Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich haben meinen Speedport eben mit der folgenden Firmware gefritzt:

fw_Speedport_W920V_04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-09.02.26-r-147M_OEM-avm_AnnexB_de.image

Leider scheint analoges telefonieren und DECT-Anmeldung nicht zu funktionieren. Wenn ich eine Festnetznummer eintragen möchte, erscheint immer die Meldung "Festnetz ist deaktiviert", auch nach dem Bestätigen auf OK wird dieses nicht eingeschaltet. In der Liste der eingetragenen Festnetznummer erscheint 10 x "err".
Wenn ich ein DECT-Telefon anmelden will, verbleibt die Anzeige ewig auf der Seite nachdem ich auf "Anmelden" gedrückt habe. Mit der Original-Firmware ging es einwandfrei.
Hat jemand eine Idee?
 
Also nach der großen Hilfe von meunchner(Dank noch mal an Ihn) habe ich eine fw_Speedport_W920V_04.70-7570-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-13679-freetz-3104M-sp2fr-09.02.25-r-144M_OEM-avm_AnnexB_de gebaut, bei der alles geht was mir wichtig ist, wie eben auch ganz wichtig VPN,FAX

FG
 
Also wenn ich das hier so lese kriege ich ernsthaft Angst und habe Bedenken meine Box zu flashen. Scheint wohl alles ehr ein rumgefrickel und rumgeteste zu sein als eine wirklich funktionsfähige Möglichkeit die FritzBox Software zu nutzen.

Gibt es denn überhaupt eine einzige Firmware die VPN, UPnP, VDSL und den anderen Kram einigermaßen Bugfrei zur Verfügung stellt?

Habe gerade mit entsetzen feststellen müssen das der W 920V scheinbar keinen UPnP Server an Board hat. Ausserdem verstehe ich nicht ganz warum die 7570, statt der 7270 genommen wird. Könnte mir das mal jemand erklären?
 
Gibt es denn überhaupt eine einzige Firmware die VPN, UPnP, VDSL und den anderen Kram einigermaßen Bugfrei zur Verfügung stellt?

Schau in meine Signatur, mit der Firmware habe ich keine Probleme für die Sachen die dir wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Revision 148

Hi jpascher,

habe jetzt mein 920V bekommen, aber leider bricht das Script beim packen mit folgender Fehlermeldung ab:

Phase 9: Patch install.
********************************************************************************
Path: /ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR
applying patch file /ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/alien/patches/add_var-install.patch
patching file var/install
----------------------------------------------------------------------
Ready for packing... Press 'ENTER' to continue...


sed: -e Ausdruck #1, Zeichen 3: unterminated `s' command
/ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/usr/www/avm/html/de/help/modinfo.html: line 1: syntax error near unexpected token `newline'
/ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/usr/www/avm/html/de/help/modinfo.html: line 1: `<div class="Hilfe">'
********************************************************************************
ERROR OCCURED !!! - Push 'Q' to get back.
********************************************************************************

Kannst Du das beheben, oder ist mein Knoppix 5.3.1 schuld?

Gruss
KlausBock

edit: Habe also Optionen die T-Com 71, AVM AiO, Push firmware to box via FTP -> aus, Clear mtd3 and mtd4 und Enable TR069 disable ATA -> an.
Mit der Standart Einstellung geht es ohne Fehler.

edit2: Liegt an der Aktivierung von TR069, ohne läuft das Script einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum sowie das Wiki sind eingehend studiert worden.

Jedoch ergibt sich daraus für mich kein konsistentes Bild und die Tabelle im Wiki gibt es auch nicht ohne Grund, oder? Deshalb auch meine "Befürchtungen". Die Box "kaputt flashen" dürfte fast unmöglich sein, deshalb war meine Frage auch:

Gibt es denn überhaupt eine einzige Firmware die VPN, UPnP, VDSL und den anderen Kram einigermaßen Bugfrei zur Verfügung stellt?
 
Hallo Jpascher,

ich scheine wieder als einziger Probleme bei der neuen Firmware zu haben.

Script
Rev. 148-2009.02.26

Firmware:
fw_Speedport_W920V_04.70-7570-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-13679-sp2fr-09.02.26-r-148M_OEM-avm_AnnexB_de.image

Anbei Bilder der WebGui, Firmware.conf, und Mitschnitt beim erstellen der Firmware.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    128.9 KB · Aufrufe: 296
  • 2.jpg
    2.jpg
    185.3 KB · Aufrufe: 227
  • 3.jpg
    3.jpg
    115.5 KB · Aufrufe: 176
  • 4.jpg
    4.jpg
    156.3 KB · Aufrufe: 248
  • 5.jpg
    5.jpg
    259.5 KB · Aufrufe: 254
  • Mitschnitt vom Erstellen der Firmware.pdf
    125.3 KB · Aufrufe: 203
  • Firmware.conf.txt
    8.1 KB · Aufrufe: 82
@Ernest

habe VDSL50, steht ein paar posts weiter oben.
Im bezug auf diese FW: fw_Speedport_W920V_04.70-7570-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-09.02.26-r-147M_OEM-avm_AnnexB_de


Hab nun aber wieder auf die Speedport Firmware zurückgepatched da ich nicht genug Zeit hatte für die Konfiguration.

@meierchen006

habe das gleiche problem auch mit der rev 147 gehabt, 148 hab ich nicht getestet
 
Möglich das wieder was nicht passt mir geht nur die erforderliche Zeit aus um mich darum zu kümmern.

Klärt die Problem mal untereinander bitte, habe erst morgen wieder etwas Zeit.
Ansonsten kann man ja immer noch auf die gepackte Version vom 24.02.2008 zurückgreifen oder gezielt eine ältere Revision auschecken.
 
@meierchen
jo, das zerpflückte Web-Interface habe ich auch. Dann hab ich mal im usr/www Ordner den Inhalt der 7270 aus avm nach avme kopiert, aber so einfach gehts scheinbar nicht, die Webseiten sehen genauso aus. Nu läuft wieder die 75 / 75 pur.
 
@meierchen006


[1284296]

Das Textproblemoben ist wieder behen.
War auch meine Schuld!
 
Hi again,

so jetzt nochmal ein Erfahrungsbericht mit meinem neuen (jungfreulichen) 920 ...

Das Script bricht ab wenn TR069 aktiviert ist. (Rev.148 )

Keine Möglichkeit VoIP Nr. einzutragen mit: fw_Speedport_W920V_04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-13679-sp2fr-09.02.26-r-148M_OEM-avm_AnnexB_de
bei den Daten steht dann nur "er", aber Internet steht mit VDSL25

Mit Rückfall auf: fw_Speedport_W920V_04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-09.02.22-r-129M_OEM-avm_AnnexB_de.image
sind die Probleme nicht vorhanden, versuche den Router mal hiermt einzurichten und dann auf die o.g. FW upzudaten.

Aber jetzt habe ich auch keine Lust mehr, das olle 900 mit 300HS tut's ja auch noch ;)

Gruss
KlausBock
 
Revision 150
TR069 Fehler behoben.
 
Hallo Jpascher,

Jetzt muss ich doch mal eine grundlegende Frage zur Script-Konfiguration stellen.

Wie kann ich meine aktuelle Konfiguration speichern?

Ich starte das Script über die Konsole wie bekannt über ./download_speed-to-frtiz.sh
Da ich oft mit versch. Konfigurationen experimentiere, würde ich gerne Gebrauch machen von früheren Einstellungen,
hierfür gibt es die Befehle "Load an Alternate Configuration File" bzw. "Save an Alternate Configuration File".
Hier wähle ich "Load... Configuration..." im Eingabefeld ändere ich "Firmware.conf" in Firmware.conf.old", da dort
meine letzten Einstellungen gespeichert wurden (warum auch immer, eigentlich dachte ich, es würde direkt die aktuelle
"Firmware.conf" überschreiben).

Ich lade also die "Firmware.conf.old" und sehe alle meine Einstellungen, dann klicke ich auf <Exit>, werde gefragt ob ich
die Speed-to-Fritz configuration speichern will <Yes>. Das Script beginnt, meldet einen Fehler und das wars.
Selbiges passiert auch dann, wenn ich meine aktuelle konfig unter einem anderen Namen speichere, wie z.B. "Firmware_1.conf".
Rufe ich diese zu einem späteren Zeitpunkt auf, bricht das Script beim Erstellen ebenso mit dieser Fehlermeldung ab:

Code:
********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 26.02.09-de/en-annexA/B
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
-- Unable to retrieve file ''
   Check your internet connection!
In some cases the download won't start even the file is existent on the server.
It is better to keep the source images local in any case.
In such cases please download the file to the directory:
      /home/jars/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
jars@jars-desktop:~/Desktop$

Ich muss die Konfiguration also jedes mal wieder von neuem eingeben, sonst bricht das Script ab.
Habe ich einen Denkfehler in der Anwendung der Optionen "Load an Alternate Configuration File"
bzw. "Save an Alternate Configuration File" oder wie muss ich das verstehen? :confused:
 
Hallo Moquai,

ja das hat mich bisher auch immer gestört, hab aber jetzt ne andere Möglichkeit gefunden:
Unter "Optional settings for Speed-to-fritz" gibt es den Punkt "Keep configuration". Somit behält er sich meine Einstellungen in der firmware.conf und beim nächsten Starten des Scipts sind die wieder da. Am Ende des Scripts kopiere ich mir die Datei firmware.con und heb sie mir somit auf. Wenn ich eben eine spezielle Version haben will muß ich sie halt vorher wieder zurückkopieren und dann erst das Script starten.

HTH & weiterhin happy computing!!
R@iner
 
Neue 7270.54.04.70

@Jpascher

Danke, werde ich mal am WE testen.

Allerdings ist jetzt die 7270.54.04.70 offiziell draussen ;), also keine AiO mehr verfügbar. Mal sehen ob ich da meine VoIP Nr. eintragen kann...

Gruss
KlausBock
 
Wau, AVM feuert die Firmware nur so raus und das wohl nur wegen der CEBIT *g , mal gespannt wie schnell jpascher sie einpflegt :)
 
Und wie schon angekündigt, anlässlich der neuen Release-Version auch ein neuer Thread, hier gehts weiter.

Damit ist dieser Thread geschlossen.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.