Faxen mit 1&1 Komplett

Ich möchte mich hier mal mit anhängen.

Seit kurzem Komplett bzw. Doppelflat 16000

Ich kann rausfaxen, aber rein kommt nix.
Die Faxversuche werden mir in der Anrufliste als Anrufe in Abwesenheit angezeigt, siehe Anhang.

Das passiert egal ob ich das Fax als Hardware über den ab Port oder das interne Fax konfiguriere.

Hat einer von Euch ne Idee, was ich übersehe?
 

Anhänge

  • Fax.jpg
    Fax.jpg
    200.7 KB · Aufrufe: 67
Das Faxgerät sollte so konfiguriert sein, dass es "schnellstmöglichst" die eingehenden Faxe annimmt. Dann müsste es doch klappen.
 
@Gubtibubti

Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich "Telefaxübertragung auch mit T.38" aktivierte funktionierte es dann einwandfrei.
 
Nö,

T 38 hat auch nix gebracht. und natürlich sollte das interne Fax der Box sofort rangehen und das Faxgerät ist auf sofortiges abheben eingestellt.
 
was passiert denn eigentlich , wenn du die die faxnummer anrufst ?


läutet es da ewig ? oder was passiert ?
 
Sooo, die Nachfrage nach dem Verhalten bei Anrufen auf die Nummer hat mich auf ne Idee und etwas weiter gebracht.

Ich hatte die Fax Nummer noch als MSN in der ISDN Telefonanlage eingerichtet.
Hab sie da rausgelöscht und jetzt kann ich an das interne Fritzfax faxen und es mir zumailen lassen.

Das Hardwarefax geht zwar auf Empfang (wenn das interne ausgeschaltet ist und das Fax nich direkt abgreift) aber ausser "Empfang" im Display tut sich da nix.

Werd ich wohl auf das interne zum Empfangen ausweichen, stört mich nicht weiter.

Thx für den Tipp/Denkanstoß
 
1&1 4DSL - also kein Komplett

@Stefan
Deiner Signatur ist zu entnehmen, dass Du einen Strato account ausschließlich für Faxe einsetzt.
Hat es mit einem 1&1 account nicht funktioniert? Läuft es so stabiler oder hat es damit gar eine andere Bewandtnis?

Muss meine Signatur noch ändern - hat sich mitlerweile geändet; ich habe auch kein 4 DSL mehr, sondern komplett - danke für den Hinweis
 
@Stefan007
Bei mir funktioniert der Fax empfang und versand über 1&1 VOIP seit mehr als einem Jahr ohne Probleme. bei ca. 10 % sind beim Versand zwar 2 oder 3 Versuche nötig

Ob man bei einer durchschnittlichen Fehlequote von 15% beim Versand eines Faxes von einer problemlosen Funktion sprechen kann, bleibt der Sichtweise des Betroffenen überlassen.
In anderen Fällen wird bei weitaus niedrigeren Fehlerraten, von einer Katastrophe gesprochen. :meinemei:
 
Hallo zusammen,

ich verfolge das Thema jetzt schon seit längerem, da ich seitdem ich vor gut 2 Monaten auf 1&1 Komplett 16.000 umgestiegen bin (hatte vorher T-Com + 1&1) auch massive Probleme mit dem senden und empfangen habe. Hab in der Zwischenzeit alles was hier bislang besprochen wurde ausprobiert. Mal hat es geholfen und mal wieder nicht.

Allerdings habe ich eventuell auch eine Lösung anzubieten. :)

Ich habe ein Brother MFC 7225N als Faxgerät an der ISDN-Telefonanlage hängen. Bin letzte Woche zufällig über eine Einstellung im Menü meines
Faxgerätes gestolpert. Und zwar gibt es dort den Punkt "Fax Kompatibilät"!
Dort stand oder steht die Standardeinstellung auf "schnell", diese habe ich
auf "Standard" geändert. Und siehe da....
Seitdem kann ich ohne Probleme faxe versenden als auch empfangen. Dabei
ist es egal ob T38 aktiviert ist oder nicht. Jedenfalls bei mir.

Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen weiter. Schaut mal in euer Faxgerät in den Einstellungen nach.

Viele Grüße
Christian
 
Das klingt interessant.
Hab' ein MFC 9880N. Leider finde ich hier keinen Menüpunkt "Fax-Kompatibilität", weder in den Sende- noch Empfangseinstellungen.
Oder hast Du Firmware-Switches bzw. EEPROM Customizing Codes direkt über das Techniker/Service-Menue modifiziert?
 
@pingping & Stefan007
15% Fehler = Problemlose Funktion oder doch Katastrophe? :wiejetzt:
"Alles Geschmacksache" sagte der Affe als er in die Seife biss

Wir lernen: "Komplett" macht genügsam!
 
@Rauchzeichen

Hallo, bei mir finde ich die Einstellung über -> Fax -> Extras -> Kompatibilität.
Diese stand bei mir auf schnell. Ich hab die Einstellung auf Normal geändert und seitdem funktioniert das senden und empfangen über 1&1 ohne probleme.

