Welche Werte in der ar7.cfg um Leitungsquali zu verbessern?

vernichter

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2008
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich hardwaretechnisch nichts mehr an meiner Leitung verbessern kann, ist meine Frage, welche Werte in der ar7.cfg möglicherweise eine Verbesserung meiner Leitung beitragen könnten. Mir ist klar, dass ich die Werte testen muss, nur weiß ich nicht, wo ich da anfangen soll und ob +Werte oder -Werte sinnvoller wären. Resyncs habe ich soweit keine, allerdings möchte ich noch die Fehler in der Verbindung wegbekommen (siehe Bilder). Ziel ist also eine stabilere fehlerfreiere Leitung.

Hardware: Fritzbox 7240 mit FW 73.04.68
Anbieter: Vodafone NGN über Arcor
Dämpfung lt. Telekom: 37db

Momentane Einstellungen:
MaxDownstreamRate = 0; (würde ich auf 6000 begrenzen)
MaxUpstreamRate = 0; (würde ich auf 600 begrenzen)
RFI = 0; (welchen Wert trägt man hier am besten, hab irgendwo gelesen 366 wären gut)
DownstreamBlackoutBandStart = 0; (keine Ahnung, wo man hier anfängt)
DownstreamBlackoutBandEnd = 0; (keine Ahnung, wo man hier aufhört)
ControlBitfield = 0; (ich würde 42 wählen, da die Leitung doch ziemlich lang ist und Fastpath sowieso geschalten ist)
DownstreamMarginOffset = 0; (stabiler bedeutet, ich müsste ins Minus gehen also z.B. -20 oder -30, richtig?)
DownstreamPcbOffset = 0; (um eine stabilere Leitung zu bekommen, muss ich ins + oder eher ins -?)
UpstreamPcbOffset = 0; (auch hier eher + oder -?)
DiagnosticEnabled = no; (kann, denke ich, so bleiben)
DSLMode = 0; (kann, denke ich, auch so bleiben?)

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    126.2 KB · Aufrufe: 111
  • 2.JPG
    2.JPG
    145.7 KB · Aufrufe: 126
  • 3.JPG
    3.JPG
    148.7 KB · Aufrufe: 91
  • 4.JPG
    4.JPG
    149.9 KB · Aufrufe: 84
im freetz wird dir der olle 5 stufen sicher bis schnell schieberegler gegen den dsl labor screen ausgetauscht...damit aknnst du dann alles anpassen...welcher wert allerdigns was bedeutet wurde mal geklärt...such mal nach den einzelnen stichwörtern oben...da wirste was finden
 
Hallo Darkyputz,

ich weiß, möchte aber gern die Original-FW weiternutzen und die Werte lieber per nvi ändern.

Zu den einzelnen Werten habe ich viele Erklärungen gefunden, aber keine, die mir so recht weiterhilft, da ich nicht weiß, in welche Richtung ich die Werte jeweils ändern sollte, bei meiner Leitung. Und die meisten Probleme, um die es hier im Forum geht, beziehen sich eher darauf, mehr Geschwindigkeit rauszuholen. Ich würde lieber auf 1 Mbit verzichten, dafür aber lieber eine Leitung ohne Fehler.
 
ok...dann hab ich nen vorschlag für dich...
ich leg hier die seite hin und du mount bind´est dir die dateien anstatt der originalen ins system vom usb?!?!

auspacken auf nen usb_datenträger
und dann
Code:
mount -o bind /var/media/ftp/DeinUsbPfad/internet/labor_dsl.js /usr/www/avm/html/de/internet/labor_dsl.js
mount -o bind /var/media/ftp/DeinUsbPfad/labor_dsl.html /usr/www/avm/html/de/internet/labor_dsl.html
mount -o bind /var/media/ftp/DeinUsbPfad/labor_dsl.frm /usr/www/avm/html/de/internet/labor_dsl.frm
wenn du dann expertenansicht an hast und auf diese seite gehts wo dieser olle sicher bis bla schieberegerl iss, dann sollte dich die neue seite beglücken
 

Anhänge

  • dsl_parameter.zip
    3.3 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank. Fehlen mir nur noch die Werte, welche ich am besten ausprobieren kann.
 
schau dir die seite erstmal an...
das meiste iss ja selbst erklärend...
und sag ma ob so geklappt hat..
bei mir war es das er zu sehr auf naht gesynct hat..daher habe ich dann halt statt möglicher 15 mbit nur 13 genommen...und später bin ich zum testen auf 14 gegangen was dann auch ging...
 
Du gehst bei deinen Einstellungen also sozusagen auch auf eher sichere Verbindung. Da ich grad auf Arbeit bin und nicht testen kann, kannst du mir mal deine Werte kurz geben? Das wäre sehr liebensgewürzig.
 
werte iss so ne sache...es iss ja bei dir nen anderer syncspeed möglich...
aber hier mal die seite wie sie bei mir aussieht...(hoffentlich dann auch bei dir)
schau mal rum ob da was für dich bei iss...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    91.2 KB · Aufrufe: 222
Aha, ok. Hast quasi alles so gelassen, bis auf den Max-Speed und die Optimierungen. Danke für deine Mühe. Werd das heut Nachmittag gleich mal testen.

Vielleicht hat ja nochjemand ein ähnliches Leitungsproblem und hat seine Fehler in Griff bekommen. Wäre nett, wenn dieser Jemand seine Werte aus der ar7.cfg mal posten könnte.
 
ups sehe grad...ich habe hart auf die avm dateien gemount bindet...sollte jemand freenet oder 1und1 branding nutzen natürlich dann anstatt avm im link euern brand
 
Huhu

habe gerade auch mal versucht, die Dateien mittels mount einzubinden. Leider scheitert es bei mir, da Zieldatei bei mir nicht existiert. Konkret:

Code:
# mount -o bind labor_dsl.html /usr/www/html/html/de/internet/labor_dsl.html
mount: mounting labor_dsl.html on /usr/www/html/html/de/internet/labor_dsl.html failed: No such file or directory


Gibt es noch einen anderen Trick?
 
Die Labor_DSL-Dateien gibts bei mir nicht. Könnte daran liegen, dass ich keine Labor-FW drauf habe, da es für die 7240 keine Labor-FW gibt. Also wohl dann doch telnet.
 
wie heissen die denn bei euch...dann einfach mal den link darauf anpassen
 
Keine Ahnung, wie die heißen. Hab schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Sicher gibts die auch, aber im WebIF sieht man auch nicht, welche Datei aufgerufen wird.
 
ein beherztes ls -l /usr/www/html/html/de/internet/ sollte dir zeigen welche dateien da so rumliegen...und dann wirst du schon eine entsprechung finden...ich bin da zuversichtlich ;-)
 
Hey Darkyputz, greife doch bitte mal wieder beherzter zur Shift-Taste - denn Deine Schreibweise hat inzwischen mal wieder grausam gelitten. :(
 
OT: @Novize: Also manchmal nerven solche Hinweise schon ein wenig, zumal es absolut gar nix mit diesem Thema zu tun hat. Aber OT schreiben kann ich auch, siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1256767#post1256767

in diesem sinne wünsche ich allen einen schönen tag und schaut nicht so sehr auf groß- und kleinschreibung sowie kommas etc.
 
[OT AN]
danke vernichter...denke auch das es mehr auf hilfe ankommt und nicht germanistikstudium...und gross- und kleinschreibung ändert ja nix an der lesbarkeit...finde sogar das es in nur klein alles einfacher zu lesen ist...
[OT AUS]

hast du denn mal geschaut welche dateien da in dem ordner sind?
wäre ja schade wenn wir dir hier nicht helfen können...
 
jep, habe ich. ich probiere das erstmal mit ls. denke damit bekomme ich das raus. habe gestern mal mit der ar7.cfg gespielt. als ich von 6900 kbit auf 5000 kbit down und 735 kbit auf 500 kbit up runter war, den RFI auf 366, DownstreamMarginOffset auf -30 waren die fehler fast verschwunden. kaum noch crc- oder hec-fehler. allerdings hat dann wohl mein udp-port 2499 nicht mehr richtig funktioniert, zumindest konnte ein programm plötzlich über diesen port nicht online gehen. hab dann die originale ar7 zurückgespielt, dann gings wieder. ob das jetzt was mit den änderungen zu tun hat, keine ahnung. auch das spektrum (siehe beitrag 1) gefällt mir so gar nicht. naja, werd mir wohl, wenn ich das nicht in den griff bekomm, nen speedtouch besorgen oder mich auf 2mbit zurückstufen lassen, wobei das die letzte alternative wäre.
 
klappt dieses auch mit einer fritzbox 7150?lg tom
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.