SIP Server: reg_from_outside = yes

Ich wollte einfach darauf hinweisen dass es auch STUN server gibt die nicht public sind. Es kann auch der stun.1und1.de gewesen sein, ich weiss es nicht mehr.
Eine Liste von public stun servers findet man hier
 
Mein Samsung Omnia kann sich an meiner Box zwar über GSM/3G registrieren, es klingelt auch, wenn ich einen Testanruf mache, aber mehr nicht. Ich kann den Anruf weder entgegennehmen, noch selbst einen Anruf aufbauen. Ähnlich bei Phoner (Lite) über externe Internetverbindung. Vielleicht liegt es daran, dass ich bei beiden Proxy und Registrar nicht getrennt einstellen kann? Registrieren tun sich beide, mehr nicht.
 
der client muss domain und proxy können
Also
domain = fritz.box
proxy = deinname.dyndns.org
 
@SnoopyDog:Empfehle Dir [THREAD=186409]diesen[/THREAD] Thread.
 
Danke, den kenne ich schon (hab ja selbst dort reingeschrieben), aber hier geht es um externe Registrierung, welche ja seit kurzem auf einfache Art freigebbar ist.

Also muss man Registrar und Proxy beim Client getrennt eingeben können. Hab ich fast befürchtet. Zum Test hab ich noch kein DynDNS verwendet, sondern die jeweils aktuelle IP der Box.

Warum hat AVM das noch nicht ins GUI eingebaut? Haben sie vielleicht noch Bedenken wegen der Sicherheit? Wird das Passwort eigentlich plain oder verschlüsselt übertragen?
 
@muenchner: Ich habe hier das selbe Problem wie Easygo. Bei Registrierung meines N97 über extern (UMTS) an meiner 7170 kommt es bis zum Verbindungsaufbau aber die bestehende Verbindung ist in beide Richtungen stumm. Über intern (WLAN) funktioniert alles einwandfrei. Nun habe ich mir nochmal die gesamte voip.cfg angeschaut und bin dabei über einige Parameter gestolpert, die vielleicht in der 7170 per default anders stehen, als in Deinem Speedport (z.B. use_audiocodecs = no; ).
Deshalb wäre ein Vergleich der voip.cfg vielleicht hilfreich. Ich poste hier mal meine (natürlich um die Zugangsdaten gekürzt). Es wäre klasse, wenn Du mal meine voip.cfg mit Deiner vergleichen könntest und evtl. Unterschiede hier posten könntest.

Vielen Dank schonmal!

Code:
/*
 * /var/flash/voip.cfg
 * Sun Nov 22 15:57:49 2009
 */

voipcfg {
        dnsport = 7077;
        rtpport_start = 7078;
        sip_srcport = 5060;
        ua1 {
                enabled = yes;
                username = "***";
                authname = "";
                passwd = "***";
                registrar = "sipgate.de";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "***";
                with_displayname = no;
                dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
                use_internat_calling_numb = no;
                is_nat_aware = no;
                localip = 0.0.0.0;
                ignore_received_header = no;
                always_clir = no;
                clirtype = clir_displayname;
                colptype = colp_none;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = yes;
                ccbs_supported = no;
                reg_support = regsupport_auto;
                packetization = packetization_fixed;
                tx_packetsize_in_ms = 30;
                xrtp_periodic = 0;
                reject_refer = yes;
                no_register_fetch = no;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                outboundproxy = "";
                outboundproxy_without_route_header = no;
                dditype = ddi_none;
                ddireception = "";
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = no;
                use_rport = yes;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                answer_only_one_codec = no;
                without_annexb_no = no;
                srtp_supported = no;
                use_488_for_no_t38 = no;
                g726_via_rfc3551 = no;
        }
        ua2 {
                enabled = no;
                username = "";
                authname = "";
                passwd = "";
                registrar = "";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "";
                with_displayname = no;
                dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
                use_internat_calling_numb = no;
                is_nat_aware = no;
                localip = 0.0.0.0;
                ignore_received_header = no;
                always_clir = no;
                clirtype = clir_displayname;
                colptype = colp_none;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = yes;
                ccbs_supported = no;
                reg_support = regsupport_auto;
                packetization = packetization_fixed;
                tx_packetsize_in_ms = 30;
                xrtp_periodic = 0;
                reject_refer = yes;
                no_register_fetch = no;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                outboundproxy = "";
                outboundproxy_without_route_header = no;
                dditype = ddi_none;
                ddireception = "";
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = no;
                use_rport = yes;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                answer_only_one_codec = no;
                without_annexb_no = no;
                srtp_supported = no;
                use_488_for_no_t38 = no;
                g726_via_rfc3551 = no;
        }
        use_audiocodecs = no;
        audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32", "G726-40", "G726-24";
        verbose = no;
        sip_prio = 0;
        rtp_prio = 0;
        dyn_codecs = yes;
        prio_low_codec = no;
        send_ringtone = no;
        t38_support_enabled = yes;
        enum_support_enabled = no;
        bandwidth_to_leave_KBits = 0;
        enumdomains = "e164.arpa", "e164.org";
        rtpstream {
                voice_activity_detection {
                        enabled = no;
                        vad_threshold = 10000;
                }
                plc {
                        in_the_stack = yes;
                }
                jitter {
                        auto_on = yes;
                        in_ms = 50;
                        in_packets = 0;
                }
                rtcp_enabled = yes;
                silence_detection = no;
        }
        voip_assi_enabled = yes;
        extensions {
                enabled = yes;
                username = "***";
                authname = "";
                passwd = "***";
                extension_number = 620;
                reg_from_outside = yes;
                tx_packetsize_in_ms = 0;
        }
        onlinetel {
                enabled = no;
        }
}


