MRTG-Alternative? (Daten sammeln + anzeigen mit rrdtool und collectd)

keine Wunder

Mit RRD kenne ich nur einen Trick, der aber beschränkt die Leserlichkeit erhöht. Ich zeichne die Ordinate (Y-Achse) fix von 0-1000 und habe zwei Linien für die Datenrate. Die zweite zeigt, ob ich Byte/s, kByte/s oder MByte/s messe, die erste malt den "Vorkamma-Teil", d.h. den Wert von 0 bis 999. Bei stark schwankenden Messreihen führt dies spätestens in der Wochenübersicht zum Chaos.

Der Trick die Skala für die frei zu wählen und z.B. alle Werte bis 1kByte/s linear bis zur Mitte zu zeichnen und alles darüber logarithmisch zieht bei RRD nicht. Mit M$-Excel funzt das prima. Mit RRD kann man per RPN-Gleichung die Messwerte zwar richtig "stauchen", so dass die Grafik nett aussieht, aber die Y-Achse ist dann falsch beschriftet. Gerade beim Durchsatz nicht der gewünschte Effekt.

Bleibt also die "normale" log-Skala. Der einzige Trost hier ist, die untere Grenze hoch genug zu setzen (z.B. 100 statt 10 in Deinem Beispiel), so dass der relevante Part vom Graph etwas gestreckt wird. Trick
 
Schade, dass rrdtool nicht so flexibel ist, vielleicht kommt sowas in der 1.3 mit rein. Die Untergrenze hab ich bei der linearen Ansicht auf 0, bei der logarithmischen hat der -l Parameter aber einen Fehler verursacht und ich hatte ihn rausgenommen und die Untergrenze wurde vom rrdtool ermittelt.
Die Untergrenze hochsetzen bringt mir aber nicht viel , da es mir um die Übertragung unter 100kb/s und über mehreren mb/s geht.
 
collectd unter Freetz?

Mit der Skripterei werd' nicht recht glücklich. Hat jemand mal wieder versucht, ob collectd unter Freetz zu gebrauchen ist? Trick
 
RRDWeather - A weather monitoring tool based on RRDtool...

With the summer and the hot weather, and the barometric graphs and temperature provided by my new Casio PRG-110 watch, I made my Fritz!Box a Weather Monitoring Station :)



All started by the RRD Weather application, changed it's scripts from perl based to bash based, and the result is the above image.
The data is obtained from weather.com xml weather feeds

the scripts are not so clean, a bit is still based on my original RRD stats, which has been modified in the latest Freetz-1.0, which i didn't try yet for the time problems.
if someone wants to organize the code and integrate it in Freetz RRD section, i'll be glad to provide (as it is for now).
 
Hi,

mich würden die Scripte "RRDWeather - A weather monitoring tool based on RRDtool... " interessieren. Kannst du die veröffentlichen bitte?

Gruß.
 
Hi,

mich würden die Scripte "RRDWeather - A weather monitoring tool based on RRDtool... " interessieren. Kannst du die veröffentlichen bitte?

Gruß.

i can send the script as it is, but i have stopped using it, as i have noticed that after 3-4 days of operation the fritz will block and have to restart, and after doing so i lose the rrd files (they get corrupted)...
 
Hi,

can you send the Scripts with PM?

Thanks.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich für die USB Platte bei einer 7270 eintragen muss ?

RRDTools liefert mir keine Daten. Weder mit usbrndis noch mit usb oder usb_device.

Ich habe den aktuellen Trunk auf einer 16MB 7270 drauf.

Viele Grüße

Jörn
 
das hängt ja auch entscheident von dem ab ws deine box mountet...iss ja immer uStor und dann wirds von datenträger und aprtitionsart unterschedlich...
meine iss immer uStor02 und deine?
in meinem beispiel iss der pfad /var/media/ftp/uStor02/ortfürdiedaten

oder meitnest du was anderes?
 
Die Platte wird nach /var/media/ftp/uStor01 gemounted.

Ich möchte gerne den Verkehr zu und von der Platte im RRDTool mit monitoren.

Dafür muss ich ja im Konfigscreen vom RRDTool das "Interface" mitangeben.
Die Frage ist nun, was dahin muss. Das vorgegebene usbrndis zeigt auf jeden Fall keinen Transfer an.
 
Status Munin-Node in Freetz

Hallo,

auf Seite 4 oder 5 hatte jemand seine Version von munin-node für die Box veröffentlicht (yay!), es gab allerdings keine weiteren Infos ob und wie das ggf. in Freetz integriert werden würde oder werden kann.

Ich nehme an, dass ich die Box dafür neuflashen muss und die entsprechenden Sachen in das Dateisystemimage vorher integrieren muss, gehe ich da richtig in der Annahme?

Hat jemand da evtl. schon Erfolg gehabt, den er teilen mag?

Danke & Gruß
Joti
 
Parameter für RRDTOOL

Hallo,

Ich habe mal eine Frage:

Was muss man bei Interfaces in der 7270 eintragen?

Für Intranet : lan, lan:0, eth0
Für Internet : ath0, adsl, dsl oder cpmac0 (Bei Router mode dsl? )
Für Wireless : wlan oder wifi0 oder was anderes?
Für USB : usbrndis?

Was sind gültige / mögliche / sinnvolle Einträge?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal interessieren was überhaupt alles zu Monitoren geht!!??
 
Hi,

WLAN: 'ath0'
Ethernet: 'eth0'
Internet: 'adsl'

Derzeit ist das rrdstats Paket nicht in der Lage den I/O einer USB Platte zu monitoren, mit 'Interfaces' in der Config-Seite sind Netzwerkgeräte (usbrndis ist ein Netzwerkdevic) gemeint, keine Blockdevices.

Allerdings bin ich momentan (Angeregt durch den Backup Patch aus Ticket #341) dabei das rrdstats Paket ein wenig aufzubohren und werde die Tage den Patch zur allg. Begutachtung / Testing hochladen ;). Damit kann man dann unter anderem den I/O der angeschlossenen Platte (oder eben des USB-Sticks) per rrdstats aufzeichnen, sowie das Verzeichnis f. das Backup frei wählen. Eine detaillierte Beschreibung meiner Änderungen folgt dann. Anbei schonmal zwei Bilder.

Thomas.
 

Anhänge

  • rrdstats-config.jpg
    rrdstats-config.jpg
    78.1 KB · Aufrufe: 70
  • freetz1.png
    freetz1.png
    93.1 KB · Aufrufe: 67
ui...das will ich auch haben...das ja fein...
 
kannst du da nach Platte unterscheiden, oder ist es alles was durch den USB geht, also auch Drucker?
 
Hi,

@cuma: muß ich mir nochmal anschauen. Danke f. den Hint.
@matze1985: es geht nur um den I/O der (ersten) angeschlossenen USB-Festplatte (bzw. USB Stick)

Thomas.
 
Die Bilder von thom-s sehen gut aus - da werd ich mir das doch auch mal ansehen wenn der patch veröffentlicht ist.
 
Wo wird denn aktuell das Backup angelegt, wenn die Option im Webinterface aktiviert wird?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.