Carpo will DSL-Verträge kündigen(Hat gekündigt!)

Es ist schon unglaublich was sich die Firma Carpo mit dieser Aktion leistet, da haben sie sich so richtig ins Abseits gestellt!!!
Bislang hatte ich Carpo als serioese Telekom-Firma eingeschaetzt, und auch immer wieder weiterempfohlen, aber das hat sich aufgrund der letzten Beitraege vollkommen geaendert.

Was ich daran aber nicht verstehe, ist, daß Sie schreiben, daß die Internettelefonie wie gewohnt zur Verfügung stehen wird! :)
(dies ohne DSL-Connect/Einwahl - starke Leistung!) :)
Da beziehen sie sich vermutlich auf den separaten VOIP Vertrag, den du auch nutzen kannst wenn du die DSL-Einwahl ueber einen anderen Provider vornimmst.

Jetzt aber das, was ich persönlich als Frechheit empfinde:

Wenn ich nicht widerspreche, werde ich automatisch auf Call & Surf Comfort 6000 umgestellt.

Komme mir persönlich gerade so vor, als hätte ich eine A-Klasse bei Daimler geleased und mir der Leasinggeber schreiben würde, daß ich ab nächstem Monat eine C-Klasse mit Mehrkosten hätte, wenn ich nicht widersprechen würde.

Wenn ich dieses Schreiben bekommen haette, waere ich wohl an die Decke gegangen wie das beruehmte HB-Maennchen. Da ich aber den DSL-Zugang schon vorab gekuendigt hatte, bleibt mir (und der Decke) dies erspart.

Wenn das Verhalten von Carpo Schule macht, dann bekommt in Zukunft jeder Kunde eines Autohauses einmal im Jahr folgendes Schreiben "... um es Ihnen einfacher zu machen, werden wir fuer sie ein Neufahrzeug bestellen. Falls sie nicht innerhalb von 14 Tagen widersprechen wird das Fahrzeug am xx.xx.xx geliefert...". Und schon ist die Absatzkrise am Automobilmarkt geloest!

Das ist für mich nicht okay und ich lasse das sowohl anwaltlich wie auch Verbraucherschutzzentral-mäßig überprüfen.

Bei diesem dritten Schreiben ist nun eine weitere Seite beigefügt, auf der ich mich entweder für Call&Surf Comfort 6000 oder 16000 entscheiden, oder

"Nein....." ankreuzen kann, daß ich kein C&S-Paket will.
Zusätzlich steht dann aber da noch dran "Ich werde bei der T-Com meinen bestehenden Telekom-DSL-Anschluß fristgerecht kündigen damit mir keine weiteren Kosten durch die Deutsche Telekom entstehen."

Ist hier kein Jurist?

Ist so eine "automatische Umstellung" rechtens? Ich kann es mir persönlich noch nicht vorstellen!

Ich bin kein Jurist, kann also nur mein eigenes Rechtsempfinden wiedergeben, aber wenn jemand in meinem Namen bei einem Dritten einen Vertrag abschliesst, ohne eine Willenserklaerung oder eine Vollmacht von mir zu haben, dann nenne ich das Betrug! Das gleiche gilt, wenn er einen bestehenden Vertrag, den ich mit einem Dritten eingegangen bin, ohne meine Zustimmung kuendigt oder veraendert.

Beim damaligen T-DSL Vertrag war >>ich<< der Vertragspartner der Telekom, und >>ich<< habe dafuer eine Auftragsbestaetigung erhalten, in der der Name Carpo nirgends auftaucht.

Falls also demnaechst eine Auftragsbestaetigung von T-HOME kommen sollte, legt Widerspruch ein, und ueberlegt euch ob ihr mit dem Wisch nicht zur naechsten Polizeidienststelle wandert und Anzeige erstattet. Auf der Carpo Seite findet ihr im Impressum die Firmenadresse und den Namen des Geschaeftsfuehrers Michael Urban.

Dieser Michael Urban war Ende 2007 uebrigens unter dem User-Name "Michael-C" hier im Forum aktiv. Vielleicht hat er noch seinen User-Account und ihr koennt ihm eine PN schreiben.

