Samsung SMT-G3010, SMT-G3210, SMT-G3220: rootfs patchen

Das Problem mit dem G3220 ist halt, dass ich das mangels Hardware nicht testen kann. Deshalb waere es gut, wenn sich wie beim G3010 jemand faende, der tatsaechlich sone Kiste besitzt. Mit den Instruktionen, die syncBit gepostet hat, ist das ja wirklich nicht mehr schwierig...

Weil ich grad dabei war, hab ich nun aber mal probehalber ein Image fuer den G3220 gemacht. Das bedeutet aber keineswegs, dass ich dafuer weitere Updates machen werde. Im Gegenteil, ich hab dafuer eigentlich keine Zeit und Lust. Also Freiwillige vor.

Warnung: das Ding ist absolut ungetestet. Die Wahrscheinlichkeit, dass was schief geht, halte ich fuer nicht sehr gross, aber zumindest theoretisch kann das ne Box schrotten. Use at your own risk.

http://bitflip.de/samsung/SMT-G3220_V3.00_140808mod.tar

Und wenn sich jemand traut, das zu flashen, bitte moeglichst bald rueckmelden, ob die Box noch lebt. ;) Im Notfall koennte man vermutlich an der seriellen Konsole noch was retten, vgl. hier und hier.

Gerade getestet und funktioniert soweit gut. Auf jeden Fall top...
 
Hallo,

Ich bin am verzweifeln....

Ich bin jetzt seit ca. 3 Monaten auf der suche nach der Feherlösung.

Ich habe den 3210 und einen Webserver der auch super mit meiner
Fritz box SL Wlan lief aber nicht mit dem Samsung.

Immer wenn ich aus dem Netzwerk auf meine Domain zureife lande ich auf dem Router von aussen geht alles einbahnfrei!

Ich glaube das ich den Port für das Webinterface ändern muss das ich dann nicht mit:

www.????.de (keine Werbung !)
sondern mit :
www.????.de:2001 (oder jeder andere Port nur nicht 80)

Aber das glabe ich muss wissen ist etwas anderes :p
Also bei anderen Vorschlägen bitte ....

Naja danke

Gruß

MarGre
 
Um nochmal auf das ext2/3 Problem zurück zu kommen:

Ich glaube nicht, das es so einfach mit den Kernel-Modulen klappt, da das Toolchain mit Large File Support kompiliert werden müsste, ebenso auch der Kernel. Der Kernel auf den SMT-G Geräten selber hat aber kein Large File Support aktiviert, könnte also Tricky werden.
 
Hallo,

@nbx2001:

der Large File Support ist aber ja nur für Dateien > 2GB wichtig, für Dateien unter dieser Grenze sollte es aber funktionieren.

Ich hab mal versucht Deine ext2/ext3 Module einzubinden. Das hat leider nicht funktioniert:
1. ist für ext3 noch das JBD Kernelmodul nötig und
2. erhielt ich jede Menge Fehlermeldungen vom Typ "Relocation overflow of type 4..."
Das hab ich aber gelöst, indem ich die Module mit der Option -mlong-calls kompiliert habe.

Damit klappt dann auch das Laden der Module:
Code:
# insmod /ramdisk/ext2.o 
Using /ramdisk/ext2.o
# insmod /ramdisk/jbd.o 
Using /ramdisk/jbd.o
# insmod /ramdisk/ext3.o 
Using /ramdisk/ext3.o
Soweit so gut. Leider hab ich es trotzdem nicht geschafft, einen mit ext3 formatierten USB-Stick zu mounten:
Code:
# mount -t ext3 /dev/sda1 /mnt/usb-storage/
mount: Mounting /dev/sda1 on /mnt/usb-storage failed: Invalid argument
dmesg sagt:
Code:
hub.c: new USB device 00:0d.2-1, assigned address 17  [SPEED 3][HUB SPEED 3]
usb.c 2318 USB_SPEED_HIGH speed=3
================newer storage================
*** storage_probe: Bulk, Transparent SCSI, JetFlash, Mass Storage Device, VKAN0GQM 
WARNING: USB Mass Storage data integrity not assured
USB Mass Storage device found at 17
SCSI device sda: 7987200 512-byte hdwr sectors (4089 MB)
sda: Write Protect is off
 sda1
VFS: Can't find ext3 filesystem on dev sd(8,1).
Das mounten auf einem anderen Rechner klappt aber problemlos. :confused:

Ich hab meine kompilierten Module angehängt. Vielleicht möchte einer von Euch das mal testen.

