dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog)

@Jürgen:
Den ISTEC könnte man über das benutzerdefinierte Skript anwählen:

Code:
#!/bin/sh
HANDY_NO="0160123456"
MSN="12345"
ISTEC="44444"
CONTROLLER="3"

# Test
# echo "$EVENT - $DST_NO" >> "$DTMFBOX_PATH/test.log"

if [ "$EVENT" = "CONNECT" ] && [ "$DST_NO" = "$HANDY_NO" ];
then
  # 10 sec warten und Anruf durchführen
  sleep 10
  CON=`$DTMFBOX_PATH/dtmfbox -call $MSN $ISTEC $CONTROLLER`

  # 10 sec warten und DTMF-Folge #*123 senden (Verbindung $CON)
  sleep 10
  $DTMFBOX_PATH/dtmfbox $CON -dtmf poundkey 
  $DTMFBOX_PATH/dtmfbox $CON -dtmf asterisk 
  $DTMFBOX_PATH/dtmfbox $CON -dtmf 1 
  $DTMFBOX_PATH/dtmfbox $CON -dtmf 2 
  $DTMFBOX_PATH/dtmfbox $CON -dtmf 3 

  # wieder auflegen
  $DTMFBOX_PATH/dtmfbox $CON -hook down
  return 1
fi

Man muss schauen, wie $DST_NO übermittelt wird. Der Anruf wird über den internen ISDN Controller durchgeführt und verursacht dadurch keine Kosten. Man sollte es aber erstmal von Hand auf der Konsole ausprobieren (dtmfbox -call xxxxx, dtmfbox 0 -dtmf 3, usw....).
Das obige Skript ist Quick&Dirty.

Dr_agon schrieb:
@Markus
Mein DTMF-Problem lässt mich einfach nicht los. Warum werden denn die DTMF's vom Handy->Voip übermittelt, umgekehrt aber nicht. Da muss es doch einen Unterschied beim Zustandekommen der Verbindung geben, welcher verhindert das INFO-Messages versandt werden, nicht korrekt ankommen oder nicht erkannt werden.
Jetzt frag ich mich, ob dass der richtige Ansatz zur Lösung des Problems ist, oder einfach nur kompletter (Schweizer) Käse.
Ich hoffe du meinst mich ;)
Ich hatte einen 1und1 Anruf (VoIP auf ISDN) durchgeführt. Da funktionierte es mit der Übermittlung von DTMFs. Aber warum das auf dem Handy nicht läuft, verstehe ich auch nicht. Wenn alle Stricke reißen, gibt es noch den guten alten voipd. Man kann einen VoIP Anruf über CAPI durchführen. Dazu würde man:

Code:
./dtmfbox -call 0#12345 88888888 5
ausführen. Damit würde Account 1 der Internettelefonie (MSN 12345) einen Anruf auf 88888888 durchführen. Alles über CAPI. Wichtig ist, dass man den Controller 5 am Ende angibt.

EDIT:
Ich implementiere gerade die Anbindung zum voipd. Dann kann man sich auch über CAPI Controller 5 registrieren und VoIP Gespräche führen. Dann sind extra VoIP-Accounts in der dtmfbox optional. Es werden die aus dem AVM-Webif verwenden :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Marco ;-) (wie ich nur auf markus gekommen bin???)

wenn ich es über die Fritzbox laufen lasse, komme ich nicht in das Menü hinein. Wenn aber der Callback direkt über Voip durchgeführt wird und ich nach der Verbindung per Konsole einen DTMF-Ton sende, empfängt er alle Eingaben die folgen (vom Handy) ohne Probleme. Ich kann dann auch im Menü navigieren. Wäre es nicht möglich nach erfolgreicher Verbindung des Callbacks automatisch einen Ton senden zu lassen? Wie müsste ein angepasstes Script aussehen?

Vielen Dank

---
lg
max
 
Mhh.. dafür müsstest du momentan noch script_internal.sh anpassen:
Code:
...
if [ "$EVENT" = "STARTUP" ]; 
then 
   menue_ansage &
[COLOR="Red"]   $DTMFBOX $SRC_CON -dtmf 1[/COLOR]
else
...
Ich hoffe, so geht es.
 
Es sieht so aus, als ob der Code gar nicht erst ausgeführt wird und schon vorher hängen bleibt. Sehr komisch...