Hat jemand die alten Lidl-DSL-AGB aus 2006 parat (ich habe sie nicht hier, komme erst morgen ran) und kann mir sagen, ob damals irgendeine Verquickung zwischen dem DSL-Anschluß und der Carpo-Flat bestand?
Sprich, ob man die DSL-Strippe wirklich kündigen muß, oder Carpo einen nur freundlich darauf hinweist, daß man diese selbst kündigen muß, weil sie es eben nicht können, weil sie damals nur Vermittler waren?

Ich kann in den "DSL-Serviceleistungen" nur zwei relevante Punkte erkennen:
-----
1.2 ... Gegenstand der AGB ist insbesondere nicht die Ueberlassung des zur Nutzung verschiedener DSL-Leistungen erforderlichen DSL-Anschlusses. ...

12.5 Soweit der Kunde den Vertrag im Zusammenhang mit der Beauftragung eines DSL-Anschlusses der Deutsche Telekom AG, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn abgeschlossen hat, endet der Vertrag, sobald der entsprechende Vertrag mit der Deutsche Telekom AG - aus welchem Grund auch immer - beendet ist. Der Kunde teilt CARPO die Beendigung seines Vertrages mit der Deutsche Telekom AG unverzueglich nach der Beendigung schriftlich oder per E-Mail mit.
-----
Man beachte im letzten Satz: ... seines Vertrags ...

Vor allem, wie man zu einer Bestätigung der "Nein"-Ankreuzung kommen kann... Denn auf einen Zauber, wie ich ihn vor einigen Jahren mal hatte, als ich von GM*-Resale-DSL auf dieses Lidl-DSL hier wechselte, will ich nie wieder haben...... Das hat mir für mein Leben gereicht.

Ich habe per E-Mail gekuendigt, und nach ein paar Tagen kam dann ebenfalls per E-Mail die Kuendigungsbestaetigung. Eventuell solltest du auf den Vordruck verzichten und deine Kuendigung direkt an "[email protected]" schicken. Und dort schreibst du auch rein, dass du ihnen das Fell ueber die Ohren ziehst, wenn sie deinen bestehenden T-DSL Anschluss veraendern.
 
Wenn das Verhalten von Carpo Schule macht, dann bekommt in Zukunft jeder Kunde eines Autohauses einmal im Jahr folgendes Schreiben "... um es Ihnen einfacher zu machen, werden wir fuer sie ein Neufahrzeug bestellen. Falls sie nicht innerhalb von 14 Tagen widersprechen wird das Fahrzeug am xx.xx.xx geliefert...". Und schon ist die Absatzkrise am Automobilmarkt geloest!

Da wohl gestern alle Kunden, die bisher noch nicht geantwortet hatten, zum dritten Mal angeschrieben wurden - und sie jetzt erst dieses Schreiben bekamen, bin ich gespannt was man noch so davon hören wird!


Ich bin kein Jurist, kann also nur mein eigenes Rechtsempfinden wiedergeben, aber wenn jemand in meinem Namen bei einem Dritten einen Vertrag abschliesst, ohne eine Willenserklaerung oder eine Vollmacht von mir zu haben, dann nenne ich das Betrug! Das gleiche gilt, wenn er einen bestehenden Vertrag, den ich mit einem Dritten eingegangen bin, ohne meine Zustimmung kuendigt oder veraendert.

Sehe ich bisher auch alles genauso, deswegen werde ich der Sache nachgehen.


Falls also demnaechst eine Auftragsbestaetigung von T-HOME kommen sollte, legt Widerspruch ein, und ueberlegt euch ob ihr mit dem Wisch nicht zur naechsten Polizeidienststelle wandert und Anzeige erstattet.

Na, so weit wirds ja hoffentlich nicht kommen müssen.
Ich habe nur keine Lust auf DSL-Portscheerereien, denn davon hatte ich vor paar Jahren wirklich schon genug für mein Leben.
Sogar für mehrere Leben :)

Dieser Michael Urban war Ende 2007 uebrigens unter dem User-Name "Michael-C" hier im Forum aktiv. Vielleicht hat er noch seinen User-Account und ihr koennt ihm eine PN schreiben.

