802.11n bessere Reichweite?

*Bossi

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine FB 7270 und nutze dessen WLAN im 802.11b+g Standard, weil die integrierte WLAN Karte meines Laptops nur diese Standards unterstützt.

Die FB steht bei uns draußen im Flur, in einem Schränkchen. Ein anderer Standord ist verkabelungstechnisch nicht möglich.

Leider ist es nun so, dass ich trotz 100% Sendeleistung im Wohnzimmer durch eine Ziegelwand hindurch, nur noch ein sehr schwaches Signal habe, und kaum eine Verbindung zustande kommt.

Laut dieser Seite http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n hat der 802.11n Standard nich nur eine höhere Übertragungsrate sondern auch eine höhere Reichweite.

Die Übertragungsrate wäre mir nicht so wichtig, da ich das Laptop nur zum surfen verwende, aber eine höhere Reichweite würde mir sehr helfen.

Ich bin nun also am überlegen, mein Laptop durch den Kauf eines AVM Fritz!WLAN N USB-Sticks, 802.11n-fähig zu machen.

Mir würden mich vor dem Kauf prektische Erfahrungen interressieren, ob mit dem n-Standard wirklich höhere Reichweiten möglich sind als z.B. mit dem g-Standard...

Gru0
Bossi
 
Bei mir gabs einen deutlichen Reichweitenzuwachs im Vergleich zur 7170, an der gleichen Stelle ist nun ein besserer Empfang und höhere Bandbreite möglich.
 
Mir würden mich vor dem Kauf prektische Erfahrungen interressieren, ob mit dem n-Standard wirklich höhere Reichweiten möglich sind als z.B. mit dem g-Standard...

Beim Vergleich G zu N Standard würde ich sagen "jein".
Im Prinzip hängt die Reichweite von 4 Parametern ab:

=> Der Sendeleistung
=> Der Empfängerempfindlichkeit
=> Der Datenrate bei der Übertragung (Höhere momentane Datenrate=kleinere Reichweite)
=> Des Funkkanals (Ausbreitungsmodells), Funkfelddämpfung und Reflexionsverhalten

Beim N-Standard ist die Sendeleistung und Empfängerempfindlichkeit identisch zum älteren 802.11g Standard.
Bei Funkausbreitung im Freien (außerhalb Häusern) ist bei G und N bei gleicher Datenrate auch die Reichweite in etwa gleich (kein wesentlicher Vorteil)

In Gebäuden gibt es nun die Besonderheit, daß die Funkwellen vielfach reflektiert werden, was sich normalerweise nachteilig auf die Reichweite auswirkt. Beim N-Standard wird diese normalerweise nachteilige Mehrfachausbreitung hingegen durch Verwendung von vielen Antennen "ausgenutzt". Es kommt im Durchschnitt eine höhere Datenrate zustande.
D.h. wo 802.11g vielleicht noch 6Mbit/s erreicht sind mit N z.B. noch 20Mbit/s drin.
Aber: an der absoluten Reichweiten-Grenze, wo bei 802.11g die Verbindung abreißt, wird sie auch bei 802.11n abreißen.

Reichweite und Datenrate verhalten sich physikalisch bedingt umgekehrt proportional. Daher sinkt in einer WLAN Verbindung mit zunehmender Entfernung (Funk-Dämpfung) die Datenrate.

Die Tabelle im Wikipedia ist übrigens "Marketing-Bla-bla" und nicht so zu verstehen, daß bei höherer Datenrate des neuen Standards gleichzeitig auch die Reichweite größer ist. Vielmehr ist es ein "entweder / oder".

Die neuen Standards bieten nur mehr Möglichkeiten, die Funkverbindung zu optimieren/auszunutzen und die Nachteile der Funkreflexionen durch Mehrfach-Antennentechnik in Gebäuden zu beseitigen.

In Gebäuden mit vielen Funk-Reflexionen kommt beim N-Standard (Mimo-Mehrantennen-Technik) im Mittel eine höhere Datenrate zustande, aber die Verbindungsreichweite (wenn die Verbindung letztendlich bei 1Mbit/s abreißt) wird etwa identisch sein.

D.h. wo mit G keine Verbindung mehr möglich ist, wird N auch nicht helfen.
Problematisch bei N ist zur Zeit noch, daß Produkte (bzw. Chipsätze) verschiedener Hersteller nicht immer sauber zusammen funktionieren während G , was die Kompatibilität angeht, nahezu ausgereift ist.

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfamilienhaus, WLAN-Router im Keller, PC im 1. Stock: mit 802.11g (FBF 7170) kein Empfang, mit 802.11n (FBF 7270) ausreichend, sprich ohne Abbrüche.

Wohnung, WLAN-Router im Flur, PC auf dem Balkon: mit 802.11g (FBF 7170) kein Empfang, mit 802.11n (FBF 7270) gute Verbindung.

Tut mir leid, dass die Theorie das nicht hergibt ;-) -- eine Garantie gibts natürlich nicht.
 
Einfamilienhaus, WLAN-Router im Keller, PC im 1. Stock: mit 802.11g (FBF 7170) kein Empfang, mit 802.11n (FBF 7270) ausreichend, sprich ohne Abbrüche.

Wohnung, WLAN-Router im Flur, PC auf dem Balkon: mit 802.11g (FBF 7170) kein Empfang, mit 802.11n (FBF 7270) gute Verbindung.

Tut mir leid, dass die Theorie das nicht hergibt ;-) -- eine Garantie gibts natürlich nicht.

Das klingt ja schon mal vielversprechend :)
Aber probieren geht über studieren, darum werde ich mir jetzt einfach mal einen Fritz WLAN N Stick bei Amazon bestellen.
Sollte der n-Standard bei mir nichts bringen, kann ich den Stick ja innerhalb 14 Tage zurückgeben.

Ich werde berichten...

Gruß
Bossi
 
Einfamilienhaus, WLAN-Router im Keller, PC im 1. Stock: mit 802.11g (FBF 7170) kein Empfang, mit 802.11n (FBF 7270) ausreichend, sprich ohne Abbrüche.
Da war deine 7170 wohl kaputt. Bei einigen 7170 war z.B. der Antennenstecker im Gerät nicht richtig aufgedrückt, mit Folge einer schlechten Reichweite.

Hier 3-Stöckiges Einfamilienhaus (60er jahre,Stein und Beton), Router 7170 im Keller (Treppenhaus), Empfang im Dachgeschoß mit durchschnittlich 36..48mbit/s mit einem simplen USB-Stick (Netgear WG111). WLAN -Empfang im ganzen Haus und Garten problemlos möglich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.