[Diskussion] W900 t-com 04.57 + AVM LABOR oder 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde das du besser in eine Telefonanlage investierst, ist aber meine persönliche Meinung, wenn dir das nicht reicht was mit den Handteilen derzeit am W900 möglich ist. Ich befürchte, dass da keine Updates bezüglich DECT zu erwarten sind.

DECT am 7270 und W920 ist äußerst unbefriedigend wird berichtet, das die Sprachqualität mangelhaft ist.

Bedingt durch die (V)DSL Variante kann es zu Echos und Rauschen von VOIP Gesprächen kommen. (Das entnehmen ich einer Infineon Application Note).
 
Alles klar, vielen Dank für die Infos!
Vielleicht warte ich ja doch auf die 7570 und hoffe auf das beste. ;)
 
Wenn eine Firmware für die 7570 auftaucht bitte melden!
 
Meierchen, danke für deine Antwort.
Aber so, wie ich das auf deinen Screenshots erkenne, gibt es bei der gefritzten W920V das gleiche Problem. Sobald man unter Ausgehende Anrufe eine Nummer auswählt, steht sie zwangsläufig auch auf der Liste der Nummern, auf welche das Gerät bei einkommenden Anruf reagieren soll.

Das Problem ist nicht, zusätzliche Nummern hinzuzufügen, auf die das Gerät reagieren soll, sondern die als ausgehende Rufnummer gewählte, aus der Liste der ankommenden Anrufe raus zu bekommen.

Scheint wohl ausser mir keinen so recht zu stören, hm? :confused:
 
Scheint wohl ausser mir keinen so recht zu stören, hm?
Doch schon, aber was soll man machen, ich denke das Johann und Ernest das schon irgendwo unten auf dem Zettel haben. Ich denke das da einige Jungs schon viel Zeit in die "Scripte" stecken, unentgeltlich wohlgemerkt und da bin ich für das bisher geleistete schon sehr dankbar, owohl solche Möglichkeiten weitere Begehrlichkeiten wecken, unter anderem bestimmte Rufnummern immer nur für abgehende Gespräche (Flatrate) und die ankommenden Gespräche für diese Nummer nicht immer zu signalisieren. Ich hab dann noch Fernzugang für 501 und und und. Aber auch mal Rücksicht auf die "Arbeitstiere" nehmen und den Gaul nicht reiten bis er umfällt, das hilft keinem.
Und auf diesem Weg noch mal Dank an die Fleißigen.....
Gruß
Bolle01
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriege freetz nicht auf die Box

Hallo alle;
nachdem ich mein W900v erfolgreich gefritzt habe (ging problemlos), will ich nun Freetz drauftun, scheitere aber bei der Installation.
Ich rufe ./start freetz.sh auf, das will meine Hardware W900v wissen, die ich auch einstelle. Dann will das Script wissen, ob es meine Einstellungen speichern soll; na klar, soll es. Dann fängt es an, etwas zu machen, was in der Beschreibung des Vorgangs nicht genannt ist.

vielleicht kann bitte einer von Euch nochmals kurz zusammenfassen, was im Posting #2 unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137 steht, irgendwie verstehe ich das nicht. Es fehlt wahrscheinlich eine kleine Info zwischendurch...

Viele Grüße und vielen Dank
Günter
 
Bitte sag genau was dir da unverständlich ist, damit wir das verständlicher formulieren können.

Gib bitte an welche Versionen du verwenden willst, ich überprüfe dann wieder mal ob derzeit Probleme mit Freetz bestehen.
 
Kriege Freetz nicht auf die Box

Hallo JPascher;
zunächst herzlichen Dank für Deine großen Leistungen mit dem Script!