Damit ihn jetzt nicht vielleicht alle anschreiben: Ich habe ihm eine Email hier über´s System geschickt und ihn auf diesen Thread hingewiesen.

Ich kann in den "DSL-Serviceleistungen" nur zwei relevante Punkte erkennen:
-----
1.2 ... Gegenstand der AGB ist insbesondere nicht die Ueberlassung des zur Nutzung verschiedener DSL-Leistungen erforderlichen DSL-Anschlusses. ...

12.5 Soweit der Kunde den Vertrag im Zusammenhang mit der Beauftragung eines DSL-Anschlusses der Deutsche Telekom AG, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn abgeschlossen hat, endet der Vertrag, sobald der entsprechende Vertrag mit der Deutsche Telekom AG - aus welchem Grund auch immer - beendet ist. Der Kunde teilt CARPO die Beendigung seines Vertrages mit der Deutsche Telekom AG unverzueglich nach der Beendigung schriftlich oder per E-Mail mit.
-----
Man beachte im letzten Satz: ... seines Vertrags ...

Ja.
Den Punkt 12.5. kann ich ja auch nachvollziehen, damit nicht jemand, der sein DSL abmeldet oder woanders hingeht, seine kostenlose DSL-City-Flat z.B. an andere weitergibt. Also die Logindaten....


Ich habe per E-Mail gekuendigt, und nach ein paar Tagen kam dann ebenfalls per E-Mail die Kuendigungsbestaetigung. Eventuell solltest du auf den Vordruck verzichten und deine Kuendigung direkt an "[email protected]" schicken. Und dort schreibst du auch rein, dass du ihnen das Fell ueber die Ohren ziehst, wenn sie deinen bestehenden T-DSL Anschluss veraendern.

Das bekommt Carpo von mir im Laufe der nächsten Woche auch so ähnlich mitgeteilt :)

Gruß
 
Hallo,


was habt ihr genau in die Kündigung geschrieben? Ich will mein DSL Anschluß auch behalten.


gruß
basti
 
Ich habe geschrieben, dass ich aufgrund der Ankuendigung, die Interneteinwahl ueber Carpo nicht mehr zu ermoeglichen, nach Alternativen gesucht und auch gefunden habe, und deshalb die DSL Internet-Flatrate von Carpo zum naechstmoeglichen Termin kuendigen moechte.

Ich muss mich allerdings korrigieren, ich habe die Kuendigung nicht per E-Mail vorgenommen, sondern habe mich mit meinen Daten auf der Lidl/Carpo-Seite eingelogged und die Kuendigung ueber das Kontaktformular unter "Service" abgeschickt. Das hat den Vorteil, dass alle wichtigen Daten wie z.B. die Kundennummer automatisch dazugenommen werden. Als Reaktion bekommt man dann sofort eine automatisierte E-Mail, dass man eine Support-Anfrage verschickt hat. Und die Kuendigungsbestaetigung kam dann am naechsten Tag von "[email protected]".

Der DSL Anschluss war fuer mich damals kein Thema, da ich ja selbst den Umstieg in einen Call&Surf Tarif veranlasst hatte (nicht ueber Carpo), und ich die Kuendigung erst nach erfolgtem Umstieg ausgesprochen habe.

An deiner Stelle wuerde ich auf jeden Fall reinschreiben, dass du den T-DSL Anschluss behalten moechtest, und der Umstellung auf einen Call&Surf Tarif widersprichst.
 
Hallo,

Zunächst einmal vielen Dank an Turtle, dass er mir diesen link geschickt hat.

Mit der Gefahr das derjenige der sich verteidigt eine Schuld eingesteht möchte ich aber trotzdem ein paar Dinge klarstellen.

Wir haben Anfang Dezember Kunden angeschrieben die in 2006 und Anfang 2007 einen kombinieren Anschluss aus Telekom-DSL und Carpo-Trafik bestellt haben. Wie in den drei Anschreiben geschrieben bieten wir den Carpo-Trafik Zugang nicht mehr an. Die Einstellung des Dienstes erfolgt zu Ende März. Wir haben bewusst den Weg die mehrstufige Information über vier Monate gewählt um den Kunden genügend Zeit zu geben einen Wechsel bzw. Umstellung durchzuführen. Der sicherste und günstigste Weg ist das Call&Surf Paket der Telekom, da erstens der Port nicht umgeschaltet werden muß, d.h. der Kunde bekommt die Zugangsdaten der Telekom, ändert diese im Router und wir deaktivieren den Account in dem Moment wo der Kunde sich nicht mehr auf unserem Server registriert. Der Kunde ist also keine Sekunde ohne Internet. Zweitens ist das Call&Surf Paket deutlich günstiger als das alte Telekom/Carpo bundle. Bei diesem Paket hat der Kunde den Telefonanschluß (¤17), DSL-Anschluß (günstigster ¤20) plus in nicht Großstädten ¤2,49 für den Zugang. Darüber hinaus sind die Festnetztelefonate kostenpflichtig. Die Telekom Call&Surf Pakete gibt es ab ¤24,99 (Festnetzanschluß/DSL-Anschluß) - also deutlich günstiger als jedes alte Paket! Die Einsparung je nach MB-Rate gehen von ¤10 bis ¤25 pro Monat!

Warum es Kunden gibt, auch hier im Forum, die es vorziehen den den alten Telekom-DSL-Anschluß zu behalten und zusätzlich extern noch Trafik einzukaufen ist mir schleierhaft. Die Gesamtrechnung zeigt doch deutlich höhere Kosten pro Monat. Es kann also nur an der monatlichen Kündbarkeit liegen, denn wer gibt schon gerne zwischen ¤10 bis ¤20 für null mehr Service aus? Eventuell kann mich jemand hier aufklären, auch gerne als private mail.

Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben den Kunden möglichst sanft zu überführen. Rechtlich, wurde auch hier diskutiert, hätten wir Anfang Dezember zu Anfang Januar kündigen können und hätten dann den Einwahlserver einfach abgeschaltet. Das wäre bei uns mit Abstand die günstigste Variante gewesen, kurzer Aufschrei, aber es wäre schnell vorbei gewesen. Wir haben aber bewusst den langfristigen und in Summe schmerzhafteren Weg gewählt.

Ich glaube hier im Forum macht sich keiner Gedanken welche Kosten drei Briefe, E-Mail-Bearbeitung, Callcenter etc. verursachen. Keiner der angeschriebenen Kunden kann sich beschweren das wir ihn im Regen stehen gelassen haben. Unser Service war und ist immer für den Kunden da. Mir ist ein(!) Fall bei einer Dame bekannt wo wir durch Fehlkommunikation den Zugang zu früh abgeschaltet wurde, dieses wurde schnell geklärt und ansonsten haben wir alle bestehenden und alten Kunden sehr gut bedient. Nicht umsonst sind wir mehrfach für unseren Service ausgezeichnet worden. Allerdings ist guter Service auch teuer, aber das wird leider heute kaum von den Kunden honoriert.

Wer das Call&Surf Paket nicht haben möchte hat alle Möglichkeiten (Anruf, Internet, E-Mail, Brief) uns darüber zu informieren. Wir mussten diesen Weg für die letzten bestehenden Kunden wählen, damit nicht ein Kunde am Tag x ohne Internet-Anschluss da steht. Ein funktionierender Internetanschluss ist heute für uns alle schon fast überlebenswichtig!

Wir wollen keinen Kunden verärgern bzw. im Regen stehen lassen, es gibt viele Wege die nach Rom führen - unser Vorschlag auf das Call&Surf Paket zu wechseln ist der direkteste, einfachste und günstigste, aber letztendlich muss jeder Kunde für sich selbst entscheiden welchen Weg er nehmen möchte.

In diesem Sinne ihr

Michael Urban
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Stellungnahme, die ich in dieser Ausführlichkeit und Art nicht erwartet hatte.

