MediaTomb - Media Server auf der FritzBox 7170?

dns138

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
MediaTomb
Ist es möglich diesen Media Server auf der FritzBox laufen zu lassen? Im Gegensatz zum Twonky Media Server ist dieser frei! Laut der Entwicklerseite läuft der auch auf MIPS...Ich selbst habe leider noch nicht die Erfahrung und den nötigen Durchblick um es selbst zu kompilieren. Ich erwarte auch nicht von irgendjemanden mir eine komplette Lösung vorzusetzen, aber vielleicht kann mir ja jemand die nötigen Tips geben mir selbst zu helfen :)
 
Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte. Jedoch ist die Requisites-Liste nicht gerade kurz. Vor allem mysql oder sqlite fällt mir dabei auf.
Ansonsten kompilieren sich Libs und Binarys wie immer. Dazu sollten genügend Tipps hier zu finden sein. (configure, mipsel-linux, cflags, ldflags usw.)

MfG Oliver
 
Da ich den Twonky überhaupt nicht zum Laufen bekomme: ja, es geht, sogar problemlos! Getestet auf der 7270.
Zu verwenden ist die "mediatomb-static-0.11.0-r1-linux-uclibc-mips2el.tar". Im Startskript den Pfad anpassen und nach einmaligem Start ( "./mediatomb.sh &" ) sowie anschließendem Beenden per "kill" in der Datei "config/config.xml" unter "<Server>" die IP Adresse der Box nachtragen:

Code:
<ip>192.168.178.1</ip>

Tut man das nicht, verbindet sich die Software mit eth0. Folge: Mein Noxon (über WLAN verbunden) wurde von der Box nicht mehr mit 192.168.178.22 geführt, sondern mit 169.254.x.x und funktionierte nicht mehr. Am besten das UPnP Gerät ausgeschaltet lassen, bis man Mediatomb am Laufen hat.

Leider kann MediaTomb noch keine Playlisten.

Web-Oberfläche sieht derzeit aus, wie im Anhang (läuft auf der 7270).

500 Titel wurden in 5 Minuten in die Datenbank eingepflegt.
 

Anhänge

  • MediaTomb.png
    MediaTomb.png
    67.5 KB · Aufrufe: 914
Hallo,

da Twonky ja irgendwie nicht mehr will (sieht zumindest bei den neueren Laborversionen aus) hab ich mediatomb installiert.

Manueller Start funktioniert wunderbar nur ist der Mensch ja faul.

Ich bin deshalb grad am verzweifeln wie ein Startscript für die debug.cfg aussehen müsste. Ich das mal gem. dem Twonky Beispiel gemacht aber dat geht nicht.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
 
da ich wenig ahnung von linux habe, wie geht das mit dem kill befehl? (kill mediatomb.sh oder wie kann ich mir das vorstellen?)

auf welchen pfad lass ich den das script verweisen, da steht ja nicht viel drin?
#!/bin/sh

# if you want to launch this script from a different directory (for example
# from an another init script or similar, set the LAUNCHDIR variable below
# to the absolute path of the mediatomb.sh script

LAUNCHDIR=`pwd`
export MEDIATOMB_DATADIR="$LAUNCHDIR/usr/share/mediatomb"
export MEDIATOMB_MAGIC_FILE="usr/share/file/magic"
$LAUNCHDIR/usr/bin/mediatomb -m $LAUNCHDIR -f config
 
@ttf203: Also für das kill brauchst du die entsprechend ID des Prozesses. Gib mal auf der FB ps ein. Dann kannste den entsprechenden Prozess mit kill stoppen.
 
so also ich bekomme mediatomb manuell gestartet und habe die config.xml im bereich <server> editiert

<ip>192.168.xx.xx</ip>
<port>49155</port>

dann habe ich die Box neu gestartet und wieder mediatomb manuell gestartet
allerdings kann ich das webmenü nicht aufrufen unter 192.168.xx.xx:49155

beim start erhalte ichfolgende meldungen im telnet fenster

loading configuration.....
checking configuration...