Um Freetz zu installieren, gehe ich wie in der Anleitung beschrieben folgendermaßen vor:

- VM-Ware Ubuntu 8.04 starten (die Verzeichnisse speed-to-fritz und freetz-trunk liegen auf dem Desktop)
- Terminal-Fenster öffnen
- cd Desktop
- cd speed-to-fritz
- ./start freetz.sh

- es öffnet sich das Konfigurations-Fenster
- ich wähle meine Hardware (Speedport W900V) aus
- dann unter optional settings für Speed-to-fritz unter Options aktiviere ich die Position "Just do a setup run"
- dann zweimal "exit"

Nun geht ein Fenster auf: Do you wish to save your new Speet-to-fritz-configuration
- ich bestätige mit yes

Jetzt läuft das Script bis "Image extracted", Press 'ENTER' to continue
- dann läuft es weiter bis Ready for packing ... Press ENTER' to continue

danach erscheint No output generated, because ... bla ... bla...
-All done ... Press 'ENTER' to return to the calling shell.

Nun habe ich soweit eine gepatchte FW erstellt, wie kommt die jetzt auf die Box?
In der Schilderung von Ernest015 sieht der Ablauf sehr sehr anders aus...

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137 #2

Danke fürs lesen und für Deine Hilfe (oder auch die Hilfe von anderen Usern hier).

Viele Grüße
Günter
 
...unter Options aktiviere ich die Position "Just do a setup run"...

Genau das ist das Problem. Probiere es mal ohne diese Option, also speed-to-fritz normal starten, dann das Script am Ende von Phase 10 (wenn die Punkte kommen) mit STRG-C abbrechen. Anschliessend das ./start-freetz.sh aufrufen. Wenn Freetz nun durchgelaufen ist, wird jetzt das speed-to-fritz noch einmal automatisch gestartet und lädt das neue Image, wie beim ersten Durchgang eingestellt, hoch. Die Option "Just do a Setup Run" ist hauptsächlich zur Erstellung der Daten für das Freetz gedacht, nicht zur Erzeugung des Images.

mfg
 
Doch schon, aber was soll man machen, ich denke das Johann und Ernest das schon irgendwo unten auf dem Zettel haben. Ich denke das da einige Jungs schon viel Zeit in die "Scripte" stecken, unentgeltlich wohlgemerkt und da bin ich für das bisher geleistete schon sehr dankbar, owohl solche Möglichkeiten weitere Begehrlichkeiten wecken, unter anderem bestimmte Rufnummern immer nur für abgehende Gespräche (Flatrate) und die ankommenden Gespräche für diese Nummer nicht immer zu signalisieren. Ich hab dann noch Fernzugang für 501 und und und. Aber auch mal Rücksicht auf die "Arbeitstiere" nehmen und den Gaul nicht reiten bis er umfällt, das hilft keinem.
Und auf diesem Weg noch mal Dank an die Fleißigen.....
Gruß
Bolle01

Womit du natürlich mehr als recht hast!

Mein Respekt gilt allen, die das so wunderbar hinbekommen und vor allem ihre Freizeit dafür opfern, da diese in der heutigen Zeit leider doch sehr begrenzt ist.

DANKE! :)
 
Irgendwas ist da nicht schlüssig, das mit "Just du a stup run" ist untergordnet es geht so und so.

Mir kommt vor, dass da ./start-freetz.sh einfach nicht weiterläft.

Aus den Beittrag 1428:

"danach erscheint No output generated, because ... bla ... bla...
-All done ... Press 'ENTER' to return to the calling shell.

Nun habe ich soweit eine gepatchte FW erstellt, wie kommt die jetzt auf die Box?
In der Schilderung von Ernest015 sieht der Ablauf sehr sehr anders aus..."

Wurde da abgebrochen, "All done" gilt ja nur für den ersten speed-to-fritz Duchlauf?

Hier get es erst richtig los!
Einfach erneut mit ./start-freetz.sh beginnen wenn hier abgebrochen wurde.
Und nun die Beschreibutng von Ernest015 befolgen!

