SIP-Registrar nutzen über Dyndns oder VPN Fernzugang

Asterisk von extern an den SIP-Registrar der FritzBox anmelden:
fromdomain = fritz.box
host = xxx.dyndns.org
nat=yes

So, das funktioniert, wenn weder die Fritz!Box noch der Asterisk tatsächlich hinter einem NAT sind.

Gruß,
Pfeffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so funktioniert das Registrieren NICHT! Bitte genau lesen, link siehe unten.

@pfeffer, ich muss das jetzt mal sagen: Du spekulierst so wild (und leider oft (halb-)falsch) durch die Gegend dass einem ganz schwindelig wird. Das verwirrt die Diskussion hier erheblich.

"Early media" hat mit one-way media vom Ziel zum Anrufer zu tun während der Rückkanal noch NICHT steht (Bsp.: kostenlose Ansage).
"nat=yes" und Asterisk: Zuerst einmal betrifft dies SIP (Signalisierung inkl. SDP), und danach allerdings auch RTP (Audio).

@cmmehl: Die Info steht in post 202 in diesem thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt sag mir doch mal endlich jemand, was ihr meint mit "Nein, so funktioniert das REGISTRIEREN nicht"!

ich habe jetzt schon x-mal nachgefragt, und immer verstummt Ihr auf einmal.

Was meinst Du genau mit "registruieren" - funktionieren eingehende und ausgehende Anrufe, aber ohne, dass sich der asterisk registeriert hat? - Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Was funktioniert dann durch die in Post #202 genannten (von mir angeregten und von Dir freundlicher Weise getesteten) Einstellungen?

Bezüglich der Spekulationen: hast Du meinen Post von heute 18:43 gelesen?

Gruß,
Pfeffer.

EDIT: also - äää - ja, irgendwie habe ich die 2. Zeile Deines Postings #202 immer übersehen, entschuldige bitte.
Heißt das, dass meine Konfig-Vorschläge zusätzlich zum raustelefonieren benötigt werden, für die Anmeldung aber Voraussetzung ist, dass nicht die dyndns-Adresse verwendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Posting #241 beschreibt nicht/falsch wie ein Asterisk an einer Fritz!Box zu registrieren (=anzumelden) ist. Dies findest Du im oberen Teil meines postings #202 korrekt dargestellt:

* Register mit IP Adresse (nicht dyndns hostname)

sip.conf:
register => 623:[email protected]/623

So und nur so geht das derzeit (die /623 am Ende darfst Du gerne weglassen).

Nochmal zur Verdeutlichung: Lies die letzten 6 Zeilen Deines #208 und darauf meine direkte Antwort in #209 zum Thema "Registrierung". In #212 habe ich das noch einmal wiederholt, und will das hier nicht nocheinmal tun. "Registrierung" (SIP REGISTER) ist nicht zu verwechseln mit "ausgehender Anruf" oder "eingehender Anruf" (SIP INVITE).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Register-Problem scheint ein spezielles von Asterisk zu sein. Jedenfalls funktioniert es mit Phoner-Lite problemlos.
Deswegen wäre ein Mitschnitt der SIP-Pakete sinnvoll zu haben, so dass man sehen kann, was Asterisk da anders macht als andere SIP-Clients und welche Einstellung man da verwenden muss, um dieses Problem zu beheben.
Wenn Du mir einen Mitschnitt als PN schickst, gucke ich mir das gerne an.
Bei anderen Sipclients ist eher das Problem, dass es die Option "nat=yes" nicht gibt, anders heißt oder irgendwie sonst eine Lösung für dieses Problem gefunden werden muss (dafür war mein early-Media Vorschlag).

Verstehen wir uns jetzt?

Gruß,
Pfeffer.
 
pfeffer, ich will dir ja nur ungern die illusionen rauben - aber das allein ist nicht ausreichend um fritzbox und asterisk zu koppeln. Zumindest kriege ich es nicht hin, fuer eingehende landline anrufe.

Ich glaube immer noch, dass AVM da was verbockt hat - es ist das erste mal, dass ich mit einem ATA derart schwierigkeiten habe, eine landline einzubinden.

Wiedemauchsei - fuer mich ist die frage vermutlich ohnehin obsolet, da 1&1 wohl bald den anschluss ganz uebernimmt und ich mich dann nicht mehr mit einer landline rumaergern muss.

Gruss
Chris

Edit: oops - da hat sich ja schon einiges getan waehrend ich das - mit unterbrechungen - verfasst habe.
 
