht sie auch keinen Neustart. Nur eben wenn ich grosse Datein vom Rechner über die Fritz auf die Festplatte kopieren will. Dachte immer das liegt an meiner Konfiguration hier. Weil ich diesbezüglich auch nichts im Forum gefunden habe.

mfg
 
So ich bräuchte mal Hilfe

bekomme meine dbox nicht gemountet.

in der Export auf der Fritzbox habe ich.

/var/media/ftp/uStor05 /uStor05 (rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async)

auf der Dbox, IP von der Fritzbox, als freigabe: /uStor05 ; optionen rw, soft,udp nolock rsize=32768 wsize=32768
 
Ein paar nähere Angaben wäre schon hilfreich.
Genaue Fehlermeldung, geladene Module, laufende Prozesse usw.

MfG Oliver
 
bekomme meine dbox nicht gemountet.
.... als freigabe: /uStor05

du solltest den kompletten phat in der DBox angeben, also /var/media/ftp/uStor05. Fallst du Enigma nutzt, musst du den ersten / weglassen, also var/media/ftp/uStor05. So klappts bei mir.

mfg
 
Ja Danke ich habe es. Leider ist der Speed ja nur mässig. kann man da noch was rausholen?

Code:
4096, 4096
5224
5885
192.168.2.249:/var/media/ftp/uStor05/mp3 on /mnt/mp3 type nfs (rw,v3,rsize=4096,wsize=4096,soft,udp,nolock,addr=192.168.2.249)

6144, 6144
4830
6095
192.168.2.249:/var/media/ftp/uStor05/mp3 on /mnt/mp3 type nfs (rw,v3,rsize=4096,wsize=4096,soft,udp,nolock,addr=192.168.2.249)

8192, 8192
5688
6168
192.168.2.249:/var/media/ftp/uStor05/mp3 on /mnt/mp3 type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.2.249)

9216, 9216
5224
5752
192.168.2.249:/var/media/ftp/uStor05/mp3 on /mnt/mp3 type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.2.249)

10240, 10240
6023
6243
192.168.2.249:/var/media/ftp/uStor05/mp3 on /mnt/mp3 type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.2.249)

11264, 11264
5565
6023
192.168.2.249:/var/media/ftp/uStor05/mp3 on /mnt/mp3 type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.2.249)

12288, 12288
5565
6095
192.168.2.249:/var/media/ftp/uStor05/mp3 on /mnt/mp3 type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.2.249)

16384, 16384
6023
6243
192.168.2.249:/var/media/ftp/uStor05/mp3 on /mnt/mp3 type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=16384,soft,udp,nolock,addr=192.168.2.249)

24576, 24576
6095
6564
192.168.2.249:/var/media/ftp/uStor05/mp3 on /mnt/mp3 type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=16384,soft,udp,nolock,addr=192.168.2.249)

32768, 32768
6649
6564
192.168.2.249:/var/media/ftp/uStor05/mp3 on /mnt/mp3 type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.2.249)
 
Kann ich Irgendwie den Lan port mit an meiner 7170 mit freetz auf 10 Mbit half duplex stellen?

auf: cat /proc/avalanche/cpmac_link

bekomme ich nur

cat: can't open '/proc/avalanche/cpmac_link': No such file or directory

An meinem PC ahat das umstellen auf 10 Mbit HD gute 2 Mbit Speed gewinn gebracht.
 
Ist ein bißchen offtopic hier oder?
Schau mal in die /etc/rc.S. Ich meine, dass es einen Schalter für kernel_args gibt, der das umstellt.

MfG Oliver
 
An meinem PC ahat das umstellen auf 10 Mbit HD gute 2 Mbit Speed gewinn gebracht.

Das wird es bei dir auf der Fritz nicht bringen, denke ich. Das USB-Interface ist einfach nicht sonderlich hochperformant.

Ein anderer Switch dazwischen könnte solche Schwierigkeiten auch überflüssig machen.

Für dein Problem mit der DBox2 allerdings möchte ich dich doch mal bitten, einschlägige Foren zu durchsuchen, denn auch für meine habe ich mich in entsprechenden rumgetrieben, um da zu optimieren.

LG
 
@olli

weiß nicht ob das hier of Topic ist, versuche doch die beste performance mit dem NFS server zu bekommen

@sillent Tears

Was für ein Speed bekommst du denn optimiert hin?
 
@sillent Tears
Was für ein Speed bekommst du denn optimiert hin?

Das ist definitiv Offtopic, und lässt sich für mich nciht mehr nachvollziehen. Die dbox2 hängt nur noch an einem managed switch und ich kann stressfrei auhc die öffentlich rechtlichen Streamen, wenn ich denn drauf bestehe. Das macht wahrscheinlich einen Stream >8MBit/s.

Aber wenn du irgendwie noch löten kannst oder so: Es gibt da inzwischen doch den FD-PAtch und die Möglichkeiten, die DBox2 auf FD laufen zu haben.

Was das Performance an sich angeht, ging es hier in dem Thread vorwiegend darum, dass das erstmal funktionieren muss mit den NFS-Server.

LG
 
Wenn 10MBit/s aber schneller als 100MBit/s ist, dann liegt das vermutlich an schlechter Verkabelung.

Nein, das liegt in dem Falle daran, dass die DBox2 nur 10MBit HD kann und auch Autonegotiation vollkommen daneben ist.
 
auf

cpmaccfg info

bekomme ich -sh: cpmaccfg: not found
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.