7270 WLAN verbessern. Alles versucht

Servus,

irgenwie läuft das Wlan der 7270 nicht rund. Hatte am langen Wochenende mein Laptop als fürs Internetradio verwendet. Die Verbindung lag bei 36-54MBit. Immer nach ca. 1,5-2h fing die Verbindungsgeschwindigkeit abzubauen, und brach ab.

Komischerweise wurde das Wlan Netzwerk danach für ca. eine Minute nicht gefunden, und kurz drauf stand die Verbindung wieder mit den o.g. Werten.

Im Log der FBF taucht aber nichts auf, nur das halt der Client abgemeldet und wieder angemeldet wurde. Kommt mir vor als würde der Wlan teil abstürzen und die Box startet den Prozess neu.

Muss aber sagen das der Client an der 7170 einwandfrei funktioniert, und dort war es so, entweder durchgängig schlechte Verbindung oder gute Verbindung. Nicht diese großen Schwankungen wie bei der 7270.

Werde mir bei Zeit mal so eine Styropor Yagi bauen und testen.
 
Na dann melde ich mich mal zu Wort.
Also, ich habe in den letzten Wochen mit mehreren 7270 Routern Tests durchgeführt.
An der Hardware liegt es nicht. Mehr an der Einstellung.
Also:
1: Stellt den Funk Kanal auf Auto, schon sind 90 % der Probleme gelöst.
2: Störungen werden nicht nur durch andere WLAN Netze in der Nachbarschaft verursacht. Ein Baby Phone oder eine Funk Kamera können auch gewaltig stören.
Und bevor Ihr anfangt "Sau teure" spezial Antennen an eure Boxen zu schrauben, besorgt euch besser 1, 2 oder 3 AP`s. Meiner Meinung nach die bessere Wahl.
3: Eine moderne NIC im Notebook ist Pflicht. Ich persönlich stehe da auf Atheros Chips. Fressen zwar viel Strom, aber wie heißt es so schön, "gibste nichts kriegste nicht" :)
So jetzt aber zu den Messergebnissen.
Ich verwende auf anraten von AVM die Labor Version.
Steht der Funk Kanal auf Auto bekomme ich gut 6000 kbytes/s übertragen.
Stelle ich den Funk Kanal fest ein, z.B. auf Kanal 3, bekomme ich maximal 1500 kbytes/s übertragen.
Bei der Übertragung im 802.11a (5 GHz Band) Standart gibt weniger Probleme. Allerdings ist die Reichweite hier auch geringer.
Mein Tip für alle die mit einer 54 m/bit NIC arbeiten. Kauf euch 1 oder 2 AP`s, (z.B. TP-Link) der kostet 20 ¤ und konfiguriert den genau so wie die Fritz Box. Dann noch ein Netzwerk Kabel unter die Fußleiste, und schon habt Ihr immer guten Empfang.
Ach ja, bei einem Haus über mehrere Etage ist auf jeder Etage so ein AP Pflicht.
 
Welche denn :confused: Es gibt so viele...

Die neueste "All in one" - da gibts nur eine.
Aber geholfen hats mir nix. Bin jetzt bei der 3. Laborversion (allinone) - immer das gleiche Bild (wie hier schon geschildert, tw. auch abweichend):
Connect, dann immer weiter zurückgehende Geschwindigkeit, dann Abbruch.
Dann minutenlang nix, dann gehts manchmal, manchmal dauerts noch sehr viele Minuten länger.
Komisch: Obwohls grad noch geht hat die Box kurz drauf dann "Authentification error" im WLAN-Log. No Comment :mad:
Achja: Kurz drauf funkts dann wieder ....

Kann auch nicht nur am Laptop liegen, mein Chumby hat das selbe Problem.

Hab den alten Netgear FWG114 reaktiviert, alles bestens. Auch meine alte 7050 tat problemlos den Dienst ....

Kenn noch ein paar 7270er Besitzer, die WLAN über nen andren Router machen weil unbenutzbar. Ein sehr trauriges Kapitel, dass AVM da viele Monate braucht und das WLAN immer noch nicht brauchbar ist ....

CU
Grumpftl
 
Hallo ihr 7270-WLAN Leidtragende,
wie ist bei euch der Status? Hat sich in der Zwischenzeit was verändert?
Bei mir treten genau die gleichen Symtome auf. Ich hatte 2 Jahre mit der 7170 keinerlei Probleme, wenn auch die Übertragungsgeschwindigkeit nicht gerade berauschend war. Ich habe das halt den baulichen Gegebenheiten zugeschrieben. Rund 8 m Abstand von FB zum WLAN-Client, getrennt durch eine dünne Wand. Aber zumindest gab es keine Abbrüche.
Seit 3 Monaten habe ich die 7270 und sofort gabs Ärger. Ich stehe seit Beginn mit dem AVM-Support in Kontakt. Die 7270 wurde auch bereits 2 mal getauscht, da "die Box einen Fehler haben muss". Genutzt hat es allerdings nichts. Wenigstens habe ich dadurch jedes Mal die neueste Hardware erhalten (nach der Ser.Nr.) und vom"HomeServer" zum "HomeServer+" aufgestiegen. Den Unterschied kenne ich allerdings nicht.
Sämtliche "All-In-One"-Labs habe ich installiert, auch die in verschiedenen Forenthemen vorgeschlagenen Konfigurationseinstellungen habe ich ausprobiert: Verschlüsselung An oder Aus, Kanalwahl Fest oder Auto, Antennenausrichtung. Verbesserung gleich Null. Auch sind keine Störer in der Nähe.
Seit 3 Wochen ist AVM auf dem Standpunkt "Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild ist uns bisher nicht bekannt und wird nun untersucht. Sobald neue Informationen zu dem Fehlerbild vorliegen, werden wir Sie kontaktieren." Einen Blick ins IP-Phone-Forum würde genügen, um festzustellen, dass ich keineswegs der Einzige bin mit diesem Fehlerbild.
Ich habe im betroffenen Laptop zwar eine relativ billige PCMCIA Karte, aber damit lief es 4 Jahre lang gut mit der 7170 und davor mit der WLAN Phone (ohne Nr.). Aber auch AVM kann mir nicht zu einem höherwertigen WLAN-Adapter raten. Ich werde es aber trotzdem mal probieren.
Meine Überlegung geht dahin, ob es möglicherweise mit einem Adapter, der den N-Draft-Standard und MIMO-Technik unterstützt, die Reichweite und damit die Verbindungsqualität verbessert werden könnte. Aber auch dazu will sich AVM nicht festlegen.
Vielleicht könnte der eine oder andere über seine Erfahrungen berichten.
Gruß Heinz
 
hallo,

versucht es mit der Software 7270.54.04.59. Das ist die einzige, die bei mir stabil läuft
meine Hardware: a) notebook medion mit intel pro 4965 n
b) " inspiron mit nachgerüstetem tp-link n adapter

im 2,4mhz modus erreicht der intel 130mbit und der tp link 300mbit/s max.
1 woche keine abrüche.

mit jedem anderen image komme ich mit dem tp link nur auf 11 mbits und laufend abrüche mit beiden notebooks.

leider funktioniert der tp link nur im 2,4mhz modus, sonst könnten beide mit 300 mbit laufen.
 
Hallo,

nutze für meine 7270 die Labor-Firmware 54.04.99-12606 (mit der Standard-Firmware gabs PPPoE-Verbindungsfehler ohne Ende). Aber auch mit der Labor-Firmware war die Internetverbindung über (verschlüsseltes) W-LAN zunächst nur mäßig. Habe dann bei den W-LAN-Einstellungen

a) einen "guten" Kanal fest eingestellt (mit der Einstellung "Auto" wurde immer der Kanal 1 verwendet, der hatte jedoch einen schlechteren Datendurchsatz als der jetzt fest eingestellte Kanal 6) und

b) die Option "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" aktiviert.

Beides zusammen brachte bei mir eine Verbesserung der DSL-Rate um ca. 5.000 Bit (von etwa 10.000 auf 15.000).
 
Zuletzt bearbeitet:
a) einen "guten" Kanal fest eingestellt

b) die Option "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" aktiviert.

Bei mir erreicht die 7270 in etwa die gleiche Sendeleistung wie meine alte 7050 mit Antennenumbau. Mein Linksys WAP54G meldet sich bei ca. 38% Empfang mit 54MBit an.
Die Übertragungsrate bleibt stabil, am PC hinter dem Linksys erreiche ich stabile 10MBit Nettodatenrate, bei einem 13MBit DSL-Anschluß.

Noch nicht getestet habe ich die max. Datenrate zwischen einem PC an der 7270 und dem PC hinter dem Linksys.

Wenn die 7270 im 54-MBit-Modus betrieben wird, welche von den drei Antennen sind dann eigentlich aktiv?

Maximilianus
 
Mit der 7270 (gleiche Position und gleicher Funkkanal wie vorher die 7170) hatte ich konsistent an 2 verschiedenen Clients nur ca 50..70% der Datenrate wie mit der 7170.
An der 7270 melden sich in regelmäßigen Abständen (alle 15 Minuten) die Clients ab, um sich in der selben Minute wieder anzumelden, an der 7170 hält die Verbindung den ganzen Tag.
An der 7270 hat mein WLAN I-Radio ständig Abbrüche, an der 7170 nicht. Das WLAN Radio verbindet sich an der 7270 mit nur 11Mbit/s, an der 7170 mit 24Mbit/s. Antennenpositionen der 3 Antennen habe ich auch schon durchpermutiert, ohne Erfolg.

Strom spart man mit der 7270 auch nicht, denn meine 7170 braucht inklusive extenem DECT Telefon sogar weniger (6,5W) , als die 7270 (7,5W).

Ich habe jetzt die 7270 in den Karton gepackt und die 7170 wieder hingehängt.
K
 
Ich hab zwar vom unteren Stock in den oberen Stock eine Wlan-verbindung von mindestens
100mb/s aber ist irgendwie instabil. Beim Onlinezocken laggt es immer ...

Bräucht da wirklich hilfe weil das nervt... Kanäle hab ich schon durchgesucht
und die antenne ausgerichtet... Gesendet wir mit n+g !
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,622
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.