Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na mit mdt3 und mdt4 löschen

macht die box dann auch keine rebootschleife mehr

hoffe ich komme dann noch auf der box

gruss

1A1
 
Hallo JPascher,

habe heute Nachmittag mit dem Script vom 30.12.2008 getestet und habe keine Probleme.

Auswahl 920V - DSL Labor ausgwählt - Force T-COM DSL an und Force TCOM LED an.
FTP upload aus. Clear mtd3 und mtd 4 nicht an.

Habe die Config.in editiert, da mein Netz nicht in der "normalen" Konfiguration sondern mit 192.168.10.x betrieben wird.
Eine im Menue konfigurierbare IP wäre Klasse um nicht Standard Umgebungen einfacher zu handhaben.

Firmware via Speedport (Browser) Update Funktion geladen und alles OK.

Gruß
ExCaLiBuR
 
Forum gelesen, gefritzt, verwirrt!!!

Hallo Freunde,

erstmal wünsche ich allen ein gutes, neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid alle gut reingerutscht.

Jetzt zu meinem Problem:

Bin seit 3 Tagen Besitzer eines Speedport W 920V, den ich versucht habe nach Anleitung hier aus dem Forum zu fritzen. Hat soweit alles geklappt, nur ich bekomme keine Verbindung ins Internet.

Mein Provider ist Arcor und dort nutze ich die DSL 6000er Verbindung über die Arcor StarterBox.

Zuerst hatte ich die neuste Firmware drauf, bis ich gelesen hab, dass man die 58er nehmen soll. Aber auch damit klappt es nicht. Ich hab auch mtd3 und mtd4 nach Anleitung überschrieben bzw. gelöscht und VCI und VPI nach Empfehlung aus dem Board auf 8 und 35 gesetzt. Wieder kein Erfolg.

Weiß jemand Rat und kann mir sagen woran es liegt??

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.

Gruß
BennyB2912
 
Wie hast du Vci und Vpi eingestellt, übers Seed-to-fritz Menü oder direkt im der rc.vdsl.sh ?

Das Webmenü ist nicht funktionsfähig für diese Einstellungen.

Welche Kapselung hast du eingestellt?
Wenn einer der Parameter nicht stimmt, dann gibt es keine Verbindung.

Es müsste auch mir dem neuen Skript funktionieren, Rückmeldungen gibt es aber praktisch keine.
 
... nutze ich die DSL 6000er Verbindung über die Arcor StarterBox ...
Gesundes Neues Jahr und willkommen im Forum!

Die Arcor Starterbox scheint mir ein kombinierter Splitter (falls DSL) und NTBA (falls ISDN) zu sein, also ein rein passives Gerät. Daran sollte es also nicht liegen. Müsste sogar mit automatischen ATM-Parametern (VCI; VPI) funktionieren.

Gib uns doch ein paar zusätzliche Infos:
- Hattest Du mit dem W920V vor dem Fritzisieren Internet Verbindung?
- Wie verkabelst Du die ganze Geschichte?
- Hast Du alle Parameter von Arcor (username, password etc.) korrekt eingegeben?
- Wie hast Du den W920V konfiguriert (insbesonders Internet Zugang)?

-------------------------

Edit: Sehe gerade, dass Fritzierungs-Guru Johann (Jpascher) einen interessanten Hinweis gibt: Das Webmenü funktioniert nicht zum manuellen Einstellen der ATM-Parameter. Daran wird es wohl liegen.

Auch Johann wünsche ich ein gesundes und frohes 2009 und an dieser Stelle aufrichtigen Dank für die tolle Leistung in Sachen Speed2Fritz!

-------------------------

Edit2 an @BenniB2912:
Warum machst Du einen eigenen Thread mit wenig aussagendem Titel auf?
Deine Frage gehört eindeutig in diesen Thread: Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Edit Ernest015: Stimmt, ich hab die Beiträge mal dahin verschoben.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....

Mein Provider ist Arcor und dort nutze ich die DSL 6000er Verbindung über die Arcor StarterBox.

.... gelöscht und VCI und VPI nach Empfehlung aus dem Board auf 8 und 35 gesetzt. Wieder kein Erfolg.


