Filme nach wmv9 Format konvertieren

thymallus

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2005
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe die Fritz Media box 8040 und möchte nun meine Filme vom PC mit der Fritzmediabox am TV anschauen. Habe aber noch kein vernünftiges Programm gefunden, welches mir die Filme ins richtige Format konvertiert.
Welche Programme benutzt Ihr? Und welche Codecs und Streamgeschwindigkeit ist für die Fritz Media Box am optimalsten?

Danke
thy
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,

ich benutze Windows Vista Home Premium. Der Medien Encoder funktioniert damit nicht richtig.

Hat einer noch andre Tipps.

danke für den Link für die Bitraten
 
Guude,
[.....]Habe aber noch kein vernünftiges Programm gefunden, welches mir die Filme ins richtige Format konvertiert.[.....]
Ich habe es selbst noch nicht vollständig getestet, aber vielversprechend als "Alles_Konvertierer" schaut dieses hier aus:
http://www.afterdawn.com/guides/archive/introduction_to_super_html.cfm
für eine "installationsfreie" Konvertierung macht sich auch
http://portableapps.com/news/2008-01-07_-_virtualdub_portable_1.8.8
recht gut.....und alternativ kannst du auch (kleinere) Files online mit
http://media-convert.com/konvertieren/
umwandeln.

Übrigens eignet sich http://trailers.divx.com/Dreamworks/Madagascar_HD.zip sehr gut als "Testdatei"

greets effmue
 
danke, werd ich mal testen, welches am besten funktioniert.

thy
 
Filme nach wmv9 Format konvertieren klappt ja! aber fritzmedia 8040 mag es irgendwie nicht.

Welche daten muß man eintragen damit fritzmedia es akzeptiert
 
Zuletzt bearbeitet:
von der festplatte bzw. usb stick funtioniert es mit Movavi Video Converter 7
 
Hallo,

mal einen Frage am Rande. Warum suchen so viele User nach einer (zum Teil sogar kostenpflichtigen) Alternative zum kostenlosen Microsoft Encoder? Der kann doch alles, was man für die Media braucht. Der eigentliche Codec ist doch bei allen Programmen sowiso immer der von MS, oder?
 
@Andre:
Thx für den Link! Die Software gefällt mir. Aber mit meiner "Test-Avi" ist es mir nicht gelungen, der 8040 ein Bild zu entlocken?! Habe alle möglichen Einstellungen durchprobiert.
Die Test-Avi mit Windows Media Encoder konvertiert funzt aber. Vielleicht hast Du ja eine Profile Datei (*.spf) für eine funktionierende Einstellung zum WMF9 encoden?

@mediatuxi:
Weil der Windows Media Encoder nicht nur scheusslich langsam ist, sondern auch häufig mal abstürzt. Ganz abgesehen davon, dass man nur sehr eng an vorgegebene Einstellungen gebunden ist.

Warum überhaupt encoden für die 8040? Weil ich keinen Filmabend brauche, wo ich ständig ´ne "Pinkelpause" zwangsweise einlegen muss :-( Dann kann ich auch die privaten gucken :)

Grüsse
 
Weil der Windows Media Encoder nicht nur scheusslich langsam ist, sondern auch häufig mal abstürzt. Ganz abgesehen davon, dass man nur sehr eng an vorgegebene Einstellungen gebunden ist.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe den MS Encoder unter W2k und XP getestet und er läuft in beiden Fällen stabil. An feste Einstellungen ist man auch nicht gebunden, man muss die vorgeschlagenen Profile ja nicht unverändert übernehmen.

Da alle Programme für WMV9 den selben MS Codec benutzen (oder gibt es noch einen anderen?), kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es bei gleichen Einstellungen große Unterschiede in der Geschwindigeit geben soll. Ich hatte allerdings den subjektiven Eindruck, dass es unter Win 2k etwas schneller ging als bei XP.
 
Auf einem AMD 64X2 4200+ mit 2 Gig dauerte die Konvertierung einer 700MB Avi (1:50 der Film) ca. 2:25 Std. bei einer Auflösung von 428x240 und einer Bitrate von 520kBit. Ist das etwa nicht lange?

Habe mir die Software MagicVideo Magic Video Converter v3.7 installiert, die braucht dafür grad mal 25 Min. ca., aber leider nur WMV8 :-(

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
..., die braucht dafür grad mal 25 Min. ca., aber leider nur WMV8 :-(

Das ist aber wie Apfel mit Birnen vergleichen. Da die Media kein WMV8 abspielt ist ein Vergleich zu WMV8 in meinen Augen auch recht sinnfrei ... Es gibt wohl noch eine Variante von ATI, die zum Konvertieren den Grafikprozessor der Grafikkarte benutzt, aber da habe ich die falsche Hardware :(
 
Aktion: Datei konvertieren

Verwendete Quellen: E:\Filme\1.wav
E:\Filme\Script.avs

Ausgabedateien: E:\Filme\12345.wmv

Dauer des Inhalts: 00:02:00:32 (tt:hh:mm:ss)
Sitzungsdauer: 00:03:03:28 (tt:hh:mm:ss)

Sitzung:
Bytes codiert (gesamt): 2002,19 MB
Bitrate (erwartet): 2320,03 Kbit/s
Bitrate (Durchschnitt): 2322,14 Kbit/s

Video [2000,0 Kbit/s]:
Bytes codiert (gesamt): 1726,25 MB
Bitrate (erwartet): 2000 Kbit/s
Bitrate (Durchschnitt): 2002,12 Kbit/s
Frames/s (erwartet): 25,00
Frames/s (Durchschnitt):25,00
Frames (gesamt): 180820
Frames (verworfen): 0
Profilübereinstimmung: MP@ML

Audio [320,0 Kbit/s]:
Bytes codiert (gesamt): 275,94 MB
Bitrate (erwartet): 320,03 Kbit/s
Bitrate (Durchschnitt): 320,03 Kbit/s
Samples (gesamt): 38937
Samples (verworfen): 0
Profilübereinstimmung: L3

Video=VBR
Audio=CBR
640x360
Benutzt habe ich den WME9
Gute Qualität und läuft auf der 8040

Edit: Wollte den Film heute noch mal ansehen und nun bleibt die Box mit "Bitte warten" stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wollte den Film heute noch mal ansehen und nun bleibt die Box mit "Bitte warten" stehen


Hi Smithi,

bin sicher, Du hast die Box schon mehrmals neu gestartet, ohne Erfolg?!
Nun, ich hab ja auch noch bissel rumprobiert. Mir scheint, dass der WME9 tatsächlich, je nach Quellmaterial, tatsächlich in Punkto Qualität die besten Ergebnisse liefert - auch wenn es dauert :schmoll:

Aber wenn ich Deine Einstellungen so betrachte, fällt mir auf, dass

a) Du VBR benutzt, wo ich der Meinung bin, das mag die Box net so gerne, und
b) Du eine hohe (Audio [320,0 Kbit/s]) Audiokonvertierung nutzt, die ich
bisher vermieden hatte. Daraus ergibt sich
c) eine durchschnittliche Bitrate von über 2300Kbit/s und da ist man dann
an der Grenze denke ich.

An der Grenze, weil die Box wohl tatsächlich "dynamisch" mit der max. streaming-rate umgeht. Warum mal höher, mal weniger - darauf kann ich keine Antwort finden. Aber im parallelen thread (wegen "Bitte warten") berichtet ja ein User auch von einer Antwort des AVM Teams, dass gewisse Dinge nicht, oder kaum beeinflussbar sind vom Hersteller der Box, da Teile der Software per I-Net vom Anbieter nachgeladen werden. Da ist dann die 2. "Dynamik" zu suchen, denn die nachgeladene Software für die 8040 kann sich ja genau genommen täglich ändern!

Für einen genüsslichen Videoabend der eigenen, konvertierten Filme gibt es leider sehr viele Stolpersteine. Ich denke da bieten sich mittlerweile bessere Lösungen an, auch von der Qualität der Videos (Popcorn A-110 etc.). Und sicher ist, weitere werden folgen, da es einen grossen Markt dafür gibt.

PS.: Eine Signatur wäre sinnvoll, dann kann man die Werte besser beurteilen.

Grüsse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.