20:58:41.819 strm0x577a64 Encoder stream started
20:58:41.819 strm0x577a64 Decoder stream started
20:58:42.588 voip_events.c Call CONNECTING [port=0, reason=0 (Default status message)]
20:58:42.591 voip_events.c Call CONFIRMED [port=0, reason=0 (Default status message)]
20:58:56.680 voip_events.c Call DISCONNECTED [port=0, reason=200 (OK)]
20:58:56.681 voip_events.c Hangup [0]
20:58:56.686 funcs.c Set low priority

Aber wenn du das mit den Voip-Accounts aus der Box integrierst, wird das hier wohl obsolete :-D . Ich glaub ich mach nämlich einfach nur irgendwas falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbekannte Anrufer sofort AB ansonsten erst nach 45 Sekunden?

Hallo,

wie kann man es mit der neuesten dtmfbox einrichten, dass bei unbekannten Anrufern (CLIR) sofort der AB rangeht und ansonsten erst zB nach 45 Sekunden?

Danke schon mal.

MfG

minze
 
@Max:
Das ist beim nächsten mal dabei. Es funktioniert bereits :D

@minze:
Ja. Diese Werbeanrufe nerven mich auch :( - ich überleg mir was.
 
Wecker für zeitgesteuertes Scripting

Hallo, bei mir tut sich da auch gerade eine Machbarkeitsfrage auf.
Ich möchte zeitgesteuert Scripte auf der FritzBox ausführen. Das A und O bei der Sache ist, das die Zeiten über eine Weboberflächer editiert werden können müssen. Da die Box ja in der Konfigurationsoberfläche zwei Wecker anbietet, hab ich mir gedacht, die Nutzen zu können, um dtmfbox das auswerten zu lassen.
Nun die Frage: Reagiert dtmfbox auf das interne "Klingelsignal" auf einen Anschluss oder nicht. Ich denke mal, das dabei gar keine Telefonnummern die Runde machen. Sicherlich wird einer der Controller direkt angesprochen, damit es an den dort zugeordneten MSN klingelt.
Wenn das kein Problem darstellt, müsste dtmfbox den Ruf selbständig annehmen, das Script ausführen und den Ruf wieder beenden. Eine Menüsteurung brauche ich dafür nicht.

Den Callmonitor aus dem Freez Paket wollte ich nicht erst installieren, sondern möglichst nah an der aktuellen Laborfirmware bleiben. Ob der das dann überhaupt kann ist auch noch ungeklärt.
 
@minze:

Mach die übliche verzögerte RUL von der MSN z.B. auf Deine T-Netbox und zusätzlich eine Rufumleitung von Rufnummer #DeineMSN auf Zielrufnummer 600 (1. AB der Fritz!Box) mit Umleitung <leer>. Durch <nichts> vor dem # als CallerID wirkt die RUL nur auf Anrufe ohne Nummer.
Nicht wirklich von AVM beschrieben, funktioniert aber :)
 
@Nightflyer:
Das ist ein wenig von hinten durch die Brust. Wären da Cronjobs nicht besser geeignet, wenn es nur um die zeitgesteuerte Abarbeitung von Skripten geht?
Anrufe auf den internen Controller werden auch nicht signalisiert.
Eventuell könnte ich auch eigene Wecker in der Weboberfläche hinterlegen, welche sogar einen entsprechenden Text auf dem Telefon anzeigen.

@minze:
Bei der nächsten Version packe ich ein Addon dabei. Habe es momentan im Einsatz und schon zwei Werbeanrufe abgefangen ;) - Funktioniert folgendermaßen:
Wenn eine unbekannte Nr. anruft, wird das Gespräch sofort angenommen und der Anrufer dazu veranlasst, seine Telefonnummer einzugeben. Danach wird er über den internen S0 weiter verbunden und ich sehe die eingetippte Rufnummer auf dem Display (mit vorangestellter Raute). Die Hintergrundmusik beim weiterverbinden lässt sich per Parameter ändern.

Ein "Abhebemodus" im AB ist auch mit drin: "Alle Anrufer" / "nur Unbekannte" / "Unbekannte sofort, alle Anderen nach Abhebezeit".
 