Arcor hat seit Jahren bereits auf 1/32 PPPoE umgestellt. Die 8/35 datiert aus wirklichen Uraltverträgen!!

Habe im Script noch die Option ATM Settings fix auf 1/32 - PPPoE eingestellt.

Mit o.g. Einstellungen bei ATM Settings im Script von JPascher sollte am Arcoranschluss sofort Sync herrschen.
 
@el_valiente

Jetzt, wo Du es ansprichst, fällt mir auf, dass ich mit der orig. W 920V Firmware auch keinen Sync hinbekommen habe. Bei den Interneteinstellungen gab es nur die Möglichkeit zwischen "T-Com" und "anderer Provider" zu wählen. Unter "anderer Provider" hab ich dann meine Arcor Zugangsdaten (die 100% stimmen, da ich sie bei meiner alten Fritzbox nochmals getestet habe) eingegeben. Danach hat die W 920V versucht eine Verbindung herzustellen, was aber leider gescheitert ist.

Ich bin davon ausgegangen, dass es an der T-COM Firmware liegt und die damit verhindern wollen, dass man Ihre Box bei anderen Providern einsetzt. Also habe ich gleich nach Anleitung mit VMWare, Ubuntu, usw. die W 920v gefritzt. Aber auch leider ohne Erfolg.

Verkabeln tue ich die W 920V genauso wie die alte Fritzbox, d.h. von der Starterbox das DSL Kabel in die DSL Buchse an der W 920V und dann per Lan-Kabel zum PC.

VCI und VCP habe ich über das Webinterface eingestellt. Wo finde ich denn die rc.vdsl.sh datei und wie muss ich dass dann machen? Eintrag ändern und dann? Was muss ich mit der Datei machen?

Und was hat es mit der Kapselung auf sich?

Was bedeutet dieses Annex A oder B? Bei mir stand es voreingestellt auf B und so hab ich es gelassen.

Dann hab ich noch folgende Frage:

Wenn ich das Script ausführe, werden doch die aktuellen Firmwares von T-COM und AVM heruntergeladen, die neue Firmware gebastelt und dann auf das W 920V geschoben. Da ich ja mit der W 920V nicht ins Internet komme, habe ich mit dem Script die Firmware basteln lassen, dann bei Punkt 10 abgebrochen und per FTP die kernel.image auf die Box kopiert. Ist das denn richtig?

Ich frage, weil in der Anleitung hier aus dem Forum steht, dass nach dem Hochladen das Script noch einige Enviroment-Variablen setzt und dann seine Arbeit getan hat. Was sind das für Variablen und liegt es vielleicht daran, dass es nicht funktioniert, da ich ja über FTP die Datei "hochkopiere"?

Bin Euch für jede Hilfe dankbar.

Gruß
BennyB2912
 
Es müsste eigentlich am VINAX Treiber liegen, was anderes kann ich mir kaum vorstellen.

Einstellmöglichkeiten im der vinax.sh gäbe es auch nur wer spielt damit rum?

Hallo JPascher,

Wo finde ich denn diese Datei "vinax.sh"?

Gruesse,

Goggo
 
Dumm, die gibt es nicht die heißt eigentlich rc.vdsl.sh, wenn ich nicht schon wieder irre, kann momentan nicht nachsehen.

VCI und VCP habe ich über das Weibinterface eingestellt.

Wo finde ich denn die rc.vdsl.sh Datei und wie muss ich dass dann machen?

Es sollte nicht erforderlich sein die Parameter in der Datei zu editieren da es im Skript die Optionen dafür gibt.

/FBDIR/squshflashfs/etc/init.d/rc.vdlsl.sh (während der 2. Skriptpause)

Eintrag ändern und dann?

Firmware neu erstellen, und laden.

Was muss ich mit der Datei machen?

wenn es per Skript klappt, nichts, ansonsten meldest du dich nochmal gibt irgendwo bereits eine Betrag der das erklärt.


