[gelöst] Portweiterleitung mit Labor/Beta 7170 geht nicht mehr...

MaHaGoNi

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
:oops:
Irgendwie war das so eine Mischung auf Fehlkonfiguration meiner Box und Fehlkonfiguration meines Hirns...

Also, meine Vermutung mit der fehlerhaften Portweiterleitung nehme ich zurück! Sorry, habe mich irgendwie geirrt.


Hallo,

die neuen Labor-/Beta-Versionen der 7170 (29.04.97-173, 29.04.55-393, ...) haben alle das Problem, dass Portweiterleitungen nicht mehr laufen!

Man kann im GUI zwar welche einstellen (z.B. an ein anderes Gerät im LAN), jedoch ist dieses vom WAN nicht mehr erreichbar. Mit regulären FWs ging das mal super.

Auch das Eintragen der forwards in die ar7.cfg bringt nichts, es wird von der Box einfach ignoriert. Z.B. funktioniert diese Weiterleitung nicht mehr:
Code:
forwardrules = "tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:443 0", 
               "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
               [B]"tcp 0.0.0.0:60000 192.168.178.75:80"[/B];

Hingegen funktioniert:
Code:
forwardrules = "tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:443 0", 
               "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
               [B]"udp 0.0.0.0:5061 0.0.0.0:5061"[/B];

Das interne Interface 0.0.0.0 lässt sich also ansprechen, alle anderen jedoch nicht.

Was kann man da tun, wenn solche Weiterleitungen benötigt werden. Gibt es vielleicht ein Skript, dass ich in die debug.cfg eintragen kann, um funktionierende Portweiterleitungen zu definieren?


Gruß,
MaHaGoNi
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen Labor-/Beta-Versionen der 7170 (29.04.97-173, 29.04.55-393, ...) haben alle das Problem, dass Portweiterleitungen nicht mehr laufen!
Gewagte These, die du mir erstmal belegen müsstest. :)
Aus dem Rest deines Beitrages leite ich die Vermutung ab, dass du eigentlich etwas ganz anderes als banale Portweiterleitungen probierst. Was hast du denn eigentlich vor?
 
Bist du sicher, dass du die Weiterleitungen nicht wie oben "falsch" eingetragen hast?
Nur die letzte Zeile darf das ";" haben, alle davor nur ",".

Jörg
 
... bei dem genannten Thread geht es darum, dass die per Virtual-IP eingerichtete Weiterleitung auf die Box selber nicht geht.
Bei dir geht es aber um eine "echte" Weiterleitung "durch die Box durch", oder?

Jörg
 
@MaHaGoNi:

moin,

also bei mir funktionieren die Portweiterleitungen problemlos. Ich leite diverse Ports weiter (ssh, vpn, sip) ohne das geringste Problem.

Gruß

Gerd
 
Umbiegungen von Port-Weiterleitungen auf eine virtuelle IP haben thematisch nicht sonderlich viel bis gar nichts mit ganz normalen Portweiterleitungen zu tun.
Warum verrätst du nicht einfach mal, was du vor hast?
 
Das würde mich auch mal interessieren, denn ich blicke noch überhaupt nicht durch, was eigentlich wofür gut sien soll.
 
... bei dem genannten Thread geht es darum, dass die per Virtual-IP eingerichtete Weiterleitung auf die Box selber nicht geht.
Bei dir geht es aber um eine "echte" Weiterleitung "durch die Box durch", oder?
Also, ich habe das so verstanden, dass VirtualIP immer noch funktioniert, die Weiterweitung jedoch Probleme macht. Siehe auch hier:
Virtual IP geht natürlich immer noch. Aber angeblich sollen die Portweiterleitungen nicht funktionieren.
Quelle


@MaHaGoNi:
also bei mir funktionieren die Portweiterleitungen problemlos. Ich leite diverse Ports weiter (ssh, vpn, sip) ohne das geringste Problem.
Welche FW und welche Box nutzt Du? Das Problem tritt nur bei aktuellen Betas/Labors auf.


Warum verrätst du nicht einfach mal, was du vor hast?
Also, erst einmal würde ich gerne wieder meine zweite FritzBox im LAN fernkonfigurierbar machen. Die ist hinter der 7170 im LAN.
Im zweiten Schritt möchte ich einen per Internet erreichbaren SIP-Server per DTMF-Box realisieren. Im LAN klappt das super, im WAN noch nicht weger der Probleme mit den Portweiterleitungen.

Gruß,
MaHaGoNi
 
@MaHaGoNi:

eine 7170 Version 1 mit der Labor-FW 29.04.56-10575, ging aber auch mit der 29.04.55-10393.

Gruß

Gerd
 
@GerdPferd

Leitest Du denn auch extern im LAN weiter? Also nicht innerhalb der Box selber, also an 0.0.0.0, sondern an ein Gerät mit einer anderen IP?

Gruß,
MaHaGoNi
 
@GerdPferd

Leitest Du denn auch extern im LAN weiter? Also nicht innerhalb der Box selber, also an 0.0.0.0, sondern an ein Gerät mit einer anderen IP?

Gruß,
MaHaGoNi

ja, genau das mache ich. ssh und vpn laufen auf nem eigenständigen Rechner.

Gruß Gerd
 
ssh und vpn laufen auf nem eigenständigen Rechner.

OK, dann werde ich wohl mal meine Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen, und danach alles noch mal neu eingeben :mad: .

[EDIT]
Das mit den Werkseinstellungen kann ich mir wohl doch sparen. Portweiterleitungen für ssh bzw. telnet funktionieren. Nur das WebIF bekomme ich nicht per Portweiterleitung. Der Titel wird zwar angezeigt, jedoch nichts von der eigentlichen Seite. Ich probiere da heute abend noch ein wenig weiter.

Es scheint so zu sein, dass die Portweiterleitung teilweise unzuverlässig funktioniert. Wie, warum und wann, muss ich noch herausfinden...
[/EDIT]

Ich berichte dann vom Ergebnis. Das kann aber ein paar Tage dauern...

Gruß,
MaHaGoNi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema "kein FBF-Webinterface von draußen" ist aber schon soooooo alt.... (und hat nichts mit dem Weiterleiten zu tun). Die Suchfunktion wird dir sogar eine Lösung dazu präsentieren ;-)

Jörg
 
Das Thema "kein FBF-Webinterface von draußen" ist aber schon soooooo alt.... (und hat nichts mit dem Weiterleiten zu tun).

Jo, danke!!!

Bis auf die Geschichte mit der VirtualIP funktioniert das doch alles recht gut. Das Problem ist damit soweit gelöst...

Gruß,
MaHaGoNi

P.S.:
Kann gerne "zugemacht" werden...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,606
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge