FAX mit Fon 5050 Analoganschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eiligerwind

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde

ich wollte versuchen die Fritz Box 5050 als Fax zu nutzen.

erste Frage ist, ob das mit einem Analoganschluss möglich ist ?? da ja nur eine Rufnummer besteht.

Ich habe die Software Fritzfax bereits heruntergeladen und installiert...die Box wurde auch richtig erkannt.Bei den Einstellungen der Software habe ich im Reiter ISDN, FritzBox Amtsanschluss analog gewählt.Allerdings funktioniert da anscheinend etwas nicht.

erstens: dauert es ewig Lange bis die Software Fritzbox startet...(der PC ist zwar schon was älter, Athlon 1800 XP) aber so lange Ladezeiten bin ich nicht gewohnt.

zweitens: wenn ich jetzt versuche zu Faxen wird in der Journalanzeige angezeigt als Status : zu senden...(es tut sich aber rein gar nichts)

ich bin Ratlos....und leider auch nicht sehr versiert was PC´s angeht...DAU halt ;-) ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

als Info ich habe nen DSL Anschluss über 1und1 und dort als Voip-Telefonie die gleiche Rufnummer wie im Festnetz (Telekom).

System ist Windoof XP Rechner wie bereits erwähnt nen Athlon 1800 mit 512 MB Haupspeicher.

viele Grüße
 
Hallo, willkommen im Forum!

Arbeite mal die nachfolgenden Anleitungen durch: klick, klick, klick.

Dann weiter...

Noch was: bei 1&1 kann es funktionieren, muß aber nicht...
 
Hmm...

Danke für die Links...

aber der Grossteil bezieht sich auf ...Was mache ich wenn die Installation abbricht, oder wenn die Box nicht erkannt wird....dass sind aber nicht meine Probleme.

Nach Ausschalten der Firewall ließ sich das Programm einwandfrei installieren, die Box wurde auch richtig erkannt. Das Capi wurde aktiviert...was auch immer das ist...

Danach habe ich das Programm gestartet...und Fritzfax forderte mich auf die Fax Nummer zu vergeben von der aus gefaxt werden soll.Wie in der Anleitung beschrieben habe ich diess diesmal nicht eingetragen, da es sich um ein analoganschluss handelt.

Der versuch zu faxen wurde aber abgebrochen... danach habe ich in den einstellungen im Reiter ISDN ausgewählt: Fritsbox Amtsanschluss analog

jetzt wurde nichteinmal mehr versucht zu faxen ?!? das Programm öffnet ein Fenster um die Datei die zu Faxen ist öffnen zu können...wähle ich dort eine aus tut sich danach aber nichts...

Ansonsten zeigt das Programm an: Kanal 1 bereit und Faxempfang aktiv....

Komisch ist auch, dass beim ersten Aufruf nach der Installation das Programm supi schnell geöffnet wird. Schließe ich das Programm und öffne es erneut...dann kann ich ertmal Kaffetrinken gehen ;-(

Gruss eiligerwind
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst in den einstellungen von fritzfax unter > eigene msn < deine telefonnummer ohne vorwahl eintragen

unter > isdn einstellungen < aktivierst du du analoganschluss

unter > rufannahme < aktivierst du keine rufe annehmen

wenn das erledigt ist , beemndest du das programm fritzfax und startest den computer neu ( bei mir hat das immer geholfen ) und dann versuchst du mal ein fax zu senden

weiss nicht , welches betriebssystem du hast

wenn es dann funktionieren sollte , könnte man weiter mit der konfiguration fortfahren
 
Solltest du mein PS aus dem obigen Post ignoriert haben? :rolleyes:

Was dein BS anbetrifft, hat mein Orakel auf XP-Home getippt...

@voodoobaby, du warst aber nicht gemeint... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab die einstellungen mal so vorgenommen...werde den Rechner jetzt neu starten...

einen Nachtrag habe ich allerdings....beim erneuten Aufruf des Programms kam die Fehlermeldung: Common ISDN-API-Version 2.0 ist nicht installiert....

p.s. hat jemand ne Ahnung warum der Aufruf des Programms so ewig dauert...soviel resourcen kann das programm doch nicht schlucken oder irre ich da....

acso ja dein Orakel lag mit XP Home richtig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopiere mal bitte die capi2032.dll ins windows\system32-Verzeichnis.
Reboote den PC.
Vorher stoppe die Capi auf der Box mit dem Keypad und starte sie nach dem Reboot des PC erneut.
 

