Kaufberatung AVM 8040 Thomson IP1101

Ich hab eine FritzMedia 8040 bei 1und1 mitbestellt für 50¤ und bin gnadenlos enttäuscht davon.

Da bist du nicht alleine. Vor allem ärgert mich, dass die ohnehin wenigen Funktionen immer noch nicht fehlerfrei sind.

Bis irgendwer ne Idee hat wie man die FritzMedia gebrauchen kann bleibt diese vom Stromnetz getrennt.

Für Hörbücher lege ich mir eine Playlist an, die in der umgekehrten Reihenfolge sortiert ist. So funktioniert es auch richtig. Bei Videos codiere ich auf WMV9 und hoffe, dass die neue Firmware dann auch mal fehlerfrei funktioniert ...
Ansonsten funkioniert das Webradio bei mir ganz ordentlich.
 
Also die Thomson .......,
Die Funktion ist zwar recht spartanisch, dafür erfüllt das Teil seinen Zweck und ist sehr günstig.

Deinem Urteil zum Preis kann ich mich voll anschließen, aber spatanisch ?
Was fehlt Dir denn auser HDMI und Flash wiedergabe ?

Hier ein kleiner Überblick über das was mit dem SOT-Mod schon geht und der Umbau ist echt easy / kein Vergleich zum D-Box-Umbau und man kann nichts schrotten. Wenn man was falsch gemacht hat kann man die CF-Karte löschen und bei Null wieder anfangen.

- MP3 Wiedergabe von USB-Platte/-Stick oder Netzwerk (auch per WLAN)
- Video Wiedergabe ( auch Divx ) von USB-Platte/-Stick oder Netzwerk (auch per WLAN)
- Bilder Wiedergabe von USB-Platte/-Stick oder Netzwerk (auch per WLAN)
- Internetradio
- Online-TV
- ZDF-Mediatek
- u.s.w.

Drück mal auf den Button Bastelstunde aus meiner Signatur da findest Du so einiges was so geht auf der IP1101
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis irgendwer ne Idee hat wie man die FritzMedia gebrauchen kann bleibt diese vom Stromnetz getrennt.

Bei mir macht die sich ganz wunderbar als Unterlage für die Dockingstation vom mp3-Player. Und das sehr effizient: Das Ding ist dazu auch nicht am Strom und Maxdome kann die Thomson ja auch noch. Bei Bedarf kann ich die aber recht schnell dranstecken.

Als Webradio hab ich ein Muvid IR715. Zeigt leider nicht den aktuellen Titel an und für Netzwerk-Musik ist das Display bei meinem Abstand etwas zu klein. Den Grundzweck erfüllt es aber, inkl Autostart nach Stromausfall (geht über ne Master-Slave mit der Anlage aus).
In der Küche steht ne Olympia300, die ist auch nicht mehr als Zweck-erfüllend, reicht da aber.

Deinem Urteil zum Preis kann ich mich voll anschließen, aber spatanisch ?
Ich hab doch eine fertig gemoddete von dir gekauft...
Also:
- Ohne Maus kann man bei der Wiedergabe nicht sehen, wie weit man ist
- Kein automatisches fortsetzen (also Film beenden, ausschalten und später weider einschalten und dann nicht spulen müssen).
- Man kann die Filme nach dem gucken nicht direkt löschen, braucht dann wieder nen PC.
- WLAN ruckelt, obwohl gleicher Raum wie die 7270/7170.

- Dieses SOT-Portal ist eher ne Spielerei ohne wirklichen Nutzwert
- Das Online-Fernsehen taugt mangels brauchbarer Sender nix (liegt aber an den Fernsehsendern)
- ZDF-Mediathek hat man einmal getestet und fertig.
- Und Bilder-Wiedergabe ist eh eher so ein Werbe-Feature. Wozu sollte man das brauchen?

Praktisch ist dagegen die Autostart-Funktion vom Webradio, man kann also fast 'wie gewohnt' Radio hören: Einschalten und läuft, nur das es eben ne ganze Weile braucht, bis was kommt.

Die mp3-Funktion ist dagegen recht nett, kann Ordnerstrukturen, richtige Sortierung nur fängt es am Ende neu an. Ist also nicht Hörpiel-tauglich, mangels Shuffle aber auch keine Party-Jukebox.
Dazu werden manchmal Cover-Bilder angezeigt.
Die Bedienung ist reichlich träge.

