Demo- und Stableversion

Ich müsste die Fehlersuche etwas eingrenzen.
Wann kommt ein neuer Eintrag hinzu:

1) Wenn Du ein manuelles Update auslöst und es liegen keine neuen Tarifdaten vor, wird auch die Neuberechnung der LCR Tabelle nicht ausgelöst.

2) Wenn Du die Konfigurationsseite aufrufst und die Einstellungen wie sie sind auf die TK-Anlage speicherst, wird ein Tarifupdate ausgelöst und zusätzlich die Neuberechnung der LCR Tabelle erzwungen.

Wenn eine Fehlermeldung hinzukommt, bitte den Schritt (1 oder 2) direkt noch einmal durchführen (zwischendurch werden auch Daten aufgeräumt, nicht das die Aktion nichts mit dem Tarifupdate als sochles zu tun hat).

Im Prinzip wird bei dieser Fehlermeldung eine leere Variable auf eine Zahl geprüft.

Danke Dir und Grüße
Harald
 
Schritt 1 keine Änderung (wie seit dem Start):

sh: eq: unknown operand
197): LCR Daemon gestartet

Schritt 2:
Zunächst keine Änderung, nachdem die Konfiguration neu gespeichert wurde:
Code:
LCR Konfiguration-2 (2984 Bytes) wurde gespeichert in:
  - /var/tmp/tsb/var/TelefonSparbuch_FritzBox.cfg2 und
  - /var/flash/debug.cfg

Dann nachdem die Info-LED geblinkt hat, erscheint eine neue Zeile:
Code:
Tarifupdate gestartet
Konfigurationsdatei-2 ist manuell vorgegeben.
Konfigurationsdatei-2 wurde geändert
- Alt: Sat May 31 14:31:47 CEST 2008
- Neu: Sun Jun 15 11:09:09 CEST 2008
Prüfe Änderungen der Tarifdaten auf "lcr.telefonsparbuch.de"
Tarifdaten haben sich nicht geändert
- Stand vom: Sun Jun 15 00:27:49 CEST 2008
- Erstes Update oder geänderte Konfiguration: Aktualisierung erzwingen
Konfigurationsdatei-2 geladen (2991 bytes)
Sende Konfigurationsdatei an "lcr.telefonsparbuch.de" (2991 bytes)
LCR Datei erhalten (7614 bytes)
LCR Steuerdatei hat sich durch Tarifupdate nicht geändert
- Schreiben der LCR Steuerdatei nicht notwendig
Update erfolgreich beendet
Warte auf nächstes Tarifupdate
Wartezeit bis nächsten Prüfzeitpunkt: 60 Minuten
sh: eq: unknown operand
sh: eq: unknown operand
et

Wiederholungen von Schritt 1 haben keine Wirkung. Nach einem erneuten Abspeichern (Schritt 2) wird wieder eine neue Zeile mit Fehlermeldung ausgegeben.

Gruß
Thomas
 
V1.49.58 Demo/Stable (21.06.2008)

- Korrigiert: Kennwort mit Anführungszeichen konnte nicht vearbeitet werden
- Fehlermeldung "sh: eq: unknown operand" behoben (AVM-Firmware 29.04.93-11435)

Grüße
Harald
 
Ist installiert Fehlermeldung "sh: eq: unknown operand" tritt nicht mehr auf.

Gruß
Thomas
 
heute nacht ist meine box mehrmals abgeschmiert.
Folge war diese Meldung im LCR:

Code:
Zu häufige Berechnungsanfragen innerhalb von 24 Stunden (nachste Berechnung wird aktzeptiert in 00 Stunden und 18 Minuten).
Bitte das System nicht durch zu häufige Neuberechnungen überlasten.
 
 
 
Und falls noch nicht geschehen ;) bitte lizenzieren Sie Ihre LCR Updater Version. Für die lizenzierte Version wird genügend Rechenleistung bereitgestellt um stündliche Updates zu erhalten. 
 