ERROR: temporary directory /tmp/ does not exist und dann gehts nicht weiter.

woran kann es liegen?

kann eigentlich mediatomb und twonky gleichzeitig laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier keiner einen tipp für mich wo ich das tempdir ändern muss/kann?
 
Mit der Boardsuche kommst du weiter, dieses Thema nämlich wurde hier im aktuellen freetz schon einige male durchgekaut in den letzten Tagen. Alt Tipp: Der Trunk - und ich glaube auhc das Stable-svn - enthalten schon nen Fix dafür
 
Danke für den Verweis auf das Forum, aber meine Suchergebnisse haben zu meiner Problemlösung bisher leider nicht beitragen können. Hast Du vielleicht nen Link, wo etwas dazu stehen soll?
 
Alle Einstellungen werden in der config.xml im Verzeichnis "config" vorgenommen. <tmpdir>dein_tmp_Vereichnis</tmpdir>
 
Moin,
erstmal vielen Dank für deinen Beitrag...
Ich konnte zuerst mediatomb auch nicht entpacken und habe es dann von einem Mirrorserver runter geladen, da ging das dann problemlos mit ark - unter Suse 10.2.
Ich verwende
mediatomb-static-0.11.0-r2-linux-uclibc-mips2el
auf einer 7170 und bekomme das nicht ans Rennen - nach dem Start sehe ich:

# var/tmp/sw/mediatomb/mediatomb.sh
MediaTomb UPnP Server version 0.11.0 - http://mediatomb.cc/

==================================================================
Copyright 2005-2008 Gena Batsyan, Sergey Bostandzhyan, Leonhard Wimmer.
MediaTomb is free software, covered by the GNU General Public License version 2
2008-11-08 00:57:41 INFO: Loading configuration from: /var/tmp/sw/mediatomb/config/config.xml
2008-11-08 00:57:42 INFO: Checking configuration...
2008-11-08 00:57:42 INFO: Setting filesystem import charset to ASCII
2008-11-08 00:57:42 INFO: Setting metadata import charset to ASCII
2008-11-08 00:57:42 INFO: Setting playlist charset to ASCII
2008-11-08 00:57:43 INFO: Configuration check succeeded.
2008-11-08 00:57:44 INFO: Initialized port: 9090
2008-11-08 00:57:44 INFO: Server bound to: 192.168.178.1
2008-11-08 00:57:46 WARNING: magic_load: could not find any magic files!
2008-11-08 00:57:46 INFO: MediaTomb Web UI can be reached by following this link:
2008-11-08 00:57:46 INFO: http://192.168.178.1:9090/

Wobei meine ext2 Partition auf /var/tmp/sw gemountet ist.
Sieht erstmal so aus, als würde der Server laufen -bekomme aber im Browser auf 192.168.178.1:9090
nur einen 404 Fehler not found ...

Auf meinem Suse lief mediatomb ohne irgendwelche Anpassung von Anfang an - wenn auch etwas langsam beim Platten Scan - nun ich habe auch sehr viele Bilder auf der Festplatte -
Twonky hat aber dafür nur ca 10 minbenötigt - mediatomb scannt seit etlichen Stunden ...

Allerding läuft auch twonky nicht zufrieden stellend auf der FB7170:
scannt die Dateien - stellt sie zur Verfügung und nach ca2 Minuten ist keien Datei mehr zu sehen -
der Dienst selber läuft noch (ist z.B in Fritz Mini sichtbar aber eben ohne Dateien ...)

Hast Du eine Idee, was schief laufen könnte?
Sind da irgendwelche log Dateien zu checken?
Any idea?
Zumindest die Webseite müsste ich doch sehen können, oder?