Eine kurze Frage:

Meint eure Rechtsabteilung, daß diese "Zwangsumstellung" (wenn man nicht widerspricht) rechtlich einwandfrei ist?
(Sprich, die Beantragung einer Leistung bei einem Fremdunternehmen, ohne dafür die Legitimation des Kunden zu haben?)

Bin gespannt, ob Du auch diese Frage beantworten wirst! :)

---

Und noch eine Frage fällt mir da ein:

Hat man bei Vertragsabschluß nicht unter Umständen (kann es gerade nicht nachsehen - erst morgen) zugestimmt, so wie es eigentlich bei allen Verträgen der Fall ist, daß Änderungen der Schriftform erfordern. Sprich Brief oder Fax.

Gilt eine Email überhaupt als Widerspruch, selbst wenn von der Gegenseite eine Emailbestätigung kommt?

Ich kann beide Fragen erst nächste Woche offiziell klären lassen, bin aber gespannt was Du dazu meinst!

Schönes WE noch und schön daß Du dich hier reingetraut hast! :)



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum es Kunden gibt, auch hier im Forum, die es vorziehen den den alten Telekom-DSL-Anschluß zu behalten und zusätzlich extern noch Trafik einzukaufen ist mir schleierhaft. Die Gesamtrechnung zeigt doch deutlich höhere Kosten pro Monat. Es kann also nur an der monatlichen Kündbarkeit liegen, denn wer gibt schon gerne zwischen ¤10 bis ¤20 für null mehr Service aus? Eventuell kann mich jemand hier aufklären, auch gerne als private mail.

Vielleicht geht es nicht jedem nur darum möglichst wenig zu bezahlen sondern auch um kurze MVLZ. Das ist das, was den Carpo-Tarif interessant machte. Für 12-24 Monate kann ich überall einen Vertrag abschließen. Zu den Konditionen bekomme ich sogar teilweise ein besseres Leistungspaket, da muß es nicht zwingend C&S sein. Nenne nur mal Kabel-DSL, etc...
Carpo mag das ja toll finden, aber es wird der Kunde ja wohl selbst entscheiden dürfen, was für ihn richtig ist.

Meine Frau vertreibt Kosmetikartikel. Die finde ich auch toll. Ich kann mir nicht erklären, warum überhaupt jemand etwas anderes benutzt. Deshalb habe ich dir schonmal ein Paket zusammengestellt und einen 24 monatigen Abnahmevertrag für dich gestellt.....:rolleyes:

Das Carpo kündigt ist auch nicht das Problem, sondern das hier massiv versucht wird das C&S Paket zu verkaufen bis hin zur automatischen Umstellung. Offensichtlich wird hier auf stillschweigendes Einverständnis gesetzt.

Wenn an meinem Anschluss irgendwas ohne meine Einwilligung umgestellt wird, werde ich Anzeige erstatten.

Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es hierzu schon eine Antwort gibt, aber ich habe nichts gefunden:
Was hat Carpo von dieser Aktion? Sie verchenken ihre Kunden an die T-Com und bieten ihnen auch noch eine Telefonflatrate an. Da verdient ja Carpo (außer vielleicht einer Provision) eigentlich nichts mehr an diesen Kunden?
 
Guten Abend,

zwei kurze Nachfragen:

1. warum wird allen Kunden zum 10.3 gekündigt, wenn laut Deiner Mail folgendes Fakt ist: ".....Die Einstellung des Dienstes erfolgt zu Ende März....."

2. warum werden mit dieser Aktion zufriedene Kunden vergrault, die dann u.U. nicht mehr VoIP bei carpo nutzen. Desweiteren ist es mit einem Geschmäckle versehen, wenn carpo eine Nicht-carpo-Leistung ohne schriftliche Einwilligung des Kunden automatisch umstellt.

Abschließend noch ein kleiner Hinweis: der Kunde entscheidet, was er möchte, auch unter Würdigung eigener betriebswirtschaftlicher Gesichtspunkte.

