Anrufe ohne Kennung nur für eine Nummer sperren?

johannes866

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2004
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

würde gerne meine Hauptnummer für Anrufer ohne Kennung sperren,
aber weitere in der Fritzbox registrierte Nummern für bestimmte Leute freigeben.
Geht das über die Rufumleitung oder sonst irgendwie?
Hintergrund: Mehrere Freunde wollen grundsätzlich ihr Inkognito beim Anruf nicht änderen, ich möchte die Werbefritzen ausperrren aber nicht meine Freunde.
Lt. Einstellung Fritzbox kann ich leider nur die Igognitorufe für alle Nummern oder für keine sperren bzw. auf den Anrufbeanatworter umleiten.
Gibt da kreative Leute mit Ideen?

Grüße

Johannes
 
Für unbekannte Anrufer (genauer: Anrufer ohne Rufnummernübertragung) auf eine MSN lassen sich sowohl Sperren als auch Rufumleitungen (z.B. auf den internen AB) einrichten gemäß der anhängenden Bilder.
Ausnahmen von Sperren lassen sich einrichten, indem im Telefonbuch der Fritzbox die entsprechende Rufnummer einen Vip-Status bekommt: Dann werden Sperren und Klingelsperren für diesen Anrufer unwirksam.
 

Anhänge

  • unb_sperren.jpg
    unb_sperren.jpg
    63.9 KB · Aufrufe: 260
  • unb_umleitung.jpg
    unb_umleitung.jpg
    76.8 KB · Aufrufe: 244
Hi,
(...)
Hintergrund: Mehrere Freunde wollen grundsätzlich ihr Inkognito beim Anruf nicht änderen, ich möchte die Werbefritzen ausperrren aber nicht meine Freunde.(...)

unbekannte Nummern, die an Deine jetzige Rufnummer (1234) gehen wirst Du auf den AB leiten. Z.B "#1234" wie sz54 es gerade beschrieben hat. Alle, die unbekannt an Deine jetzige Nummer anrufen, landen dann auf dem AB. Fertig.

Und Deine Freunde werden Dich in Zukunft (wie gehabt zu ihrem Festnetztarif) auf Deiner Sipgate-Nummer anrufen, welche nicht im Telefonbuch steht und die Du jetzt gleich zum Sipgate-Basic-Tarif kostenlos einrichten wirst :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert: Aber nur zum Teil.

Danke.
Klappt mit der Rufumleitung sehr gut. Habe bereits eine Sipgatenummer.


Aber wegen des Vipstatus: Mache ich jetzt einen Denkfehler:
Wie soll ich einzelne Leute ausperren oder durchlassen, wenn sie alle
keine Absenderkennung haben.
Ich habs übrigens ausprobiert und im Telefonbuch das Häkchen "wichtige Person" gesetzt, es hat nichts gebracht. Der Anruf wird auf den Anrufbeantworter weitergeleitet.
Ich bitte um Aufklärung, falls ich jetzt auf dem Schlauch stehe.

Gruß

Johannes
 
Aber wegen des Vipstatus: Mache ich jetzt einen Denkfehler:
Wie soll ich einzelne Leute ausperren oder durchlassen, wenn sie alle
keine Absenderkennung haben?
Guter Einwand ;) Abgesehen davon ist MIR das egal. Wer mich anonym anrufen will muss auf die Box sprechen und dann rufe ich evtl. zurück.

Wenn Deine Freunde dich vom Handy aus anrufen reicht es übrigens wenn sie vor deine Nummer ein *31# einprogrammieren ... dann wird bei anrufen zu dir (und nur da wo es mit der Nummer gespeichert ist) die Nummer übermittelt.

gruß
 
Die Durchleitung von Anrufern mit VIP-Status funktioniert natürlich nur, wenn der Anrufer eine Rufnummer überträgt. Willst Du Bekannten ohne Rufnummernübertragung einen Anruf bei bestehender Sperre bzw. Rufumleitung unbekannter Anrufer ermöglichen, musst Du Ihnen eine "geheime" Rufnummer mitteilen, unter der Du ohne Rufumleitung bzw. Sperre erreichbar bist (oder sie müssen auf den AB sprechen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

was ich mir so gedacht habe ist dies mit einer Art Pineingabe zu realisieren!

Gibt derjenige den pin korrekt ein wird er durchgeleitet wenn nicht abgelehnt bzw. umgeleitet!
 
ähm sorry aber die überlegung mit der Pin Eingabe finde ich nun wirklich ein wenig übertrieben, bzw. du dürftest mich aus deiner Freundesliste streichen wen ich um dich Anzurufen erstmal einen Pin eingeben müste.

