[HowTo] VOIP-Accounts einer Fritz als IP-Client nach IP-Wechsel registrieren

Code:
new_ip="$(wget -q -O - http://whatismyip.org | grep ^[0-9] )" 2> /dev/null

Das funktioniert bei mir leider nicht, da wird dann von der IP-Adresse exakt die letzte Ziffer abgeschnitten.

Gelöst habe ich das mit einer kleinen Änderung:

Code:
new_ip="$(wget -q -O - http://whatismyip.org | sed G | grep ^[0-9] )" 2> /dev/null

Damit bleibt die IP-Adresse vollständig erhalten.

MfG
Manuel
 
Hallo,

wäre es möglich mit Hilfe von The Construct ein Image zu erstellen? siehe Screenshot. Was müsste man dort genau einfügen für eine installation bzw. deinstallation erfolgreich vorzunehmen?

Danke für eure Hilfe

Gruß,
Smithy
 

Anhänge

  • The_Construct.jpg
    The_Construct.jpg
    133.7 KB · Aufrufe: 42
Na das was am Anfang dieses Threads ausführlich beschrieben steht. Such Dir einfach die gewünschte Variante aus. Ist doch alles sehr nachvollziehbar dokumentiert.
 
Es hätte ja sein können, dass man dann etwas weglassen müsste, da durch das image von the construct alles nur ans Ende oder Anfang der Debug gesetzt wird. Z. b. wusste ich nicht, dass das "cat << 'EOF' >>/var/tmp/debug.cfg" und "cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
rm -f /var/tmp/debug.cfg" mit in die debug.cfg muss. Aber danke, dann werd ich es mal versuchen!

Gruß
Smithy
 
Schau bitte in das Eröffnungsposting, dort steht der reine benötigte CODE!
 
Die Funktion an sich funktioniert einwandfrei und ich bin immer per VoIP zu erreichen. Nur sieht mein Log nicht so gut aus. Er kann die Variable sich wohl nicht immer merken. Hinter neue IP-Adresse: ist es manchmal leer. Die IP-Adresse hat sich nicht geändert. xxx steht immer für die gleiche Zahl. Wo könnte das Problem liegen? Den code habe ich 1 zu 1 kopiert.

Danke & Gruß
Smithy

Code:
18.08.08 20:12:18 Neue IP-Adresse: 84.161.53.xxx => VoIP neu registriert

18.08.08 19:52:17 Neue IP-Adresse: => VoIP neu registriert

18.08.08 19:22:15 Neue IP-Adresse: 84.161.53.xxx => VoIP neu registriert

18.08.08 19:02:13 Neue IP-Adresse: => VoIP neu registriert

18.08.08 18:32:11 Neue IP-Adresse: 84.161.53.xxx => VoIP neu registriert

18.08.08 18:22:10 Neue IP-Adresse: => VoIP neu registriert

18.08.08 13:01:54 Neue IP-Adresse: 84.161.53.xxx => VoIP neu registriert

18.08.08 12:51:53 Neue IP-Adresse: => VoIP neu registriert

18.08.08 12:11:50 Neue IP-Adresse: 84.161.53.xxx => VoIP neu registriert

18.08.08 12:01:50 Neue IP-Adresse: => VoIP neu registriert

18.08.08 10:39:59 HTTPS Fernzugriff von IP-Adresse 193.197.148.yyy.

18.08.08 10:11:42 Neue IP-Adresse: 84.161.53.xxx => VoIP neu registriert

18.08.08 10:01:41 Neue IP-Adresse: => VoIP neu registriert

18.08.08 07:45:28 HTTPS Fernzugriff von IP-Adresse 193.197.148.yyy.

18.08.08 06:21:29 Neue IP-Adresse: 84.161.53.xxx => VoIP neu registriert

18.08.08 06:11:28 Neue IP-Adresse: => VoIP neu registriert

18.08.08 06:01:27 Neue IP-Adresse: 84.161.53.xxx => VoIP neu registriert

18.08.08 05:51:26 Neue IP-Adresse: => VoIP neu registriert

18.08.08 05:30:49 WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert.

18.08.08 05:11:23 Neue IP-Adresse: 84.161.53.xxx => VoIP neu registriert

18.08.08 05:01:23 Neue IP-Adresse: => VoIP neu registriert

18.08.08 03:51:19 Neue IP-Adresse: 84.161.53.xxx => VoIP neu registriert
 
Hast Du die Verbindung immer wieder getrennt oder warum bekommst Du alle paar Minuten eine neue IP?
 