@Nightflyer:
Bei der nächsten Version packe ich ein Addon dabei. Habe es momentan im Einsatz und schon zwei Werbeanrufe abgefangen ;) - Funktioniert folgendermaßen:
Wenn eine unbekannte Nr. anruft, wird das Gespräch sofort angenommen und der Anrufer dazu veranlasst, seine Telefonnummer einzugeben. Danach wird er über den internen S0 weiter verbunden und ich sehe die eingetippte Rufnummer auf dem Display (mit vorangestellter Raute). Die Hintergrundmusik beim weiterverbinden lässt sich per Parameter ändern.

Das klingt super, das könnte ich auch sehr gut brauchen! Wann wird die neue Version erscheinen die das beinhaltet?
 
Hallo Bodega,

ich nochmal. Sehr gut die neue Version, nur zwei Kritikpunkte:

1. Beim Versand der Sprachnachrichten als Email ist die wav zwar im Anhang, aber anscheinend steht der ganze MIME Text als Text in der Mail, das bewirkt daß bei einer Mail mit 500KB Anhang die Mail im Outlook 2MB groß ist! Nachdem ich die Nachrichten nicht lösche sondern im AB Ordner belasse ist das sehr unvorteilhaft für mich! Kann man das irgendwie ändern??

2. Wäre es möglich die Nachrichten per Email verschicken zu lassen UND einen FTP Upload durchzuführen, anstatt das alternativ anzubieten. Der Mail-Eingang ins Outlook löst bei mir nämlich einen SMS-Versand an mich selbst aus und den würde ich schon gerne behalten.

Gruß,

f0x


P.S.: Der FTP-Upload klappt bei mir nicht richtig.
Als "FTP Server & Port" hab ich: ftp://77xxx.webtest.goneo.de
"Remote Pfad": htdocs/_dl
"Username": 28335f17xxx
"Passwort": ******

Stimmen die Einstellungen nicht, evtl. abschliessende Slashes? Kein relativer Pfad? Oder ein Firewall-Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auf der dtmf box auch ein sip server

ich will zwei softphones dort anschliessen

eins im lan

ein im Internet

gruss

ichego1
 
@foxm2k:
1. Das ist sehr ungewöhnlich. Du müsstest mal den mailer (/sbin/mailer) manuell ausführen und die Einstellungen hier posten. Dann kann ich das einbauen (bzw. die Funktion über das Userskript überschreiben).
2. Das geht auch - nur wer macht es? ;) - eventuell über zwei Pipes mit tee.
Beim FTP-Upload darf kein "ftp://" in der Adresse vorkommen. Alles andere sollte stimmen.

@ichego1:
In der dtmfbox gibt es einen (relativ abgespeckten) SIP Server. Im lokalen Lan kein Problem. Fürs Internet muss man sehr wahrscheinlich an der ar7.cfg schrauben. Das muss man ausprobieren.
 
kannst du mir sagen wie ich mach da anmelde

kannst du mir sagen wie ich mach da anmelde

mit bild des freetz mod

das wäre schön

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@foxm2k:
1. Das ist sehr ungewöhnlich. Du müsstest mal den mailer (/sbin/mailer) manuell ausführen und die Einstellungen hier posten. Dann kann ich das einbauen (bzw. die Funktion über das Userskript überschreiben).

Vielen Dank für deine Unterstützung! Aber ich bin leider sehr unerfahren damit. Kannst mir sagen >was genau< ich dazu tun muß?

2. Das geht auch - nur wer macht es? ;) - eventuell über zwei Pipes mit tee.

Ich brauch das ;-) Vielleicht kannst du das ja in einer der nächsten Versionen einbauen, weil ich hab dafür leider viel zu wenig Ahnung um das hinzukriegen.

Beim FTP-Upload darf kein "ftp://" in der Adresse vorkommen. Alles andere sollte stimmen.

