Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch die 7570-Firmware kann man auf dem W920V flashen. Das ist aber auch die einzige Firmware von AVM, welche man direkt auf den Speedport flashen kann. Allerdings müssen die Einstellungen stimmen, also avme.

Happy computing!
R@iner

Welche Einstellungen sind denn richtig? Ist es besser die 7570 FW oder die Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.71 zu nehmen?
 
Siehe mein anderes posting

Das ist ne komische Frage ;-) Die eine Firmware ist von AVM, die andere von der Telekom. Beantwortet das die Frage?

Happy computing!
R@iner

Das die eine FW von der Telekom ist, die andere von AVM ist mir schon klar, die Frage war, welche ist BESSER (und warum)?
 
Das die eine FW von der Telekom ist, die andere von AVM ist mir schon klar, die Frage war, welche ist BESSER (und warum)?
Ich dachte, Du kennst das s2f-Projekt und auch den Unterschied zur T-Com-Firmware? Die T-Com-Firmware nativ ist ziemlich kastriert vom Funktionsumfang und auch von der Oberfläche ganz anders. Und "besser" gibt es nicht? Es kommt darauf an, was Du vor hast. Ich persönlich mag keine kastrierten Firmwaren, daher ist für mich die Frage nach "besser" schnell beantwortet.

Happy computing!
R@iner
 
Wegen des USB Fehlers (vorige Seite) nochmal einige Infos. Drucker ist atm angeschlossen:
Code:
# lsusb
BUS=001
DEV=004
VID=04a9
PID=10a2
CLS=00
SCL=00
SPEED='hi'
VER='2.0'
ISOC=0
INUM=1
ICLS1=07
ISCL1=01

Wie komm ich an diese Logs ran?? Ich find sie nicht :-(
dmesg bzw. cat /dev/debug helfen da.

Aber du hast Glueck mit deinem Canon Pixma i4200 :)

Schein also eher ein Software Problem zu sein. Woran es liegt kann ich leider nicht sagen. Ohne genauere Infos.

cya
 
Ich dachte, Du kennst das s2f-Projekt und auch den Unterschied zur T-Com-Firmware? Die T-Com-Firmware nativ ist ziemlich kastriert vom Funktionsumfang und auch von der Oberfläche ganz anders. Und "besser" gibt es nicht? Es kommt darauf an, was Du vor hast. Ich persönlich mag keine kastrierten Firmwaren, daher ist für mich die Frage nach "besser" schnell beantwortet.

Happy computing!
R@iner

Sicher kenne ich das s2f-Projekt, deswegen habe ich ja auch vorher geschrieben, dass ich seit Oktober das fw_Speedport_W920V_04.58-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.58-0-sp2fr-10.10.08_OEM-avm_AnnexB_de.image auf meinem W920V habe. Und das Image hat sich aus der Telekom- und AVM-Software zusammengesetzt (soweit ich informiert bin).

Ich habe mich halt seit längerem nicht mehr damit beschäftigt. Und kann leider (W920V ist meine einzige ISDN Anlage) nicht viel testen. Deswegen würde ich gerne wissen, ob es Empfehlungen für bestimmte FW gibt.

Ich habe ADSl2+ (ALICE 16000) und brauche Call Through, Faxempfang, sowie DECT- und USB-Unterstützung IPTV benutze ich nicht.
Vielleicht kann mir jemand, der die gleichen Voraussetzungen hat einfach eine stabile FW empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Glueck mit deinem Canon Pixma i4200 :)

Anegber! ;):D

Vollnoob in Sachen Linux bin ich auch net, nach den lsusb Ausgaben googlen hätt ich evtl auch geschafft^^

Ich hab nun mal ne Frage bzgl dem, was ich grad mit der 7570 Firmware gelesen hab, also dass die so wie sie von AVM kommt angeblich funzt.
Kann kurz einer beschreiben, was ich machen muss, wenn ich die per adam2 flashen möchte? (oder geht das sogar per Speed!Box Webinterface?, die FTP-Version bitte bitte mit Kommandos, ich möcht mir die verunstaltete FritzBox äh den speedport *g* nicht schießen.)
Schonmal vorab Danke.