Die Idee mit der geheimen Rufnummer finde ich eher Praktikabler, und macht auch sinn kann ja mit einer lokalen SIP Nr. gemacht werden die keiner weis bis auf deine Freunde.

Ich habs über ISDN so das nur die Hauptnummer im Tel Buch steht und die Internen Neben Nr. für die direkt durchwahl nur der Familie und den engsten Freunden bekannt ist.

Da hatten wir bis jetzt noch nie Probleme.
 
Die Durchleitung von Anrufern mit VIP-Status funktioniert natürlich nur, wenn der Anrufer eine Rufnummer überträgt. Willst Du Bekannten ohne Rufnummernübertragung einen Anruf bei bestehender Sperre bzw. Rufumleitung unbekannter Anrufer ermöglichen, musst Du Ihnen eine "geheime" Rufnummer mitteilen, unter der Du ohne Rufumleitung bzw. Sperre erreichbar bist (oder sie müssen auf den AB sprechen).


Genau das ist der Punkt, den ich nicht lösen kann. Ich habe 3 Rufnummern über DSL. Eine ist die Hauptnummer, die anderen RufNr. sind nur wenigen Leuten bekannt. Ich kann die Software der 7170 aber nur so programmieren, dass sie entwender Anrufe an eine bestimmte RufNr. umleitet ODER Anrufe von einer bestimmten RufNr. umleitet. Ich möchte aber, dass die Box nur die unbekannten Anrufe an die Hauptrufnummer umleitet, die Anrufe an die restlichen Rufnummern aber nicht. Hat da jemand eine Lösung?
 
Hallo

pobiere einmal

-Anrufe von der Rufnummer #1234567
(1234567 musst Du natürlich mit Deiner Hauptrufnummer ersetzen)
- Anrufe umleiten auf interne Anrufbeantworter

mfg Holger
 
Hey Holger, Danke für den Tip, funktioniert jetzt einwandfrei. Vielen vielen Dank
 
Hallo

das funktioniert ja auch nur wenn ich einen ohne Nummer umleiten will. wenn ich aber einen Nummer auf einer meiner MSN nicht haben will geht das nicht sondern nur global oder?
 
Hmm,

habe ich zwar noch nicht getestet aber könnte eventuell so funktionieren

Anrufe von der Rufnummer: 123456#456789

123456 steht für die Rufnummer, die Du umleiten möchtest
456789 steht für die MSN, auf der der Anruf erfolgt.

Testen müsstest Du das aber selber.

mfg Holger
 
genauso geht das!
 
Hal

nur bei Rufumleitung oder auch bei Anrufe sperren?

Geht das auch für einen Nebenstelle statt einer MSN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Theoretisch kann dies ja gehen aber praktisch nicht weil ich meine MSN mit Vorwahl ohne Null eingeben muss und man kann nur 20 Ziffern eingeben!

Bei anrufe sperren nur eingehende oder auch ausgehende?

Praktischer wäre es Nebenstellenbezogen!
 
steht schon alles mit Bildchen in Beitrag #2 .
Das Strickmuster ist immer gleich:
- hinter der "#" steht die eigene MSN, für die die Sperre/Umleitung (für eingehende Rufe) gelten soll
- vor der "#" bleibt es entweder frei (für Anrufe ohne übertragene MSN) oder es steht dort eine Rufnummer oder ein Rufnummernbereich, der den Wirksamkeitsbereich der Sperre/Umleitung formuliert (also die Angabe 017 würde alle Anrufer sperren/umleiten, deren übertragene MSN mit 017 anfängt).
Das Zeichen # mit diesem Anwendungsbereich wird von AVM offiziell nicht unterstützt.
 
Tschuldigung nicht gelesen aber das problem mit den 20 Ziffer besteht trotzdem noch 1) bei VoIP-Nummer muss man ja auch die Vorwahl und die Nummer wählen und bei machen anbietern besteht die MSN aus Vorwahl ohne die Null)! Aber da AVM dies mit # nicht überstützt werden die es auch nicht erweitern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

nachmals auf das Thema zurückzukommen. Es gibt ja ganze Bereiche die man sperren kann z.B. Mobilfunk, Sonderrufnummern! Wie funktioniert es? Muss ich da für jeden Bereich (0177, 0178, 0163 usw.) eine eigene Wahlsperre machen! Schön wäre wenn AVM die Firmware so umschreibt das man es direkt über die Benutzeroberflähe einstellen kann ohne # usw.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.