Probleme mit Fritzbox b/g/n-WLAN Modus?

woprr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Jun 2007
Beiträge
2,999
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Guude,
Bitte testet mal Eure Nokias an 802.11n fähigen Fritzboxen im b/g/n Mischmodus und meldet hier obs geht, danke.
ist doch zumindestens bei mir (7270 FW xx.70) altbekannt.....
Generell: Der Mischmaschmodus inkl. /n macht Probleme an sich. ! lässt sich auch mit USB-N-Stick nachvollziehen.

Der verzicht auf /n und Reduktion auf reines WPA in Verbindung mit korrekt benamten SSID + WPA-key lässt das WLAN ohne Verbindungsprobleme /-phänomäne konstant laufen. (egal welcher requester ankommt :))

greets effmue
PS: z.K. Dieses habe ich bereits vor längerer Zeit und zuletzt hier dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
RSN (WPA2) nicht? Warum nicht?
 
@effmue
Das kann ich so nicht bestätigen.
Die verwendete Verschlüsselung hatte, sobald das Problem auftat keinen Einfluss.

Ich hab an anderer Stelle, auch wenn aus anderen Beweggründen das Problem bereits angesprochen.


Mein E60 kam wunderbar mit den AIO Labor Versionen vor der .67 zurecht.
Danach ging teilweise garnichtsmehr (kein Wlan gefunden).
Das besserte sich erst spürbar mit den Labor Versionen nach der .70.

Ich hab das bisher leider nich zuendegetestet doch vermute ich dass es, wie
effmue bereits erwäht hat am Mischmodus.
Doch meiner Meinung nach nicht am n Modus, da dieser bei mir immer aktiv war und auch genutzt wird.
Ich vermute in den Versionen wo es nicht klappt ist trotz n/g einstellungen der b Modus noch aktiv.
 
Guude,
[.....]Ich hab das bisher leider nich zuendegetestet [.....]
also richtig getestet habe ich das auch nicht.
In dieser Einstellung hat es funktioniert und /n benötige ich nicht. :cool:

greets effmue
 
Hallöchen,

ich hab in meiner FB 7270 sonst immer 802.11n+g ausgewählt. Seit gestern Abend hab ich auf Grund dieses Threads mal 802.11n+g+b eingestellt. Als Funkkanal hab ich Kanal 10, als Verschlüsselung hab ich "WPA+ WPA2" ausgewählt, die SSID ist bekanntgegeben und im Handy als Zugangspunkt abgespeichert.

Ich kann bei beiden Modi nicht über Verbindungsprobleme klagen. Mein E51 bleibt artig angemeldet und signalisiert mir z. B. aller 5 Minuten, ob E-Mails eingetroffen sind.
 
Bei mir funktionierts nur mit nen paar Labor Versionen, weiterhin verwende ich ausschließlich WPA2, dazu die Einstellung n+g, ansonsten wie bei Bibie.
Wenn es doch mal nicht geht hilft ein Neustart des E60.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.