@Ernsest015 - kannst du bitte da mal etwas besser erklären als ich? (bin momentan wieder ohne LINUX unterwegs, darum kann ich derzeit auch keinen screenshot anfertigen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
/FBDIR/squshflashfs/etc/init.d/rc.vdlsl.sh

müsste lauten: /FBDIR/squashfs-root/etc/init.d/rc.vdlsl.sh

Den Thread dazu habe ich wohl auch wiedergefunden, es müsste dieser hier sein, Posting #4

Zeile 160-163 der Datei rc.vdlsl.sh (Phase 9, Script vom 01.01.09, voreingestellte Firmware-Versionen):
Code:
# configure interworking
./dsl_pipe sarcs 0 0 0 [COLOR="Red"]1 32[/COLOR] 1 0     wird zu    ./dsl_pipe sarcs 0 0 0 [COLOR="Red"]8 35[/COLOR] 1 0
# Reassembly VPI VCI set
./dsl_pipe sarrts 0 0 1 [COLOR="Red"]1 32[/COLOR]    wird zu    ./dsl_pipe sarrts 0 0 1 [COLOR="Red"]8 35[/COLOR]

Hilft das weiter ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde beim script in der letzten zeit was an der packroutine geändert? bekomme mit knoppix 5.1 nun immer ne fehlermeldung:

lib/tls/libc.so.6: version glibc_2.4 not found
chmod zugriff auf ...squashfs-root nicht möglich
could unpack the filesystem imgae

hat jemand nen tip für mich?

thx im voraus
 
@TobiDD

Nicht unbedingt, aber die Fehlermeldung besagt ja, das glibc_2.4 nicht gefunden wurde. Ist das Knoppix auf dem neuesten Stand, Version 5.1 erscheint mir doch relativ alt?

mfg
 
Ja, sieht so aus, näheres ist auch auf dieser Seite zu finden.

mfg

Hallo,

an der Arcor Starterbox liegt es bestimmt nicht; ich habe mir so ein Ding besorgt, damit ich nur noch ein Gerät hier rumliegen habe. Es handelt sich einfach um einen ISDN NTBA mit eingebauten DSL Splitter, welcher bei mir seit Monaten sowohl am ADSL Anschluß, als auch VDSL Anschluß funktioniert.

Grüße

Martin
 
Hallo,
frohes neues Jahr wünsch ich euch allen erst mal!
Ich hab mit dem Script vom 01.01.2009 die FritzBox div. mal geflasht.
Dies wurde durchgeführt via Script (ftp) und über die Router Web Oberfläche .
Egal welchen Weg ich wählte, es hat immer funktioniert! Es wurde die gleiche Auswahl wie bei meierchen006 getroffen, bzw. auch die Phone 13286 ausgewählt.

Weiterhin wurde freetz ausprobiert. Wie schon die Tage zuvor führt die Box unerklärebare reboots durch. Hierbei ist ein KernelPanic error auf der Console zu entnehmen. Ein Diff ergibt z.B. folgenden Unterschied:
Code:
ath_newstate: Resetting VAP dfswait_run
ar5416AttachHwPlatform: AR_EMU is set
Force rf_pwd_icsyndiv to 2 on 2437 (1 0)
ar5416SetDma: AR_AHB_MODE=1f
;ath_chan_set: Changing to channel 2447, Flags 30082, PF 0
[4294944360]<SLOT_FAILURE 4933(96):110 776 FF8B>[4294944361][pcmlink]error: trigger to late 16202 usec (C9A3A4B CC6BA93 CC70B05)
Jan  1 01:01:11 tr069discover[716]: discover_request to iface lan sent

[4294944383][pcmlink]restore: addr=08 38000008 -> 30000000
[4294944383][pcmlink]restore: addr=0C 40000000 -> 30000000
[4294944383][pcmlink]restore: addr=18 90000014 -> A0000000
[4294944383][pcmlink]restore: addr=1C 90000000 -> A0000000
Jan  1 01:01:12 multid[703]: 0.0.0.0:1025: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.1:53 - Network is unreachable (128)

Jan  1 01:01:12 multid[703]: 0.0.0.0:1025: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.2:53 - Network is unreachable (128)

