(Gelöst) 7270 mit 16MB wie kann ich 15.8 MB nutzen

ichego1

Mitglied
Mitglied seit
19 Dez 2005
Beiträge
707
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei freetz gibt es doch die 8mb Grenze

ich möchte aber den kompletten Flash nutzen

gruss ichego1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn eine 7270 der Baureihe, die die 16MB unterstützt (deiner signatur nach nicht)? Btw: Auch AVM nutzt nur max 8MB. Und: Es geht aktuell noch nciht. Aber Patchen des Freetz und das Bereitstellen des selben sei dir gern überlassen.

Edit: Mit einem Blick auf die Milstoneinfo vom Freetz wirst du feststellen, dass es ein angedachtes Feature für freetz-1.1 (Ja, genau, das ist noch nciht draussen) ist, für das noch nciht einmal ein Ticket vorhanden ist, oder irgendeine Revision, die daran etwas rührt.
 
Woran erkenne ich denn die Baureihe? Gibt es einen "lsflash"-Befehl? *g*

EDIT: In den Support-Daten steht es auch (in meinem Fall folgendes):
Code:
flashsize	0x00800000

So ein Mist... als early adopter ist man natürlich angeschmiert. Hmm... welchen Defekt habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, der einen Tausch rechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz weit am Rande: 15,8MB sind deutlich weniger als 8GB. Wo ist das Problem oder meintest du 8MB?:rolleyes:

@RalfFriedl: Mir würden auch 8GB Flash in meiner 7270 reichen, leider habe ich nur 8MB :(
 
Woran erkenne ich denn die Baureihe? Gibt es einen "lsflash"-Befehl? *g*
Code:
cat /proc/sys/urlader/environment |grep mtd
Und das Ergebnis musst du dann umrechnen...

MfG Oliver
 
8GB sollten auch für jeden genug sein (in Anlehnung an ein berühmtes Zitat).

Am schnellsten geht es, wenn Du den Entwicklern passende Boxen zum Testen zur Verfügung stellst.

Uih, heisst as, Ichego lässt uns nun allen 8GB-Boxen bauen ;)
Entschuldige, so viel OT musste einmal sein.
 
Hat jemand dieses Problem schon so weit analysiert, dass klar ist, was zur Nutzung der 16MB angepasst werden muss?

Sollte man vorher vielleicht erstmal ein Schreibtest (& Verifikation) durchführen, um zu sehen, ob das überhaupt funktioniert?
 
In Freetz muss mal ganz sicher die Größe des Squashfs angepasst werden. Dann eventuell noch die Größe in /var/install.
Das sollte aber beides kein Problem sein, wenn wir die geforderten Daten haben.

MfG Oliver
 
Vielleicht stellt sich die Frage ja als dumm heraus, aber was sind "die geforderten Daten"?
 
Aber meinen Beitrag von oben hast du schon gelesen? :gruebel:

MfG Oliver
 
Wenn du die Angaben aus environment meinst, dann haben wir die Angaben doch?! :gruebel:
 
so freunde ich habe mich verschrieben meinte 8 mb

wie bekomme ich raus was für eine box es ist ?????


mach eine sicherung und schau dir die 4 Zeile von oben mit notepad an

steht da 8 mb oder 16 mb

ob olli heute noch die Katze aus den Sack lässt

herzlichst

euer

ichego1
 
@ichego1, hat er doch! :gruebel:
Lass das grep weg und dann sind
flashsize 0x01000000 16MB
memsize 0x04000000 64MB

und oben unter HW-Revision steht:
ProductID Fritz_Box_7270_16

Im FBEditor steht dann:
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_61056
 
Da ich keine Katze habe kann ich nichts aus dem Sack lassen. :mrgreen:
Mich hätte halt mal die Aufteilung der mtd's interessiert...

MfG Oliver
 
@olistudent, bekommst du, logisch :) :

mtd0 0x90000000,0x90000000
mtd1 0x90020000,0x90F80000
mtd2 0x90000000,0x90020000
mtd3 0x90F80000,0x90FC0000
mtd4 0x90FC0000,0x91000000
 
Okay. Damit lässt sich arbeiten.
Code:
F80000-020000=F60000
hex->dez = 16121856 Bytes / 1024 = 15744 KBytes
/ 64 KBytes/Block = 246 Blöcke
Die 8 MB Boxen haben 119 Blöcke und die 16 MB Boxen sollten nach dieser Rechnung 246 Blöcke haben.
Ich hab einen Patch für Freetz angehängt. Jedoch kann ich ihn mangels Box nicht testen und weiß auch nicht wie sich die Box verhält, wenn das Image größer als "normal" ist. Eventuell lässt sich das Image nur über recover flashen, weil das AVM install Skript das übergroße Image nicht mag.

Freiwillige vor. ;)

MfG Oliver
 

Anhänge

  • freetz_16mb.patch.bz2
    307 Bytes · Aufrufe: 176
Ich würds machen... leider fehlen meiner Box 8MB. Sollte vielleicht mal den Flohmarkt beglücken... :)
 
melde erfolgreich vollzug...zumindest was den patch angeht...
bau ging hervorragend...8.5 mb gross geworden...
ICH BRUACHE SO EINE BOX ;-)
flashen kommt dann später...;-)
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,726
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.