Es dauert sehr lange bis die Massen an Files geladen sind die freetz braucht.
Auch die Updates dauren das erste mal ziehmlich lange so eine Stunde sollte man schon einplanen, wenn da was sehr viel scheller ging, dann fehlt ein großer Teil des Ablaufs.

Habe zum Test die .59 und Freetz revision 2689 durchlaufen lassen, ging problemlos. Siehe Anhang (der erste Teil des logs felt).

@michiiii
Ich habe das gelesen und es ist auch auf meiner wunschliste, nur wann ich dazukomme weis ich leider noch nicht da mir wichtige Sachen bezüglich W721 unter den Nägeln brennen.
 

Anhänge

  • rev2689.log.gz
    8.7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, JPascher,
ich habe das Script nicht abgebrochen; es geht nichts von dem los, das Ernest015 in seiner Erklärung beschrieben hat.

Zitat (mit meinen Einfügungen):
Das Terminal-Fenster ist vom vorangegangenen Setup-Run oder von einem normalen Scriptdurchlauf her ja noch geöffnet. (Ist bei mir so) Nun wird das Freetz-Script mit ./start-freetz.sh gestartet. (Habe ich gemacht) Das Script stellt nun drei Fragen, die zumindest beim ersten Start alle mit "y" beantwortet werden müssen.

Die erste Frage: Did you run speed-to-fritz to set up the variables in use` (y/n) ?
soll dem Freetz-Script sagen, dass die notwendigen Variablen durch den Durchlauf des speed-to-fritz-Scriptes gesetzt worden sind.

Die zweite Frage: Do an update and installation of missing tools? (y/n)?
bewirkt, dass wiederum Dateien heruntergeladen und installiert werden, die für das Freetz-Script erforderlich sind. Die Paketquellen werden eingelesen und neue Pakete gesucht. Dieser Vorgang erfolgt in vier Abschnitten, es gab Probleme, wenn die ganzen erforderlichen Pakete in einer Scriptzeile standen. Jetzt lädt das Script die Pakete herunter und installiert sie. Gegebenenfalls muss dieser Vorgang wiederholt werden, das Script stellt die Frage nach dem Update so lange, bis sie mit "n" beantwortet wird. Sind also alle Pakete vorhanden: "n" drücken.

Die nächste Frage lautet: Execute : 'svn co http://svn.freetz.org/trunk/freetz-trunk' (y/n)?

Ein "y" an dieser Stelle startet den Bau der Freetz-Verzeichnisses, sofern es noch nicht existiert. Im Linux wird dazu am Speicherort des speed-to-fritz-Ordners der Ordner freetz-trunk angelegt und in diesen die vom freetz benötigten Dateien heruntergeladen und kopiert. (Sooo, bis hierher: das freetz-trunk-Verzeichnis existiert hier auf dem Ubuntu-Desktop) --> (Jetzt gehen meine Probleme los) Nachdem der freetz-trunk-Ordner gebaut wurde, erfolgt die Frage, ob die Menükonfiguration gestartet werden soll: mit "y" beantworten. Es erscheint dann ein Menü, welches ähnlich wie das bereits bekannte aussieht. (Dieses Menü habe ich bisher noch nicht zu sehen gekriegt) Die dabei erscheinenden Warnings können wieder ignoriert werden.
Zitat Ende.

./start freetz.sh mache ich, dann wähle ich W900V aus, exit... usw. usw., aber von freetz ist keine spur, und schon überhaupt nicht von langen Downloads ...

Ich denke, nachdem ich die Box erfolgreich gefritzt habe, bin ich nicht zu blöd, auch noch freetz draufzukriegen, aber es scheint doch nicht ganz so einfach zu sein.

Grüße
 
Sooo,
alles mehrfach versucht:

./start freetz.sh

W900V ausgewählt

Freetz-Version 2689 eingetragen
(TAB-Taste für OK gewählt)

Script läuft durch bis
Local directory now /home/user/Desktop/speed-to-fritz/firmware.new
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1)
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
/bin/bash
Not connected.

Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy!

***************************************************************
All done ... Press 'ENTER' to return to the calling shell.
user@ubuntu-vmware:~/Desktop/speed-to-fritz$

Ich mache immer noch etwas falsch; bitte noch immer um Tipps.

Viele Grüße
Günter

Edit 1:
ich brauche das Freetz für IPv6; ich hoffe, die Box kann das nach der Modifizierung der FW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es erscheint dann ein Menü, welches ähnlich wie das bereits bekannte aussieht. (Dieses Menü habe ich bisher noch nicht zu sehen gekriegt)

Damit war das Konfigurationsmenü von speed-to-fritz gemeint, also das speed-to-fritz mit ./start aufrufen. Es erscheint dann das folgende Fenster:
Menü01.jpg

Auf dieser Seite unter Hardware type das vorhandene Speedport-Modell auswählen, bei dir also W900V.
Menü02.jpg

Dann unter Options das Häkchen beim zweiten Punkt entfernen, alles andere so lassen wie voreingestellt.
Menü03.jpgMenü04.jpg

Konfiguration abspeichern und das Script laufen lassen
Menü05.jpg

Am Ende des Scriptes sieht es dann so aus:
Menü06.jpg

Damit wäre der speed-to-fritz-Teil angeschlossen und das ./start-freetz.sh schliesst sich nahtlos an. Nun also im gleichen Fenster ./start-freetz.sh eingeben. Es kommen nun drei Fragen:

1.) Did you run speed-to-fritz to set up the variables in use' (y/n)?

Mit "y" beantworten.

2.) Do an update and installation of missing tools? (y/n)?

Je nachdem. Beim ersten Start von Freetz oder nach einer Neuinstallation diese Frage mit solange mit "y" beantworten (wiederholt sich), bis keine neuen Pakete mehr gefunden werden. Sind die Pakete dann installiert, diese Frage mit "n" beantworten.

3.) Execute: 'svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk' (y/n)?

Mit "y" beantworten. Das Script sucht automatisch nach der neuesten Freetz-Version, ein manueller Eintrag der Versionsnummer ist in der Regel unnötig.

Nach dieser Frage beginnt das Script die eigentliche Arbeit, passenderweise mit einer neuen Frage:

Invoke 'make menuconfig' now? (y/n)?

Auch diese mit "y" beantworten, nach ein paar Bildschirmzeilen Text (hauptsächlich Warnings, die man ignorieren kann) erscheint das Freetz-Menü. Dieses Menü war in der Anleitung gemeint.
Menü07.jpg

Interessant sind hier jetzt die beiden Punkte Patches und Package Selection, hier lassen sich die Zusatzoptionen und Pakete auswählen. Sofern man nicht weiss, was man tut, sollte alles andere so bleiben wie voreingestellt.

Nach der Auswahl der Pakete dann die Konfiguration speichern
Menü08.jpg

Die nächste Frage: Invoke 'make' now? (y/n)?
mit "y" beantworten

Nun beginnt die Hauptarbeit, das Script lädt die benötigten Dateien herunter und verarbeitet sie. Die dabei angezeigten Warnings können ignoriert werden.
Je nach Rechnergeschwindigkeit und Downloadgeschwindigkeit kann die Dauer dieses Prozesses stark variieren. Anhaltspunkt: AMD 1,2 GHz in einer VM: ca. 1 Stunde, AMD 64 X2 5000+ in einer VM: ca. 11 Minuten. Dieses gilt jedoch nur für einen Neubau des Freetz-Trunks, ist er bereits vorhanden und sind die Dateien schon einmal compiliert worden, geht es wesentlich schneller.