[idle]: 92% (run 7%)
[4294944537]<SLOT_FAILURE 5155(F):FEFE FEFE FEFE>[4294944537]<SLOT_FAILURE 5155(1E):FEFE FEFE FEFE>[4294944537]<SLOT_FAILURE 5155(2D):FFFF FEFE FEFE>[4294944537]<SLOT_FAILURE 5155(3C):FFFF FFFF FEFE>[4294944537]<SLOT_FAILURE 5155(4B):350 FFFF FFFF>[4294944537]<SLOT_FAILURE 5155(5A):350 350 FFFF>[4294944537]<SLOT_FAILURE 5155(69):350 350 350>[4294944537]<SLOT_FAILURE 5155(78):350 350 350>[4294944537]<SLOT_FAILURE 5155(87):FF8B 350 350>[4294944537]<SLOT_FAILURE 5155(96):FF8B FF8B 350>[4294944537]<SLOT_FAILURE 5155(A5):FF8B FF8B FF8B>[4294944537]<SLOT_FAILURE 5155(B4):AAF FF8B FF8B>[4294944537]<SLOT_FAILURE 5155(C3):110 226 FF8B>[4294944561][pcmlink]restore: addr=08 38000008 -> 30000000
[4294944561][pcmlink]restore: addr=0C 40000000 -> 30000000
[4294944561][pcmlink]restore: addr=18 90000014 -> A0000000
[4294944561][pcmlink]restore: addr=1C 90000000 -> A0000000
[idle]: 94% (run 5%)
[idle]: 95% (run 4%)
Jan  1 01:01:20 multid[703]: 0.0.0.0:1025: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.1:53 - Network is unreachable (128)

Jan  1 01:01:20 multid[703]: 0.0.0.0:1025: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.2:53 - Network is unreachable (128)

[idle]: 95% (run 4%)
[idle]: 95% (run 4%)
AVM_WATCHDOG_reboot(hdl=2, name=ctlmgr): reboot
registered appls:
  hdl=2, name=ctlmgr
  hdl=3, name=multid
  hdl=4, name=igdd
  hdl=5, name=tr069discover
Call Trace:
[<9400d824>] dump_stack+0x8/0x34
[<9402853c>] panic+0x34/0x1f0
[<941359b0>] AVM_WATCHDOG_reboot+0x13c/0x180
[<940328a0>] run_timer_softirq+0x140/0x1cc
[<9402e1dc>] __do_softirq+0x60/0xcc
[<9402e290>] do_softirq+0x48/0x68
[<94001200>] mips_timer_interrupt+0x30/0x40
[<94007100>] ret_from_irq+0x0/0x8
[<94006ca8>] r4k_wait+0x4/0xc
[<94008bc4>] cpu_idle+0x6c/0x16c
[<942a58b0>] start_kernel+0x27c/0x28c

Kernel panic - not syncing: ar7wdt_hw_reboot: watchdog expired

 WARING: use tffs in panic mode (minor 96)
Rebooting in 5 seconds..<3>[DECTDRV] RX (6924) invalid mail cnt, [0x16:0x00:0x00] start_idx: 104, frm_byte_cnt: 1, frm_len: 0, offset: 0, state: 1

Alle Unternehmungen wurden via seriallog mitprotokolliert und können zur Diagnose verwendet werden.

@meierchen006: Bitte vergleiche deinen seriallog beim UpdateViaRouterOberfläche mit meinem. Evtl. kann man hier schon Differenzen feststellen. Du könntest auch mal einen memtest durchführen. Evtl. ist die neue Firmware größer und schreibt in einen defekten Bereich, bzw. überschreibt irgendwas im benachbarten RAM .?.?.


Gruß
luftdieb
 

Anhänge

  • FritzLog.zip
    195.8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
@BennyB2912

IPTV sollte disabled sein.
Mit dem FBEditor habe ich für die T-COM folgend Einstellungen.


Code:
     vccs {
                VPI = 1;
                VCI = 32;
                traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
                pcr = 0;
                scr = 0;
                priority = 0;
                dsl_encap = dslencap_pppoe;
                ipbridgeing = no;
                ipbridgeing_igmp = no;
                pppoeforwarding = no;
                connections = "internet", "voip";

@JPascher
Die angegebene rc.vdsl.sh Datei im Verzeichnis ./FBDIR/squshfs-root/etc/init.d (Scriptversion 31.12.08)
gibt es nicht mehr. Es gibt eine Datei rc.dsl.sh
Es gibt aber auch eine weitere rc.dsl.sh Datei im Verzeichnis
./SPDIR/squshfs-root/etc/init.d
Scheinbar sind es auch verschiedene Versionen (Datum), allerdings habe ich auch kein diff drüberlaufen lassen

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1173188&postcount=2
 
Hallo,

so, bin wieder ein Schrittchen weiter bekommen. Habe nun folgende Firmware im Einsatz.

fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.97-13286-sp2fr-09.01.01_OEM-avm_AnnexB_de.image

Ausfuehrung des Scriptes (Version vom 1. Jan) und Upload ueber GUI lief alles einwandfrei. Das Telefoniegeraetemenue ist nun auch nutzbar.