[B][URL="http://www.telefonsparbuch.de/fritzboxtrial.html"][COLOR=#3c4d81]LCR Updater lizenzieren[/COLOR][/URL][/B] 
Das Projekt Least Cost Routing für die Fritzbox hilft Ihnen regelmäßig Geld beim Telefonieren einzusparen, Ein Teil Ihrer Einsparung sollte zur Unterstützung und Finanzierung für das LCR Projekt aufgebracht werden. Ohne zahlende Nutzer sind die erforderlichen Kosten für Server und Tarifpflege nicht zu finanzieren. 
Vielen Dank! 
(Code: B01)

Ich bin sprachlos. Wie identifiziert der server mich?

was auch schon vorgekommen ist, dass ich wie aus dem nichts vom update ausgeschlossen worden bin:

HTML:
22.06.08 12:34:44Tarifupdate gestartet22.06.08 12:34:45Prüfe Änderungen der Tarifdaten auf "lcr.telefonsparbuch.de"22.06.08 12:34:48Neue Tarifdaten: Sun Jun 22 11:52:48 CEST 2008 > Sun Jun 22 00:20:14 CEST 200822.06.08 12:34:48Konfigurationsdatei geladen (3446 bytes)22.06.08 12:34:48Sende Konfigurationsdatei an "lcr.telefonsparbuch.de" (3446 bytes)22.06.08 12:35:52LCR Datei erhalten (927 bytes)22.06.08 12:35:52Zu häufige Berechnungsanfragen innerhalb von 24 Stunden (nachste Berechnung wird aktzeptiert in 02 Stunden und 32 Minuten).
Bitte das System nicht durch zu häufige Neuberechnungen überlasten.



Und falls noch nicht geschehen ;) bitte lizenzieren Sie Ihre LCR Updater Version. Für die lizenzierte Version wird genügend Rechenleistung bereitgestellt um stündliche Updates zu erhalten. 

LCR Updater lizenzieren 
Das Projekt Least Cost Routing für die Fritzbox hilft Ihnen regelmäßig Geld beim Telefonieren einzusparen, Ein Teil Ihrer Einsparung sollte zur Unterstützung und Finanzierung für das LCR Projekt aufgebracht werden. Ohne zahlende Nutzer sind die erforderlichen Kosten für Server und Tarifpflege nicht zu finanzieren. 
Vielen Dank! 
(Code: B01)22.06.08 12:35:52Fehler beim Erhalt der LCR Steuerdatei22.06.08 12:35:52Fehler, wiederhole Tarifupdate22.06.08 12:35:52Warte 3600 Sekunden ...22.06.08 12:35:52Wartezeit bis nächsten Prüfzeitpunkt: 60 Minuten
22.06.08 11:34:01Prüfe Änderungen der Tarifdaten auf "lcr.telefonsparbuch.de"22.06.08 11:34:04Neue Tarifdaten: Sun Jun 22 00:20:14 CEST 2008 > ---22.06.08 11:34:05Konfigurationsdatei geladen (3446 bytes)22.06.08 11:34:05Sende Konfigurationsdatei an "lcr.telefonsparbuch.de" (3446 bytes)22.06.08 11:34:08LCR Datei erhalten (10386 bytes)22.06.08 11:34:14LCR Steuerdatei hat sich durch Tarifupdate nicht geändert22.06.08 11:34:14- Schreiben der LCR Steuerdatei nicht notwendig22.06.08 11:34:15Update beendet (es sind Warnungen/Fehler während des Updates aufgetreten)22.06.08 11:34:15Warte auf nächstes Tarifupdate22.06.08 11:34:15Wartezeit bis nächsten Prüfzeitpunkt: 60 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ok, wenn man nicht lizensierte Versionen im Einsatz hat.

Oder wie lange soll Harald "kostenlos" arbeiten, damit die nicht zahlenden Nutzer Einsparungen haben?

Falls doch lizensiert, dann wird Harald das sicher schnell geklärt haben ...

brekki
 
es handelt sich um eine lizensierte Version und anbei nochmal der Fehler. Siehe Anhang!
Das ist doch so nicht hinnehmbar. Es kann doch nicht sein, dass mir ein Schaden entsteht, nur weil ein cbc-Anbieter (Mobil-Netz) den Preis anzieht und dieser Umstand erst 8 Stunden später aktualisiert wird, nur weil der Anbieter(Harald) in seiner Sphäre Probleme hat.
 

Anhänge

  • tsb-fehler.jpg
    tsb-fehler.jpg
    229.9 KB · Aufrufe: 109
Weder aus dem Bild noch aus Deiner Signatur ist erkennbar, ob Du eine lizensierte Version im Einsatz hast.

Wie gesagt, Harald wird's schon richten, wenn es das hier liest. Wenn nicht, dann hast Du auch seine Mailadresse.

