Neue Fritz!Box 7390 - Vorstellung auf der CeBIT 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spreche aktuell mit AVM zum Thema 7390. Habt ihr Fragen, die ich versuchen kann zu klären?
 
Aber ja :). Ab wann wird die 7390 frei verfügbar sein, und was soll sie kosten? Das wären für mich erstmal die wichtigsten Fragen.
 
Nummer 2: Um wieviel % wir die neue Box "stärker" (in Sachen CPU Leistung) zur 7270? (ist ja direkt auf USB Datendruchsatz umzurechnen, müsste ja mind 100% mehr sein um die gleichen Datenraten mit den 2 USB 2.0 Anschlüssen zu erzielen).
 
vielen Dank für Ihr Interesse an AVM-Produkten.

Die neue FRITZ!Box Fon WLAN 7390 wird voraussichtlich im Laufe des vierten Quartals 2009 im Handel erhältlich sein. Informationen zur neuen FRITZ!Box finden Sie unter:

http://www.avm.de/de/News/artikel/Cebit_2009_fbox_7390.html

Für Informationen über FRITZ!Box-Angebote bei Internet-Anbietern wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Anbieter.

Die FRITZ!Box Fon WLAN 7570 ist ein reines Providerprodukt und wird (auch in absehbarer Zukunft) nicht über den Fachhandel verkauft.

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH


Und der Herr konnte den selben Text "Auswendig" am Telefon aufsagen (ohne den Link).
 
Wird das wieder mindestens ein Jahr Bastel-Hamstern oder tuts die schon komplett (also soweit wie 7270 jetzt ist)?
 
Und wieder so ein Anti-AVM-Kommentar mit dem hier kein Schw**n was anfangen kann.
Denke wir haben es mittlerweile ALLE begriffen, daß du an den AVM-Produkten immer was auszusetzen hast. Deshalb kannst du es auch gleich für dich behalten.
Konstruktive Kritik sieht anders aus, und ein Produkt vor dem Erscheinen zu bewerten ist irgendwie .......naja.
Lass dich jetzt aber bitte aber nicht zu einer Diskussion hinreißen, hab ich eh keinen Bock drauf
 
@mega: Statt so einen Kommentar solltest du dir lieber mal eine Signatur anlegen...
 
dogge101, mega hat eine Signatur, schau mal hier. :)
 
Sorry - aber da macht mir die Verfügbarkeit ein Strich durch die Rechnung!
Ich kriege als Router nur den Homeserver (UVP 199,-) angezeigt - zur Seite mit dem Homeserver 50.000 kann ich mich nicht durchklicken. :mad:
 
Sorry - aber da macht mir die Verfügbarkeit ein Strich durch die Rechnung!
Ich kriege als Router nur den Homeserver (UVP 199,-) angezeigt - zur Seite mit dem Homeserver 50.000 kann ich mich nicht durchklicken. :mad:

Die Verfügbarkeit hat mich jetzt stutzig gemacht, denn die muss man gar nicht angeben... Der Link funktioniert nur nicht mehr.

Gehe oben auf "Tarifvergleich", dann auf 50000, dann bekommst du den Router angezeigt für 0 EUR mit empfohlenem Preis von 289.
 
Ein paar Eindrücke und Antworten aus Frankfurt hab ich Euch mitgebracht.

Der Preis für FB7390 wurde im Hochglanzflyer abgedruckt mit 289,- Euro
(mal sehen welche Preise der Markt dann tatsächlich daraus macht).
FB7270 steht mit 249,- Euro im diesem Flyer (7170 mit 199,- Euro und auch 8260 mit 199,- Euro).

Zurück zur 7390.
Hardwarespeicher Flash (für Firmware etc.) 32MB (statt bisher 8MB bzw. 16MB)
plus 2GB Flash für Streaming etc. (ob es genau 2GB sind, das ist noch nicht zu 100% sicher).

Arbeitsspeicher bei der 7270: 64MB für 7390 konnte ich es bisher nicht rausfinden
(tippe auf 128MB).

Prozessor: Deutlich schneller aber nichts Genaues. Auch Plattform insgesamt performanter (nicht nur die CPU, auch das Bussystem etc.)
7170: AR7 MIPS 4KEc 212MHz
7270: UR8 MIPS 4KEc 360MHz
7390: Neue Generation U9 wurde gesagt statt der 7270-UR8-Plattform (Plattform-Lieferant bleibt wohl Texas Instruments)
Zu einer ungefähren Prozentangabe der Performancesteigerung ließ sich keiner der Anwesenden AVM-Mitarbeiter hinreißen - . Es waren auch eher Vertriebsmitarbeiter bei der Veranstaltung und weniger die Technik-Gurus, denn diese werden wohl derzeit eher mit technischen Entwicklungsaufgaben und Tests beschäftigt sein.

7390 läuft wohl an "jedem Anschluß" VDSL1 angeblich auch VDSL2, ADSL, ADSL2+, ISDN, Analog und mit UMTS-Stick sowie am Kabelmodem.

Features zusammengefasst ggü. 7270: Interner Content-Speicher, Gigabit-LAN, 2 mal USB (über zwei Hubs auf bis zu zwei mal drei USB-Anschlüsse erweiterbar), VDSL, schnellere Hardware und mehr DECT-Reichweite in Arbeit.

Die Veranstaltung in FFM machte insgesamt einen guten und professionellen Eindruck.
Die Positionierung von AVM in Richtung Media-Streaming hat mir gut gefallen.