Die Bild-Qualität ist recht bescheiden (leicht flimmernd/unstabil), das kann sogar die 8020 besser.

Bleibt also nicht mehr viel als das DivX-spielen, was eben auf das grundlegendste beschränkt ist.
Aber im Gegensatz zu diversen 'fertigen' Geräten klappt das eigentliche abspielen so wie man es sich vorstellt (syncron, absturzfrei, man kann spulen).

Wobei mir das 'spartanisch aber funktioniert' deutlich besser gefällt als das meist praktizierte 'von allem ein bisschen, aber nix funktioniert richtig'
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch ich bin auf der Suche nach einen Mediaplayer.
Ich les hier von einer X-BOX bzw. Thomson.

Hab aber irgendwie noch nicht so ganz den überblick.
Was das teil können sollte
Anschluß von einer Fetplatte bzw.USB
Soll soweit alle Videoformate abspielen ( geht sich meist um sachen aus dem I-net )
Internetradio
W-lan
Internet TV

Das ganze sollte nicht so wirklich teuer werden.
 
XBox ist die Spielkonsole von Microsoft.

Thomson ist eine Maxdome-Box, die man günstig bei eBay findet und selber umbasteln kann. Die Thomson eignet sich aufgrund der sehr schlechten Bildqualität aber nur für nicht allzugroße aber gute Fernseher (die durch Bildverbesserung noch etwas retten können).
Das modden der Box ist nicht allzuschwer.

Sofern keine Netzwerk-Funktion nötig ist, tun es ggf die diversen 'Fertiglösungen'.

Ansonsten ist ein kompakter PC mit Windows7, MediaCenter-Fernbedienung und ZoomPlayer ne gute Wahl. An den Fernseher gehtz einfach per VGA oder DVI/HDMI. Ich habe dazu eine Auvisio Fernbedienung, Steuerkreuz und der Mausersatz reicht für den ZoomPlayer. Als Tastatur gibts von KeySonic eine kompakte mit Touchpad.
 
Habe vielleicht die Frage ein wenig falsch formuliert.

X-Box ( alt ) kann mann mit Chip und Platte Modden so das diese einiges kann.

Thomson Box kann einiges druch den SOT machen .
Hab mich hier schonmal ein wenig belesen
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1103629&postcount=1

Die Frage ist wohl ehr wovon habe ich mehr ???

bzw . was kostet mich jeweils das eine oder andere.

@ Pappa Andy

Die Suche zu Thomson

http://www.ip-phone-forum.de/search.php?searchid=23933663

Die Suche zur X-Box

http://www.ip-phone-forum.de/search.php?searchid=23933673

Ob ich unter diesen Beiträgen weiter komm ; ich weiß nicht.
Ich hab kein Prob. mir Themen druch zulesen die über einige Seiten gehen aber ich sehe da nicht den direkten Hinweis für mich.

Wenn ich in anderen Foren zur Suche verweise , dann geb ich auch nicht nur eine leere Seite an.
So ist einem Neue eigendlich nicht Gut geholfen, aber jeder wie er mag.
 
Wieso "leere Seite" ich habe nur auf die Suchfunktion verlinkt, sonst nichts.
Ein wenig Eigeninitiative sollte schon jeder aufbringen können.
Da bist du doch schon zu mindestens was die Thomson betrifft zum Teil fündig geworden,
hier noch der entsprechende Link zum Wiki. >>klick<<
 
Danke ,
sowas hilt weiter.
Ich denke ich werd mir so eine Box von der Bucht holen.
Die X-Box ist dann wohl doch nicht so mein fall.
 
Vielleicht hast du ja auch hier im Flohmarkt Glück und kannst günstig eine "schießen" >>klick<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle,

also ich bin mit folgender Kombi sehr glücklich:

1. Fritz!Media 8040 (oder was ihr wollt) für Maxdome
2. Western Digital WD TV Live HD fürs Streaming

Die WD spielt quasi alles ab bis 1080p, hat ethernet und (in Verbindung mit bestimmten freigegebenen USB-Sticks) WLAN, HDMI, 2x USB und ist kaum größer als 2 Zigarettenschachteln. Dazu kostets nur 100,- ¤ bis 120,- ¤.

Gruß

Kai
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.