Gruß brekki
 
Wie identifiziert der server mich?
Anhand der Konfigurationsdatei.

Auch die lizenzierte Version hat Einschränkungen der maximalen Berechnungen pro Tag (28 pro Tag - eine Berechnung entsteht nur, wenn auch eine Tarifänderung eingetreten ist und somit die Berechnung der LCR Steuerdatei ausgelöst wurde - damit sollte die Grenze nur dann erreicht werden, wenn zu viele Konfigurationsänderung oder Neustarts der Box durchgeführt werden...).

Welche Version des LCR Updaters ist installiert (V1.49.58)? Bitte bei Problemen auf die aktuelle Version updaten. Ein hängen oder ein Neustart der Box wegen der Fehlermeldung sollte (auch bei älteren Versionen) nicht eintreten.

Ich hatte in den letzten Wochen Probleme mit modifizierten Versionen des LCR Updaters die leider fehlerhaft manipuliert wurden, so dass permanent neue Berechnungen angefordert wurden und noch einiges andere...

Grüße
Harald
 
Konfiguration: Fritz 7170 mit 29.04.63-11945 und LCR V1.49.62 Beta (10.07.2008)

Unter Meldungen - Systeminformationen wird folgender Mist jeden Tag mehr... etwa 100 gleiche Eintäge in 6 Tagen...


Options: EVENT[=PARAM] ... Trigger each led EVENT in list with value PARAM (default=1)
-l List all available events for the current configuration
ERROR - invalid event specified!
Options: EVENT[=PARAM] ... Trigger each led EVENT in list with value PARAM (default=1)
-l List all available events for the current configuration
 
die gleichen Meldungen hab ich auch mit der Firmware 54.04.63-12043 auf der 7270
 
siehe hier, insbesondere die Beiträge 1 und 3.
Die Suchfunktion hätte Euch das aber finden lassen.
 
V1.49.63 Beta (05.09.2008)

- LED-Fehlermeldung der internen AVM Programme bei den Laborfirmwares unterdrückt
(/bin/update_led_on und /bin/update_led_off)

Grüße
Harald
 
kann es sein, dass es bei der 1.49.58 Probleme mit Umlauten in der Namens-Spalte der Anrufliste gibt ?
In der AVM-Oberfläche werden sie richtig angezeigt.

Gruß
Gerhard
 
Bislang nur im Zusammenhang mit den Laborversionen, da hier das AVM Programm "webcm" die Daten nicht mit der angeforderten Codierung zurückgibt, sondern immer in UTF-8.

Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

ja, es geht um meine FB 7270 mit Labor-Firmware 54.04.63-12190
Bis auf die LED-Meldung (das wird ja in der aktuellen LCR-Beta unterdrückt) und diesem Umlaut-Problem läuft der LCR auch damit super.

Ist also ein AVM-Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir überlegen auch, uns in naher Zukunft den LCR Updater auf eine 7170 oder 7270 zu kaufen (Lizens)

Aber das ist ja interessant:
Ich bin sprachlos. Wie identifiziert der server mich?
Anhand der Konfigurationsdatei.

Welche Informationen über die Nutzer Deines LCR kannst Du denn dann genau durch den ständigen Update-Kontakt zu Deinen Servern erhalten ?

Eine Form von Abgleich, wie Du oben schreist, muß wohl erfolgen...
 
P.S.: Harald macht wohl Urlaub !
Es sei ihm gegönnt...aber auf obige Frage bin ich gespannt...
 
Welche Informationen über die Nutzer Deines LCR kannst Du denn dann genau durch den ständigen Update-Kontakt zu Deinen Servern erhalten ?
Im Prinzip alles, was Du auch bei einem Seitenabruf mit einem Browser übermittelst (IP, Datum/Zeit). Zudem wird die Konfigurationsdatei, die Updater-ID (siehe Meldungen/Systemmeldungen/LCR-UpdaterID) und die Firmwareversion übermittelt. Die Konfiguration kann man sich auch in einem Texteditor anzeigen lassen, dort enthalten ist eine ID die bei erneutem Speichern erhalten bleibt.

Welche Befürchtungen gibt es denn? Ich übertrage keine Anruflisteninfos oder sonstige Konfigurations Einstellungen. Ich könnte auch noch eine Protokollmeldungsseite anlegen, in der die letzte Kommunikation mit dem Server festgehalten wird.

Grüße
Harald
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.