Gruß
 
Hallo Michael,

in Prinzip, ist es doch nett, dass Ihr mit soviel zeit gesagt habt, dass der Dienst eingestellt wird, ABER:

- Das erste Schreiben war so unklar, dass man nicht wusste, ob es eine kündigung war oder nicht, was uns alle unsicher gemacht hat. Dazu kommt, dass es keine voraussichtliches Abschaltungstermin genannt wurde.

- Es ist toll, dass Ihr uns informiert, dass ein wechsel zu T-Online das einfachste für uns wäre. Aber dass man es wiedersprechen MUSS, wenn man mit einem automatischen Wechsel nicht einverstanden ist, das ist etwas ganz anderes!!!Mir ist nicht bewusst, dass ich in 2006 euch einen Vollmacht fürs Leben gegeben habe, um Produkte von der Telekom in meine Name zu bestellen. Wenn es so war, sag mir bitte wo in der AGBs steht. Kann ihr auch ein Auto in meinen Name bestellen? Keiner mag das Gefüllt, das jemand anderen für dich entscheidet :spocht:

- Ganz anders wäre, wenn Ihr geschrieben hättet: "wenn Sie wollen, können wir es für Sie erledigen. klicken sie bitte auf diesen Link dafür". Warun habt ihr den anderen weg gewählt? Rechnet Ihr damit, dass so mehr Kunden wechseln werden und Ihr mehr Provision kassieren könnt? sonst kann ich es mir nicht erklären...

- Ein Mindestvertragslaufzeit von 24 Monate ist für mich, und ich glaube viele anderen, nicht OK. Aber viel schlimmer finde ich noch, dass irgendwo versteckt in den AGBs Steht: "Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit um jeweils :mad: zwölf Monate :mad:, wenn nicht spätestens einen Monat vor ihrem Ab-lauf schriftlich gekündigt wird. Das bokoitiere ich immer! Ein Mindestvertragslaufzeit kann ich sogar nachvollziehen um anfängliche Investitionen für Hardware oder Linie finanzieren zu können. Aber für die automatische Verlängerung um 12!!! Monate finde ich KEINEN Grund. Das ist nur Zockerei, weil sie wissen, dass man es sehr einfach vergisst, genau an den Zeitpunkt zu kündigen.

Ich habe den Eindruckt, Ihr habt nicht mit ganz offene Karten gespielt...

P.S. Entschuldige die Sprachfehlern. Ich bin Spanier. Ich hoffe man versteht mich trozdem.
 
Schade, daß Michael sich zwar hier erstmal ausführlich zu Worte gemeldet hatte, jetzt aber bei komplizierteren Fragen und etwas Gegenwind, verstummt scheint!

Ich würde nach wie vor gerne wissen, wie Carpo ohne Legitimation (zumindest meinerseits) meint, bei einem anderen Unternehmen einen Auftrag in meinem Namen schalten zu können? (Was ich nur durch Widerspruch beendigen kann)

Was mir noch aufgefallen ist:
Extreme Postlaufzeiten scheint ihr zu haben:

1. Schreiben trägt Erstellungsdatum 03.12.08, kam hier am 15.12.08 an

2. Schreiben 07.01.09 E-Datum, Eingang hier 12.01.09

3. Schreiben 09.02.09, 13.02.09


Wenigstens verhielt es sich beim dritten Schreiben nicht so wie beim ersten.

Michael: Ich hoffe für Carpo, daß mein morgiges "Nein"-Fax als solches behandelt wird und nicht aus Versehen doch ein Auftrag an TCom von euch erteilt wird.

In diesem Fall gibts von mir keinen Widerruf, sondern eine Anzeige.

Außer Du zeigst mir noch auf, daß ich euch bei Lidl-DSL-Beantragung eine Generalvollmacht ausgestellt hatte und ihr dazu legitimiert seid!
 
Und noch eine Frage tut sich auf, Michael!