@ktw2003

Wie ich schon geschrieben habe. Die Internetverbindung wurde nicht getrennt. Das xxx steht immer für die gleiche IP.

Kann es mit den 600 Sekunden zu tun haben, dass ich trotzdem in die Sperre komme? Ich habe jetzt mal auf 660 Sekunden gesetzt, mal sehen, wie es dann aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem hier. Tritt allerdings nicht ganz so häufig auf. Eher so 2-3 mal am Tag.

19.08.08 03:41:12 Neue IP-Adresse: 77.184.49.184 => VoIP neu registriert

19.08.08 07:38:36 Neue IP-Adresse: => VoIP neu registriert

19.08.08 07:48:37 Neue IP-Adresse: 77.184.49.184 => VoIP neu registriert

Noch viel schlimmer trifft mich allerdings, dass das neu registrieren gar keine Verbesserung der Erreichbarkeit bringt. Nur manuelles entfernen und wieder setzen der Haken in der Weboberfläche sorgt dafür, dass ich wieder erreichbar bin.
 
Das Problem hatte ich auch mit "whatismyip.org". Die IP ändert sich nicht, aber manchmal fügt der code mal ein Leerzeichen an die IP, mal einen new-line character... ich wundere mich warum das überhaupt bei einigen funktionieren soll.

Ich bin daher auf den IP-Service von dyndns umgestiegen und checke meine IP per

Code:
wget -q -O - http://checkip.dyndns.org |sed -e 's/^.*Address: //' -e 's/<.*$//' >> /var/tmp/new.ip
 
Danke, werd ich auch mal versuchen. Aber du schreibst die IP ja nach /var/tmp/new.ip. Muss dann noch mehr im Code geändert werden?
 
Das ist nur ein Ausschnitt aus einem längeren script, aber das Prinzip wie man an die IP kommt habe ich doch dargestellt. Je nachdem was du für ein script verwendest musst du es eventuell anpassen.
 
Also die dyndns Lösung funktioniert erstmal. Keine selbsamen IP Wechel mehr auf eine leere IP.

Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass VoIP trotzdem nicht funktioniert. Wenn ich allerdings unter Internettelefonie im Webinterface die Haken entferne, das ganze übernehme und dann die Haken wieder setzte bin ich auch wieder erreichbar.

Keiner ne Idee was das sein könnte? voipd -R macht doch nicht viel anderes, oder? Kann das vielleicht damit zu tun haben, dass ich hinter einer anderen Fritz Box hänge, die auch VOIP konfiguriert hat? Aber warum geht es dann in bestimmten Situationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"eventadd 1" scheint ja unter der Rubrik "System" die Melung anzuzeigen. Wäre es möglich mit "eventadd 2", "eventadd 3" oder ähnlich es der Rubrik "Telefonie" zuzuordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee was das sein könnte? voipd -R macht doch nicht viel anderes, oder? Kann das vielleicht damit zu tun haben, dass ich hinter einer anderen Fritz Box hänge, die auch VOIP konfiguriert hat? Aber warum geht es dann in bestimmten Situationen?

Das Problem habe ich auch. Die selbe Konfiguration wie bei dir. Zwei FBF hintereiander. Die die als Client läuft ist teilweise nicht erreichbar. auch mit dem skript. sollte es eine lösung geben, bitte hier posten!!
 
Nun, das liegt doch auf der Hand. Man kann nicht den gleichen Port gleichzeitig zu zwei verschiedenen Netzwerkgeräten (in diesem Fall FritzBoxen) weiterleiten. So kommt es, dass es teilweise mit einem der beiden Geräte funktioniert, teilweise auch nicht. Das Gerät, welches zuletzt ein "Lebenszeichen", sprich register / ping durch den jeweiligen Port geleitet hat "funktioniert" dann.
 
Dann erklär mir doch jemand, warum es dann immer mal wieder klappt
 
hallo zusammen,
funktioniert das Skript von Novize auch, wenn ich "http://whatismyip.org/" durch "http://checkip.dyndns.org/" ersetze, oder muß ich da noch was anpassen? - whatismyip.org wird nicht mehr angezeigt.

Besten Dank.
 
Schon mal den gesamten Thread gelesen?
(z.B. Beitrag #90 ;))
 
Das meinte ich eigentlich: da ich mich mit Skripten nicht wirklich auskenne, wollte ich wissen, ob es ausreicht, die eine Url mit der anderen zu ersetzen, oder ob ich die ganze Zeile
Code:
wget -q -O - http://checkip.dyndns.org |sed -e 's/^.*Address: //' -e 's/<.*$//' >> /var/tmp/new.ip
von level20peon einfügen muss, damit es funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.