Allerdings gleich beim ersten Gespraech mit dem Eurit 567 hat der Gegenueber von zeitweise abgehacktem Ton gesprochen. Hmmm, doch wieder zurueck auf die 58er? Na ja, erst mal ein paar Tage beobachten.

Was hab ich sonst noch so festgestellt:
  • Die Upload Bandbreite ist tatsaechlich wieder bei nur 3.2 MBit anstatt der 5.0 MBit oder zumindest 4.2 MBit wie mit der 58er. Werde dann mal diese Datei "rc.vdsl.sh" bearbeiten, wohl aber erst morgen.
  • Festnetztelefonie und anmelden einer Reihe von Mobilteilen so weit OK. Konnte sogar das Telefonbuch in die neue Config rueberretten, indem ich das Telefonbuch von einem Eurit 567 in die Fritzbox uebertragen habe. Allerdings gehen dabei verstaendlicherweise die Kurzwahlen verloren bzw. das Eurit hatte sie vorher von der FB nicht uebernommen.
  • Ein Paar alte Gigasets 2000C funktionieren auch soweit OK. Mit "0#" komme ich in ein paar der Menues, das Telefonbuch, und auch an den Anrufbeantworter dran. Ist ja aber nichts neues.
  • Anrufbeantworter laueft nun auch, einschliesslich Bedienung vom Eurit 567. Auch die Anrufsignalisierung am Eurit funktioniert. Sollte das nicht auch mit dem Gigaset 2000C funktionieren, also dass irgendwas im Display erscheint, wenn eine Nachricht auf dem AB ist?


Als naechste ist also dran:
  • Experimentieren mit dem rc.vdsl.sh um die Upload-Geschwindigkeit wieder hoch zu kriegen.
  • Fuer die Gigasets die Signalisierung bei Nachrichten auf dem AB hinkriegen. Haette da mal einer einen Tipp?
  • Apple iPhone an SIP-Server dranhaengen.

Auf was ich wohl noch warten muss:
  • SMS ueber Festnetz

Gruesse,

Goggo
 
@JPascher
Die angegebene rc.vdsl.sh Datei im Verzeichnis ./FBDIR/squshfs-root/etc/init.d (Scriptversion 31.12.08)
gibt es nicht mehr.

Ich habe die Datei aber gefunden, auch die Daten so wie oben angegeben.


@Ernest15,

was genau sollte denn die Aenderung der zwei Parametergruppen von 1/32 auf 8/35 bewirken.

Ich frage nur, weil in dem Thread, wo diese Loesung schon mal erfolgreich benutzt wurde, derjenige ein Problem mit einer Verbindung zu Netcologne geloest hatte. Und ich kann den Zusammenhang zum Problem mit der Uploadbandbreite bei VDSL noch nicht erkennen.

Gruesse,

Goggo
 
mhmm, ich habe folgendes als Inhalt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-init.d - Datei-Browser.png
    Bildschirmfoto-init.d - Datei-Browser.png
    88.1 KB · Aufrufe: 76
@ Goggo16

was genau sollte denn die Aenderung der zwei Parametergruppen von 1/32 auf 8/35 bewirken.

Es ging um die Frage von BennyB2912, der Arcor als Provider hat. Dort sind anscheinend auch die VPI/VCI-Einstellungen von 8/35 anstelle von 1/32 erforderlich. Da sich diese Einstellungen zwar auf der Weboberfläche ändern lassen, diese Änderung aber beim W920V keine Auswirkungen zeigt, soll die entsprechende Stelle im Script direkt geändert werden. Mit Uploadbandbreite oder VDSL hat die Sache nichts zu tun, es geht lediglich darum, erstmal überhaupt ins Internet zu kommen.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.