FB 7240 Letzte Laborfirmware Release 73.04.97-13483

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ferrari3003

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2005
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo miteinander,

die erste beta-FW der 7240 ist nun zu erreichen:

Verbesserungen in der Version 73.04.97-13483

* DECT: FRITZ!Fon MT-D - Rufnummer aus Anrufliste in Telefonbuch übernehmen
* DECT: Optimierung zur Echo-Vermeidung
* Telefonie: E-Mails lesen mit FRITZ!Fon MT-D
* Telefonie: SIP-Registrar für IP-Telefone
* Telefonie: Anrufliste mit Filter-Funktion
* Telefonie: Qualitäts-Bewertung für Internetgespräche
* Telefonie: Liste der Telefoniegeräte überarbeitet
* Telefonie: SRTP nach RFC 3711 und RFC 4568
* Telefonie: Neue Ansagen im Anrufbeantworter-Menü


Link: http://www.avm.de/de/Service/Servic...7240_telefonie/fritz_box-labor-7240-13483.zip
 
Hurra! Endlich ist auch die 7240 in die Labor-Reihe aufgenommen!

Insbesodere nach den letzten Neuerungen habe ich lieber meine 7270 betrieben, als die 7240 mit der "alten Release".

Labor ohne Probleme eingespielt - hier die bereits von der 7270er-Labor bekannten Daten :

DECT-BASIS : 1.69
FW-MT-D : 1.65 (seit 30.01.09, ca. 16:00 wird die 1.66 angeboten)
DSL-Treiber : 1.52.32.01

Bin gespannt, wie der DSL-Treiber funktioniert. Meine 7240 hatte mit dem alten Treiber zuletzt durchschnittlich um die 1800 FEC/Stunde. Die 7270 war mit der Labor bei 2200.

EMAIL am MT-D
Kleine Anpassung im Vergleich zur 7270er - Labor:

Die Eingabe des eMail-Accounts ist es möglich, anstatt der eMail-Adresse einen Namen einzugeben.

Bsp:
angezeigter Name : DanMac
eMail-Adresse : [email protected]

Anzeigename im MT-D ist dann nur "DanMac"

Die 7270 fragt sofort nach eMail-Adresse und Passwort, akzeptiert auch nur den Benutzernamen des eMail-Accounts. Ändern danach nicht möglich.


DSL-TREIBER
Die FEC-Zahl entwickelt sich so, wie bei der 7270 - ca. 2200 / Stunde an meinem Anschluss.

Im Vergleich zum vorherigen Treiber ca. 400 mehr - ca. 25 %

Wie sieht das bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM hat umgelablet,

die Firmware heisst jetzt

Neues für die Nutzer des FRITZ!Fon MT-D

Am besten Titel ändern
 
Geisterklingeln

Das hatte ich in dieser Intensität auch noch nicht.

Nett auch, dass die 7240 gar kein Festnetz hat. Da wurde wohl nicht viel an der 7270er Fw geändert.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    125.5 KB · Aufrufe: 70
  • 2.jpg
    2.jpg
    124.7 KB · Aufrufe: 58
Der Laborzweig ist wieder Death!!!
 
Der Link aus dem ersten Beitrag funktioniert allerdings noch...
 
Nur umgezogen !

Es gibt jetzt eine Portalseite, nur fürs
MT-D und darüber erreicht man die Labor, die nun offiziell ausschließlich fürs MT-D bereitgestellt wird.
 
Firmwareversion MT-D 1.66 wurde heute nachmittag zum Update bereitgestellt.

Dann freuen wir uns mal auf die nächste Telefonie-Labor. Auf der MT-D-Portalseite wird bereits RSS-Feed als neue Funktionalität angekündigt. :)

Ich werde diesen Thread tapfer weiter am Leben erhalten, auch wenn ich den EIndruck habe, dass bisher kaum jemand die 7240er mit der Labor-Firmware nutzt.
 
@DanMac

tja, wer bis jetzt Interesse am MT-D hatte (also gern tüftelt ;) ) der hat auch die 7270, denn da gibts ja auch schön zu tüfeln ;)

Aber die Anzahl sollte langsam steigen besonders da ja bald eine neue Charge von MT-Ds auf den Markt kommt, sind ja fast überall ausverkauft.
 
