Speedport W920v zu nativer FritzBox 7570 flashen

Die 15046 ist eine MT-D
 
Wo bekomme ich die denn her?

Das ist eine 7270 Firmware und passt leider nicht in den Thread hier. Diese kannst du dir mit dem sp2fritz Script von jpascher bauen.

Bei der 7570 hat sich noch nichts getan. :)
 
Schade, die hab ich alle schon durch - führen nur zur "AVM-Update-Seite" .
 
Mit 7570-15316 und 7270-Labor an T-ADSL

JPascher schrieb an anderer Stelle hier im Forum

Ich denke immer noch, dass eine neue 7570 Release bald kommt, dann ist in den meisten Fällen sowieso das Skript nicht mehr erforderlich, wenn man keinerlei weiteren kleinen Veränderungen an der Firmware anbringen will.
Habe erst gestern wieder eine neu 7570 Testversion 15216 von AVM bekommen und die beinhaltet bis auf Ipv6 alles was in der 15622 vorhanden ist, und Web-Radio.

Habe die letzten zwei Tage versucht, die off. verfügbare 7570 Fw (15316) mit der letzten 7270 DSL-Labor zum Laufen zu bekommen, da ich nicht auf die bislang leider in der DSL-Version vorhandenen Einstellmöglichkeiten - wie z.B. die Ausblendung von Frequenzbereichen - verzichten möchten.

Während die Paarung der 7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.94-15316 als erstes Image mit der WLAN_7270_LabCORE.AnnexB.54.04.98-15220 als AVM System- und der Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.78 als WebUI-Image soweit funktioniert, hat mir das entsprechende Gespann mit der letzten 7270 DSL-Labor (also die 54.04.99-14869) keine Freude bereitet. Meine Frage (nicht nur) an JPascher: Wird AVM möglicherweise auch die erweiterten Einstellmöglichkeiten der DSL-Labor in die neue 7570 integrieren. Schaden könnte das jedenfalls nicht.

Da ich immer mal wieder die neuen Fw und Ihre Mixes ausprobiere, fände ich eine Funktion zum Einlesen der Basisdaten, wie z.B. die Einstellung der DSL-Zugangsdaten, die WLAN-Funkeinstellungen und die Einstellungen für Telefoniegeräte, die bei allen Fw eingestellt werden müssen sehr sehr sinnvoll. Im Zeitalter vom XML sollte man doch in der Lage sein, diese weitgehend kompatiblen Daten in allen Fw-Varianten einlesen zu können. Darüber hinaus ist es sicher auch ein (Verkaufs-)Argument bei einem Upgrade von einer "kleinen" zu einer "großen" AVM-Box, also z.B. vom 7270 zum 7570, nicht alle Daten neu eingeben zu müssen. Oder?


Gruß

Parallix

Aber bitte keine Anfragen ich darf die 15216 Firmware nicht weitergeben.

Logisch!
 

Anhänge

  • Firmware.conf.bz2
    3.2 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
@all

Habe mir diesen und auch andere Threads durchgelesen, um herauszufinden, welchen technischen Vorteil es wirklich gäbe, den W920V mit der nativen 7570 FW zu bestücken?

Also z.B. gegenüber einem stabilen Re-Packaging Version durch "jpascher's" Speed2Fritz, wie ich sie z.B. verwende.

Und hat zufällig jemand die 7570 Version mit "freetz" Funktionen erweitert?

Kind regards
hummingbird_de
 
@hummingbird_de;
Habe mir diesen und auch andere Threads durchgelesen, um herauszufinden, welchen technischen Vorteil es wirklich gäbe, den W920V mit der nativen 7570 FW zu bestücken?

Ich weiß nicht was andere dazu sagen, es dürfte aber individuell sein.
Gut bis jetzt war die Situation etwas anders aber seit der neuen IPv6 15316 ist in vielen Fällen ein repacking nicht erforderlich schadet aber auch nicht. Habe ja selber bei AVM darauf hin gearbeitet, dass nun endlich eine frei verfügbare Firmware für den 7570 downloadbar ist. Ein allgemein gültige Standartlösung gibt es ach jetzt nicht. Habe auch nicht dagegen wenn ich mich rationalisiere, es gibt sicher wieder andere Betätigungsfelder!


Und hat zufällig jemand die 7570 Version mit "freetz" Funktionen erweitert?

Nun direkt in freetz ist bis jetzt die 7570 nicht vorgesehen aber, wenn man mit ./start-freetz arbeitet wird es möglich freetz Erweiterungen zu integeren. Was ja öfter auch gemacht wird. Derzeit hab ich keine mit freetz erweiterte Version in Verwendung werde das aber demnächst wieder anwenden. Es kommt dann stark auf die jeweilige freetz Erweiterung an ob es Konflikte gibt. Freetz läuft wie wenn es eine 7270 Firmware wäre.
Man muss also in solchen Fällen eine 2.Firmware auf Basis 7270 bei Speed-to-fritz verwenden.

Ersuche aber um wertere Kommentare da ich auf keinen Fall meine Erfahrungen überbewerten möchte.
 
@jpascher

Danke für die Antworten!