Aber es gibt auch einen Schwachpunkt. Die 7390 wurde nicht live gezeigt (nur die 7270
wurde für alle Präsentation genutzt). Man plant inzwischen die Retail-Verfügbarkeit für
Mitte des vierten Quartals ein. Nur wenige Entwicklungsgeräte sind derzeit für die Tests
der Entwickler verfügbar. Erste Produktionsmodelle werden aber noch im Sept. bei AVM getestet. Im Oktober könnte es erste Geräte am Markt geben. Zur Verfügbarkeit für OEM gibt es feste Verträge für Oktober bzw. Mitte des Q4. Retail dann wohl im November.
Q3 muss und kann jetzt jedenfalls ausgeschlossen werden. Intensive Tests waren aber letztklich in unser aller Interesse. Hardwaremäßig werden sich die OEM-Modelle von der FRITZ!Box überhaupt nicht unterscheiden. Unterschiedlich soll nur die Firmware sein. Das finde ich gut.

Übrigens habe ich nunmehr auch besser verstanden was mit dem Parallelbetrieb von 5 GHz und 2,4 GHz gemeint ist. Die neuen WLAN-Geräte können sich nach dem Draft-N Standard auf 5 GHz bei der FRITZ!Box anmelden. Andererseits können (gleichzeitig!) die älteren WLAN-Geräte über 2,4 GHz (G/B-Standard) angeschlossen sein und gleichzeitig funken, weil zwei echte Transceiver eingebaut sind. Die FRITZ!Box kann also auf beiden Frequenzbändern in beiden Standards gleichzeitig WLAN-Clients bedienen. Das 5 GHz Band hat darüber hinaus den Vorteil, dass dort mit sehr viel weniger Störsendern
zu rechnen ist, weil das Frequenzband einerseits für WLAN exklusiv definiert wurde
(keine Störung durch Spielzeuge, Videoübertragungen, Babyfone etc) und andererseits
hat das 5 GHz Band mehr Frequenzkanäle und wird derzeit auch noch viel seltener für WLAN benutzt. Andererseits ist aber auch zu bedenken, dass die Ausbreitung von 5 GHz
etwas stärker durch Hindernisse wie beispielsweise Wände behindert wird. In der Summe
halte ich diese Funktion für sehr zielführend, auch wenn ich mir inzwischen für ein älteres Notebook bereits eine neue WLAN-Karte nach dem Draft-N Standard beschafft habe.

Nach meiner gefühlten Einschätzung wird die 7390 bereits am Anfang eine deutlich bessere Qualität haben als die 7270 am Anfang hatte (aber mit ein paar Kinderkrankheiten ist trotzdem zu rechnen).

Hoffentlich konnte ich Euch damit ein paar Informationen zusätzlich mitbringen. Mehr konnte ich jedenfalls derzeit nicht ausfindig machen. Vielleicht findet ja jemand noch Details zur U9?-Plattform im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der link zum 1und HomeServer 50.000.
Sicherheitshalber als PDF - man kann ja nie wissen.
 

Anhänge

  • 1und HomeServer 50.000.pdf
    220 KB · Aufrufe: 134
Nach meiner gefühlten Einschätzung wird die 7390 bereits am Anfang eine deutlich bessere Qualität haben als die 7270 am Anfang hatte (aber mit ein paar Kinderkrankheiten ist trotzdem zu rechnen).
Genau das wollte ich wissen...

Nur, was hatte die Frage danach mit 'Anti-AVM' zu tun?
 
@Heinz2009

Also das mit dem U(R) 9 Chip kannste vergessen.
TI wurde von Infineon aufgekauft. Infineon wird seine eigene Serie weiterentwickeln. vielleicht fließt an der ein oder anderen Stelle die TI Patente ein aber mehr auch nicht. Der Amazon ist ja auch weit performater also der AR7 und auch UR 8.

Außerdem ist der W722V (VDSL) definitiv ein AVM OEM Gerät mit Ikanos Broadband CPU (VDSL1/2+ADSL/ADS2/ADSL2+) die enorm mehr Leistung haben soll als der UR8.

Und der Ikanos Fusiv Vx180 passt fast perfekt:

VDSL2/ADSL2+/ADSL2/ADSL
2x Analog Telefon (voice Engine)
2x USB 2.0 Hosts
2x Gigabit LAN (wird intern sicher ein Switch Baustein sitzen um die weiteren 2 Gigabit LANs zur verfügung zu stellen)

Dazu dann noch 4 I/O Schnittstellen und ein PCI 2.2 Bus (32Bit).
Dann erlaubt er noch 4 gleichzeitige VoIP Verbindungen.
Dann noch der IFE-6->direkt auf Profil 17a (telekom VDSL) ausgelegt.

Ich glaube schon das es der Chip sein wird.


Glaube kaum das AVM sich auf 3 VDSL Plattformen einlässt (UR8+Vinax, Ikanos und dann noch 7390 Plattform)...niemals. Und Atheros wird wahrscheinlich wieder WLAN Chip Hersteller sein (Sie haben ja schon ein paar Monate lang DUAL Draft N Module für 2,4 und 5Ghz parrallel) im Verkauf.

32MB Firmwareflash sehe ich auch als realistisch an. 128MB RAM auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nero: Danke für die interessanten Anmerkungen.
Ich habe nur bestmöglich versucht zu übermitteln, was ich in FFM von einem AVM-Mitarbeiter gehört hatte. "Neue Plattform U9 statt U8" hieß es. In den Details der Chipsätze bin ich leider nicht mehr so drin, da war ich früher mal besser informiert. Deswegen ist jede Zusatzinfo wertvoll, die das richtig interpretieren kann. Vielleicht hat sich aber auch der AVM-Mitarbeiter geirrt oder unklar ausgedrückt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.