Danke, werds nachher gleich mal versuchen!
 
fehlende library libavmssl.so / Ansage kommt nicht

hi bodega

bin noch am verfeinern meines ABs - wollte noch eine pers. ansage rauftun.
hab unter /var/dtmfbox/play/ansage.wav -> die Datei mit der Ansage raufgeladen.
Der AB hebt auch ab - dennoch kommt nur ein lautes "Piep"

Ausgegeben wird am Telnet folgendes

Code:
# Mar  8 17:37:31 mailer[495]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File
 not found - Success (0)
Mar  8 17:37:31 mailer[495]: startup (May  8 2007 19:06:07) Mail: Subject: dtmfb
ox - Anrufbeantworter - von 06648070973370 an unknown, From: [email protected], To: swk
@gmx.at, Attachment: /var/dtmfbox/record/1/08-03-08--17-37-30---unknown-06648070
973370.wav
Mar  8 17:37:31 mailer[495]: dns: mail.gmx.net: query
Mar  8 17:37:31 mailer[495]: dns: mail.gmx.net: 213.165.64.21 ttl=6006 from 127.
0.0.1.
Mar  8 17:37:37 mailer[495]: Testmail sent
Mar  8 17:37:37 mailer[495]: mailer finished with 0, Mailer-Response=250 2.6.0 M
essage accepted {mp039}

Nun meine Frage
-hängt die libavmssl damit zusammen
-wie krieg ich den mit ob die *.wav datei abgefragt / ausgeführt wird ?
-woran kann es denn liegen, das die ansage nicht ausgeführt wird
-gibt es noch ideen, tipps, tricks das rauszufinden

Danke im Voraus

Klaus
 
ist vielleicht eine blöde fragen, aber ich komm nich aufs webinterface ...

bei fritz.box:6767
kommt bei mir immer seite kann nicht angezeigt werden ..
 
@swklaus:
Das steht im Log. Wenn die Ansage abgespielt wird, wird ein Player erstellt und der Dateiname taucht auf. Gibt es einen Fehler, wird das auch angezeigt. Es könnte vielleicht am Dateiformat liegen, das darf nämlich nur 8000-44100hz, 16bit, Mono sein.

@schaeaef:
'./rc.dtmfbox start_httpd' ausgeführt?

@all:
dtmfbox v0.4.1_rc3_5 (USB)
dtmfbox v0.4.1_rc3_5 (Standalone)
 
Zuletzt bearbeitet:
dtmfbox+Alice Resale

Hab einen Alice Resale-Anschluss und will nur mit der Fritz.Box(7170) die Telefonie abdecken (kein IAD). Dazu ist eine Anmeldung über eine weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL (PVC) notwendig. Funktioniert soweit, aber weitere Inet-Nr. sind dann nicht mehr anmeldbar (private IP über PVC und alle Inetnummern gehen dann über PVC). Jetzt dachte ich, dtmfbox wäre die Lösung. Kann auch z.B. sipgate anmelden, klingelt auch an der Inetnummer, die an der dtmfbox angemeldet ist. Mein Problem ist, dass ich ausgehend immer über die Alice voip (in FBF angemeldet) rufen möchte. Habe schon sämtliche CAPI-Ctl (speziell 3 und 5 auch ein Deaktivieren aller Ctl hat nicht geholfen) ausprobiert, um diese Nummer zu verwenden. Eine Anmeldung der Alice VOIP-Nummer gelingt mangels nicht eingebbarer PPP-Daten in dtmfbox nicht. Mit laufender dtmfbox gelingt mir kein Rausrufen. Läuft sie nicht, kann ich keine weiteren Inet-Nr. anmelden. Dtmfbox sollte nur auf die zusätzlichen voip-nummern hören und an angemeldete clients weiterreichen.
:noidea:
Im Gegensatz zu * läßt sich Dtmfbox einfacher umstellen, testen etc. (WebIf) und wäre für meine Belange mehr als ausreichend. Super Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo huene,

da würde in der Tat nur der Weg über den Capi-Controller 5 funktionieren.
Ich denke mal, dass du als MSN sowas in der Art eingegeben hast: "0#12345" (Account#INetnummer). Man müsste jetzt schauen, was im Log auftaucht, wenn ein Anruf eingeht (bzw. man testet einen ausgehenden Anruf per Konsole mit ./dtmfbox -call "0#12345" "3333333").
Das Problem, dass bei laufender dtmfbox kein Gespräch durchgeführt werden kann liegt am Controller 5. Ich habe das Phänomen auch noch an meinem Repeater, an dem ein Analog Telefon hängt. Bei den ISDN Telefonen scheint es zu funktionieren, wobei ich bisher nur über *121#.... rausgewählt habe. Ich teste es heute noch mit fest hinterlegter MSN.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.