Mein W920V läuft mit der Kombi aus meiner Signatur perfekt, ich habe keine Fehler, alle Funktionen die ich benötige, eben mehr als der originale W920V eigentlich bietet.

Wenn ich das richtig verstehe, entspricht die 7570 der "7270 + VDSL-Bridge"?

Kind regards
hummingbird_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hat zufällig jemand die 7570 Version mit "freetz" Funktionen erweitert?
Siehe meine Signatur: Habe wie von JPascher beschrieben eine 54.04.98-15220 gefreezt, benötige nicht sonderlich viele Dinge aus freetz, nur AVM-Firewall, Callmonitor, Dnsmasq, Dropbear, Openntpd, Syslogd, Wake on LAN und habe diese dann von sp2fr mit einer 75.04.94-14621 kombinieren lassen, tut soweit alles wie es soll. Solange also die 7570 nicht offiziell von freetz unterstützt wird, ist das die beste Alternative.

chres
 

Wenn ich das richtig verstehe, entspricht die 7570 der "7270 + VDSL-Bridge"?

stimmt
 
Siehe meine Signatur: Habe wie von JPascher beschrieben eine 54.04.98-15220 gefreezt, tut soweit alles wie es soll. Solange also die 7570 nicht offiziell von freetz unterstützt wird, ist das die beste Alternative.
Bei mir geht damit Samba und FTP nicht - kannst Du mal deine Freetz .config anhängen? Hast Du die AVM Plugins einbauen lassen? Benutzt Du Freetz Samba? Thx
 
Dank des ruKernelTools läuft mein W920V mit der 75.04.72 wunderbar. Naja fast... Im Online-Zähler wird nur die Zeit angezeigt, nicht das Datenvolumen. Selbiges gilt für die täglichen Push-Mails. Darin ebenfalls nur die Zeit, kein Volumen.
Da Call+Surf Comfort VDSL 25 ja (theoretisch) ab 100GB gedrosselt wird, wärs aber interessant zu wissen wieviel ich wirklich verbrauche. Bei wem klappt die Volumenanzeige mit der 75.04.72? Und wie siehts bei den gemixten FWs aus?
Und die Anrufbeantworter-Menüführung läuft nicht ganz rund. Sind keine Nachrichten vorhanden und man drückt im Hauptmenü die 1 für Nachrichten abhören kommt nur Stille. Ähnliches an anderen Stellen. Ich meine das hätte ich bei meiner 7170 nicht gehabt.
 
Tu dir einen Gefallen und hol dir aus dem AVM-Labor die internationale Version 75.05.94-15316.

Wenn du dort IPv6 abschaltest, läuft die Version auch Ressourcen-schonend.

Einziger Fehler, den ich dort festgestellt habe war, dass beim Rückspielen des Telefonbuchs die Box reboots hinlegte. Also mehrfach probieren.

Vom Funktionsumfang bist du dann aber auf dem Niveau der .76er-Release-Version der 7270.
 

Anhänge

  • config.zip
    4.1 KB · Aufrufe: 23
Gibt es denn mittlerweile auch eine Firmware, die IP-Telefonie intern unterstützt wie bei der 7270?

Würde ja auch einfahc auf 7270 flashen, aber...ich blicke bei Jpaschers Tool einfach nicht mehr durch, was ich alles nehmen muss, und was nicht :( es soll ja danach auch noch funktionieren
 
Also die 75.04.76 kann das gewiß, aber die gibt es noch nicht zum Downloaden. Beim Speedport2Fritz-Script kannst Du mit den Standard-Einstellungen arbeiten, dann sollte ne funktionstüchtige Firmware rauskommen. Links zur bebilderten Anleitung findest Du in meinem Footer.

Happy computing!
R@iner
 
@shadynet: Leider hast du keine Signatur aus der hervorgeht welche Hardware du einsetzt. Ich vermute mal den W920V.
Dann nimm einfach die Labor-Version 75.04.94-15316 und flash die mit skyteddys ruKernelTool. Damit sind interne IP-Fons möglich. Grade auf meiner Box nachgesehen...
 
das lustige ist, dass ich in meiner 15314 die Möglichkeit nicht hatte, als Anschluss LAN/WLAN auszuwählen. Es war nur Analog oder S0 möglich.

Naja, egal, habe jetzt erstmal eine 7270er genommen (54.04.98-15220), die kanns auch ;-)

PS: Signatur bau ich gleich noch
 
2 PVC für (VOIP)

Ich habe auch eine Speeport W920v zur 7570 geflasht.

Das ruKernelTool ist echt Klasse. Spitzen Arbeit!

Ich hab die letzte Firmware ip6 Labor geflashed. Funktioniert alles soweirt, nur das die Einstellungen nicht vorhanden sind, eine 2. PVC für Voip einzurichten.

Im Brower habe ich die Ansicht so verändert, dass diese Einstellungen sichtbar werden und habe die 2. PVC eingerichtet. Leider auch mit aktiven Einstellungen (alles gleich wie in meiner 7270) wird die 2. PCV nicht aufgebaut!

Die Einstellungen sind vorhanden, das zeigt auch es Exportfile der Konfiguration.
In der 7270 hab ich keinerlei Probleme damit.

Hat jemand einen Rat?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.