IP-Adresse per Mail zusenden lassen

Bei mir funktioniert auch das nicht. :(
 
Dann solltest du den mailer-Aufruf mal via Telnet/SSH absetzen. Kannst die Ausgabe ja mal posten...
 
Ich bekomme über Telnet keinen Zugriff auf die Datei -> Permission denied.
Ich habe den Stick ext3 formatiert, vielleicht hat es damit zu tun...
 
Du solltest mal deine Ein- und Ausgaben posten. Kannst ja mal chmod 777 datei.sh versuchen.

Klappt der mailer-Aufruf denn in der Konsole?
 
Ich bekomme das gleiche wie schon freddy4711 angezeigt:
Code:
Segmentation fault
M
 
Bei mir läuft folgender Tipp seit über einem Jahr perfekt. Ich bekomme immer eine EMail, wenn die IP sich ändert (Grund ist egal).

Hier mein Posting:
EMail bei IP-Änderung

Gruß,
MaHaGoNi
 
Hallo MaHaGoNi

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe jetzt das Script zum laufen bekommen. Nachdem ich die Fritz Box neu installiert hatte, klappte es plötzlich.
Ich erhielt bei meinen Nachforschungen die Meldung:
line 12: /usr/bin/get_ip: not found
Das wird das ganze Problem im Zusammenhang mit Segmentation fault gewesen sein.

Ist es möglich die IP direkt in die Mail zu legen und nicht in den Betreff?

Gruß Grosser
 
Anstatt uptime einfach die Ausgabe von get_ip in die Datei schreiben :)
 
Hallo zirkon

Ich habe dann das Script in der Mail, aber ich möchte die IP selbst als Text in der Mail angezeigt bekommen.

Gruß
 
Nein, eine TXT-Datei, mit dem Schalter i eingebunden, wird in der Nachricht angezeigt.
 
Sorry, aber ich verstehe nicht wie Du es meinst - wie muß das bitte genau aussehen?
 
Mach doch einfach, was ich gesagt hatte. Etwas Eigeninitiative kann man wohl erwarten :)
Code:
#!/bin/sh
/usr/bin/get_ip > /var/tmp/ip.txt

mailer \
-s "Status-Mail" \
-f "Hans Meiser <[email protected]>" \
-t "[email protected]" \
-m "smtp.gmail.com" \
-a "[email protected]" \
-w "password123" \
-l \
-i /var/tmp/ip.txt

rm -f /var/tmp/ip.txt
Etwaige Schalter bei get_ip musst du selbst setzen.
 
Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden. :)
 
Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden

...ich leider noch nicht :-(

Ist mailer eine Funktion der Firmware oder muss ich das noch installieren?

Mit get_ip ist wohl das das Script von MaHaGoNi gemeint?

Seine Skripte verstehe ich noch nicht ganz. In debug.cfg heißt es:
Code:
# Warten auf Mounten des USB-Sticks
sleep 60

# Auf USB-Laufwerken in Verzeichnissen "cmd" Datei(en) "boot" ausführen
for f in /var/media/ftp/*
do
  [ -x $f/cmd/boot ] && USBDISK=$f PATH=$PATH:$f/boot $f/cmd/boot
done

Was macht das boot-Binary, und wozu wird auf Mounten des USB-Sticks gewartet? Ist das jetzt nur die Selbstinstallationsfunktion oder kommt das Programm ohne eingesteckten Stick nicht aus?

Gruß,
Telefonicus
 
get_ip ist ein script (ich glaube von Alexander) welches Teil von Freetz ist.
Code:
/var/mod/root # which get_ip
/usr/bin/get_ip
/var/mod/root # get_ip -?
get_ip - determine external IP address

Usage: /usr/bin/get_ip [option]
    -w, --webcm    - use webcm CGI handler method [default]
    -d, --dsld     - use showdsldstat method (use only with kernel 2.6 firmwares)
    -e, --extquery - use external site query method (ask whatismyip.org)
    -?, --help     - print this help message

/var/mod/root #
Es hilft dir deine IP zu bestimmen.

mailer ist ein Tool von AVM mit dem Mails versendet werden können.
Code:
# which mailer
/sbin/mailer
/var/mod/root # mailer -?
usage: mailer mailer [-s subject] -f from -t to -m mailserver [-a authname [-w passwd]] -i file(s) [-r] [-d attachfile(s)]
options:
  -?                 - print this help
  -M STRING          - memory debug output. (NULL)
  -p STRING          - pidfile. ("/var/run/mmailer.pid")
  -s STRING          - subject. ("FRITZ!Box")
  -f STRING          - from. (NULL)
  -t STRING          - to. (NULL)
  -m STRING          - mailserver. (NULL)
  -a STRING          - authname. (NULL)
  -w STRING          - passwd. (NULL)
  -n                 - no SMTP-Auth. (NOTSET)
  -d STRING          - attachment(s). (NULL)
  -i STRING          - inline part(s) - add text file(s) here. (NULL)
  -r                 - use "multipart/related" if possible. (NOTSET)
  -l                 - SMTP with SSL or TLS. (NOTSET)
  -D STRING          - switch debug logs on. (NULL)
note: please use filename extensions if possible

Was dort mit dem ausführen von cmd/boot gemacht wird, weiß ich nicht, aber man kann sehr bequem die funktionen des multid benutzten, wie das geht steht hier
 
Dann sind hier zwei get_ip Scripts im Spiel. Wie auch immer, kann mir bitte jemand nochmal kurz zusammenfassen, was ich genau tun muss? Den zitierten Links zu folgen, führt ziemlich schnell in den Wald.
 