There you are!

Code:
REGISTER sip:fritz.dyndns.org SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 131.132.133.134:5060;branch=z9G4K4935f6aef1;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=as738484fa
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Expires: 120
Contact: <sip:[email protected]>
Event: registration
Content-Length: 0

<--- SIP read from 84.85.86.87:5060 --->
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 131.132.133.134:5060;branch=z9G4K4935f6aef1;rport=5060
From: <sip:[email protected]>;tag=as738484fa
To: <sip:[email protected]>;tag=CEA3D73C2A9DC618
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 REGISTER
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) 54.04.70 (Feb 18 2009)
Content-Length: 0

Wird "fritz.dyndns.org" jedoch durch "84.85.86.87" ersetzt dann klappt die Registrierung.
@pfeffer: Nicht dass das nun eine neue Erkenntnis wäre, aber Du wolltest einen trace sehen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So und nur so geht das derzeit

Also laut voip-info.org kann der register befehl auch so lauten (und dies steht auch irgendwo in diesem ellenlangen thread):
Code:
register => fromuser@fromdomain:secret@host
Damit geht es dann tatsaechlich auch ohne die IP, also etwa so:
Code:
register => [EMAIL="[email protected]:GaNzGeHeIm:[email protected]"][email protected]:GaNzGeHeIm:[email protected][/EMAIL]
Nur leider schaffe ich es, wie erwaehnt, auch damit nicht, eingehende anrufe meiner landline im asterisk zu verwursten. Wobei ich mich frage, ob das vielleicht an meiner extensions.conf liegen mag - in dem von dir angegebenen post beschriebst du es ja so:
Code:
exten => 99623,1,Dial(SIP/030123456@623,40,t)  ; waehle eine Berliner Nummer
Weshalb die 99 vor der 623? Kommt das so an?

Gruss
Chris
 
Das Register-Problem scheint ein spezielles von Asterisk zu sein. Jedenfalls funktioniert es mit Phoner-Lite problemlos.

Nur mal ne kurze verstaendnisfrage (deshalb auch ein separater post - die mods moegen mir gnaedig sein): dein Phoner-Lite, ist das im selben netz angemeldet wie die fritzbox? Oder schaffst du die anmeldung auch von ausserhalb?

Chris
 
Damit geht es dann tatsaechlich auch ohne die IP, also etwa so:
Code:
register => [EMAIL="[email protected]:GaNzGeHeIm:[email protected]"][email protected]:GaNzGeHeIm:[email protected][/EMAIL]

Sehr gut, das kann ich bestätigen! Ich hatte das bislang für einen Fehler im Wiki gehalten, denn in sip.conf.sample findet sich dazu nichts, und ich hatte mir nicht die Mühe gemacht das zu verifizieren :p. Posting #202 ist jetzt entsprechend korrigiert.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist ein Asterisk also von aussen an einer Fritz 7270/7170 ohne Einschränkungen nutzbar! Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ein IP Wechsel der Fritz!Box glatt über die Bühne geht, evtl. hilft - oder schadet - dnsmgr.conf.

Nur leider schaffe ich es, wie erwaehnt, auch damit nicht, eingehende anrufe meiner landline im asterisk zu verwursten. Wobei ich mich frage, ob das vielleicht an meiner extensions.conf liegen mag [...] Weshalb die 99 vor der 623?

Dies war nur für den ausgehenden Testanruf gedacht, Du wählst irgendetwas - hier 99623 - und gehst über die Fritz!Box raus. Das Beispiel in #202 habe ich nun etwas klarer gestaltet, ich hoffe das hilft beim Verständnis.
Beachte insbesondere Deinen eingehenden Kontext ("context=") und "/incoming_extension" am Ende der "register =>" Zeile. Im Zweifel hilft ein "SIP SET DEBUG" bei der Analyse des eingehenden Anrufes, achte insbesondere auf die Ausgabe nach "Found peer" und "Looking for".
 
Zuletzt bearbeitet:
@stinkstifel

- gänsefleisch mal konstruktiv sein?

- zur sache, schätzchen

- butter bei die fische

... such dir eins raus
 
Nur mal ne kurze verstaendnisfrage (deshalb auch ein separater post - die mods moegen mir gnaedig sein): dein Phoner-Lite, ist das im selben netz angemeldet wie die fritzbox? Oder schaffst du die anmeldung auch von ausserhalb?