Grüße
dirtybit


EDIT:
Ich hab das ganze auch mal mit ext2 getestet, leider gleiches Problem:
Code:
# mount -t ext2 /dev/sda1  /mnt/usb-storage/
mount: Mounting /dev/sda1 on /mnt/usb-storage failed: Invalid argument
dmesg:
Code:
VFS: Can't find ext2 filesystem on dev sd(8,1).

Außerdem habe ich vergessen anzumerken, dass man bei ext3 darauf achten muss, die Inode-Größe auf 128 Byte zu beschränken, die ist bei neueren Systemen default auf 256 gesetzt.
Code:
mke2fs -j -I 128 /dev/...
 

Anhänge

  • ext.zip
    111 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier und habe einige Probleme. Ich habe mir den SMT-G3210 besorgt, weil ich mit Netcologne und der Fritzbox in 50189 Elsdorf sehr oft Abbrüche habe. Die sollen angeblich (lt. Foren) am Chipsatz liegen und beim G3210 nicht mehr auftauchen. Deshalb habe ich über dieses Forum die mod Vers. 3.0 heruntergeladen und installiert, danach blinkte Power immer und hörte nicht auf. Dieses Problem ließ sich mit mod Vers. 3.01 lösen, Power brennt und nur die DSL-LED blinkt. Als ich dann die eigenen Provider-Angaben in die Basiskonfiguration eingegeben hatte, kam nach dem Test (immer noch blinkende DSL-LED) die Fehlermeldung: „PPPoE Ermittlung fehlgeschlagen. Zeitüberschreitung, keine Rückmeldung vom Server“ . Habe das sowohl am DSL-Anschluß des Splitters als auch ohne Splitter versucht. Was mache ich jetzt, damit der Router läuft?
PS: an anderer Stelle dieses Forums habe ich einen Beitrag gefunden, dass die mod Version gar nicht mehr nötig sei, weil die bei Samsung downzuloadende jetzt ebenfalls alle Provider unterstützt. Stimmt das und sollte ich das versuchen?

Vielen Dank,
Hans
 
PS: an anderer Stelle dieses Forums habe ich einen Beitrag gefunden, dass die mod Version gar nicht mehr nötig sei, weil die bei Samsung downzuloadende jetzt ebenfalls alle Provider unterstützt. Stimmt das und sollte ich das versuchen?

Richtig ist, dass neuere Versionen der offiziellen Firmware andere Provider unterstuetzen. Die Mod nimmt auch keinerlei Eingriffe im Bereich DSL / Voip vor; deshalb ist es unwahrscheinlich, dass dein Problem was damit zu tun hat.

Die Mod bewirkt nur ein paar minimale Veraenderungen, um dem User bessere Kontrolle ueber das System zu geben, damit er weitergehende Veraenderungen leicht selber vornehmen kann. Deshalb lehne ich auch die meisten 'Feature Requests' ab, weil ich die Mod simpel und minimalistisch halten will.
 
@DIRTYBIT
Super Danke.
Ich dachte nämlich schon ich stell mich mal wieder blöd an.

wie hoch sind bei euch eigentlich die Datenraten bei einem FTP Transfer? Sind bei mir magere 1,3MBs trotz angeblichem usb2.0

MfG
Happy
 
Noch ein paar kleine Bugfix-Updates fuer die Mods. Die 3210-Version laeuft seit heute bei mir erfolgreich. Fuer die 3010- und 3220-Versionen gilt nach wie vor, dass sie ungetestet und potentiell gefaehrlich sind. Da bitte ich wieder um eine positive Erfolgsmeldung von einem mutigen Tester, bevor ich sie verlinke.

http://bitflip.de/samsung/SMT-G3210_V3.01_080908mod.tar
http://bitflip.de/samsung/SMT-G3220_V3.00_100908mod.tar
http://bitflip.de/samsung/SMT-G3010_V3.01_110908mod.tar

Aenderungen Mod2
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Kernel anbelangt, die gute Nachricht ist:

# uname -a
Linux localhost.localdomain 2.4.20-AMAZON-3.1.5-M1664-V31-xor #2 Tue Sep 9 00:07:07 CEST 2008 mips unknown

Kompiliert bei mir nun durch und bootet, wenn ich die fehlende include/asm/amazon/model.h durch die vom Gigaset-Kernel ersetze. Die schlechte Nachricht ist, dass ich bei ext2/ext3 dasselbe Problem wie oben geschildert habe.
 
