Master und Slave Box über Lan 1

mfreye

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

irgendwie bekomme ich es nicht hin zwei Fritzboxen mit einander zu verbinden.

Ich habe eine 7170 am DSL hängen, mit analog Anschluss und habe eine zweite Box 7270 an die erste Box angeschlossen. Beide Boxen sind mit einen Patchkabel über LAN 1 verbunden.

Sollte soweit doch richtig sein, oder?

An der ersten Box habe ich alle meine Telefonnummer eingerichtet (1und1), jetzt wollte ich die Nummer in der zweiten Box einstellen, doch leider wird die Nummer nicht registriert. Was mache ich falsch oder kann ich bei beiden Box nicht die selbe Nummer registrieren? Aber eigentlich sollte das doch gehen?

Ach in der 7270 habe ich Internetzugang über LAN 1 eingestellt und die Adresse im selben Netz eingestellt.

Die erste Box hat die Adresse 192.168.122.30

Die zweite Box hat die Adresse 192.168.122.35
Standart Gateway 192.168.122.30
Primär DNS-Server 192.168.134.30
Sekundär DNS-Server 192.168.134.30

ist das so richtig oder brauche ich noch irgendwelche Protfreigaben???

Gruß
mfreye
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Box hat die Adresse 192.168.122.30, DHCP ein und Bereich ausserhalb der .35 (für die überall anschließbaren PCs),

Die zweite Box hat die Adresse 192.168.122.35 oder irgendwas ausserhalb des Master-DHCP-Bereiches
Standart Gateway 192.168.122.30
Primär DNS-Server 192.168.122.30
Sekundär DNS-Server 192.168.122.30
Internet über LAN, IP-Client, DHCP ausgeschaltet!

Außerdem musst Du zum Telefonieren noch diverse Ports auf die Slave-Box weiterleiten. guckste Sonderfall

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

lag an den Port.

Noch ne Frage müssen die beiden Boxen direkt mit einander verbunden sein. Also direkt Lan1 mit Lan1 oder darf dort noch ein Switch dazwischen sein?

Danke für eure Hilfe.

MfG
mfreye
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Swtich darf auch dazwischen hängen, zumindest klappt es zwischen einer 7050 und 7141 so (Und ein Patchpanel hängt auch noch dazwischen ;) )
 
Hallo und Danke für die Antwort.

Hatte es bereits schon gestest und es läuft wunderbar.

Nun habe ich eine neues kleines Problem.

Ich rufe die Daten mit jAnrufmonitor ab. Gibt es eine möglich beide Boxen zu synchronisieren???

Kann man intern auch von beiden Boxen telefonieren. Man sicher die IP Telefonnummern direkt anrufen, da ich ne Flat habe, aber das andere wäre die besser Möglichkeit.

Schönen Abend!

MfG
MFreye
 
Hallo

Interntelefonie zwischen den beiden Boxen ist dann möglich, wenn beide Boxen auch noch

per Telefonkabel untereinander verbunden sind.


mfg Holger
 
Danke, das ging schnell :)

Wie meinst Du das genau? Gibt es eine Anleitung dafür.

Werden die Boxen über den S0 Bus verbunden, wenn ja, mit welchem Kabel?

MfG
MFreye
 
Hmm,

eigentlich ist das ganz einfach

Die 7170 hängt am DSL und am Festnetz richtig

- dann muss die 7270 mit dem sogenannten Y-Kabel an den internen So von der 7170 angeschlossen werden.

- bei der 7170 wird die Buchse FON So benutzt
- bei der 7270 kommt der Stecker in die Buchse DSL/ TEL.

wichtig ist halt nur Du musst das Y-kabel benutzen weil die Kontakte für Telefonie in diesem Kabel gedreht sind.

Der DSL-Stecker vom Zwillingsende wird dann bei dieser Konstellation nicht benötigt.

mfg Holger
 
Hallo

Interntelefonie zwischen den beiden Boxen ist dann möglich, wenn beide Boxen auch noch

per Telefonkabel untereinander verbunden sind.


mfg Holger
Nö, Holger,
VOIP geht auch über LAN und WLAN.
registrierte Rufnummer@IP-Adresse auf ne Kurzwahl legen und anrufen.
z.B. die registrierte VOIP-Rufnummer (bei carpo den Benutzernamen, bei sipgate die Kennung) an der Box mit IP 192.168.178.1 lautet z.B. 030123456, dann legste auf die Kurzwahl z.B. **701 die Nummer "[email protected]" und fertig. Jetzt klingeln bei **701 die entsprechenden Telefone an dieser Fritzbox.
Gruß
Michael
 
Okay

das mag ja durchaus so funktionieren, aber ich glaube meine Version hat da doch etwas mehr Komfort.