Am Ende des Freetz-Scripts sieht es dann so aus:
Menü09.jpg

Die Frage: Invoke 'speed-to-fritz' now? (y/n)? wieder mit "y" beantworten, nun wird speed-to-fritz erneut gestartet und baut das Speedport-Image auf der Basis der eben erzeugten Freetz-Firmware. Da beim ersten speed-to-fritz-Durchgang die Option "Push firmware to Box via FTP" abgewählt worden ist, wird auch jetzt kein automatischer Upload stattfinden. Die neue Firmware ist am Ende im Ordner Firmware.new zu finden und kann dann über die Weboberfläche hochgeladen werden.

Edit: und noch eine Ergänzung:
./start freetz.sh mache ich, dann wähle ich W900V aus...

Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn das kein Tippfehler war, dann wird damit das speed-to-fritz gestartet, es fehlt der Bindestrich zwischen start und freetz: ./start-freetz.sh
Das würde einiges erklären.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzeres stimmt genau, ich *völlig zerknirscht* habe den Bindestrich (MINUS) bei ./start-freetz.sh nicht eingegeben; weil ich das zu DOS-Zeiten niemals tun musste. Jetzt läuft das Script...

Vielen vielen Dank für die freundlichen Hinweise; vielleicht gibt es ja noch weitere User, die aus meinem Fehler lernen können.

Viele Grüße
Günter
 
Hi,
Freetz ist auf der Box, das ist die gute Nachricht.

Die erste schlechte Nachricht ist, das ich nicht auf den Port 81 komme.
Und die zweite schlechte Nachricht ist, dass der DHCP-Server spinnt.
Von einem meiner vorherigen Konfigurationsversuche ist das Netz 192.168.115... auf der Box übriggeblieben, welches sich nicht verändern lässt. Es steht eben so da und lässt sich nicht editieren...

Es macht mir nichts aus, noch mal völlig von vorn mit der Frizisierung anzufangen, aber geht das vielleicht auch anders?

Danke für die vielen Hinweise, nur für die nicht, die mir die Suchfunktion anbieten, damit komme ich überhaupt nicht zurecht. Ich glaube aber, das geht der überwiegenden Mehrzahl der User hier ganz genau so wie mir. Die Vielzahl der Informationen ist ganz einfach im Laufe der Zeit zu unübersichtlich geworden.

Viele Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Skript hat die Option "Clear mtd3 und mtd4"

Benuze die, dann ist alles weg was vorher drauf war.

Normalerweise sollte aber bereits ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen reichen.
 
Hallo; :)
der DHCP-Server geht, er mag nur die Adresse 192.168.178.154 nicht. Da will die Box die 169er Adresse hinhaben (das Pseudo-Interface der Box). Wenns man das weiß, ist alles gut.

Nun noch zur Freetz-Konfiguration. Bitte einen Hinweis für den Port 81. Hier kriege ich folgenden Fehler, wenn ich im Konfigurationsmenü der Box auf Freetz-Konfiguration klicke:

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.178.1:81 aufbauen.

Irgendwo im Menü der Box ist die Portweiterleitung verborgen. Ich finds nicht...

viele Grüße
Günter
 
Hi, habe unter "Internet" die Portweiterleitungen gefunden.
Geht aber trotzdem nicht. Habe HTTP-Server , von 81 bis 81 und auf 81 bis 81 ausgewählt, trotzdem keine Verbindung zu Freetz.
habe auch noch alle anderen Möglichkeiten zwischen 80 und 81 ausprobiert; ohne Erfolg.

Wie muss das Bild aussehen, damit die Portweiterleitung auf Port 81 funktioniert und man auf Freetz-Config kommt?

viele Grüße
 
Damit man die freetz webseite bekommt ist nichts einzustellen, da musst irgendwas verstellt worden sein bei der freetz Erstellung.

Einfach auf der AVM Seite den Menüpunkt freetz anklicken.
Port 81 könnte natürlich auf deine PC oder in deiner PC Feirewall gesperrt sein an Speedpot ist das richtig voreingestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge