[gelöst] FB 7270 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung trotz bestehendem Sync

AVMboeder

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum mit, genau seit Mitte Juni - da habe ich mir eine schöne FritzBox 7270 gekauft. Leider musste ich feststellen, das der Betrieb als Router/Modem-Kombi nicht funktioniert :-(

Das Fehlerbild sieht wie folgt. aus:
FritzBox anschalten ... Powerlampe blinkt, nach einer kurzen Weile leuchtet die Lampe stabil (=bestehender Sync). ...Internetverbindung wird aber nicht aufgebaut :(

Im Protokoll kann man nur folgendes erkennen:
01.09.08 18:43:18 Internetverbindung wurde getrennt.
01.09.08 18:43:18 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
01.09.08 18:43:04 Internetverbindung wurde getrennt.
01.09.08 18:43:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
01.09.08 18:42:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).

Der Betrieb mit einem externen vorgeschalteten Modem funktioniert prima.
Eine testweise ausgeborgte FritzBox 7050 funktionierte ebenfalls (natürlich ohne ext. Modem). Nur die Fritzbox 7270 (sogar schon mal gegen eine andere umgetauscht) will nicht :-(

Verbindungsproblemetutorial durchgeackert: Splitter getauscht, Kabel gewechselt oder Wiederstand aus der T-Com Dose entfernt - nix brachte irgendeine Verbesserung.

Mit dem AVM Support bin ich im Kontakt, doch leider ist der seit ein paar Wochen ratlos und kann mir kein Datum der Fehlerbehebung nennen.
T-COM Service meint, [...]Ich kann Daten zum Modem schicken und es antwortet auch[...]. Hm...Den Port wollen sie daher nicht wechseln :-(

Etwas ist mir aber aufgefallen als ich ein wenig rumgespielt habe:
VPI auf 2 gedreht, gewartet und dann so nach 30 Sekunden wieder auf die 1 gesetzt. Plötzlich baut die Kiste eine Verbindung auf, welche aber leider nur paar Sekunden hält - Timeout (Kann man sehr schön im Wireshark Protokoll verfolgen).

PPPOE über den Compi aufbauen und die FritzBox als Modem nutzen schlägt ebenfalls fehl.

Habe mittlerweile die neuste Firmware drauf:
Firmware-Version 54.04.63-12043

Ich weiß es ist schwer was genaues zu sagen, evtl. habt ihr ja aber eine Idee. (Hab paar Linuxkenntnisse, also kann mich auch auf die Box verbinden und ein paar Parameter ändern...).

Viele Grüße :)


Update 17.10.2008:
Die Laborfirmware 54.04.99-12606 brachte große Verbesserungen. Ich kann nun die Box direkt an den Splitter anschließen und sie wählt sich dann ins Netz ein. Keine Timeouts bis jetzt - prima :) Wieder ~9W (so viel hat das externe Modem aus der Leitung gezogen) gespart ;).
 

Anhänge

  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    38.1 KB · Aufrufe: 66
  • DSL-Info.jpg
    DSL-Info.jpg
    23.8 KB · Aufrufe: 57
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    40.4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

VPI auf 2 gedreht, gewartet und dann so nach 30 Sekunden wieder auf die 1 gesetzt. Plötzlich baut die Kiste eine Verbindung auf, welche aber leider nur paar Sekunden hält - Timeout (Kann man sehr schön im Wireshark Protokoll verfolgen).
Damit gibst du die Antwort quasi selber: Die VPI/VCI Einstellungen stimmen nicht.
 
Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. :)
Die VPI/VCI Einstellungen stimmen nicht.
Hm, habe ich auch gedacht. Aber in der generierten Support.txt Datei, welche ich der FritzBox 7050 entlocken konnte, waren auch 1/32 eingetragen.

Habe erfolglos auch andere Wertekombinationen probiert, welche ich so gefunden hatte (z.Bsp: 8/35) gefunden hatte. Das komische ist halt, dass die Verbindung ganz kurz bei 1/32 aufgebaut wird, aber dann im Timeout endet. Kann es sein, das die VPI/VCI Kanäle nicht sauber getrennt sind (geht das überhaupt? - ist doch schon ein ganz anderer Übertragungslevel)?

Ich hatte ganz vergessen zu schreiben:
T-Home Call&Surf Anschluss mit 6MBit.

Viele Grüße :)
 
Wenn du die Box über den Start-Code von 1und1 Konfiguriert hast, würde ich dir Raten nochmal nachzusehen welche Zugangsdaten in der Box eingetragen sind.
Bei mir hat da irgendwas seltsames gestanden, weshalb ich die Zugangsdaten selbst nochmal eingetragen habe.
 
Hallo,

er hat T-Home, kein 1&1. ;)

Ich könnte mir noch ein Problem mit den VLAN Tags für VDSL vorstellen. Die kann die 7050 noch nicht, die 7270 aber sehr wohl. Wie ist deine Einstellung für "Unterstützung für IP-TV aktivieren"?
 