Anhänge

  • AVM_Fritz!fax_Tool_003.exe.zip
    73.8 KB · Aufrufe: 3,848
  • AVM_Fritz!fax_Tool_003.png
    AVM_Fritz!fax_Tool_003.png
    12.7 KB · Aufrufe: 2,783
Zuletzt bearbeitet:
eiligerwind hat sich als " nicht so versiert in sachen pc " geoutet , da helfen ihm solche hinweise glaube ich nicht recht viel weiter
 
@voodoobaby, noch einmal für dich zum Mitschreiben: Bei 1&1 kann Faxen funktionieren, es muß aber nicht, da 1&1 das nicht garantiert!
Und: Bei XP-Home ist der Administrator-Account nur im abgesicherten Modus verfügbar, also kommt es meist bei der Installation von FF schon zu Problemen...

Welche Hinweise helfen da einem angeblichen "Dau" nicht weiter, hä? :gruebel:

Schreibe du bitte lieber mal mit Groß- und Kleinschreibung, sowie richtiger Interpunktion, dann kann man auch Verstehen, was du meinst.
Wir sind hier nicht in einem Chat! :mad:
 
Hm,
ja das mit der Registry würde ich gern checken....wo finde ich die ??

und das mit der 1und1 Verbindung ist bald Vergangenheit, ich wechsel gerade wieder reumütig zur T-COM zurück. Solange alles läuft bei 1und1 ist´s schön, aber wehe es gibt probleme dann ist mann dem Telefonhorror ausgesetzt...aber das ist eine andere Geschichte.

Die capi2032.dll werde ich mal reinkopieren.

Gruss

und nein Fajo....kenne ich nicht

Danke für das Tool. Habe es mal aufgerufen. DerPort war dort nicht eingetragen das habe ich mal nachgeholt.

sehe gerade dieCapi DLL hatte ich schon reinkopiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vorher stoppe die Capi auf der Box mit dem Keypad und starte sie nach dem Reboot des PC erneut"...so und nun auch so dass ich das verstehe ...bitte

Gruss eiligerwind

wie stoppe ich die Capi ?? und mit welchem Keypad??
 
@doc456
besten dank für die belehrung - abschliessend nur: erst grübeln dann dübeln

viel spass weiterhin
 
In der 1. Anleitung Punkt 2:
2. CAPI-Server in der Fritz!Box starten
Seit Version 85 der Firmware reicht es, eine Tastenkombination ins Telefon zu tippen, um den CAPI-Server auf der Box zu starten oder zu stoppen.

#96*3* = CapioverTCP an
#96*2* = CapioverTCP aus
In der 2. Anleitung:
manuelles Aus- und Einschalten des CAPI-Servers über ein an der Box angeschlossenes Telefon funktioniert natürlich weiterhin.
#96*2* = CapioverTCP aus
#96*3* = CapioverTCP an
Nicht gelesen?

EDIT: @Pikachu, nee, kannte ich nicht. Schau ich mir aber an! ;)
 
wie stoppe ich die Capi ?? und mit welchem Keypad??

Hallo,

Über ein Telefon das an der Box angeschlossen ist
und es sollte Keypad können.

Per Telefon
Mit #96*3* CAPIoTCP starten
Mit #96*2* CAPIoTCP beenden

Gruß Erwin
 
das mit dem Capi ein bzw. ausschalten funktioniert nicht...ich weiss allerdings auch nicht ob das Telefon Keypad kann, bzw wie ich erkenne ob dieses es kann.

Es ist ein normales Telefon mit Tonwahlverfahren zu dem noch eine schnurlose Datenstation nebstweiteren Telefon gehört (Das Binatone Lifstyle 7200 System)

Gruss...

meine Hoffnungen schwinden jemals über den PC zu faxen ;-(

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,644
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge