[Gelöst] 3x DynDNS @ 1x OpenDNS/DNS-O-MATIC möglich?

Eagle3386

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2007
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

wie man meiner Signatur (hoffentlich) zweifelsfrei entnehmen kann, administriere ich insgesamt drei Heim-Netzwerke, allesamt mit verschiedenen und vor allem dynamischen IPs..

Um von jedem Ort aus den Zugriff auf die einzelnen FritzBoxen (nebst dahinter liegenden Diensten bzw. für mein geplantes VPN) gewährleisten zu können, komme ich natürlich nicht um DynDNS herum..

Als Widerstandskämpfer gegen Zensursulas Sperr-Lüge bin ich ebenso stolzer OpenDNS-Nutzer - wobei sich natürlich DNS-O-MATIC anbietet bzw. mir anbot.. ;)

Mein Problem dabei: obwohl alle drei Netze unter meinem OpenDNS-Account registriert sind und ein Label besitzen, rafft es DNS-O-MATIC irgendwie nicht, für alle drei DynDNS-Adressen die aktualisierten IPs an DynDNS.org weiterzuleiten! :(

Die Konfiguration ist auf allen drei Boxen identisch:
Code:
URL: http://updates.dnsomatic.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>
Domainname: <domain>.<meinGewählterAlias>.<tld>
Benutzername: <meinNutzer>
Kennwort: <meinPasswort>
Das Anhängen von <domain> und <ipaddr> zur URL soll, so ergab eine längere Recherche hier im Forum und via Google, eigentlich Leuten wie mir, die mehrere DyDNS-Adressen unter einem "Dach" verwalten wollen, helfen..

Eine Frage nebenbei: habe ich das hier im Forum richtig gelesen, dass die AVM-Router-Software kein "https://" unterstützt und ich mir Abhilfe via Freetz! schaffen könnte?

Aktuell funktioniert die Konstellation für die 7270 V3 in meiner Wohnung, nicht aber für die 7170 V2 daheim und auch nicht für die 7270 V3 meines Bekannten..

Wenn jemand wüsste, wie ich DNS-O-MATIC dazu brächte, die IPs korrekt an DynDNS.org zu schicken, wäre ich sehr dankbar - deren Support ist nämlich bis dato einfach still und tut gar nix! :(

Beste Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eagle3386

ich hatte zu dem thema auch meinen leidensweg ...
darf ich davon ausgehen, das deine labels bei opendns den gewünschten FQDN der FBoxen entsprechen ? sollte so sein...
irgendwie funktionierte das zusammenspiel mit dnsomatic auch nur, wenn das label in opendns nicht geändert wurde und dein erster eintrag des labels ist.

meine label heissen
wurst.dyndns.org, kaese.dyndns.org, fritten1.dyndns.org, schnitzel.dyndns.org

dann zu dnsomatic und service hinzu beim host / identifier wieder dein FQDN eintragen z.b wurst.dyndns.org. username und passw sind die von dyndns und nicht opendns

nun an die FBox und bei der dyndns url hab ich folgendes drin stehen:
updates.dnsomatic.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>

das feld domainname füllen mit dem fqdn - wurst.dyndns.org
speichern, dsl neu herstellen ( dsl - einstellungen - performance,stabil ) und ca 10 min warten .

fettig.

nachher beim VPN achten das die lan netze unterschiedlich sind und in der config die einzeln fqdn drin sind .

läuft seit einem jahr bei mir so
 
Hallo Ramone,

nein, meine Labels waren schlicht "Home" und "Work".. :)

Der Knaller dabei ist, egal wie oft ich meinen OpenDNS-Account bei DNS-O-MATIC einfüge/lösche, er ist immer der Meinung, ich hätte keine auswählbaren Labels, soll heißen: ich sehe keines meiner beiden Labels und er meint, ich solle im Dashboard Labels einrichten - dabei gibt's dort doch beide! :(

Hättest du da auch 'nen Tip parat?
 
...

genau das war meine vermutung....:D

einfach in das jeweilige netz / FB und bei Opendns anmelden und einen neuen eintrag machen (add a network) . diesmal aber gleich mit den richtigen namen
zb. eagle1.dyndns.org
aber achtung irgendwie merkt sich die DB von opendns die labels und ein benutztes label wird zwar akzeptiert, aber bei dnsomatic klappts nicht .
dann vielleicht einfach eagle2.dyndns.org

kontrolliere aber vorher bei dydns.org, ob der hostname noch frei ist ....

dann sollte das mit dem eintragen ( vorbereiten) bei dnsomatic klappen.

aus deinem netz die "opendns networks" anzulegen klappt nicht, weil dann wieder verifiziert werden muss... umstand.

viel glück :)
 
Ich hatte so was im Gespür.. ;)

Danke dir vielmals - ich melde mich, sobald ich neue Ereignisse/Erkenntnisse erlebte.. Kommende Woche bin ich auf Dienstreise, vor Sonnabend wird's also nix..
 
Ich bin von DNS-O-Matic weg und hab in der ar7.cfg direkt auf der Box mehrere dyndns Einträge gemacht. Das geht gut solange man ein DSL Reconnect nicht erzwingt z.B. per Freetz (Knopf drücken - reconnect). Dann muss man einmal dyndns abschalten und wieder anschalten.

Hab so 5 dyndns Einträge gleichzeitig auf der Box registriert mit dem AVM eigenen Dienst. Ist hier auch irgendwo zu lesen, hab grad keine Zeit den Link rauszusuchen, such in meinen Posts.
 
Okay, ist schon 'ne Weile her, aber falls es noch wen interessiert:

Mein Problem bestand in einer simplen, nicht gesetzten, Haken unter
Settings -> Klick auf <zu konfigurierende IP> (oder per Aufklapp-Menü bei "Settings for:") -> Advanced Settings -> Haken bei "Enable dynamic IP update" rein -> Apply

Danach konnte ich beim Hinzufügen von OpenDNS bei DNS-O-MATIC auch problemlos meine vorhandenen Labels auswählen.. :)

Anschließend in den Einstellungen der Fritz!Box bei "Domainname" die eigentliche DynDNS-Domain eintragen (Update-URL blieb/bleibt auf "http://updates.dnsomatic.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>") sowie einmal den Router neustarten - fertig! :)

Diese Schritte einfach für jedes Netzwerk wiederholen und boom, ich war fertig! :D

Trotzdem danke an alle und beste Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.