Und hier dann nu die Log (dmesg):
http://pastebin.ca/1463341
/dev/debug hat cat mir irgendwie geleert... Vermutlich Zugriffsfehler weil gleichzeitig read/write oder so. Hier mal das Stück, das ich sehen kann (nohc):
Code:
[idle]: 88% (run 11%)
[idle]: 89% (run 10%)
[idle]: 88% (run 11%)
[idle]: 88% (run 11%)
... (ziemlich oft die vorige Zeile)
[idle]: 88% (run 11%)
[idle]: 89% (run 10%)
[idle]: 88% (run 11%)
[idle]: 88% (run 11%)cat: read error: Broken pipe
Aber das hat damit wohl nix zu tun



//Edit: Flashen hat geklappt mit 7570^^ Als T-Home und Erweiterungsfirmware jeweils die _72 Version genommen und in den Optionen nur clear mtd3/4 aktiviert. Lediglich die DSL-LED bleibt dunkel, aber Online leuchtet, wenn er verbunden ist. Hauptsache ich komm überhaupt ins Netz^^



//Und noch ein Edit:
Mein USB-Problem scheint etwas schwieriger zu lösen zu sein, daher mal ein extra Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1346129#post1346129
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kenne ich das s2f-Projekt, ...
Dann wundern mich deine Fragen gleich 3 mal.

Ich habe mich halt seit längerem nicht mehr damit beschäftigt. Und kann leider (W920V ist meine einzige ISDN Anlage) nicht viel testen. Deswegen würde ich gerne wissen, ob es Empfehlungen für bestimmte FW gibt.

Ich habe ADSl2+ (ALICE 16000) und brauche Call Through, Faxempfang, sowie DECT- und USB-Unterstützung IPTV benutze ich nicht.
Vielleicht kann mir jemand, der die gleichen Voraussetzungen hat einfach eine stabile FW empfehlen.
Wenn Du mich fragen würdest, dann würde ich noch ne Woche warten. Momentan ist die RC8 (oder ist es schon die RC9, ich hab mittlerweile das Zählen aufgehört) als Labor zum Testen draußen und wenn es gut geht, dann kommt Ende der Woche, Anfang nächster Woche die Final Firmware 74 raus.

Und wenn wir Glück haben, dann taucht auch eine Version der 75.04.74 auf. :) Und wenn Du die Firmware nativ benutzt, dann ist ADSL sicher möglich.

Just my 2 cents
R@iner
 
Wenn Du mich fragen würdest, dann würde ich noch ne Woche warten.

Das ist doch schon mal ne sehr gute Aussage!!!
Dann warte ich noch 1-2 Wochen und hoffe, dass die 74 final dann da ist :D
 
Probleme bei IPTV

Die Einschränkung betraf die Ports 3 und 4, ist aber seit FW >70 Geschichte und nicht mehr vorhanden.

Mac_

Hallo Zusammen,
habe nun einmal das Modem Speedport 201 vor den W920 geschaltet und bin via LAN-Port 1 ins Internet, hat auch geklappt. Leider gab es große Probleme bei IPTV (Bildstillstand), so dass ich das Modem wieder ausser Betrieb genommen habe!

Liegt es evtl. an der Frimware 7570/ 7570, mit dem ich zur Zeit den W920 gefritzt habe:confused:
Grüße
Pit
 
Die sind voll aktiv, und können als Switch genutzt werden. Denk aber dran, im Router umzustellen.

Mac_

Router muss doch an LAN1, denn die DSL Einwahl macht doch entweder meine Fritzbox 7170 oder zum rum testen der SP201...! Oder hab ich was falsch verstanden..

Sorry aber ich habe es so noch nicht gemacht, bisher hat sich der SP920 eingewählt und das wollte ich ändern da im 7170 die AVM Firewall ist mit Freetz.
 
...
Router muss doch an LAN1, denn die DSL Einwahl macht doch entweder meine Fritzbox 7170 oder zum rum testen der SP201...! Oder hab ich was falsch verstanden..
...


Alles richtig, alles gut. Denk aber daran, im Router(Switch-920) umzustellen. S.u.

Mac_
 
@skyteddy:

Also wenn ich das Branding vorher auf AWM ändere könnte ich die 7570er Firmware theoretisch über das Webinterface flashen, oder am Besten deinen Uploader nutzen, wo ja Branding bereits eingestellt werden kann ?
 
@skyteddy:

Also wenn ich das Branding vorher auf AWM ändere könnte ich die 7570er Firmware theoretisch über das Webinterface flashen, oder am Besten deinen Uploader nutzen, wo ja Branding bereits eingestellt werden kann ?

ich hab die 7570 per Tool gemoddet, sodass se normal uploadbar ist, und aus dem Webpanel dieser veränderten Firmware heraus dann das originale AVM Image geflasht.
 