Gruss schwerdt
 
mediatomb ist schrecklich langsam auf der fb ... wenn du ihn startest und der hat ein verzeichnis mit einigen 100 oder 1000 dateien dann braucht er bis zu 1-2 wochen !!!
am besten ( ich habs so gemacht) du installierst die x86er version aufm linux pc und mountest da deine platte mit exact dem selben pfad wie er in der fb gemountet ist... dann laesst du dort den mediatomb die datenbank aufbauen. klngt stressig funktioniert aber. wenn er nicht mehr damit beschaeftigt ist den mist in die db zu schreiben , hat er sogar zeit musik abzuspielen oder bilder anzuzeigen ;))
seither nutze ich ihn und meist klappts ganz gut, ab und zu hab ich mal nen aussetzer da muss ich wohl nochmal ran...
 
mediatomb ist schrecklich langsam auf der fb ... wenn du ihn startest und der hat ein verzeichnis mit einigen 100 oder 1000 dateien dann braucht er bis zu 1-2 wochen !!!
Welche Box hast Du denn? Wäre sehr wichtig zu erwähnen. Auf der 7270 wie gesagt kein Problem: 500 Titel in 5-10 Minuten bei mir!

Solche Dinge kann man nicht so allgemein behaupten...
 
@snoopy: ha hast du natuerlich recht, ich hab keine ahnung ob bei den anderen boxen schnellere cpus drin sind..... ich hab eine 7170 ...
hatte es aber bis anfang der woche auf einer fritzboxwlan ( ohne nummer) laufen, auf beiden boxen verhaelt sich der mediatomb gleich ( langsam ) ...
wiegesaqt es grht, aber es laggt ein bisschen ab und zu fehlt mal fuer 1-2 sekunden die musik ( teilweise nur alle 30 minuten mal ) .. ich werd mal uebers mediatomb forum checken ob man da nochwas optimieren durch abschalten kann oder so....
by the way, hat jemand mal einen radio server (shoutcast) mit mediatomb konfiguriert?

gruesse

filip
 
Mir war der Scan auf der 7270 auch zu langsam. Die Aussage der Entwickler läßt aber Hoffnung zu.
Project Admin: jin_eld schrieb:
import speed on some slower embedded device:

sorry, but indeed - import is quite slow. 0.12 will introduce some improvement that may reduce the import time by half, but on some slower embedded device (especially on the NSLU2) this is probably still not enough. We'll continue to work on this. So yes... import on a slow box can really take a LONG while :(
 
OK, dann wird das wohl irgendwann mal "richtig" funktionieren.
Bis dahin werde ich wohl auf twonkyvision ausweichen.
Gruß schwerdt
 
Mediatomb läuft, aber wie kann ich nun streamen... ?

Hallo zusammen und frohes neues Jahr !

Habe heute auf der USB-HDD an meiner 7270 den Mediatomb installiert. Das ging völlig easy dank der tollen Beschreibungen hier ;), vielen Dank !

Kenne mich mit der Handhabung eines Mediaservers nicht wirklich aus und habe dementsprechend ein wenig Probleme bei der Einrichtung.

Meine DVD's habe ich auf die FP gezogen und in entsprechenden Unterordnern im Verzeichnis "VOB-Videos" abgelegt.

1. Wenn ich einen Scan vom Hauptordner aus laufen lasse, dann bildet Mediatomb die Ordnerstruktur nicht ab. Als Resultat habe ich dann die VOB Files völlig ungeordnet in der Datenbank. Ich würde mir wünschen, das die Verzeichnisstruktur mit in die DB übernommen wird. Ansonsten habe ich keinerlei Bezug der datei zum jeweiligen Film (VTS_01_01.VOB z.B. heißt halt bei jedem Film so und wird dann x-mal gelistet)

2. Klicke ich eine VOB Datei an, dann bekomme ich einen Öffnen-Dialog. Dort kann ich auswählen das die Datei mit dem VLC Player geöffnet werden soll, aber dann wird die Datei nicht gestreamt sondern runtergeladen :( Muss man dafür die Config.xml (MIME) anpassen und wenn ja, wie ?

3. So wie ich gelesen habe, werden z.Zt. keine Playlisten unterstützt. Gibt es dennoch eine Möglichkeit eine komplette DVD über Mediatomb zu streamen ?

Gruß
angryjack
 
wie funktioniert das updaten der datenbank bei mediatomb? bei twonky wird ja jedesmal komplett die ganze datenbank neu eingelesen, was bei usb 1.1 und ner fritzbox natürlich ewig dauert.

funktioniert das bei mediatomb besser?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.