eumex-to-fritz.tar

Moin,

heute erst update auf Telekom 15.04.05 gemacht (Eumex syncte nicht an meinem ADSL2-Anschluß), dann Update auf eumex-to-fritz 06.04.33...keine Probleme!

HTH
 
Wollte mich hiermit bedanken.
Habe heute mit der aktuellsten FBF-Firmware ein Image erstellt.
Habe FriBoLi verwendet. Da hat zwar im FriBoLi mkisofs, lzma-compressor und paar andere Sachen gefehlt, aber nach dem ich die nachinstalliert hatte, wurde das Image erstellt und läuft nun 1A.
 
Ich hatte gerade eben ein sehr merkwuerdiges Problem mit einer gefritzten eumex300ip:

Ich habe testweise SIP Acc eingerichtet etc. pp...Dann konnte ich plötzlich nichtmehr nach außen anrufen, weil er _IMMER_ die Internet: accounts benutzt hat.
Die Telefone waren abgehen für Festnetzt konfiguiert und es war auch nie anders. Hab dann alles rückgängig gemacht, sprich die SIP-Acc's gelöscht - und nochmal die FON1-Daten mit abgehend Festnetz bestätigt - jedoch kein Erfolg.

In der Anrufliste waren nach wie vor die Anrufe mit abgehend 'Internet: ' markiert.
Irgendeine Idee woran das liegt? Die Box lief vor dem Experiment mit den SIP-Acc's (die ich nur zur Weiterleitung auf einen * benutzte) wunderbar.


EDIT: Gerade die Box mal testweise auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - und nichts :( .... Die Anrufliste bleibt leer - jedoch gehen weder abgehende noch ankommende Telefonate .. sie scheint hinüber zu sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Seit ich meine Eumex 300IP mit "fritz.a300-avm.06.04.33.image" zu einer Freumex gemacht habe, funktioniert das interne Verbinden von VOIP-Anrufen nicht.

FON1 und FON2 sind Telefone, FON3 ist Fax. FON1 und FON2 verwenden die Telefonnummer xxx0, für Fax habe ich eine eigene VOIP-Nummer xxx1. Daneben gibt es noch eine Festnetznummer, auf die alle 3 FONS ansprechen.

Das Verbinden von Festnetzgesprächen von FON1 zu FON2 funktioniert problemlos laut Anleitung, also auf FON1 die Tasten "R" und "2" drücken, warten (der externe Teilnehmer hört eine Ansage), bis auf FON2 abgehoben wird und dann auflegen, das Gespräch ist jetzt bei FON2.

Ist es aber ein VOIP-Gespräch, hört der externe Teilnehmer nach "R" und "2" nichts mehr. Es läutet auf FON2, wenn dort abgehoben wird, können FON1 und FON2 miteinader sprechen. Sobald aber auf FON1 aufgelegt wird, wird die Verbindung abgebrochen. Sowohl der Anrufer als auch der Teilnehmer auf FON2 haben dann das Besetztzeichen.

An der Flashzeit kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Auf FON1 ist die Flashzeit mit 90ms eingestellt, was passen müßte. Ich habe es auch mit der zweiten Möglichkeit des Telefons, mit 300ms probiert, das Ergebnis war das gleiche. Außerdem bleibt ja nach dem Drücken der R-Taste die Verbindung erhalten, läutet es auf FON2 nach Drücken der Taste "2" und kann FON2 mit FON1 sprechen. Bei Festnetzanrufen ist auch nach dem Auflegen von FON1 das Gespräch bei FON2, nur eben nicht bei VOIP-Gesprächen.

Auch mit "R*2", "R**2" oder "P2" funktioniert es nicht.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem in den Griff zu bekommen ist?

Könnte es sein, daß die EUMEX 300IP vielleicht doch den Kernel 2.4 braucht? Wenn ja, wo bekomme ich die letzte Firmware mit 2.4-Kernel "fritz.box_fon.06.04.27.image", die es ja nicht mehr zum Download gibt, her, um ein "fritz.a300-avm.06.04.27.image" zu bauen (eine EUMEX mit Original-Firmware habe ich noch)?

MfG
werner1012
 
Die Datei "fritz.box_fon.06.04.27.image.rar" könnte ich dir schicken. Hab sie erst kürzlich noch irgendwo runter geladen, jedoch selbst nicht verwendet. Hätte dann dafür Interesse am Freumex-Image, wenn es denn geht und besser als 15.4.15 (Haveaniceday) ist.
 