Ja das ist die einfachte Möglichkeit einer reine 7570 Firmware auf den W920 zu laden.

Bedenkt aber, dass die reine Firmware nur in Deutschland mit PPPoE funktioniert, wer diese wie ich im Ausland (Österreich) betreiben will braucht immer speed-to-fritz.

Eine 7570/7570 Firmware die durch das Skript gebaut wurde ist praktisch auch eine reine 7570 Firmware vorausgesetzt man hat keine Option gewählt.
Last sich aber problemlos sofort übers webinterface oder per push flashen.
Wer jedoch kein Linux bei der Hand hat kommt mit der Original 7570 Firmware und skytaddys uploader auch ans Ziel, vorausgesetzt man bracht keinerlei Anpassungen an der 7570 Firmware.
 
W920V zickt im Repeater-Betrieb mit neuer 7570_72/7270_x FW

Hallo Kollegen (oder gibt's hier eigentlich auch eine Kollegin?),

bin immer noch recht unglücklich mit meiner aktuellen (neuen) Kombination (siehe Signature-Link). Zwar bekomme ich Internet-Zugang, aber mit der Repeater-Funktion ärgere ich mich immer noch rum. Wie sind da bei Euch die Erfahrungen? Betreibt irgendwer von Euch eine W920V als Repeater? Wenn ja mit welcher FW-Kombination und welchen (non standard) Switches?
 
@JPascher und die anderen Spezialisten
Ich habe mich nach Monaten nun doch zum "Fritzifizieren" meines W920V entschlossen, obwohl ich weder von Linux noch von der Fritzbox Ahnung hatte.

Mit eurer Beschreibung habe ich problemlos Ubuntu in einer VM hinbekommen und auch das Fritzen hat auf Anhieb geklappt.

(Das Gejammer anderswo von wegen Unübersichtlichkeit stellt meiner Meinung nach nur einen Vorwand dar, um FW-Images bequem und so erfrischend illegal unter die Leute zu bringen. - Oder handelt es sich um eine Leseschwäche gepaart mit einer Schwäche im sprachlichen Ausdruck und der Rechtschreibung?) :)

Ich bin begeistert von der Fax-Funktionalität (Möglichkeit, Fax als PDF auf USB-Stick zu speichern und anschliessend als E-Mail zu versenden)
Auch die DECT-Sprachqualität ist gut.
Als einziges Problem hat sich bis jetzt die Rufumleitung (Callthrough) auf Sipgate VoIP erwiesen, das kann aber an der fehlenden Rufnummernübertragung und/oder an Sipgate liegen.

Nochmals vielen Dank für die grosse Vorarbeit und mein dringender Appell, sich nicht von ein paar wenigen entmutigen zu lassen; bitte weitermachen.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Mit eurer Beschreibung habe ich problemlos Ubuntu in einer VM hinbekommen und auch das Fritzen hat auf Anhieb geklappt.
(Das Gejammer anderswo von wegen Unübersichtlichkeit stellt meiner Meinung nach nur einen Vorwand dar, um FW-Images bequem und so erfrischend illegal unter die Leute zu bringen. (Oder handelt es sich um eine Leseschwäche gepaart mit einer Schwäche im sprachlichen Ausdruck und der Rechtschreibung :)?
...
Nochmals vielen Dank für die grosse Vorarbeit und meine dringender Appell, sich nicht von ein paar wenigen entmutigen lassen, bitte weitermachen.
...

Volle Zustimmung.

Mac_
 
@parallix hatte ja auch die probleme mit wds betrieb, bin jetzt auf ne 7270 gewechselt und siehe da der gleiche mist.....
 
Vorwarnung - Clear MTD3+4 ist demnächst per default im Script gesetzt

Hallo Zusammen,

da viele Reboot-Schleifen aufgrund fehlendem "Clear MTD3+4" verursacht werden, habe ich Johann gebeten, bei nächster Gelegenheit, den Haken bei "Clear MTD3+4" per default zu setzen!

Ernest015 ist auch meiner Meinung. Wir erhoffen uns dadurch zukünftig weniger Reboot-Schleifen und auch weniger Support-Anfragen.

Denkt bitte zukünftig dran, wenn ihr Eure Einstellungen unbedingt behalten wollt, daß der Haken dann von Euch rausgenommen werden muß!

Happy computing!
R@iner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.