Ich weiß nicht genau was diese Einstellung bezweckt und ändert. Ich vermute mal es was damit zu tun hat wie die Protokolle zwischen dem Sendegerät und dem Empfänger abgeglichen werden. Auf jedenfall hat es
bei mir geholfen.

Faxe werden dadurch auch nicht langsamer verschickt, was auch egal wäre.
Hauptsache es funktioniert. :)

Christian
 
Falls Du Zugang zum Techniker-/Service-Menue (Maintenance Mode) hast, könnte man (Du) durch einen Vergleich der settings bei "normal" vs "schnell" ruckzuck rausfinden, welche(r) Parameter modifiziert wird/werden.

Bei vielen Brother-Geräten gelangt man wie folgt in den Maintenance-Mode (nix für Ängstliche):
Netzstecker ziehen - Taste Menü drücken (und gedrückt halten!) und jetzt Netzstecker einstecken - Taste Menü weiterhingedrückt halten, bis Reaktion erfolgt (z.B. "Initial Stage Maintenance Mode" erscheint im Display)
Im Maintenance Mode dann die Zahl 11 eingeben und mit Eingabetaste bestätigen - sollte einen Ausdruck aller firmware und eeprom-Einstellungen generieren.
Durch Eingabe von 99 nebst Eingabetaste sollte der Maintenance Mode wieder verlassen werden (oder Netzstecker raus, 5 Sekunden warten, Stecker wieder rein hilft gewöhnlich auch).

Achtung! Im Maintenance-Mode keine Änderung der Parameter vornehmen, sonst könnte die Funktion des Gerätes schnell beeinträchtigt werden und dann hilft nur noch ein Brother Techniker.
 
Also ich hab mir das gerade eben mal im Maintenance Mode angesehen und konnte folgenden Unterschied feststellen.

Im Kompatibilätsmodus "Schnell" ist V.34 Mode aktiviert
Im Kompatibilätsmodus "Normal" ist V.34 Mode deaktiviert

Alle anderen Einstellungeb bleiben unverändert.

Was dieser V.34 Mode ist weiß ich nicht. Jedenfalls funktioniert mein Brother MFC ohne Probleme wenn V.34 deaktiviert ist. Ob das jetzt ein Zufall bei mir ist oder ob es anderen auch hilft weiß ich noch nicht. Vielleicht kann es der eine oder andere mal ausprobieren.

Grüße Christian
 
Danke!
Das ist allemal ein weiterer Ansatzpunkt.
V.34 meint auf Trellis-Modulation basierende Kommunikation.
Beim MFC-9880 kann man die Trellis-Modulation unterbinden, indem der software switch WSW19, dort Selektor 7 auf 1 für "prohibited" gestellt wird.
Werde das bei Gelegenheit mal testen, um rauszufinden, ob Trellis ggf VoIP-empfindlicher ist als andere Modulationen.
hier ein link zum topic: http://de.wikipedia.org/wiki/Trellis-Code
 
Bitte bitte, vielleicht ist das ja mal ein neuer Ansatzpunkt für die vielen Probleme die es mit dem faxen über 1&1 Komplett und VoIP gibt. Wie gesagt, war auch fast verzweifelt weil alles was ich ausprobiert hatte und hier im Forum gelesen habe nur kurz funktionierte.

Aber seitdem ich den V.34 Mode deaktiviert habe läuft alles ohne Probleme.

Der Software Switch stimmt. Ist bei meinem MFC auch WSW19, Selector 7, Off. Habs gerade noch mal im Ausdruck nachgelesen.

Bin ja mal gespannt auf das Testergebnis.
 
Habe bei meinen HP PSC 2610 jetzt auch die Faxgeschwindigkeit von SCHNELL auf MITTEL (also von V.34 auf V.17) gestellt. Jetzt werde ich das ganze mal beobachten.
 
Fax einrichten an Labor 11941

Hallo, ich möchte mich hier anhängen, es scheint das richtige Forum zu sein.
Ich habe seit kurzem meine 1&1 7270 und wollte die Fax-Funktion einrichten.
Habe dabei die E-Mail Weiterleitung nicht korrekt hinbekomen und dann das ganze Rückgängig gemacht.
Anschließend habe ich die Labor 54.04.63-11941 eingespielt und komplett ab Startcode neu eingerichtet. Läuft auch so.
Heute wollte ich die Fax-Funktion wieder einrichten. Jetzt kann ich im Assistenten das Faxgerät anwählen, bekomme dann aber die selbe Eingabeseite wie beim anmelden eines weiteren Telefons.

Ist dies ein Fehler in der Labor 11941 oder ist mein Firmwareupdate verunglückt?

Gruß und Danke
E aus G
 
Wie kann ich den Telefoniegeräteassistenten (ein schönes Wort) zurücksetzen?
Muß ich die Firmware ...58 einlesen?

Also:
ich bin zurück auf aktuelle Firmware ..58
Fax Intern und eMail-Umleitung eingerichtet
wieder Update auf Labor 11941 und die Faxeinstellung war noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.