dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog)

Kein Problem. Ich denke, ich sollte einen Hinweis im ersten Post einfügen.

EDIT:
done :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe eine andere Frage zur dtmfbox:

Beim kompilieren der dtmfbox (im Freetz-image) kam u. a. die Meldung "Soundcard no". In der "make menuconfig" habe ich bei der dtmfbox alles aktiviert, ausser eSpeak.
Wenn ich mit madplay aus der dtmfbox, über die Konsole mit dem Befehl "wget -q -O - http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_w5b | /usr/bin/madplay -v -" ein Radiostream hören möchte, bekomme ich von der FritzBox die Meldung:
Code:
MPEG Audio Decoder 0.15.2 (beta) - Copyright (C) 2000-2004 Robert Leslie et al.
audio: /dev/dsp: No such file or directory
Eine dsp-Datei gibt es auf meiner FritzBox nicht. Was mache ich hier falsch? Kann man auch über die graphische Oberfläche der dtmfbox, mit madplay Radiostreams abhören? Danke.
 
Klar geht das. Einfach die jeweilige URL unter Skripteinstellungen --> Webradio eintragen. Im internen Menü kann man den Radiostream auswählen. Es muss auf jedenfall ein MP3-Stream sein.

Der Aufruf in der Konsole ist falsch. Schau mal in die Datei "misc_radio.sh".
Du musst eine Named Pipe erstellen und den Stream dort rein schreiben (mit wget/madplay). Dann wird die Named Pipe mit der dtmfbox abgespielt (dtmfbox 0 -play /var/tmp/named_pipe). 0 ist die jeweilige Verbindungs-ID.
 
Hallo,

das Webradio funktioniert auf meiner dtmfbox noch nicht. Dazu habe ich noch folgende Fragen:
-Was muss ich beim eSpeak-Modus wählen, "Beep" oder "Webstream" oder ist es egal?
-Welches Audiogerät verwendet madplay und dtmfbox auf der FritzBox? Ich kann auch keine mp3- bzw. wav-Dateien die sich auf der FritzBox befinden, mit madplay oder der dtmfbox abspielen.
-Wo finde ich das "interne Menü" bei der dtmfbox? ("Im internen Menü kann man den Radiostream auswählen.). Ich habe die URLs, unter Skripteinstellungen --> Webradio eintragen (siehe Anhang). Ich finde sie aber nirgendwo zum auswählen.
Danke.
 

Anhänge

  • webradio.jpg
    webradio.jpg
    35 KB · Aufrufe: 44
1. Webstream oder Beep ist egal. Aber bei Webstream wird der jeweilige Text des Menüs vorgelesen, ohne eSpeak installiert zu haben. Ansonsten wird das ein Blindflug durch das Menü. Der Hierarchieaufbau des Menüs ist in der Hilfe erklärt.

2. Das ist eine witzige Frage ;). Das Ausgabegerät ist das Telefon. /dev/dsp gibt es also nicht, da keine Soundkarte angeschlossen wurde. Oder hast du noch einen Lautsprecher an der Box? Wäre auf jedenfall ne coole Sache :)
Es muss also vorher eine Verbindung zum Telefon aufgebaut werden. Man bekommt dabei eine Verbindungs-ID. Auf diese Verbindungs-ID spielt man den (Radio-)Stream ab.

3. Mhh.. du hast doch hoffentlich die Hilfe mit einkompiliert? Dort steht, wie man in in das Menü kommt. Falls da Fragen auftauchen ...
 
Ich konnte die RC2 leider erst jetzt testen (war im Urlaub), aber sie läuft :) Vielen Dank für deine Mühe :)
 
7170 Freetz 2968 madplay speak USB

Hallo zusammen

Ich habe mich auch mal an das Thema dtmfbox rangemacht.
Was ich auch ziemlich granate finde.

Meine 7170 ist mit der aktuellen .67 Firmware und einem Freetz Rev 2968
eingerichtet.
Das Freetz Image habe ich mit .external erstellt und auf den USB Stick ausgelagert da ich noch OpenVPN verwende.
DTMFBox ist auch auf dem uStor01 installiert.

DTMFBox funktioniert auch soweit. AB geht ran - hinterlegte Ansage wird abgespielt. Version 0.50 rc2
Alles super -
Allerdings kann ich speak nur über Webstream nutzen
Wenn ich nach den beiden Dateinen auf der Box suche finde ich sie unter
/usr/bin/madplay
/var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin/madplay
bzw.
/usr/bin/speak
/var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin/speak

Also eigentlich müsste alles da sein.
Ich habe in der DTMFBox beider Varianten ausprobiert allerdings ändert das nix. Mir wird nichts angesagt von speak.

Wie und wo prüfe ich nun am besten weiter?

noch eine zweite Frage
kann ich beim webradio eine .pls angeben ?
z.b.
http://dsl.technobase.eu/listen-dsl.pls

Bin für jeden Tip dankbar

Viele Grüsse
GreenhornXXL
 
@HAL 9000:
Danke für die Rückmeldung. :rock:

@greenhornXXL:
Hast du den Pfad zu espeak und madplay auch unter "Skripteinstellungen --> Programme und Pfade" hinterlegt? Gibt es auf der Konsole irgendwelche Skriptfehler, wenn du die dtmfbox im Vordergrund startest?
Code:
./rc.dtmfbox stop
./rc.dtmfbox foreground

Die .pls Dateien kannst du leider nicht direkt angeben. Du kannst sie aber per wget downloaden und in den Inhalt schauen. Oft ist die Adresse zu einem MP3-Stream enthalten:
Code:
wget -q -O - http://dsl.technobase.eu/listen-dsl.pls
In dem Fall http://dsl.tb-stream.net:80

EDIT:
In der aktuellen Rev. 246 kann man nun die ganze Breite des Freetz-Webinterfaces nutzen (Einstellungen --> Breite des Freetz-Webinterfaces). Zudem wurde die Rückwärtssuche über dasOertliche.de aktualisiert und es gab einen kleinen Bug, der den USB-Pfad auf /var/dtmfbox zurückgestellt hat, beim Speichern der Skripteinstellungen.

madplay und espeak funktioniert unter Freetz problemlos. Hatte das gerade vorsichtshalber nochmal getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
madplay und speak

Hallo bodega
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich dtmfbox starte kommt folgende Ausgabe:

Code:
Start dtmfbox ...
-------------------------------------------------------------------------------
 dtmfbox 0.5.0-rc2
-------------------------------------------------------------------------------
 23:20:09 dtmfbox 0.5.0-rc2
 23:20:09 PJSIP 1.0
 23:20:09 Init VoIP ...
 23:20:09 Resolve local IP ...
 23:20:09 Use IP: 192.168.2.254
 23:20:09 UDP server listening on port 5061
 23:20:09 Conference bridge created [8000/16/1]
 23:20:09 Allocate 11 connections with 4 RTP/RTCP transports
 23:20:09 RTP/RTCP: 192.168.2.254:4000-4001
 23:20:09 RTP/RTCP: 192.168.2.254:4002-4003
 23:20:09 RTP/RTCP: 192.168.2.254:4004-4005
 23:20:09 RTP/RTCP: 192.168.2.254:4006-4007
 23:20:09 RTP/RTCP media transport created
 23:20:09 VoIP initialized!
 23:20:09 Init CAPI ...
 23:20:09 CAPI controller: 5
 23:20:09 Found controller #1 with 2 B-channel(s)
 23:20:09 Found controller #2 with 2 B-channel(s)
 23:20:09 Found controller #3 with 2 B-channel(s)
 23:20:09 Found controller #4 with 1 B-channel(s)
 23:20:09 Found controller #5 with 3 B-channel(s)
 23:20:09 CAPI registered (ApplID: 7, B-Channels: 10)
 23:20:09 Build a-law/pcm table buffer
 23:20:09 Start VoIP listen loop ...
 23:20:11 CAPI initialized!
 23:20:11 [plugin.menu] 29 entries loaded!
 23:20:11 [plugin.menu] Initialized!
 23:20:11 #1 - Plugin "libmenu.plugin.so" loaded!
 23:20:11 (0x3ff) - Listen to CAPI controller 1 ...
 23:20:11 (0x3ff) - Listen to CAPI controller 4 ...
 23:20:11 (0x3ff) - Listen to CAPI controller 3 ...
 23:20:11 (0x3ff) - Listen to CAPI controller 5 ...
 23:20:11 Start CAPI listen loop ...

Ich habe den Pfad umgeändert so dass er nicht direkt auf speak zeigt.
/var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin
genauso auch bei madplay
( zuvor war es /var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin/speak)

Nach Reboot alles prima ;-)

Der Radiostream bringt mit noch folgende Ausgabe:

Code:
23:32:43 [plugin.menu] Menu: [script:misc_radio] (acc=1 con=0)
 23:32:43 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/misc_radio.sh(/var/dtmfbox/script/misc_radio.sh, "1", "0") (acc=1 con=0)
 23:32:44 [type=capi/inc conid=0 accid=1] Stop playing (-2)
MPEG Audio Decoder 0.15.2 (beta) - Copyright (C) 2000-2004 Robert Leslie et al.
wget: bad port spec 'dsl.tb-stream.net:80 '
 23:32:45 [type=capi/inc conid=0 accid=1] Play /var/tmp/0-radio_stream-1.3592 (0)
0 frames decoded (0:00:00.0), -inf dB peak amplitude, 0 clipped samples

Ich denke das liegt am Stream und da kann die dtmfbox nix für.

Ich finde es auf jedenfall ein wirklich gutes Programm woran du arbeitest!!!
Werde damit noch viel ausprobieren.

Vielen Dank nochmal

greenhornXXL
 
Hallo greenhornXXL,

vielen Dank für das Lob.

Auf jedenfall super, das du es hinbekommen hast. Das bringt mich auf die Idee, ein Javascript in die Konfig einzufügen :)
Code:
MADPLAY_PATH="/var/dtmfbox/extras"    # Pfad zu madplay [ONCHANGE:var str=document.getElementById('Programme & Pfade_MADPLAY_PATH').value; document.getElementById('Programme & Pfade_MADPLAY_PATH').value = str.replace(/\/madplay$/g, '/')]

Der Wetterpodcast ist meist online und zum testen von madplay gut geeignet (4-2-3). Der Radio-Stream funktioniert bei mir momentan auch nicht. Wahrscheinlich down.
 
Eingehende Anrufe werden nicht registriert

Hallo zusammen,

ich habe heute mal probiert die DTMFBOX via Telnet auf eine FBF 7270 mit Firmwareversion 54.04.67 auf USB zu installieren.
Das hat soweit auch ganz gut geklappt, nur funktioniert die DTMFBOX leider nicht so wie sie soll.
Ich habe eine MSN die in der FB bereits registriert ist bei den Accounts eingegeben und bei CAPI als Listen-Controller 1,2,3,5 gesetzt.
Bei dem Account habe ich als ausgehenden Controller Nummer 5 gewählt.
Soweit so gut. Im Log steht, dass die Nummer den Status "pending" besitzt.
Versuche ich nun über das Webphone eine Nummer zu erreichen funktioniert dies ebenfalls problemlos. Das Problem entsteht nun aber bei umgekehrter Richtung. Versuche ich z.b. zum Zwecke eines CallBacks die DTMFBOX zu erreichen, merkt diese garnicht das angerufen wird und man erhält nur ein Besetztzeichen. Eingehende Anrufe werden von ihr also garnicht registriert.

Auch wenn man den Anrufbeantworter einschaltet, geht dieser nicht ran.

Es erfolgt also keinerlei Reaktion auf eingehende Anrufe.

Ich vermute das ich einen Fehler bei der Konfiguration gemacht habe, nur da ich in dieser Software-Oberfläche nicht sehr erfahren bin, weiß ich nicht wo der liegen könnte.

Hoffentlich habt ihr eine Idee,

Viele Grüße,

Philipp
 
dtmfbox v0.5.0_rc3 (Freetz/USB/Standalone)

Hi,

bei der alten USB-Version (rc1?) gab es einen Bug beim Callback über Ctrl. 5. In rc3 sollte dieser aber nun behoben sein ;) - Wenn es dennoch nicht funktioniert, poste bitte mal ein Log von einem eingehenden Anruf.

@all:
Um der Verwirrung ein Ende zu setzen, habe ich alle Versionen auf den neusten Stand gebracht (rc3):
Die Standalone aktualisiert sich von selbst, sobald eine neue Version zur Verfügung steht. Im WebIf erkennt man es an der Versionsnummer und an dem dezenten Hinweis, das die Konfig zurückgesetzt werden sollte.
USB- und Freetz-Version aktualisieren sich nicht von selbst. Dürfte aber klar sein :cool:
 
Callbacknummer ändern per DTMF

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Arbeit an der DTMFBox.http://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/heildir.gif

Habe mich in die Programmierung eingelesen , brauche aber noch ein paaar Infos.

