Gibts was neues bei Freetz? Only ATA mode"

dumme frage...aber wie erstellt man so eine freetz firmware bitte?
 
Steht in der Beschreibung von Ernest015.
Beitrag #2

./start-freetz

EDIT: Fretz ist bereits upgedatet!
Bis Oliver im Freetz die freetz-trunk/root/etc/device.tabe und freetz-trunk/tools/device.tabe.txt updatet muss man aber selber noch diese ersetzen:

gz.gif
device.table.gz
gz.gif
device_table.txt.gz
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt läuft mein gefreetzter 920er mit VDSL Modem seit nahezu 24 Stunden. Bisher konnte ich keine Instabilität feststellen. Super! :rock:
Performance über Kabel:
Download ist 2,7MB/s (ca 22MBit/s) was voll ok ist, bei meinem VDSL25 Anschluss.
Upload ist wie erwartet schwächer, da der VDSL Treiber der verwendeten '63er wohl noch ein Problem hat. Ca 0,45MB/s (3,7MBit/s) anstatt nominal 5MBit/s.

WLAN ist nicht berauschend, allerdings hatte mein vorher eingesetzter SP900er auch eine externe Antenne mit 5dBi Gewinn. Daher ist der Vergleich schwierig.

Fazit, der gefreetzte 920er verhält sich VDSL mäßig vergleichbar zur Original FW '63, zumindest an meinem VDSL25 Anschluss.
Optimal wäre der VDSL-treiber der '58 TCOM FW, da der die reduzierte Performance com '63er anscheinend nicht hat. Ob man den einfach so tauschen könnte??

tortenguss
 
.58 Vinax treiber -leider nein!
 
jpascher und andere, mal ne frage, wenn man wieder zurückflasht auf die tcom firmware, welche wird beim 920v dann installiert und wenns einer der beiden beta`s ist, wird dann auf die neuste 65. novh was per autoupdate upgedatet?
 
Tach,

hab ebenfalls mal Freetz auf dem 920v mit internem Modem probiert.
Alle Menüeinstellungen auf Default (in speed-to-fritz sowie freetz)
In den tools-Ordner von Freetz und s2f die geänderte device_table.txt kopiert.

Keine Rebootschleife! ;-)

DSL laut Webinterface "bereit"

Leider verbindet er dennoch nicht mit meinem Provider (ADSL2+, 1und1, 16000)
Fehlermeldung: PPPoE Timeout

Die exakt gleiche Fehlermeldung habe ich allerdings auch mit einem externen Modem (Speedport 200)
Bisher lief der 920v als client hinter ner 7170 im router mode.

Kann mir da jemand helfen?
Muss ich die andere TCom Beta Fw nehmen? Help

ThX, byte.beast
 
In den tools-Ordner von Freetz und s2f die geänderte device_table.txt kopiert.

Das ist nicht mehr nötig, das wurde hier in den Freetz-Trunk eingearbeitet.

Ich kann aber leider zu dem PPPoE-Timeout sagen, vielleicht gibt es hier ja noch mehr 1&1-Nutzer.

mfg
 
ATM Enstellungen sind wahrscheinlich falsch.
 
Hab verschiedene ATM Einstellungen probiert (1/32 1/35 8/35 jeweils PPPoE)
Die 1/32 lief an der 7170 problemlos.

Auf dem 920v gleicher Fehler (PPPoE Zeitüberschreitung)

Im Folgenden ein paar Messages von der telnet console. (keine ahnung ob hilfreich oder relevant)

Während der Laufzeit
Code:
not found
Error 6
/sbin/start_plugin.sh[938]: External get from '', try to save to '/var/tmp/plugins.update'
/sbin/start_plugin.sh[938]: Extract SOFTWARE-PLUGIN /plugins.update
/sbin/start_plugin.sh[938]: ... option savefile '/var/tmp/plugins.update' found
This is an 'internal' tool for TR-069 - don't run it from a shell
If you run from a shell, use parameters: packet <url> [<savefile>]
ERROR fatater fehler, z.b. falscher Aufruf
/sbin/start_plugin.sh[938]: ACHTUNG: es ist ein Fehler aufgetreten.
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000800 
dsl_daemon: new modem state 2048 
Jan  1 01:04:33 atmoam[326]: atm_process_oam: checksum failure

DSL Verbindung wird nach einiger Zeit unterbrochen. -> Resync
Das ist die Antwort darauf auf der Konsole
Code:
====================================
 DSL LINE FAIL: debug information
 --------------------------------
DSL[00]: Error Code 0x0000
DSL[00]: SubError Code 0x00
DSL[00]: Fail Code 0x0062
====================================
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000001 
dsl_daemon: new modem state 1 
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000001 
dsl_daemon: new modem state 1 
DSL: ++++++++++++++++ loading ADSL FW ++++++++++++++++++++
DSL: ++++++++++++++++ loading ADSL FW ++++++++++++++++++++
file path is /lib/modules/vinax_fw_adsl.bin
fw   size is 0
DSL: loading firmware binary /lib/modules/vinax_fw_adsl.bin
DSL: firmware binary size 540916 bytes
DSL[00]: Device Start EVT - UsrRst, DrvState 1 --> 1
DSL[00]: Line in reset - block!
DSL[00]: VINAX line recovered.
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000100 
dsl_daemon: new modem state 256 
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000001 
dsl_daemon: new modem state 1 
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000200 
dsl_daemon: new modem state 512
 
Zuletzt bearbeitet:
@byte.beast
versuche doch mal ob der Haken bei "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment" im Eingabebereich der Internet-Zugangsdaten einen Unterschied macht.
Ich hatte gestern den Eindruck, daß falls der Haken nicht gesetzt ist die Fehlermeldung "PPPOE Timeout" kommt.

Evtl. hilfts ja was.

Gruß,tortenguss
 
@tortenguss
Ich habe 1&1 (bin damit wohl auch sehr allein - 920v und 1&1).
Diese Option gibts allerdings nur bei T-Online
thx anyway
 
Ok, daran habe ich nicht gedacht.
 
Freetz funktioniert wieder (bzw. endlich) problemlos auf dem W920V!

Vielen Dank
 
So ich hab mal den 920V direkt neben dem Hausanschluss angesteckt (um Dämpfung etc. zu verbessern)
Im speed-to-fritz Menü wurden verschiedene ATM Werte getestet (die gleichen Werte wurden im Webinterface konfiguriert).
Desweiteren hab ich als Alternative "ATM - settings" deaktiviert und im Webinterface automatisch Konfiguration gewählt.

Leider kein Erfolg. DSL ist zwar Sync. PPPoE Zeitüberschreitung bleibt aber.
Offenbar gibts da noch ein Problem mit Nicht-T-Com-Kunden also speziell mit 1und1.

Hat da noch irgendwer eine Idee zur Problemlösung??

P.S. Bei meiner Internetrecherche hab ich noch folgende Infos gefunden (ohne Gewähr)

http://www.hardwarelabs.de/lexikon.php?id=VPI
Deutsch Telekom: VPI= 1 / VCI= 32
ARCOR: VPI= 8 / VCI= 35
AOL: VPI= 1 / VCI= 32
1&1: VPI= 1 / VCI= 32
Tiscali: VPI= 1 / VCI= 32
NetCologne: VPI= 8 / VCI= 35
HanseNet: VPI= 8 / VCI= 35 MSt
 
Du weißt aber schon, dass du die ATM Einstellungen nur im Skript Menü setzen kannst wenn die wirksam werden sollen.

Und zusätzlich im Webmenü.
 
@Jpascher
Ist schon klar!

Im speed-to-fritz Menü wurden verschiedene ATM Werte getestet (die gleichen Werte wurden im Webinterface konfiguriert).

./speed-to-fritz/start
Options > ATM - settings > VPI value (1) - VCI value (32) - Kapselung (PPPoE)

Die selben Einstellungen im Webinterface.

Hab auch mal Kapselung PPPoA/LLC (laut Internetquelle) probiert. Gleiches Resultat.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@byte.beast

Bist Du schon weiter mit Deinem PPPoE Timeout Problem?

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Gerät, am 23.12. morgends irgendwann wollte er keine PPPoE Einwahl mehr machen. Das Problem war, am selben Tag hat T-Com an der Leitung rumgefrickelt.

Es dauerte also bis zum 24.12. und etliches "geflashe" auf verschiedene FW Versionen bis ich auf den Fehler kam. Nachdem er mit der originalen T-Com FW nach Werksreset auch nicht wollte und ein W721V denn ich gerade habe aber sehr wollte, habe ich bei der Telekom einen Call geöffnet. Das Gerät wurde problemlos ausgetauscht, hat ein bischen gedauert, er kam erst vor 2 Tagen.

Es stellte sich auch heraus der W920V streckte ca. 30min vor dem Begin der T-Com Arbeiten die PPPoE-Flügel....

Bekommst Du eine PPPoE Verbindung mit der originalen T-Com FW? Wenn nein, würde ich mal ins Auge fassen das Deine W920V auch ein Schuß hat.

Gruß
hummingbird_de

PS.: Das Tauschgerät rennt seit heute wieder, s. Sig. Nun, kommt der Wunsch nach Freetz mit "DNSMASQ" ...
 
@Jpascher, Ernst015 & all

Für alle Interessierten, mit dem Script vom 05.01. konnte ich folgende FW inkl. Freetz für VDSL2 25 bauen:

- fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.97-13286-freetz-2982M-sp2fr-09.01.05_OEM-avm_AnnexB_de

Diese ließ sich problemlos als Update einspielen, da die vorhergehende die gleichen Basisversionen beinhaltete, gebaut mit dem Script vom 30.12. ohne Freetz. Ich selbst benötige nur das Paket "dnsmasq" aus Freetz. Es hat sich nichts geändert, ausser der zusätzlichen Freetz-Web-Oberfläche. Auch der leicht schlechtere Upload ist geblieben, 511KB/s anstatt 522KB/s.

Gruß
hummingbird_de
 

Anhänge

  • sp2fr-freetz1.png
    sp2fr-freetz1.png
    104.7 KB · Aufrufe: 22
  • sp2fr-freetz2.png
    sp2fr-freetz2.png
    78.7 KB · Aufrufe: 24
  • sp2fr-freetz3.png
    sp2fr-freetz3.png
    42.7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
@all

So, abschließendes Feedback nach knapp 3 Wochen zur o.a. Version: Super!

Einzig die Mobilteile mußte ich nochmal an DECT ab- und wieder anmelden. Die hatten nachdem o.a. Update ab und an die Nummer nach draussen verwechselt. Das hat sich durch das erneute Einbuchen aber behoben.

Seitdem läuft die Version wirklich ohne einen Mucks, alles was ich brauche und getestet habe funktioniert stabil.

Einzig den SIP Registrar konnt ich noch nicht testen, da ich z.Zt. kein WLAN-fähiges Telefon habe. Habe meine iPAQs wegen schlechter Akku-Laufzeiten geteert und gefedert aus der Stadt gejagt ...

Kind regards
hummingbird_de
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.