ubekannte Anrufer am internen S0 Bus von Telefonanlage annehmen

sailor0646

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte gerne, wie viele andere, Anrufer ohne Nummer auf einen Anrufbeantworter in der FritzBox umleiten. Die eingehenden Anrufe laufen bei mir über das Kabelmodem und einen ISDN Adapter direkt auf die Telefonanlage. Soweit ich weiß, kann meine Telefonanlage unbekannte Anrufer nicht umleiten.

Wäre es möglich, dass ich die FB auf den internen S0-Bus der Anlage schalte und die FB dann solche Gespräche annimmt und auf den Anrufbeantworter umleitet?

Wenn ja, wie wäre die FB zu konfigurieren?

Da Du ja eine TK-Anlage dahinter hast, mache es am besten alles in der TK-Anlage:
Leite die unbekannten Anrufer auf eine neue erfundene MSN um (z.B. die 987654), die Du auch als MSN in den Festnetzeinstellungen der Fritz deklariert hast. Diese trägst Du auch in der TK-Anlage ein und hängst an eine Nebenstelle, die nur auf diese MSN hört, einen AB. Dann kannst Du mit den Mitteln der TK-Anlage den Anruf von dort übernehmen.

Sorry, aber ich versteh das nicht ganz.
Ich habe verstanden, dass ich die unbekannten Anrufer in der Telefonanlage auf eine erfundene MSN umleiten soll. Eine MSN ist m.W. eine eingehende Nummer. Außerdem weiß ich nicht, wie die Telefonanlage unbekannte Anrufer erkennen kann. Wenn die das könnte, wäre es ja einfach möglich solche Anrufer an eine analoge Nebenstelle mit einem AB umzuleiten.
Kannst du das bitte für mich nochmal etwas einfacher erklären?

Zuletzt bearbeitet:
... etwas einfacher ...
>Einstellungen >Erweiterte Einstellungen >Telefonie >Rufumleitung >Rufnummer#(zu schützendes Ziel) >Zeilrufnummer 600

Die Nummer, die keine anonymen Anrufe kriegen soll, steht hinter dem "#" - Zeichen.
600 ist die Telefonnummer des AB1.

Ganz einfach:
In den Einstellungen der Fritz hast du doch bei Festnetz/ISDN Deine ganzen auflaufenden MSN eingetragen. Dort trägst Du ebenfalls die neue MSN 987654 ein (Keine Angst, per Festnetz wird darauf nie ein Anruf hineinkommen, da die Anrufe zu dieser MSN nicht zu Dir geroutet werden.)
Dann stellst Du unter Rufumleitung die Rufumleitung von unbekannten Anrufern auf diese MSN 987654 ein.
In der TK-Anlage nimmst Du die MSN mit in Deine MSN-Konfiguration auf wie oben beschrieben.
Probiere einfach mal aus - es geht ganz einfach. Nicht zu viel überlegen, mache es einfach genau so, wie beschrieben ;)

PS: Eine MSN ist nicht nur die eingehende Nummer, sondern es ist die Dir zugewiesene Nummer für ein- und auch für ausgehende Gespräche

Hallo Loeben,
danke für die Erklärung. Diese bezieht sich aber sicher auf die Einstellungen der FB. Diese ist momentan garnicht mit der Telefonie befasst. Ich mache ja nicht VoIP über FB, sondern nutze die analogen Ausgänge des Kabelmodems für Telefonie.

Ich hatte ja gefragt, ob ich die FB quasi als Unteranlage an den internen S0 Bus der TK Anlage anschließen kann - ich denke das müsste gehen. Jetzt müsste ich der FB noch sagen, dass sie Gespräche entgegen nehmen soll, deren Teilnehmerkennung fehlt (Wie?) und diese dann dem AB zuordnen soll. Hier wäre jetzt wohl dein Konfigurationvorschlag anzuwenden.

Hallo Novize,
du gehst auch davon aus, dass ich VoIP über die FB mache. Du hattest vorgeschlagen die Umleitung in der TK Anlage zu machen. Die Vorgehensweise habe ich aber nicht verstanden. Ich habe kein Festnetz und auch keine Angst ;-)

Zusatzinfo: der ISDN Adapter erzeugt zwei MSN (1 und 2, einen pro analoge Leitung). Ich könnte auch alle Anrufe auf einen anlogen Anschluß der TK Anlage zuordnen und die FB an diesen Anschluß anschließen (das wäre dan ein analoges Amt für die FB). Die FB müsste dann also bei Anrufen ohne Kennung "abheben", bei anderen Anrufen nichts tun.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das hast Du nun davon, hier nur halbe Informationen (oder gar noch weniger) preis zu geben. :?
Dann kommen halt Hilfestellungen raus, die Dir nichts nutzen
Also erkläre mal ganz genau, was Du wie verkabelt hast, was Du wie konfiguriert hast und wir können weiter sehen.
Leider nicht eher, denn die Hellseher sind mal wieder auf einer Fortbildung, also musst Du selbst mal ran!

Hallo Novize,

ich hab das m.E. schon in meinem ersten Beitrag geschrieben und dann nochmal wiederholt -siehe auch meine Signatur, aber ich mache das gerne nochmal für dich, denn ich will ja dass du mir hilfst;-)

Ich habe einen Kabelanschluß von KD mit einem Kabelmodem. Das Modem hat zwei analoge Telefonanschlüsse. An die beiden Anschlüsse habe ich einen ISDN Adapter von Stollmann eingesteckt. An den Ausgang dieses Adapters (externer S0 aus Sicht der TK Anlage) ist die ISDN-Telefonanlage mit allen Telefonen angeschlossen. Die FB ist derzeit nur als IP Router eingesetzt.

