Verschiedene Versionen der 7170

speerwerfer

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2005
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin,

irgendwie gibt es hier kein reines Hardwareforum für die AVM Boxen. Daher meine Frage hier. Bei Bedarf bitte verschieben.

Ich habe aus einer Vertragsverlängerung bei 1&1 eine 7170. Ich nutze so eine Box schon eine ganze Zeit und würde die neue eigentlich weiterverkaufen.

Nun weiß ich, das es von der Box offenbar unterschiedliche Revisionen gibt. Nur bekomme ich einfach nicht heraus, woran ich die erkennen kann. Außerdem ist mir nicht klar, ob es überhaupt ne Rolle spielt, welche Version man nutzt (Speicher, Funk, Anschlüße, ...).

Kann mir da jemand weitehelfen ...
 
Hallo methusalem,

So weit mir bekannt, gibt es nur Unterschiede in der Ausführung der analogen Anschlüsse sowie der Fähigkeit der Unterstützung des LAN-A Zugangs. Anhand der Seriennummern kann man das feststellen:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=848570&postcount=10
Ber Beitrag bezieht sich auf eine Anfrage bei AVM, bei welchen Boxen man das DSL-Modem abschalten kann (LAN-A Zugang).


Gr. Wopper
 
Mit Revision dürfte gemeint sein, dass es seit einiger Zeit eine v2 gibt, mit anderem Anschlussbild und anderer Antenne.
Anschlussbild 7170 v1
Anschlussbild 7170 v2
Dazu gibt es noch die 7170SL, von der Hardware her eine 7170, die ohne Y-Kabel ausgeliefert wird und in der Firmware ist per default Festnetz deaktiviert. Firmware ist aber die gleiche und mit einem Y-Kabel lässt sich auch die SL ganz normal wie jede andere 7170 nutzen.
Anschlussbild 7170SL
Die von Wopper genannte Änderung betrifft bestimmte Seriennummern der v1. Das ist insbesondere für diejenigen wichtig, die die 7170 hinter einem Router oder anderem Modem betreiben wollen.
 
Danke für die Infos!
 
Ich möchte diese Thematik noch einmal aufgreifen, da ich gerade selbst auf der Suche nach einer 7170 bin. Und dabei kommen eben immer wieder Aussagen auf, dass sich die Versionen 1 und 2 nicht nur bei der Anschlussbelegung unterscheiden.
Ausgangspunkt hierfür war aktuell dieser Verkaufsbeitrag Da wurden die Beiträge dazu aber leider gelöscht :(, da sie vermutlich nicht im direkten Zusammenhang mit dem Verkauf standen.
Ob dieser Beitrag im Bereich FRITZ!Box Fon: Telefonie so ganz glücklich ist, lasse ich auch mal dahingestellt. Aber wenn ich dazu im Bereich FRITZ!Box Fon: Modifikationen einen neuen Beitrag aufgemacht hätte, würde vermutlich dank des rigerosen Vorgehens gleich meine erste Verwarnung in meinem ersten Beitrag stehen! Also führe ich lieber hier fort.

Ich habe also bei AVM angefragt, wo denn nun die Unterschiede bei der 7170 liegen. Bekommen habe ich folgende Aussage:
es gibt nur ein AVM Produkt mit der Bezeichnung FRITZ!Box Fon WLAN 7170.
Dieses gibt es aber in verschiedenen Farben (rot und schwarz) und mit
zwei marginal unterschiedlichen Anschlussreihen:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170
=======================
3 analoge Nebenstellen per Break-Out-Box herausgeführt und WLAN-Taster
etwas weiter links positioniert, siehe Bild1.jpg im Anhang

Artikelnummer: 2000 2333 (schwarz)
Artikelnummer: 2000 2329 (rot)

oder

FRITZ!Box Fon WLAN 7170
=======================
2 analoge Nebenstellen per Buchse, eine dritte per Klemmleiste und
WLAN-Taster ganz rechts positioniert, siehe Bild2.jpg im Anhang.

Artikelnummer: 2000 2364 (schwarz)
Artikelnummer: 2000 2361 (rot)

Der Inhalt (Anzahl der Anschlüsse, Leistungsmerkmale, Anzahl der LEDs,
Firmware usw.) ist hingegen immer gleich - wo FRITZ!Box Fon WLAN 7170
draufsteht, ist auch FRITZ!Box Fon WLAN 7170 drin.
Liegen jemanden Angaben vor, dass es doch noch Unterschiede geben soll? Antenne (größer/kleiner) ist zB immer so ein Thema, gibt es noch weitere? Oder ist das alles nur Einbildung?

Da die Artikelbeschreibungen in der Bucht leider nicht so detailliert sind, bleibt wohl nur, den Verkäufer explizit danach zu fragen.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    88.2 KB · Aufrufe: 185
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    103.8 KB · Aufrufe: 163
Wie wär denn ein Blick hier hinen? Alle Anschlüsse, alle Fakten...
Übrigens gibt es noch eine v3... Da werden Y-Kabel und Only-DSL-Kabel mitgeliefert...
 
Liegen jemanden Angaben vor, dass es doch noch Unterschiede geben soll? Antenne (größer/kleiner) ist zB immer so ein Thema, gibt es noch weitere? Oder ist das alles nur Einbildung?

Nicht alle AVM-Mitarbeiter können sich noch an die V.1-Zeit erinnern :)

Innen drin steckt ein älterer Spartan-Chip von Xilinx. Der neue ist viel kleiner, hat aber viel mehr Gates (und wahrscheinlich auch mehr Performance). Daher ist es wichtig, bei Firmwarearbeiten die Hardware-Sub-Versionen 94.1.1.0 (V.2) und 94.1.0.0 (V.1) auseinanderzuhalten (hat nichts mit Subversion zu tun :) ). 127.1.0.0 hat es m. W. nie gegeben, funktioniert aber in konvertierten V.1-Boxen auch.

Rein äußerlich eignet sich die V.1 weniger gut für's Ausland, weil es dafür keine 3 x RJ11-"Break-Out-Box" gibt und 3 einzelne TAE-zu-RJ11-Adapter leider rein vom Platz her nicht in die TAE-"Break-Out-Box" passen. Man könnte sich höchsten damit helfen, dass man die Adapter "auspackt" und nur die TAE-Steckernase reindrückt, zumindest beim mittleren Steckplatz.


.
 
Die Seiten sind mir mittlerweile schon bekannt.

Die Frage ist aber, ob jemand doch Infos hat, dass es Unterschiede gibt, auch wenn AVM sagt, dass dem nicht so sei.

Wie lang sind denn die Antennen bei der V1 und der V2?

Dazu auch dieser link und noch einer

Oder gibt es die verschiedenen Antennen nur zwischen der 7170 und der 7050?
 
Die Antennen der beiden Versionen sind definitv unterschiedlich lang.
Da ich aber an die V1 momentan nicht rankomme, kann ich auch nicht nachmessen.
Die der V2 ist aber länger (geschätzt 2cm)

Auch ist die Wlan-Leistung der V2 meiner Erfahrung nach wesentlich besser.

Der Rest ist gleich - was die Performance und den Leistungsumfang angeht. Da kann ich AVM zustimmen. Wo 7170 draufsteht ist auch 7170 drin ;)

Daß an die V2 auch analoge Telefone via 2-Drahttechnik anschließbar sind, wurde ja schon geschrieben ;)

Bei Bedarf mach ich einfach mal ein paar Vergleichsfotos - aber die wurden auch schon gepostet :)

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge