Antennenumbau bei der 7270

never touch a running system

höre auf deine frau!!!
 
Kann das System vielleicht sogar unterschiedliche Antennen fürs Senden und Empfangen verwenden ??
Zum Senden evtl eine Richtantenne und zum Empfangen eine große Stabantenne (Rundstrahler) ??

Dann schau dir doch mal die Beiträge #24, #29 und #31 an.;)
 
sehr hilfreich

naja, genau wegen solcher beiträge lassen sich wichtige informationen immer nur schwer filtern... aber gut

der umbau auf die richtantenne bei der 7170 war seiner zeit gold wert, kein vergleich zur originalen antenne... genauso bescheiden sind auch die orig antennen der 7270 !!! das ist auch der grund, warum ich eben nicht auf meine frau hören werde !! ;-)

ein umbau auf größere rundstrahler wäre mit den hier gefundenen infos schon geklärt: man nehme einfach 2 entsprechende modelle, baue sie ein und scheinbar tuts dann schon auf anhieb besser als mit den originalen 3 antennen...

mit meiner einzelnen richtantenne jedoch gibt es so gut wie keine verbindung !

die frage ist nun, was für eine antenne sollte ich zusätzlich noch anbauen ??

oder auch, warum funzt das ganze nicht mit einer einzigen antenne ??

fragen über fragen, von denen ich dachte, sie hier klären zu können !?!?

mal schauen, was ich noch an antennen finden kann zum ausprobieren !!

bis demnächst !!

gruß nox
 
@noxinu

Sorry, aber was willst du hören? "Nimm eine 9db Stab-Antenne, kombiniere sie mit einer 12db Richtantenne
und deine WLAN-Probleme gehören der Vergangenheit an". Die örtlichen Gegebenheiten sind doch überall verschieden.
Wenn das so einfach wäre, würde es kaum diesen und ähnliche Threads geben.
desastermaster hat für sich eine gute Lösung gefunden, daher mein Verweis auf seine Beiträge. Schau dich mal hier um: http://www.brennpunkt-srl.de/index.html
Da gibt es etliche, gute Tipps. Ob sie dir wirklich weiterhelfen?:noidea:
Kannst ja ein paar Antennen kaufen, ausprobieren und hier deine gewonnenen Erfahrungen mitteilen.;)
Nee, jetzt mal im Ernst, ich hoffe, dass du bald Antworten auf deine Fragen findest.:)
 
Hallo zusammen!
Ich stelle hier mal eine Frage die wohl nicht zu 100% reinpasst.

Ich habe z. Z. ne 7170 mit 2 WDS Clients (SL WLAN). Der ich und mein Bruder nun beide WLAN N Notebooks haben, möchte ich ne 3/7270 als Master hinstellen. Das G Netz (die SL WLANs stehen bei den Nachbarn) muss weiterhin bestehen. Kann ich an der Masterbox trotzdem mit WLAN N ordentlichen Speed erwarten?

mfg Blackfrosch
 
Passt zu 0% hier rein...
 
Externe Dect Antennen???

Hallo Fachmänner,

jezt habe ich auch noch eine Frage. Ich habe auch eine 7170 im Keller im Netzwerkschrank. Mit ner externen Antenne komme ich in meinem Holzhaus (auch die Kellerdecke ist Holz) zumindest bis ins 1.OG.
Jetzt überlege ich auf eine 7270 umzusteigen. Ich würde auch gerne das DECT nutzen um mit Mobilteilen (evtl. MT-D) im Haus zu telefonieren. Die Box sollte aber weiterhin im Rittal Schrank bleiben.

Kann man die DECT Antennen auch irgendwie aus der Box rauslegen?

Hat da jemand schon mal hingeschaut oder Hand angelegt?



mfg
Det


Sorry, habe gerade gesehen, dass in einem anderen Thread das ganze behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstellung von 7170 auf 7270 mit Antennenumbau

Hallo hier mal meine Erfahrung

Meine FritzBox steht im Keller und hat somit das bekannte Problem das WLAN nicht da ist wo es gebraucht wird ( ein Stockwerk höher )

Bislang hatte ich eine 7170 genutzt und mittels Umbausatz eine externe Antenne angeschlossen und damit WLAN ein Stockwerk höher ausgestrahlt. Status: OK

Nach Umstellung auf 7270 kam wieder das gleiche Problem auf. Nach einem Studium hier im Forum hatte ich die Lösung so verstanden: "Rüste einen Ausgang auf extern um und die Frixbox wird dann die Antenne mit dem besten Signal nutzen"
Prima dachte ich und rüstete die rechte Antenne auf extern um indem ich das Set von der 7170 einbaute. Status: Mist. Es scheint so, als würde diese Antenne nicht genutzt werden denn ich empfange einen Stock höher nur eine schwaches Signal.
Es ist sogar noch schlechter als würde ich die FritzBox nicht verändern.
 
ich habe folgendes Problem:
Ich habe daheim eine FritzBox 7270, die mittels LaborFirmware WDS unterstützt.
Diese habe ich als Basisstation eingerichtet. Sie steht an einer ca. 50cm dicken Wand.
(siehe Skizze HIER)

In einem anderen Gebäude (ca. 35m entfernt) ist die alte FritzBox 7170 als Repeater aufgebaut.
Diese beiden Boxen kommunizieren miteinander.
(Mehr schlecht als recht)

Ich denke ein großes Problem stellt die 50cm dicke Wand dar.
In diese möchte ich nun ein Loch bohren um an der anderen Seite eine Antennen anzubringen,
damit ich somit näher an die 7170 komme und das "Hindernis Wand" umgehe.

Da ich absolut keine Ahnung von Antennen, dB und Co. habe, und auf diesem Gebiet der absolute Laie bin,
frage ich nach einer Empfehlung für die richtige Antenne spez. für meinen Einsatzzweck

1. Ich hoffe, dass es reicht, wenn ich die 7270 umbaue und die 7170 so lasse ??
2. Ich brauche eine ganz genaue, bebilderte Anleitung zum Antennenumbau, und hoffe, dass ich es dann selbst hinbekomme
3. Erlischt dann die Garantie meiner neuen 7270 ?
4. Wo bekomme ich ein Komplettangebot inkl. aller erforderlichen Kosten für Antenne, ggf. Montagesatz, Versandkosten
5. Evtl. könnte ich auch eine Antenne außen an der Hauswand anbringen. Nur diese müßte dann schon wetterfest sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
halllo,

du hast eine ähnliche situation wie disastermaster hier in diesem thread --> http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1146606&postcount=31

ich würde es so machen wie er, eine äußere antenne der 7270 durch eine richtantenne auf der anderen seite der wand ersetzen und vielleicht die andere äußere antenne duch einen größeren rundstahler.

umbauanleitungen gibt es in den ersten beiden shops, dort wird man dir auch sicherlich weiterhelfen. --> http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1097875&postcount=2
außerdem sind dort noch jedemenge andere links zum thema.

evtl. kannst du einen umbausatz nehmen den du im garantiefall wieder zurückbauen kannst.

vorab könntest du mit dieser selbstbau yagi --> http://www.mydarc.de/dl7afb/projects/DECT-WIFI-Antennas.htm#WLAN-Yagi experimentieren, kostet ja praktisch nix und garantie bleibt erhalten. am besten bei beiden boxen. allerdings wenn du haustiere hast, die da drannkommen, ist das nichts, da die antennen (weil es richtantennen sind) evtl. ständig verstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]


Mittlerweile sind 1-2 Jahre ins Lang gegangen....

Hat es schon jemand probiert?
(5-Ghz Antennen an seine 7270 drabzuschrauben)

Ich weiß nämlich nicht,welche man bedenkenlos bestellen kann.
Manche arbeiten nur bei 5,0 - 5,2 Ghz andere bei 5,7 - 5,8 Ghz.:confused:
 
Also ich habe gestern meiner FB 7170 eine 9 DB Antenne spendiert und meiner FB 7270 2x9DB Rundstrahler verpasst!
Das ergebnis im G bereich ist beeindruckend! Die Dinger funken nun mit konstanten 36 MBit durch 5 Wände im WDS Verbund, wobei davon 3 Wände Tragende sind. Vorher waren es 1-3 Mbit mit vielen Verbindungsabbrüchen!
Selbst mein DD-WRT54G funkt nun von der Schräg Gegenüberliegenden Strassenseite (60Meter) durch 2 Wände mit verdammten 48Mbit! Vorher waren es 10Mbit!!!!

Warum sollten die Erfolge auch nicht im 5 GHz Band zu verbuchen sein!

Hier gibt es 5 DB Antennen für den 5GHz Bereich? Probier es doch mal aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich muss das Thema nochmal aufwärmen.

Ich habe seit etwa 1 Monat eine Fb7270v2.

Nun habe ich folgendes Problem.
Im Untergeschoss hängt das Modem von KD, sowie meine Isdn-Telefonanlage.
Pc, Notebook und Repeater (Fb7050) stehen im Erdgeschoss.

Damit es richtig rennt hängt die Fb7270 z. Zt. provisorisch im Erdgeschoss an der Wand. Angeschlossen über hässliche lange Kabel.

Nun hab ich zwei Möglichkeiten.
1. FB7270 im EG, mit 3 langen Kabeln für Lan1, S0,und USB (Speicher) sowie Netzteil (am Montageort gibt es keine Steckdose)

2. FB7270 im UG und Antennen extern über Verlängerungen im EG.

Bitte ratet mir was besser ist. Ehrlicherweise wären mir die ext. Antennen lieber. Dazu bräuchte ich aber Hilfe was ich dazu brauche.

Gruß Didi
 
Hallo kusa,
normalerweise ist mir ne Kabelverbindung auch lieber.
Aber hier gibts halt Probleme.
Ich hab ne Betondecke dazwischen, die ich eignetlich nicht durchbohren wollte.
Und fahr ich außen rum hab ich Kabellängen fern von Gut und Böse.

Ich würde halt gerne die Antennen der FB7270 mit möglichst dünnen, hochwertigen Kabeln, so etwa 3m verlängern. Dabei gehts nicht um ne zusätzliche Leistungssteigerung, sondern ich will die vorhandene Leistung optimal nutzen.

Im Prinzip würde es mir reichen, wenn ich die vorhandenen Antennen einfach verlegen könnte.

Da ich keinen Stromanschluß in diesem Bereich habe, scheidet eine Repeater auch weitestgehend aus.

Gruß Didi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.