Zunächst nochmals danke an Frank-DD für die Datei "fritz.box_fon.06.04.27.image.rar".

Hat leider nichts geholfen, beim Verbinden passiert nach dem Installieren des "fritz.a300-avm.06.04.27.image" das selbe wie mit der anderen Freumex, auf der ich das "fritz.a300-avm.06.04.33.image" habe.

Hat sonst niemand das Problem? Vor allem, hat niemand eine Lösung?
 
hi mal wieder;

nachdem bei mir nun einige zeit die freumex mit 15.04.27er firmware brav lief würde ich sie nun gerne auf die 06.04.33er firmware updaten.

grund:
- da ich bald auf adsl2 umsteige
EDIT: der nachfolgende zweite punkt hat sich soeben erledigt, hab die option bei 'system' -> 'ansicht' gefunden!
- weil ich die freumex-box anstatt an einen analogen nun gerne an nen isdn anschluss hängen würde, doch leider nirgendwo im web-interface den menüpunkt finde, wo man die msn's den anschlüssen zuweisen kann.
in der der hilfe steht, dass das unter 'telefonie' -> 'nebenstellen' gehen soll, aber da lassen sich nur internettelefonanbieternummern den anschlüssen zuweisen.

nun is die ganze sache schon ne weile her und ich bin mir nun gar nicht mehr sicher, ob ich einfach mit hilfe von 'eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz' und 'fritz.box_fon.06.04.33.image' nach standardanleitung ein image erzeugen kann und das dann per menüpunkt firmware-upgrade an die freumex füttern kann, oder ob man da erst noch was ganz anderes machen muss.

kann mir da bitte wer kurz eine kleine auffrischung verabreichen?

dass downgraden dann schwierig wird hab ich zur kenntnis genommen, aber will den schon zur t-com firmware zurück?!?

greez - red
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nichts anderes nötig; ein Update ist genauso möglich, wie du beschrieben hast: das .33-er eumex-to-fritz bauen und updaten, Fertig.

Übrigens: Nötig sollte es nicht sein, auch die .27-er FW sollte schon ADSL2 können...

Grüße

Jörg
 
Vielen Dank für die Rückversicherung, Jörg! Mann, Deine Dienste hier sind echt unschätzbar!

Dennoch; du hast schon bemerkt, dass aktuell ne 15.04.27 Firmware bei mir läuft und nicht etwa 06.04.27? Ich wills ja nicht bestreiten, aber ich dachte echt nicht, dass die auch schon ADSL2-tauglich war.

Dann is mir noch was eingefallen, was mir nicht so ganz klar scheint; und zwar würd ich mich irgendwann mal gerne an Freetz ranwagen und soweit ich das bisher verstanden hab führt der Weg dahin über 06.04.33, oder?

Danke nochmals, red
 
Die 15.04.27 ist doch eine modifizierte 06.04.27. Wenn die 06.04.27 kann, dann kann es auch die 15.04.27, so einfach ist das. Bedenke, dass du von x.04.30 oder höher nicht mehr ohne weiteres auf eine niedrigere Firmware-Version runter kommst. Du kannst als Basis für Freets die 06.04.x nehmen. Dann musst du aber in deiner Eumex die Systemparamter ändern, damit sie die Firmware akzeptiert. Alternativ müsstest du eigentlich auch eine mit eumex-to-fritz.tar erstellte 15.04.x als Basis für Freetz nehmen können.
 
Genau wie Marsupilami erläutert hat: das Firmware-Umbau-Konstrukt lässt die originale "15" da einfach vorne vor. Das ist aber eigentlich eine Fritzbox-Firmware (vorne mit "06"). Sogar beim Freetz bleibt übrigens die 15 vorne...
Du kannst als Basis für Freets die 06.04.x nehmen. Dann musst du aber in deiner Eumex die Systemparamter ändern, damit sie die Firmware akzeptiert.
... ist soweit ich mich erinnere noch nicht mal so schlimm. Sowohl die Firmware aus dem "uralten" ds-mod für die 2.4-er Kernel (ds-0.2.9-p8, wenn du bei der .27-er FW bleiben wolltest), als auch eine "neue" Freetz-FW (für den 2.6-er Kernel mit der .33-er FW) kann direkt auf eine Eumex gespielt werden, egal ob sie vorher "fritzisiert" wurde oder nicht.