Chris
ja, klar, gar kein Problem (wie in meinem Post von gestern 18:09 beschrieben). Das Problem ist das einseitige Audio (bei ausgehenden Anrufen kann die gegenseite mich nicht hören). Dieses Problem kann bei Asterisk durch nat=yes gelöst werden, phoner lite hat eine entsprechende Einstellung nicht :-( Aber vielleicht andere Clients.

Das SIP-Log von Ottone 20:21 deutet für mich darauf hin, dass sich asterisk komisch (zumindest anders als ich erwartet habe) verhält: Beim SIP-Register sendet es als FROM nicht den als fromdomain festgelegten Namen, sondern den Hostnamen. Ist ja klar, dass es dann nicht geht. Das macht Phoner anders.

Gruß,
Pfeffer.
 
Ich habe zwar alles gelesen aber bei weitem nicht alles verstanden-leider :( Deswegen die dumme Frage zuerst: Was ist ein Asterisk und ist das was was man auf der Box installiert ?

Dann hinsichtlich der Umsetzung einer dyndns-Adresse. Irgendwas muss da doch umgesetzt werden. Bei meinem N82 habe ich alles so eingestellt, als wäre ich im eigenen Wlan (dort funzt es ja auch)
Aus einem fremden Lan kann ich mich natürlich nicht verbinden.
Stelle ich im handy unter Proxyserver die sip:dyndns.org ein dann kann er sich vom fremden Lan aus verbinden und man kann andere Telefone anrufen. Hören tut man aber in beide Richtungen nichts. Das gleiche wenn ich anstelle der dyndns.org die derzeitig aktuelle IP angebe.

Naja und noch ne unbedarfte Frage: Was bewirkt eigentlich die Funktion "Ip-routen" in der FritzBox ? Könnte das nicht irgendwie nützlich sein ? Sollte man damit nicht seine eigene dyndns-Adresse auf die 192.168.178.1 leiten und hilft das was ?

Kann man am dyndns auch noch was "falsch" konfiguriert haben ? Ich nutze das ja bisher nur, damit ich von zuhause immer unter Eingabe von geheim.dyndns.org auf den PC zugreifen kann, der an der Box hängt. (Hierzu ist der Remotedesktopport auf diesen PC weitergeleitet) Das sollte aber das hier thematisierte Vorhaben nicht stören....
 
Beim SIP-Register sendet es als FROM nicht den als fromdomain festgelegten Namen, sondern den Hostnamen.

Nur um das klar zu haben: Im angesprochenen Fall ist gar kein "fromdomain" definiert, und deshalb kann es auch nicht gesendet werden. Die Lösung findet sich in #248 mit einem anderen Format der Registrierung.
 
Ich habe zwar alles gelesen aber bei weitem nicht alles verstanden-leider :( Deswegen die dumme Frage zuerst: Was ist ein Asterisk und ist das was was man auf der Box installiert ?
Asterisk ist ein Internet-Telefonie-Server-Programm. In dem hier diskutierten Fall ist es so verwendet, dass es arbeitet wie ein SIP-Client, der von außen sich an die Fritz!Box anmeldet, so wie Du Dein Handy von außen anmelden willst.

Dann hinsichtlich der Umsetzung einer dyndns-Adresse. Irgendwas muss da doch umgesetzt werden. Bei meinem N82 habe ich alles so eingestellt, als wäre ich im eigenen Wlan (dort funzt es ja auch)
Aus einem fremden Lan kann ich mich natürlich nicht verbinden.
Stelle ich im handy unter Proxyserver die sip:dyndns.org ein dann kann er sich vom fremden Lan aus verbinden und man kann andere Telefone anrufen. Hören tut man aber in beide Richtungen nichts. Das gleiche wenn ich anstelle der dyndns.org die derzeitig aktuelle IP angebe.
Das mit der IP-Adresse statt der dyndns-Adresse ist nur eine Macke von Asterisk. Wenn die Anmeldung mit Deinem Handy funktioniert, nur die Audio-Übertragung nicht funktioniert, dann liegt das Problem wo anders.
Die Sache ist etwas kompliziert:
1. Die Fritz!Box hat einen Bug, der bei externe Anmeldung dazu führt, dass beim Rausrufen der angerufene einen nicht hört.