Woher sollen wir denn wissen, was du genau vor hast? Meiner Meinung nach wurden hier genügend Anhaltspunkte, Links und Beispiele zur Hauptfrage des Threads genannt. Jetzt ist deine Kreativität gefragt und dir stehen alle Wege offen, wie du es letztendlich basierend auf unseren Vorschlägen realisierst.

MfG
 
Upps, ja, woher auch. Sorry, ich bin hier aus aus einem anderen Thread hereingeschliddert, weil oben drüber steht, was ich in etwa will: mir die neue IP nach der DSL-Zwangstrennung zumailen lassen.

Jemand hat ein Script gemacht (ich seh's grad nicht mehr), das dauernd prüft, ob sich die IP verändert hat, und wenn ja, wird die neue IP gemailt. Das hätte ich gerne, mit Installationsanleitung (für Linux-Lernende). Ich klick mich hier blöd, je mehr Links, um so verwirrender wird es. Ok, das ist nicht eure Schuld, das Forum ist halt wild gewachsen, wie ein Urwald...

Kann mir mal jemand die richtige Liane reichen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
telefonicus, wer lesen kann, der ist im Vorteil:
kriegaex hat hier dein Problem gelöst. Darüber hatte ich aber irgendwo am Anfang von diesem Thread mich bereits geäußert. Daraufhin hat jemand freundlicherweise diesen alten Beitrag von Alexander rausgesucht (übrigens sehr WIKI-tauglich, wenn jemand es ins WIKI portiert, wird Alexander euch nicht böse). Ich hatte da noch angemerkt, dass man es etwas optimieren könnte (wenn man es wollte). Leider gab es hier einige, bei denen es warum auch immer nicht geklappt hat. Die anschließende Diskussion ging in die Richtung "Raten und Beraten". Im Grunde ging es aber immer um diesen Skript von Alexander.

MfG
 
Wie Herman schon sagt es wurden dir ein Menge Ansätze gesagt. Diese sind auch nicht schwer zu realisieren. Bei dem Ansatz auf den Hermann und ich verweisen wird ein Funktion des AVM multid zurückgegriffen, dieser ruft nämlich ein bestimmtest Scipt auf, wenn sich der Onlinestatus ändert, und zwar mit den Parametern "online" oder "offline".
AVM hat dieses Verhalten leicht verändert mit der FW-Version XX.04.63-XXXXX und den nachfolgenden. Jetzt werden nicht nur ein Script, sondern auch alle Scripte in einem bestimmten Verzeichnis ausgeführt. Dieses wurde in Freetz mit r2850 noch etwas erweitert. Das Verhalten ist im Detail hier nazulesen.

Um auf den Punkt zu kommen, dadurch ist es jetzt sogar noch wesentlich einfacher dieses Feature zu nutzen.
Denn du kann ein entsprechendes Scipt im Ordner /tmp/flash/onlinechanged/ abspeichert und dann mit
Code:
modsave flash
permant machen. Damit musst du auch nix mehr aus der debug.cfg erzeugen.

Also im Detail.
Erstelle mit dem Editor deiner Wahl, ich nehme mal nano eine Datei, z.B. /tmp/flash/onlinechanged/onlinechanged.sh, also
Code:
 nano /tmp/flash/onlinechanged/onlinechanged.sh
In diese Datei kommt dann einen Inhalt der ähnlich diesem aussehen könnte:
Code:
#!/bin/sh
if [ "$1" = "online" ] ; then
  uptime > /var/tmp/uptime.txt
  mailer -s "New IP for FritzBox: `/usr/bin/get_ip`" -f "[email protected]" -t "[email protected]" -m "smtp.domain.de" -a "USERNAME" -w "PASSWORD" -i /var/tmp/uptime.txt
  rm -f /var/tmp/uptime.txt
fi
Dann muss die Datei noch ausführbar gemacht werden. mit
Code:
chmod +x /tmp/flash/onlinechanged/onlinechanged.sh
Dann das persitente Speichern:
Code:
modsave flash


Ob die Mail gesendet kannst du per Hand prüfen indem du das Script selber mal ausführst:
Code:
/tmp/flash/onlinechanged/onlinechanged.sh online
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,663
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.