Ich möchte gerne die CALLBACK Nummer ändern per DTMF. Habe in Functs.sh auch eine Funktion ( set_cfg_value() ) gefunden, die das leisten können sollte. Leider weiss ich nicht wie ich die Funktion in ein Script einbinden kann.

Vielleicht hat ja ein Experte ein fertiges Script zur Verfügung oder kann mir mit der Funktion helfen.

Schon mal Danke im Voraus Super Forumhttp://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/zwinkern.gif
 
Das ist relativ einfach. Erstell ein neues Skript mit dem Namen 'change_callback'. Dort fügst du folgendes hinzu:
Code:
#!/var/tmp/sh
. /var/dtmfbox/script/funcs.sh
set_cfg_value /var/dtmfbox/script.cfg "" "CALLBACK1" ".*12345/333322" 
echo "Callback1 geändert!"
Dann unter "Menü bearbeiten" eine neue Skriptsektion hinzufügen. Ebenfalls mit dem Namen 'change_callback'.
Code:
[script:change_callback]
cmd=/var/dtmfbox/script/change_callback.sh(/var/dtmfbox/script/change_callback.sh, "%type%", "%direction%", "%src_id%", "%dst_id%", "%src_no%", "%dst_no%", "%acc_id%", "%dtmf%")

Das Skript kannst du im Menü aufrufen, z.B. unter den DTMF-Commands:
Code:
[menu:dtmf_commands]
say=DTMF Befehle.
1=script:change_callback
2=lib:speak("Befehl 2")
....
 
Hi bodega,

zunächst mal ein herzliches Danke für die schnelle Reaktion und Hilfestellung.
Leider ist die neue Version (RC3) eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung im Punkt Stabilität. Ich habe die RC1 deinstalliert und die RC3 aufgespielt. Die Menüs sehen hier schon deutlich schöner aus. Nun aber das große Problem: Verstelle ich irgendetwas in den Skripteinstellungen über das Webinterface, dann schmiert die komplette DTMFBOX-Anwendung ab - zumindest der CGI-Teil, da sich über das Webinterface nichts mehr anzeigen lässt. Sobald man den Button drückt um die Einstellungen zu übernehmen, sieht man eine leere Seite. Ruft man nach Einstellen der Skripteinstellungen "http://fritz.box:6767/" manuell auf, so sieht man auch hier eine leere Seite (soweit ja auch logisch). Der CGI-Teil der DTMFBOX ist also abgeschmiert. Die Einstellungen übernimmt sie übrigens auch nicht, denn wenn ich nun die Fritz-Box neustarte damit auch das Webinterface der DTMFBOX wieder funktioniert, so sind die Skripteinstellungen wieder verloren.

Wichtig zu nennen ist auch, das es nichts bringt "./rc.dtmfbox stop_httpd" und dann "./rc.dtmfbox start_httpd" im entsprechenden Ordner auszuführen. Die Seite bleibt leer. Selbiges Ergebnis mit dem Befehl "./rc.dtmfbox stop" und nachfolgendem "./rc.dtmfbox start".


Einen Log habe ich inzwischen beim neustarten auch mal erstellt. Mehr loggt er leider dann nicht als das was ich hier poste - das sieht soweit recht normal aus:

Code:
 16:30:17 dtmfbox 0.5.0 (rc3)
 16:30:17 PJSIP 1.0.1
 16:30:17 Init VoIP ...
 16:30:17 Resolve local IP ...
 16:30:17 Use IP: 192.168.178.1
 16:30:17 UDP server listening on port 5061
 16:30:17 Conference bridge created [8000/16/1]
 16:30:17 Allocate 11 connections with 4 RTP/RTCP transports
 16:30:17 RTP/RTCP: 192.168.178.1:4000-4001
 16:30:17 RTP/RTCP: 192.168.178.1:4002-4003
 16:30:17 RTP/RTCP: 192.168.178.1:4004-4005
 16:30:17 RTP/RTCP: 192.168.178.1:4006-4007
 16:30:17 RTP/RTCP media transport created
 16:30:17 Start VoIP listen loop ...
 16:30:17 VoIP initialized!
 16:30:17 Init CAPI ...
 16:30:17 CAPI controller: 5
 16:30:17 Found controller #1 with 2 B-channel(s)
 16:30:17 Found controller #2 with 2 B-channel(s)
 16:30:17 Found controller #3 with 2 B-channel(s)
 16:30:17 Found controller #4 with 1 B-channel(s)
 16:30:17 Found controller #5 with 3 B-channel(s)
 16:30:17 CAPI registered (ApplID: 7, B-Channels: 10)
 16:30:17 Build a-law/pcm table buffer
 16:30:18 CAPI initialized!
 16:30:19 [plugin.menu] 29 entries loaded!
 16:30:19 [plugin.menu] Initialized!
 16:30:19 #1 - Plugin "libmenu.plugin.so" loaded!
 16:30:19 (0x3ff) - Listen to CAPI controller 1 ...
 16:30:19 (0x3ff) - Listen to CAPI controller 4 ...
 16:30:19 (0x3ff) - Listen to CAPI controller 3 ...
 16:30:19 (0x3ff) - Listen to CAPI controller 5 ...
 16:30:19 Start CAPI listen loop ...


Ist wohl ein hartnäckiges Problem. Ich vermute es hängt irgendwie an der ganz neuen Firmware der Fritz-Box 7270.

Was würdet ihr mir als nächsten Schritt empfehlen?

Danke für die Hilfe,

Philipp
 
Das ist sehr ungewöhnlich. Kann jmd. das Problem mit der 7270 bestätigen?

Bei mir läuft die dtmfbox schon mehr als zwei Wochen durchgehend, ohne Reboot und Absturz. Hab aber auch eine 7170 ;)

Einzige Idee die ich hätte, wäre die dtmfbox aus Freetz zu verwenden. Da baut man sie "from Scratch" und verwendet die mitgelieferte Busybox. Kann eigentlich auch nur an der busybox-tools liegen, so wie sich das anhört.
Die "alte" busybox-tools habe ich hier abgelegt. Bitte damit mal probieren.

Sobald man den Button drückt um die Einstellungen zu übernehmen, sieht man eine leere Seite. Ruft man nach Einstellen der Skripteinstellungen "http://fritz.box:6767/" manuell auf, so sieht man auch hier eine leere Seite (soweit ja auch logisch). Der CGI-Teil der DTMFBOX ist also abgeschmiert.
...
Wichtig zu nennen ist auch, das es nichts bringt "./rc.dtmfbox stop_httpd" und dann "./rc.dtmfbox start_httpd" im entsprechenden Ordner auszuführen.
Der httpd wird dadurch neu gestartet und sollte immer funktionieren (bis zum Knopf "Speichern" bist du ja bereits gekommen). Bitte prüfe, ob es mit einem anderen Browser genauso ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, mit den alten busybox-Tools hat es nun geklappt. DTMFbox nimmt nun Anrufe entgegen und auch der httpd läuft ohne Probleme.

Ich würde empfehlen zur Sicherheit die alte Version der Busyboc in das RC3 zu integrieren. Scheinbar macht das auf der neuen Box mit der neuen Firmware weniger Probleme.

Nochmal Danke für deine Hilfe,

Philipp
 
Hallo,

Ich kann das Problem mit der RC3 Version bestätigen und hatte bisher keine Lösung. Werde heute auch die alte Busybox installieren und dann berichten.

Ansonsten vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine vorherige Frage. Werde auch das Testen.

Einen schönen Abend und wirklich ein super Forum
 
Hi,

Da scheint das wirklich mit der Busybox zusammen zuhängen.

Aber ich schaue mir das nochmal genauer an. Ich werde versuchen, die gleiche Version der busybox zu übersetzen und auch ein Augenmerk auf Patch/Diff zu werfen. Vielleicht geht dabei etwas schief. Patch/Diff war mir wichtig, da nicht mehr die komplette Konfig abgespeichert werden muss. Der Speicherverbrauch wird dadurch geringer.

Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich werde eine neue busybox posten, sobald ich das schaff (eventuell sogar heute schon).
 
Ich habe noch ein weiteres Problem.
Wenn ich beim Callback-Verfahren vor die zurückzurufende Nummer eine Call-by-Call-Nummer schreibe, dann funktioniert das Ganze nicht, weil DTMFBox scheinbar dann schon direkt nach der Call-by-Call-Nummber auflegt, statt mit der zurückzurufenden zu verbinden. Wie muss ich hier das Skript abändern, damit das funktioniert? Bzw. woran kann es liegen, dass DTMFbox die Verbindung dann nicht aufbaut, ohne Call-by-Call-Vorwahl aber schon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.