Hallo und Danke Euch beiden,

@verox: Ich hab T-Home, die Einstellungen habe ich noch mal verglichen, jedoch würde es bei fehlerhaften Einträgen auch Probleme bei der PPPoE Verbindung über das ext. Modem kommen.

@frank_m24: Die Einstellung "Unterstützung für IP-TV aktivieren" habe ich ausgeschaltet. Ich kann ja mal heute nachmittag probieren, ob sich am Verhalten was ändert wenn ich sie einschalte.

Nochwas: Habe herausbekommen, das ich an einem ECI DSLAM hänge. (Im Forum/Internet findet man Beiträge, das es damit auch zu Problemen kommen kann, aber das liest man ja fast bei jeder Kombination).

Viele Grüße :)
 
Hallo,

Nachtrag: Gestern neue Firmware eingespielt: Keine Besserung eingetreten :( (Gut, stand ja auch nix dergleichen im Changelog).

IP-TV Unterstützung ein- und ausgeschalten: Keine Auffälligkeiten. Naja...fast: Hab die Sachen ja mehrfach probiert und einmal kam nach dem einfachen Speichern eine Internetverbindung zustande (...welche nur par Sek. anhielt: Timeout).
Ich würde zu gern mal die Initialisierung (welche u.a. nach dem Speichern der Einstellung vorgenommen wird) manuell anschmeißen (per Telnet) und die Service nacheinander starten: Evtl. kommen die sich ins Gehege? Weiß jemand welche Service in welcher Reihenfolge gestartet werden?

Viele Grüße :)
 
Hallo,

mach doch mal einen Paketmitschnitt auf DSL Ebene, und sieh dir an, was auf dem DSL Interface passiert:
http://fritz.box/html/capture.html

(Man muss in die Weboberfläche eingeloggt sein, um die Seite aufrufen zu können).
 
Hallo Frank,

sorry das ich mich so lange gemeldet habe, jedoch sind die Fritzanalysen immer so zeitaufwendig :-/ .

Habe die DSL Pakete mitgeschnitten, einen Screenshot habe ich angefügt.
Würde die Wireshark-Datei auch gern hochladen, jedoch sind darin ja meine Zugangsdaten enthalten (die möchte ich nicht weitergeben :/ ).

Stattdessen habe ich jetzt 2h damit verbracht mich im Telnet-Frontend umzuschauen. Testaufbau:

- Telnet eingeloggt
- VPI auf 2 gesetzt
- dsld mit Parametern -d -f -v -R gestartet (Ausgeben in Datei Anhang anzeigen 1DSLD_Internetaufbau.txt enthalten.
-> Vebindung wurde natürlich nicht hergestellt
- dsld gestoppt
- VPI auf 1 gesetzt
- dsld mit Parametern -d -f -v -R gestartet (Ausgeben in Datei Anhang anzeigen 2DSLD_Internetaufbau.txt
-> Vebindung wurde hergestellt ist aber dann am Timeout gestorben

Leider kann ich nix richtiges erkennen was jetzt anders sein soll :-/
Vielleicht habt ihr ja noch einen weiteren Vorschlag was ich machen kann.
Kann man an die Parameter für das Modem ran (obwohl das doch eigentlich AVM für mich machen sollte :confused:)?

Viele Grüße :)
 

Anhänge

  • Verbindungsaufbau.jpg
    Verbindungsaufbau.jpg
    52.8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann es sein, dass du deine Box modifiziert hast, mit freetz oder so? Da laufen jedenfalls einige ioctls ins Leere, und unmittelbar danach beginnen die Probleme.
 
@AVMboeder

hast du mal

Recover gemacht
aktuelle offizielle Firmware aufgespielt
Werkseinstellungen laden (werksreset)
aktuelle Labor aufspielen
Werkseinstellungen (Werksreset)
und dann alles von Hand (keine Einstellungen zurücksichern) eingestellen
 
Danke Euch beiden,

@Frank
Hm, das IOCTL Problem kommt auch dann, als eine Internetverb. kurzzeitig hergestellt wurde - trotzdem irgendwie komisch :/ Nein, die Firmware habe ich nicht modifziert - das wollte ich erst machen wenn das Modem funktioniert. Bzw. habe ich einen Thread gefunden, welcher die Möglichkeit beschreibt Freetz ohne DSLD zu starten. Was meint ihr, lohnt es sich darauf zu setzen? (Hat DSLD einen Bug? ) Ich persönlich tippe ja auf den Modemtreiber aber man weiß ja nie.

@Nero FX
Das Recover habe ich die letzte Woche durchgeführt. Danach fast genau wie Du es beschrieben hast bis zur neusten Labor aktualisiert. Fast bedeutet:

aktuelle offizielle Firmware aufgespielt
Werkseinstellungen laden (werksreset)
aktuelle Labor aufspielen
in
aktuelle offizielle Firmware aufgespielt
aktuelle Labor aufspielen
geändert.

Den letzten Werksreset habe ich vor meinen Analysetätigkeiten durchgeführt um fehlerhafte Einstellungen ausschließen zu können.

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.