# uname -a
Linux localhost.localdomain 2.4.20-AMAZON-3.1.5-M1664-V31-xor #2 Tue Sep 9 00:07:07 CEST 2008 mips unknown
Cool! :)
Den Kernel zu booten hab ich mich dann nicht mehr getraut.

Schade, dass er trotzdem das ext3 nicht erkennt, ich hatte bei mir ja schon den USB-Stick im Verdacht...
 
Habe gerade mal die Mod Software auf meinen 3010 drauf gemacht und laüft bisher ohne probleme
 
Hallo,
habe die Lösung gefunden: NetColgne benötigt etwas ungewöhnliche Verbindungsparameter bei den VPI / VCI - Werten.
üblich (und voreinestellt im G3210) sind: VPI == 1, VCI == 32
NetColgne verwendet jedoch: VPI == 8, VCI == 35
danach funktionierte es. Ich werde berichten, ob nun die bei der FritzBox üblichen Abbrüche nicht mehr auftauchen.

Habe aber noch eine ergänzende Frage: In der FritzBox konnte ich Traffic Shaping zur Geschwindigkeitsverbesserung nutzen, beim G3210 finde ich nichts dazu. Kann mir jemand helfen?
 
Noch ein paar kleine Bugfix-Updates fuer die Mods. Die 3210-Version laeuft seit heute bei mir erfolgreich. Fuer die 3010- und 3220-Versionen gilt nach wie vor, dass sie ungetestet und potentiell gefaehrlich sind. Da bitte ich wieder um eine positive Erfolgsmeldung von einem mutigen Tester, bevor ich sie verlinke.

...
http://bitflip.de/samsung/SMT-G3220_V3.00_100908mod.tar
...

Aenderungen Mod2

Danke, funktioniert auf den ersten Blick wie vorher, also gut. ;)
 
Habe mal ne Frage: Kann man die Aktuelle Firmware so moden das die samsung box 3210 als Repeater hinter einer Fritz box 7170 genutzt werden kann.

MFG

Mirko
 
Hi,
es geht auch ohne mod nur leider ohne VIOP Funktion, da die Box einen Internetzugang über das interne Modem oder LAN1 vorausetzt um eine VOIP Verbindung aufzubauen. Der normale LAN und Internetzugriff über WLAN klappt aber einwandfrei.
Es waere genial wenn man da eine Lösung finden könnte.

Gruss

Juergen
 
Ich möchte sie derzeit nur zur WLAN vergrößerung nutzen ohne voip.

Und das geht mit der aktuellen nicht weil ich meine 7170 als master weiterhin nutzen möchte. Alleine durch AB und Faxfunktion der 7170.

gruss mirko
 
Hallo Mirko,
du kannst deine Fritz auch weiterhin problemlos als Master nutzen.

Samsung auf Repeater, DHCP aus, Feste LAN IP vergeben ( Im gleichen Bereich wie Fritzbox ), MAC von Samsung in Fritz eintragen, WLAN gleicher Kanal wie Fritz.
Habs allerding nur mit WEP Schluessel getestet und das geht einwandfrei.

Gruss

Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompiliert bei mir nun durch und bootet

Wie schaut es dann mit den Modulen wie WLAN und co aus. Nach etwas nachforschen sind ja auch non-GPL Software/Treiber dabei. Kannst du mit den reinen Kernel die interne Atheros ansprechen? Wäre interessant, ob man das Gerät mit einen neueren Kernel bzw. OpenWRT/Kamikaze ausstatten könnte.
 
Firmware für den 3220 installiert.
Läuft wunderbar.

@dirty deine Kernelmodule werd ich mir am WE mal auf den Router packen.

Danke

MfG
Happy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.