In eurem letzten Schreiben steht mitunter:

-----------
.... Sollten Sie mit der Umstellung nicht einverstanden sein, könnsen Sie dieses ganz bequem auf der zweiten Seite dieses Schreibens ankreuzen, welche Sie bitte an uns zurückschicken. Bitte beachten Sie, dass im Falle der Kündigung ebenfalls Ihr DSL-Anschluss bei T-COM von Ihnen gekündigt werden muss.
-----------

Muß man T-COM-DSL-Anschluß kündigen oder weist Carpo nur freundlich darauf hin, daß man diesen seperat selbst kündigen muß?

Für mich liest sich das so, als ob man den Anschluß kündigen MÜSSE wenn man die Carpo-Umstellung nicht mitmache!

Ich habe gerade all meine Vertragsgeschichten durchgesehen und kann keinen Punkt finden, der mich dazu verpflichtet! Wäre nett wenn Du auch hierzu Licht ins Dunkel bringen könntest!

Danke!

Gruß
 
Ich habe den Verdacht, wir kriegen alle in März eine Kündigung von der Telekom...
Sie Können sowieso uns mit nur 8 Tage in voraus kündigen...
Es würde irgendwie gut zur 10.03 passen. Vielleicht musste Carpo deswegen uns kündigen...
Also, ich suche mir schnell ein anderen Anbieter.
Wenn Carpo mindestens uns ein sonder Angebot mit der Telekom für uns gehandelt hätte... Ich meine besser als für den Rest der Welt.
Schade, dass wir am Ende etwas geärgert gehen mussen, wobei ich eigentlich sehr zufrieden war...
 
Wenn das Ganze geschickt eingefädelt wird, bekommt da jemand sogar noch für jeden Call&Surf eine Provision. Und die dürfte angesichts der Kundenzahlen nicht unter 250 Euro pro Kunde liegen.
 
Hallo,

ich möchte hier noch einmal im allgemeinen auf die Fragen eingehen. Ich hatte auch in den letzten Tagen einigen Postern direkt eine PM geschickt.

1. Muß der T-Com Anschluß gekündigt werden? Nein, wir weisen den Kunden darauf hin das der Kunde den Anschluss bei der T-Com selber kündigen muss.
2. Bearbeitung der Kündigung? Sie bekommen generell eine E-Mail von uns mit der Kündigungsbestätigung, wir werden nicht weiter nachfassen oder versuchen sie "umzubiegen"
3. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate? Es gibt bei der Telekom das 12-Monats- Paket (Call & Surf Basic) und beim Comfort Paket sind es 24 Monate. Die 12 Monate haben wir leider im Brief nicht erwähnt, hier haben wir einen Fehler gemacht. Also Call & Surf Basic hat 12 Monate für ¤24,99 bzw. ¤29,99 mit 2MB.
4. Einstellung zu Ende März, warum wird mir zum 10.3. gekündigt? Alle Verträge wurde fristgerecht innerhalb vier Wochen gekündigt, aus diesem Grund gibt es verschiedene Termine innerhalb des Monats März.
5. Automatische Zwangsumstellung: Hierzu haben wir soeben folgenden Pressetext veröffentlicht:
----
„Wir haben den betroffenen Kunden mit DSL-Paketen aus 2006 und 2007, wo Carpo einen reinen Traffic-Zugang und die Telekom den eigentlichen DSL-Zugang gestellt hat, seit Anfang Dezember mit drei Briefen angeschrieben, um über diese notwendige Umstellung zu informieren. Leider haben wir von einigen verbleibenden Kunden keine Reaktion erhalten.

Mit dem dritten Schreiben haben wir die automatische Umstellung auf das kostengünstigere Call & Surf Paket nach vier Wochen angekündigt. Den Kunden wurde in dem Schreiben die Möglichkeit geboten, sich auch gegen diese Umstellung zu äußern. Wir wollten vermeiden, dass Kunden ohne Internetanschluss da stehen und die Kosten für den DSL-Anschluss bei der Telekom weiterlaufen. Der Kunde hat noch einen bestehenden Vertrag mit der Telekom, den wir nicht kündigen können.

Nachdem uns einige Kundenbeschwerden vorliegen, die wir nachvollziehen können, haben wir entschlossen, die automatische Umstellung nicht durchzuführen.

