hilfe für cron job/tab

friday

Mitglied
Mitglied seit
2 Nov 2006
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
moin.

wie kann ich mittels cron meinen pc starten lassen?
habe freetz mit etherwake auf der 7170, doch nun weiß ich nicht was ich da einstellen soll. kann mir jemand helfen?

z.b.
mo, di, do, fr, sa, autom. um 9 uhr wol
mi, so, autom. um 8 uhr wol
 
Du musst auf der Box die crontab editieren. Das kannst Du, entsprechende Sicherheitsstufe vorrausgesetzt, über das WebIF unter Einstellungen->Crontab machen. Dort muss etwas eingetragen werden wie
Code:
0 9 * * Mon,Tue,Thu,Fri,Sat <wol_cmd>
0 8 * * Wed,Sun <wol_cmd>
Dabei steht beispielsweise 0 steht für die Minute, 9 für die Stunde (also 9:00 Uhr), die beiden Sterne für Tage des Monats und Monat (also jeden Tag und jeden Monat), und hinten die Wochentage entsprechend. Statt <wol_cmd> musst Du halt das Kommando einfügen, mit dem der Rechner gestartet wird (ohne das <> !).

Gruss, Nico
 
ok soweit,

wie kriege ich die entspr. sicherheitsstufe?
und welches linux kommando wäre das für ein wol auf die entsprechende MAC
 
Die Sicherheitsstufe kannst Du an der Kommandozeile mit
Code:
echo 0 > /tmp/flash/security
runterstellen. Das WOL-Kommando findest Du sicher irgendwo hier im Forum.
 
habe das mittlerweile auch gesehen, jedoch nächstes prob.

beim aufruf von telnet will er login und ppasswort haben. ich habe abber keins vergeben im webif. komme somit nicht üüber telnet rein. komisch - vor freetz ging das.
 
Steht alles in der FAQ!

MfG oliver
 
Benutzername root. Hast Du als Passwort mal 'freetz' probiert (steht auch in der FAQ)?
 
mein etherwake läuft mit cron nun schon monate perfekt.

nun würde ich gerne eine message an meine dreambox senden über cron.
der befehl würde z.b. in die adresszeile des browsers getippt.
Code:
http://192.168.0.3/web/message?text=Prost !!!&type=2&timeout=30

trage ich aber soetwas als crontab ein, passiert nix.
Code:
50 19 * * * http://192.168.0.3/web/message?text=Prost !!!&type=2&timeout=30

was mache ich hier falsch? es soll ja nur dieser http-string gesendet werden.
 
Da musst Du sowas wie wget nehmen und den URL String als Parameter mitgeben, ausserdem gehen Leerzeichen nach dem "Prost" so in der url nicht, die musst Du encoden mit %20
 
danke schonmal,

ich habe keine ahnung von wget, mein googeln half mir bisher nicht weiter.

kannst du mir hierbei helfen, wie ich das eintragen müsste?

gruß
 
Kann man da nicht irgendwie die Funktion dreammessage des callmonitor nutzen?

MfG Oliver
 
ich habe keine ahnung von wget, mein googeln half mir bisher nicht weiter.

kannst du mir hierbei helfen, wie ich das eintragen müsste?
Als erstes wäre mal interessant zu wissen um welche Dreambox es sich bei dir handelt. Der Aufruf sieht bei mir nämlich etwas anders aus :)
Code:
50 19 * * * wget http://dreambox/cgi-bin/message?message=Prost 2>&1
Das klappt bei mir problemlos.
 
also im mom läuft es jetzt auf meiner 7025+
Code:
58 20 * * * wget -O /dev/null "http://192.168.0.3/web/message?text=Prost&type=2&timeout=10"
wobei ich das irgendwo gelesen hab und nicht wirklich weiß, was bei -O /dev/null passiert.
 
Es gibt ein Manual zu wget und eine Kurzhilfe, wenn man das Programm ohne Parameter aufruft.
"-O /dev/null" bedeutet, daß die Ausgabe der Webseite nicht in eine Datei gespeichert, sondern nach /dev/null geleitet wird, also letztlich ignoriert wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.