Jörg
 
Hallo Max;uster,

ich betreibe schon mehrere Eumexen mit dieser Firmware. Nun ist ja das neue (englischsprachige) Firmwareupdate 06.04.49 aufgetaucht, welches ja sehr interessant wegen des neueren DSL-Treibers wäre. Kannst Du das altbekannte Script so anpassen, daß man dieses Firmwareupdate einspielen könnte? Oder ist dies mit mehreren Hürden verbunden?

Besten Dank und Gruß!

Grundigboy
 
Mal sehen, das ganze ist etwas "komplizierter", weil zusätzlich nicht nur der OEM verändert werden muss (auf avme sondern eben auch die Sprache englisch ist).

Ich habe mal angefangen, das für freetz zu machen (und es läuft zumindest schonmal auf meiner Box) aber mit dem eumex-to-fritz Skript müsste das dann noch "verbunden" werden und es ist momentan noch ziemlich ungetestet....

Speziell konnte ich einige Patches nicht mehr oder weniger 1:1 übernehmen, weil die HTML/Javascript Seiten z.T. stark verändert wurden....
Ich versuche mal, was sich machen lässt (sofern nicht Arne das machen möchte, ich lasse euch gerne die Freetz-Patches zukommen).

Frohe Pfingsten!

Jörg

PS: Bei mir (Infineon DSLAM, ADSL2+, SNR 7/13dB, Dämpfung 13/10dB) konnte ich übrigens keinen signifikanten Unterschied feststellen. Mal hat die .33-er FW höheren Sync gehabt, mal die .49-er
 
Frohe Pfingsten alle experimentierfreudigen Eumex-Besitzer ;-)

Hier was ganz neues, deshalb gaaaaanz seeeeeehr experimentelles, ein "eumex-to-fritz" für die aktuelle englische 06.04.49 (es gibt keine deutsche Version davon).

Nochmal: Wer es wagt, es ist auf eigenes Risiko, auch wenn es bei mir so geklappt hat!

Ich habe es nur von der .33-er FW aus getestet, ob es von der originalen T-Com FW geht, kann ich also nicht genau sagen.

Viel Spaß und Erfolg!

Jörg

EDIT 20080615: Die Tools waren scheinbar für Nicht 64-Bit Systeme defekt (siehe auch ab hier. Deshalb neuer Anhang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-Eumex_49.png
    Bildschirmfoto-Eumex_49.png
    60.6 KB · Aufrufe: 165
  • eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.49_en.tgz
    841.8 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Na,

hat wer schon die englische .49 geflasht ?
Gibt es DSL-Parameter-Einstellungen ?
Screenshots ?
Was ist anders zur .33 ?

Hänge momentan mit fehlender zlib rum, ab dann probiere ich die auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Box läuft nun schon seit einigen Tagen stressfrei mit der .49-er FW (allerdings mit freetz). Wie schon oben geschrieben konnte ich keine extremen Unterschiede im DSL-Sync feststellen...

An was für DSL-EInstellungen hast du denn gedacht? Die einzigen Dinge, die dort einstellbar sind waren das nach meiner Erinnerung in der .33-er FW auch schon...


Jörg
 

Anhänge

  • DSL-Settings.png
    DSL-Settings.png
    14 KB · Aufrufe: 96
Danke für deinen Screenshot.
Ich dachte, dass vielleicht die DSL-Parameter Einstellung aus der DSL-Labor für die 7170 eingeflossen wären (txgain, rxgain, snrm).
Immerhin in den aktuellen Firmwareversionen der 7170 und 7270 sind die EInstellmöglichkeiten zur Beeinflussung der Sende- und Emfangsgüte eingeflossen.
Sogar die 7150, 7141, 7113 haben in Ihrer aktuellen Firmware diese Einstellmöglichkeiten (http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http://webgw.avm.de/download/UpdateNews.jsp?lang=de).
Naja, wäre von AVM zu schön gewesen .........
 
Könntest Du bitte die Version des DSL-Treibers posten ?
Der steht bei DSL Informationen -> erste Seite auf dem Schaubild, wo man den bunten DSLAM sieht und die AVM Fritzbox mit zwei Verbindungspfeilen.

Danke.
 
1.35.99.01
 
danke für´s nachschauen,

die deutsche avm 15.04.33 hat übrigens den dsl treiber:
1.35.73.01
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.