Ich würde nun gerne die unbekannten Anrufer auf einen AB umleiten. Da die Telefonanlage dies m.W. nicht kann, habe ich überlegt die FB 7170 als Unterlanlage an den internen S0 oder einen analogen Anschluß der TK Anlage anzuschliessen. Wenn die FB dann alle Gespräche von unbekannten Anrufer, und nur diese, annimmt und auf einen AB der FB umleitet wäre das Problem gelöst.

Ich habe inzwischen schon mal die FB an einen analogen Anschluss der TK Anlage angeschlossen. Die Gespräche kommen auf ein, an der FB angeschlossenes, Telefon an, aber es wird die Rufnummer des Anrufers am analogen Port der TK Anlage nicht signalisiert. Da kann die FB natürlich auch nichts ausfiltern. Ich muss also die FB entweder parallel zur TK Anlage an den ISDN Adapter (externer S0) oder an den internen S0-Bus der TK Anlage anschließen. Das mache ich als Nächstes.

Über weitere Hinweise würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bist Du doch schon soweit, dass Du obiges mal eben machen kannst:
Du hast einen ISDN-Adapter, der für Dich quasi wie der Festnetzanschluss fungiert. Warum also nicht einfach die Fritz (ISDN-Amtsanschluss) daran klemmen und Deine TK-Anlage an den internen S0-Fon-Anschluss der Fritz?
Dann kannst Du das nämlich genau so handhaben, wie ich oben geschildert habe. ;)

O.K. also die TK Anlage als Unteranlage der FB. Kein Problem. Das mit den MSN werde ich so machen, habe ich aber nicht verstanden.

Hallo Novize,

meine TK Anlage ist jetzt am S0 Ausgang der FB angeschlossen und aktiviert. Telefongespräche sind problemlos möglich.

Ich habe dann einen AB in der FB aktiviert und lasse probeweise alle realen MSN (1,2) und die erfundene MSN (456789) auf den AB laufen. Es ist sofortige Annahme und nur Ansage eingestellt. Der AB nimmt aber kein Gespräch an. Was ist falsch?
Wie kann man eigentlich den Ansagetext aufsprechen?

Dann habe ich eine Rufumleitung aller realen MSN (1,2) mit vorgestellter Raute über "Festnetz 456789" auf die Zielnummer 600 eingegeben. Die anonymen Anrufer klingeln jetzt nicht mehr, aber der Anrufbeantworter geht auch nicht dran.

Edit: nach nochmaliger Suche im Forum habe ich die Umleitung auf den internen AB der FB jetzt hin bekommen. Leider kann man da wohl den Ansagetext nicht ändern. Da ich dem anonymen Anrufer aber mitteilen möchte, dass er doch bitte seine Kennung einschalten lassen sollte, werde ich jetzt versuchen die Anrufe auf die erfundene MSN 456789 umzuleiten. Ich versuche dann in TK Anlage, mit der dort ebenfalls eingerichteten erfundenen MSN 456789, die Gespräche auf einen exklusiven analogen Port signalisieren zu lassen. Dort werde ich dann ein analoges Telefon mit einem AB anschließen, dessen Text ich selbst aufprechen kann. Also so, wie Novize das am Anfang schon vorgeschlagen hatte.

Bessere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Lösung funktioniert leider noch nicht.

Ich habe eine Rufumleitung für alle Anrufe von "unbekannt" aus dem Telefonbuch mit umleiten über Festnetz: 456789 an die Zielrufnummer 456789 eingegeben. Die Rufen werden umgeleitet (es klingelt nicht) aber kommen nicht auf dem analogen Port 16 der TK Anlage an.

Dort habe ich die MSN 456789 hinzugefügt und bei der Rufverteilung nur Anrufe auf der MSN 456789 auf den Port 16 verteilt.

Es klingelt dort aber nicht. Was ist noch falsch?

so kann das nicht gehen!
Anrufe auf den internen AB der Fritzbox werden intern umgeleitet, d.h. "Anrufen über" bleibt leer.
Ein Anruf kommt über ISDN rein, Du leitest ihn über ISDN weiter, die Weiterleitung kommt wieder über ISDN rein, das kann bei 2 möglichen Verbindungen bei ISDN ja gar nicht funktionieren. Zudem kennt die Telekom keine Nummer "600", darauf kannst Du nur intern umleiten.
Zur Auswahl des Ansagetextes vertiefst Du Dich vielleicht nochmal in die Menustruktur:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14608.php3

PS. mehrere Beiträge hintereinander vom selben User sind nicht so sinnvoll, editier über den Button "Ändern" lieber einen Beitrag und ergänze ihn.

Nachdem es also doch möglich ist eine eigene Ansage zu machen, habe ich wieder auf den internen AB umgeleitet, die Ansage geändert und alles läuft jetzt perfekt.

Danke für die Hilfe.

>Einstellungen >Erweiterte Einstellungen >Telefonie >Rufumleitung >Rufnummer#(zu schützendes Ziel) >Zeilrufnummer 600

Die Nummer, die keine anonymen Anrufe kriegen soll, steht hinter dem "#" - Zeichen.
600 ist die Telefonnummer des AB1.
Danke! :groesste:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97