Störungen mit O2/Zyxel-Router und O2-VoIP

Sei doch so gut und schau mal nach, ob du die neue Firmware drauf hast (in der Web-Oberfläche). Die neue Firmware ist die Version AOF.3 vom 19.06.2008.

Danke für den Tipp, hatte ganz übersehen, dass es wieder eine neue FW gibt. Aber nein, es ist noch AOF.2 drauf bei mir. Mal schauen, wenn ich morgen Zeit habe und es immer noch klemmt, rufe ich o2 vielleicht mal an und bitte um eine Aktualisierung. Vielleicht bleibt das System dann bis November stabil. Danach werde ich wohl einen anderen Anbieter haben :rolleyes:

Viele Grüße!
 
Verzögerung und Jitter im Vergleich

Keine direkte Störung, doch aber ein Hinweis auf sehr unterschiedliche Eigenschaften bei VoIP:

O2DSL mit

a) O2-VoIP______Codec/Pakete_______Verzögerung / Jitter
11.09.2008 8:59 06190xxxxx G.711 1456 - 1464.5 ms 4 ms
0:01 62.53.233.122 G.711 2185 - 1464.5 ms 3 ms

b) Sipgate
12.09.2008 10:19 06190xxxx G.711 79491 - 12.5 ms 27 ms
0:40 217.10.77.142 G.711 119234 - 12.5 ms 3 ms

Beide zu 99% ohne Paketverluste

Frage an die Spezialisten - gibt es Grenz-Werte für die Verzögerungs- und Jitterwerte , ab denen es Einbußen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

folgendes, sehr merkwürdiges Phänomen hatte ich jetzt:

Abgehende Telefonate von Rufnr. 1-3 bei O2 gingen einwandfrei. Wurde die 4.zugeteilte Nr. abgehend verwendet, kam die Verbindung nicht zustande und Fehlermeldungen im Eventlog (403, 483).
Es ist auch die letzte von 6 eingetragenen SIP-Nr. in der FB gewesen und auf Analog 3 geschaltet.

Liegt das an O2 oder an der FB? Ideen?
 
Als ich eben von meinen Eltern zurück kam ging gar nichts. Die DSL-LED war blau, die Internet-LED rot. jetzt geht alles wieder. Der Ausfall kann nicht länger als eine Stunde gedauert haben.

Ich habe O2-DSL jetzt seit zwei Tagen und das ist der erste Ausfall
 
Hab derzeit auch Probleme das sich bei das DSL nur noch mit 8000 verbindet anstatt wie normal bisher 17725 wenn ich die Hotline anrufe bekomme ich zuhören das diese Hotline derzeit nicht erreichbar ist....
 
Habt ihr mal den Router aus- und wieder eingeschaltet?
 
Ja aber keine Änderung....
 
Ja, mehrfach, hatte nichts geändert.

Ich hab grade den Zettel mit der Hotline Nummer gesucht gehabt, als es plötzlich wieder ging.
 
Lustig, die o2 Kundenhotline ist seit mehren Stunden nicht erreichbar, der Kundenonlinechat weiß das es da wohl Probleme gibt, weiß aber nicht bis wann die gelöst sind.
 
@joxxer: Hast du Speedping dazugebucht?
 
Ja, mittlerweile konnte ich einen über der 0180 Nummer erreichen...dieser hat nen Portreset gemacht und ne Störung aufgenommen, er wusste nicht mal als was er das aufnehmen sollte.
 
Ich habe seit 3 Tagen ständige Verbindungsabbrüche und Resyncs mit meiner 7170. Vorher lief alles monatelang astrein. Hat o2 da was geändert? Oder liegt es an meiner Leitung?
 
Kenne ich nur zu gut - leider!

Inzwischen mußte ich auch ein anderes Modem vor den Fritz hängen, damit das miserable Fritz-Modem ausgeschaltet ist. Jetzt geh ich über LAN A rein und alles ist super!

Vermutlich sind es Leitungsverschlechterungen in Kombination mit dem Modemteil der FB. Schau dir mal die DSL-Daten an.
 
Ich habe jetzt ein uraltes Teledat 331 LAN Modem vor die Fritz gehängt. Scheint zu funktionieren, obwohl es nicht mal ADSL2+ unterstützt. Beim Speedtest krieg ich aber fast volle Geschwindigkeit (DSL 4000). Wenn es so stabil läuft, bin ich erstmal zufrieden.
 
Hi,
ein ADSL1-Modem, das Besserung schafft ... - das wundert mich. Nach schrecklichen Erlebnissen mit einer ADSL1-Leitung bei Arcor habe ich erst mit ADSL2+ vernünftige Verhältnisse. Daher habe ich ein ADSL2+-fähiges Gerät vor die FB gehängt.
 
Die AOL Phone Box als Modem? Ist das nicht auch nur eine Fritz Box mit schlechtem Modem?
 
Was interessiert ein ADSL2+ -fähiges DSL-Modem, wenn eh nur ADSL anliegt. Da reicht das 300er Teledat locker aus. Das waren zu ADSL-Zeiten die besten erhältlichen Modems. Warum also nicht auf diese zuverlässigen Arbeitspferde zurückgreifen? :noidea:
 
rate adaptive ist doch eigentlich nur mit ADSL2+ Modem möglich... ???
Mit einem ADSL1-Gerät schaltet man vermutlich nur den DSLAM auf den alten Standard runter.
 
Die AOL Phone Box als Modem? Ist das nicht auch nur eine Fritz Box mit schlechtem Modem?

Nö, ein Sphairon Turbolink-ähnliches Teil, allerdings voll konfigurierbar als Router mit VoIP oder als Bridge nutzbar
 
Häufiger: Internal Server Error (500)

Hallo,

seid einigen Tagen habe ich öfters:

Internettelefonie mit 06...... über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Internal Server Error (500)

Hat noch jemand das Problem???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.