Ich denke es haben noch nicht soviele die 7240 bzw. kennen nicht die Labor
 
Wie komme ich zu der Laborseite ?
 
Danke, gefunden und installiert.
 
Geisterklingeln die Zweite

Heute Nacht gings wieder rund in meiner 7240.

Ca 00:30 das erste Mal Anruf in Abwesenheit

ab 03:00 dann bis gegen 06:00 Uhr insgesamt 30 Anrufe.

Ich bin bloß froh, dass ich die Klingelsperre über Nacht eingeschaltet habe. Sollte dass aber tagsüber passieren, muss ich mich schweren Herzens wieder von der Laborversion trennen.
 
Hallo DanMac,
ab 03:00 dann bis gegen 06:00 Uhr insgesamt 30 Anrufe.
Das Problem kann auch ganz andere Ursachen haben.
In meinem Ortsnetz hatte mal ein Pizza-Service neu eröffnet, mit einer ähnlichen Telefonnummer wie meiner. :mad:
Bei dir scheint es sich wohl eher um ein Taxi-Unternehmen mit fast gleicher Rufnummer zu handeln.

TIPP:
Schalte doch mal einen Anrufbeantworter (ohne Ansage) ein. Dann weisst du auch, warum die Leute bei dir anrufen.

Joe
 
@Joe

Kann ich eigentlich ausschließen. Die Anrufliste schaut aus, wie beim letztenMal.

Die Anrufe treffen auf "Festnetz" ein, was physikalisch von der Box gar nicht angesprochen werden kann, weil

1. weder ein Festnetzanschluss geschaltet ist,
2. die erreichbaren Nummern nur VoIP sind,
3. der Anschluss ein Komplett-Anschluss ist und
4. die 7240 einen Festnetzanschluss hat.

Deine Erfahrungen habe ich allerdings auch schon gemacht. Die Festnetznummer, die ich bis zum letzten Jahr hatte, gehörte kurz voher noch einer KFZ-Instandsetzungsfirma:

"Ihre Autotüren sind eingetoffen!"
"Holen Sie endlich Ihre Spiegel ab!"
 
4. die 7240 einen Festnetzanschluss hat.
Das sollte wohl eher heissen
4. die 7240 Keinen Festnetzanschluss hat.
Wenn dem so ist (also KEIN Festnetzanschluss mehr physikalisch verfügbar), dann kann es auch noch an irgendwelchen alten Rufnummernvereinbarungen liegen.

Vielleicht hattest du ja mal deine (alte) Festnetznummer gleichzeitig als VOIP-Nummer registrieren lassen?

Dann hat einer der beiden Provider genau diese Zuordnung leider noch nicht gelöscht.
Oder: Du hast vergessen, bei deinem alten Provider (T-xxx) den AB oder eine Rufumleitung zu löschen.

Joe
 
@Joe_57

was? wenn der T-Anschluss gekündigt wird fliegen automatisch alle AWS und ABs raus.

Und selbst wenn nicht, bis zur FB würde es nicht kommen.
 
NEIN!

durch eine "Übernahme der Rufnummer" bleiben meines Wissens noch alle ABs und Umleitungen erhalten (die Txxx-Techniker haben das wohl noch nicht so richtig im Griff).
Leider sind dadurch die alten ABs auch nicht mehr abrufbar.
Die Rufnummer besteht dashalb immer noch doppelt: Auf Festnetz und auf VOIP.

Joe
 
@ Joe

Danke für die Korrekturen! Kann aber ausschließen, dass es die von dir angegebenen Ursachen hat, weil

1. die in Frage kommende Rufnummer seit Juni 2008 nicht mehr vergeben ist und
2. ich vorher keinerlei Umleitungen, ABs etc. gehabt habe.

Habe gerade mehrfach auf der Nummer angerufen - vom VoiP und vom Handy - der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt erst seit dieser Labor-Version am Anschluss auf.

Die von dir beschriebenen Ursachen müssten ja Firmware-unabhängig und Box-unabhängig auftreten.

Des weiteren wurde ich bei der Umstellung auf Komplett auf einen anderen Port geschaltet und automatisch portierte Festnetznummer habe ich danach auf direkt wieder gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.