2. Wenn Du Dich mit dem Handy von außerhalb mit der Fritzbox verbinden willst, dann hat Dein Handy mit großer Wahrscheinlichkeit eine private IP (typischerweise entweder 10.x.x.x oder 192.168.x.x), so dass Dein Handy selbst hinter einem NAT ist.

Beim Asterisk kann 1. einfach durch die Option "nat=yes" gelöst werden. Es gilt dafür eine Einstellung in Deinem Handy zu finden, die das gleiche macht.

Damit 2. auch gelöst wird, gibt es mehrere Strategien, die alle bei unterschiedlichen Konstellationen funktionieren. Wenn man Glück hat, dann hilft es, im Handy einen STUN-Server einzutragen (egal welchen, z.B. stun.sipgate.net).

Gruß,
Pfeffer.
 
Ich bringe an dieser Stelle mal als intensiv Mitlesender, der ebenso intensives Interesse an einer möglichen Lösung hat, ein paar konkrete Gedanken eines absoluten Nicht-Experten ein.

Um die Diskussion hier nicht nur auf den ASTERISKen zu konzentrieren, der vermutlich tatsächlich eine Lösung bietet, aber eine, die nicht unmittelbar den SIP-Server der Box anspricht, bringe ich hier noch einmal zwei andere Stichworte für Überlegungen zu Lösungsansätzen.

Eines davon ist auch in diesem Thread schon einmal genannt worden: die DTMF-Box,die ja über FREETZ relativ problemlos auf der FRITZ zum Laufen gebracht werden kann. Ich habe sie -bin selbst bei FREETZ noch Anfänger- mir jetzt in meine FRITZ-FW geholt, sehe sie aber im Augenblick nur mit lernwilligen Augen an. Sie scheint mir aber auch Funktionen zu haben, die im Zusammenhang mit der Nutzung des SIP Servers von außen interessant aussehen.

Der zweite Ansatz betrifft die NOKIAs,die über einen eigenen SIP Client verfügen. Dafür hat NOKIA ein eigenes Zusatzprogramm veröffentlicht, das PFEFFER in einem anderen Thread gestern erwähnt hat.
Dieses ermöglicht über eine Menü-Struktur die Aktivierung zusätzlicher VoIP Settings, die ansonsten in den NOKIAS nur im Verborgenen schlummern.

Diese Einstellungen ermöglichen - ich zähle sie nur einmal auf, ohne die Struktur darzustellen- auch

-NAT firewall settings mit Einstellung eines STUN Servers unter z.B. dem "Profil fritz.box" mit zusätzlichen STUN-Settings zu jedem verwendeten IAP

- bei den möglichen Einstellungen zu einem "VoIP Setting Profil" Details zu "Media QoS", eine "Media Port Range", "DTMF Inband" und "DTMF Outband", "RTPC Reporting", "Allow VoIP over WCDMA (= UMTS)", "UA Header: term.type","UA HEADER: MAC address" und einen "UA Header: free string"

- die Verwendung unterschiedlicher "Codecs". Aufgeführt sind dort:

AMR, PCMU, PCMA, iLBC, G 729 und CN

Dort sind zu jedem Codec noch Detaileinstellungen möglich unter den Stichworten:

Prime, Maxptime, Jitter buffer size, Voice activ.detection


Unter dem Codec "AMR" ist zusätzlich noch eine On/off-Einstellung für "Octet align" möglich und unter dem Codec "G 729" noch eine für Deutschland vermutlich interessante zusätzliche Einstellung "Annex B".

Ich vermag als Laie nur zu erkennen, daß diese Einstellungen die Übertragung von Sprache betreffen, die wohl das Hauptproblem bei der "Nutzung von außen" des SIP-Servers der FB ist, denn Anmeldung und Signalisierung sind ja wohl möglich, allerdings eben kein gegenseitiger Austausch von für Voice-Übertragung erforderlichen Daten einschl. der Voice-Übertragung selbst.

Ich habe dieses NOKIA Zusatzprogramm auf meinem E65 und einem eigens für das Thema "SIP Server der FB" gekauftes N95 installiert und stelle diese für die Experten gerne als Versuchsobjekte mit Fern-Anleitung zur Verfügung.
 
Hi!

Nein, es gibt keine Softclient's mit nat=yes, weil das sinnlos ist.
Dafür sind die Einstellunge für den STUN-Server da!

Gruss

Editiert: da ich den Posting von pfeffer missverstanden habe. tut mir leid, kommt nicht wieder vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
editiert zwecks entschaerfung und irrelevanz :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.