Freenet und Sipgate

GuruHacker

Mitglied
Mitglied seit
17 Apr 2007
Beiträge
779
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe hier viel gesucht, und einiges gefunden! Viel wird der 2. PVC genannt.

Erstmal: Ich habe einen Freenet Komplett 6000 anschluss, und bin so ziemlich fertig mit den nerven. Ich habe geplant bei Sipgate (sehe link in meiner Signatur) eine weitere Flat zu nützen. Die gründe sind Privat, und müssen nicht genannt werden. Erstmal habe ich eine kostenlose nummer bei Sipgate regestriert. Dann habe ich alles schön in die Fritz!Box eingetragen, und warte bis heute, bis sich die Box regestriert. Naja, da ich viel mit den 2. PVC gelesen habe, dachte ich mir, das der Wurm in Freenet flutscht! Nur ich habe ein Problem: Trotz Expertenansicht und so weiter kann ich nirgendwo einen 2.PVC sehen. Könnt ihr mir sagen, wo ich das an machen kann?

Wenn das geht, stelle ich meinen Account auf die Flat (Link unten) um.

Danke und bye, Daniel.
 
Ich denke, VOIP über die 2.PVC (Freenet) und "offenes" VOIP (Sipgate) funktionieren nicht an einem (am selben) Router. Zumindest bei der FB ist das wohl so. Notfalls müsste man eine zweite geeignete Box (ohne/ mit deaktivem DSL-Modem) für Sipgate dahinter schalten. Ähnlich ist es bei anderen Providern, die eigene NGN-Boxen voraussetzen, um die eigene Telefonie nutzen zu können, z.B. Alice.
 
Hmm, ich werde mal schauen, ob ein Freund per Fernleitung mir helfen kann.

Lg, Daniel.
 
Schau doch im Log der Box erst einmal nach ob für die Telefonie überhaupt eine separate Verbindung hergestellt wird. Ist nämlich auch bei Freenet nicht bei jedem Komplettanschluss der Fall. Zu erkennen an: Internetverbindung (Telefonie) ...
 
Hi!
Bei mir ist es genau so, wie stinkstifel es schreibt: In meiner 7050 darf keine 2. PVC eingerichtet sein, sonst funktioniert die Telefonie über freenet nicht mehr. Also den Sipgate-Account mit Telefon-Nr., SIP-ID und Passwort in der Box eingetragen und er registriert sich bei sipgate.
 
Freenet komplett uns 2. VOIP-Anbieter an Fritzbox - gelöst?

Hallo Leute,

ich hatte bislang ebenfalls das Problem, dass ich am Freenet-Komplett-Anschluss meiner Schwiegereltern in deren FritzBox 7170 es nicht geschafft habe, zusätzlich eine meiner bei 1und1 gemeldeten Internetrufnummern zu registrieren.

Der Grund ist bekannt: Freenet blockt den 2. PVC- Kanal für Fremdanbieter.

Abhilfe schuf bei mir folgende Einstellung an der Fritzbox:

Im Bereich Erweiterte Einstellungen /Telefonie / Telefoniegeräte / Festnetz muss der Haken bei "Festnetz deaktiviert" unbedingt raus. Danach besteht die Möglichkeit, unter Erweiterte Einstellunge / Telefonie / Internettelefonie / Erweiterte Einstellungen den Haken beim Punkt "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" rauszunehmen (sollte eigentlich mit der Aktivierung des Festnetzes bereits automatisch geschehen sein...)

Wenn der letzte Punkt trotz Aktivierung des Festnetzes nicht verfügbar sein sollte, versucht es mit einem Debranding der FritzBox.

Bitte überprüft auch, ob sich bei den Wahlregeln irgend etwas verändert hat. Es wäre ungünstig, wenn die Box künftig versuchen würde, die 110 und 112 über das nicht vorhandene Festnetz zu routen...

Gruß

Patrick

(Daten zur Umgebung: Freenet Komplett 16.000, manuell debrandete Fritz Box Fon WLAN 7170 mit FW 29.04.70)
 
Heute mußte ich die Erfahrung machen, dass bei Änderung der DSL-Benutzereinstellungen (Freenet Daten) das PVC automatisch aktiviert wird. Auch durch Debranding und De- oder Aktivierung des Festnetzes läßt sich die Einstellung über PVC nicht anzeigen. Die Folge war natürlich, dass nur die SIP-Accounts bei Freenet online waren.

Habe viel Zeit damit verloren, die Fremdaccounts online zu bringen. Nur durch einen alten Recover(Fritz-CD) konnte ich die Einstellungen vornehmen und dann das Update einspielen.

Anscheinend wird automatisch das PVC aktiviert und ausgeblendet, sobald ein DSL-Account von Freenet eingestellt wird. Ich finde nicht so toll diese "Feature" von AVM.
 

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,621
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.