Wir werden kurz vor Ablauf der Frist den Kunden, die sich weiterhin nicht gemeldet haben, ein viertes Schreiben schicken, worin sie noch einmal darauf hingewiesen werden, dass der DSL-Traffic-Zugang zum genannten Datum abgeschaltet wird und ein Internetzugang nicht mehr möglich ist. Der Kunde muss dann selbst den verbleibenden Internetanschluss bei der Telekom kündigen.“
----
6. Was passiert nun mit den Kunden die nicht mehr automatisch umgestellt werden? Der Trafic-Zugang wird zum Datum gemäß Schreiben abgeschaltet. Wir wollten es dem Kunden leicht machen, aber bedingt durch die Entscheidung nicht automatisch umzustellen bitten wir jetzt ALLE Kunden im jeden Fall das Schreiben zurück zu senden. Wir bitten auch die Kunden die "Nein" ankreuzen uns zu informieren. Für Kunden die das Call & Surf Paket behalten möchten, bitten wir spätestens eine Woche vor Kündigungstermin das Schreiben uns zukommen zu lassen, ohne dies wird eine Umstellung ohne Internet-Unterbrechung kaum möglich sein.
7. Warum machen die das Kunden loszuwerden? Hierzu können wir ihnen mehr im März sagen.
8. Postlaufzeiten? Hierfür möchte ich mich entschuldigen, ein Brief sollte normalerweise in zwei Tagen beim Kunden sein. Werden wir dieses bei dem vierten Schreiben, siehe Pressemeldung, berücksichtigen.

Sie können versichert sein das wir mit der automatischen Umstellung nichts böses wollten, sondern wir wollten den Kunden es so einfach wie möglich machen. Hätten wir mit böser Absicht gehandelt, wäre es uns vertraglich möglich gewesen alle Anschlüsse fristgerecht Anfang Januar zu kündigen.

Ich warte jetzt noch auf Mitte März wo es die ersten Forumeinträge geben wir wo darin stehen wird "Carpo hat mich einfach abgeschaltet, ich habe kein Internet Anschluss mehr!" - aber das werden wir dann sehen...

Wie man's macht, ist es falsch!

In diesem Sinne Ihr,

Michael Urban
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch lobenswert.

Wer ohne Ausfall weitersurfen will, der kann jetzt Carpo damit beauftragen, den Call&Surf-Vertrag abzuschließen. Meiner Meinung nach ein guter Service, denn manch anderer hätte einfach pünktlich zum Termin den "Saft" abgedreht. Schade, dass ich nicht in der Situation bin. Wir müssen von 1&1 zur Telekom und das geht bekanntlich eben nicht ohne Ausfall.

Nachtrag: Bleibt nur eine Frage: Warum bietet man diesen Kunden nicht an, in ein Carpo-Resale-Angebot zu wechseln. Vielleicht will der Kunde ja bei Carpo bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

weise Entscheidung und freue mich, daß Du nochmals alles beantwortet hast.

Ich freue mich, daß ihr euren Fehler eingesehen und korrigiert habt!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas wichtiges, Michael:

Wie kannst Du beweisen, daß Du wirklich der Geschäftsführer von Carpo Deutschland bist?

Ich denke ja schon, daß Du es sein wirst, aber es könnte hier jeder unter Deinem Namen schreiben!

Kannst Du nicht irgendwo offiziell etwas auf euren Carpo-Webspace, sprich eine Erklärung zu dieser Sache, stellen, und hier darauf verlinken?

Damit wäre alles geklärt!

Danke!

Gruß
 
Noch etwas wichtiges, Michael:

Wie kannst Du beweisen, daß Du wirklich der Geschäftsführer von Carpo Deutschland bist?

Gruß

Hallo Turtle456,

Weil der IP-Forum-Admin, liebe Grüße an ihn, in 2006 diesen Account mit mir eingerichtet hat und deswegen auch das Offizielle Carpo-Logo und "VoIP-Provider".

Viele Grüße,

Michael Urban
P.S. ...und ich habe diesen Account nicht gehackt ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.