Was machst du denn bei Deiner Version mit den Festnetzanrufen, bzw. wie vermittelst Du bei Deiner Variante.

mfg Holger
 
Ganz einfach: unbenutzten Phon-Anschluß aufs Festnetz reagieren lassen und sofort weiterleiten auf **701 (= "nummer@ip-Adresse_slave-box"). Vermitteln ebenso mit **701.
Von der Slave-Box ins Festnetz geht leider nur sehr umständlich via call-through - da haste Recht. Es geht jedenfalls ohne Kabel, aber wählen mußte: **70x, dann PIN, dann 0 (fürs Amt), dann die Telefonnummer. Leider müssen dazwischen Pausen sein - geht also nicht per Kurzwahl. Oder gibts da einen Pausen-Befehl????
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

was ich jetzt noch nicht ganz verstehe, ich brauche doch die IP Nummern dann nur in der Master Box registrieren und nicht zusätzlich in der Slave, wie ich es jetzt habe? Aber wie
sage ich jetzt der Slave Box (DECT Telefon angemeldet) das diese über die Analoge Leitung gehen?

Außerdem hat deine Version dann den Vorteil, das alle Gespräche über die erste Box geführt werden und sich damit das Problem mit dem jAnrufmonitor erledigt haben.

Gruß
Maik
 
Hmm,

ich habe das bei mir noch etwas anders gelöst

- ich habe meine VoIP-Nummern nur in der Master-Box registriert
- dann habe diese VoIP-Nummern ebenfalls in der 2.Box (Client) als Festnetz-MSN eintragen.

- wobei bei mir VoIP-Rufnummern und Festnetzrufnummern nicht identisch sind.

das diese über die Analoge Leitung gehen?

eigentlich sollte in der 2.Box unter Anschlussart ISDN ausgewählt sein, da diese Box an dem internen So (ISDN) von der ersten Box angeschlossen ist.

- in der ersten Box stellst Du bei Dir unter Art des Festnetzanschlusses Analog ein - weil die Box ja an einem analogen FN angeschlossen ist.

- in der zweiten Box, wie schon gesagt, unter Anschlussart bitte ISDN

Meine Konstellation hat aber folgenden Nachteil,
- ich kann von der 2.Box nur 2 Gespräche zeitgleich führen, egal ob jetzt ISDN oder VoIP, da ja sämmtliche Gespräche über das ISDN-Kabel (und nicht per LAN-Kabel) zur ersten Box gehen
(ist eben halt das ISDN-Feature)

Von der ersten Box kann ich natürlich mehrere Gespräche führen, okay ich kann aber mit diesem (meinem) Manko so leben.

mfg Holger
 
Hallo lone star,

danke für die Antwort.

Mit deinem Nachteil kann ich gut leben, da wir nur zur zweit sind. Die andere Box steht bei meinen Eltern, die dann ja weiter telefonieren können, auch wenn wir beide oben telefonieren.

Werde das morgen mal testen, ich muss dann nur die Belegung der Stecker irgendwoher bekommen, da ich das original Kabel nicht verwenden kann. Es liegen zwischen beiden Box ca. 40Meter Kabel. Aber zum Glück habe ich gleiche mehrer Netzwerkkabel gelegt, die ich dafür verwenden. Hast Du evt. ne Belegung?

MfG
MFreye
 
Hallo,

vielleicht hilft Dir dieses weiter

mfg Holger
 

Anhänge

  • Y-Kabel.pdf
    4.3 KB · Aufrufe: 49
Danke das hilft sehr!!!

Komme leider nur nicht zu testen, da ich kurzfristig ins Krankenhaus muss. Aber so b ald ich es gestest habe werde ich Rückinfo geben.

MfG
MFreye
 
Na,
dann alles Gute für Dich

mfg Holger
 
Hallo,

so bin wieder da.

Habe das mal alles getest, ging alles wunderbar! Hatte die Boxen mit dem Originalkabel direkt verbunden.

Jetzt stehen die beiden Boxen ca. 50Meter (Kabellänge) auseinander. Ich habe beide Boxen wie folgt miteinander verbunden:

7170 -- Netzwerkkabel -- 1:1 Kupplung -- Netzwerkkabel -- 1:1 Kupplung -- org. Kabel -- 7270

Da ich zwei Netzwerkkabel verwendet habe, sollte die Belegung doch wieder passen, oder habe ich dort ein Denkfehler?

MfG
MFreye
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja das Y-Kabel von AVM!

MfG
MFreye
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,678
Mitglieder
371,577
Neuestes Mitglied
julianschubert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.