// EOF

Gruss, Frank
 
habe keine Erfahrung mit der 7170,
Bei der Box muss die Funktionalität in der Firmware sein (was bei den 7270 Labors der Fall ist - 7170 weiss ich nicht) und der Eintrag in der voip.cfg
 
Die 7170 hat selbst in der FW 04.76 KEINE Funktionalität für eine externe SIP-Registrierung. Zumindest ist in der voipcfg ""reg_from_outside=no"per default nicht vorhanden. Ein einfaches zusätzliches Hineinschreiben in die voip.cfg wie "schlunz" (und easygo90) das offensichtlich getan hat, ist daher sinnlos - es sei denn, die Funktionalität ist doch vorhanden und von AVM als "versteckt" behandelt und nur nicht in die WEBGui hineingeschrieben worden. Das scheint mir aber eher unwahrscheinlich.

Zu "schlunz" ist mir aufgefallen: Weshalb schreibt er als "registrar" SIPGATE, wenn er sich doch an der FRITZBox anmelden will? Das kann - selbst wenn seine 7170 die bewusste Funktionalität doch in versteckter Form hätte- in keinem Falle dazu führen, daß sein Handy sich an der FRITZ anmeldet!!
Für die Anmeldung seines/seiner NOKIAs an der FRITZ gilt dieses [THREAD=202229]HOW-TO[/THREAD].

Da die 7170 offensichtlich in der 04.76 keine Funktionalität für Registrierung von extern hat, reicht es aus, nur die Eintragungen unter "Anmeldeserver" zu machen - Eintragungen beim PROXY sind NOTWENDIG nur für externe Anmeldung.
Da er derzeit mit seiner Box eh keine externe Anmeldung vornehmen kann, spare ich mir die ansonsten noch erforderlichen zusätzlichen Ausführungen zur Anmeldung über UMTS. Dort sind bei Nokia VoIP3.xxx- Geräten (das N97 ist eines davon) noch bestimmte weitere Änderungen in Details der "Advanced VoIP Settings" zu vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Registrar "sipgate" steht da drinne, weil ich bei Sipgate eine VoIP-Rufnummer habe und diese in der Fritzbox als Internetrufnummer eingetragen ist. Das der Eintrag mit der Registierung des Handys an der Fritzbox nichts zu tun hat ist mir bewusst.

Die eigentliche Anmeldung des Nokia an der 7170 ist bei mir ja auch nicht das Problem. Das klappt alles wunderbar (intern und extern). Selbst über UMTS/3G funktioniert die Anmeldung einwandfrei (AWCDMA und UAWMAC in "Advanced VoIP Settings" müssen dafür auf "on", ich weiss ;) ).

Einziges Problem über extern ist halt, das keine Datenübertagung (Voice) stattfindet, also die Verbindung stumm bleibt.

Wenn das natürlich in der FW der 7170 noch nie drinne war (auch nicht in irgendwelchen Laborversionen), dann könnte das die Sache erklären. Ich dachte bislang, das diese Funktion auch schon in einer Labor für die 7170 enthalten war. Bleibt also zu hoffen, das das auch noch für die 7170 kommen wird.
 
Der Registrar "sipgate" steht da drinne, weil ich bei Sipgate eine VoIP-Rufnummer habe und diese in der Fritzbox als Internetrufnummer eingetragen ist.
OK, das ist dann der Eintrag unter "ua1" - "ua 2" müsste dann ja die Registrierung an der FRITZBox sein - dort steht aber eigentlich gar nichts und sogar unter "enabled" steht "no"? Zumindest INTERN müsste die Anmeldung an der 7170 (auch ohne irgendwelche weitere Veränderungen an der voipcfg oder sonstwo) UND Telefonieren mit dem N 97 als interne "Nebenstelle" problemlos sein. Dazu müsstest Du im SIP-Profil nur die Daten unter "Anmeldeserver" eintragen - KEINE Eintragung unter Proxy!
 
Ich hatte doch bereits geschrieben, dass die Anmeldung meines N97 über Intern (WLAN) und das telefonieren darüber absolut problemlos funktioniert ! :confused: . Auch die Registrierung des SIP-Client meines N97 über UMTS/3G (also von extern) an der FritzBox und die Signalisierung eine ankommenden oder Abgehenden Gespräches funktioniert tadellos. Es werden NUR keine Sprachpakete übertragen, weder in die eine noch in die andere Richtung. Das ist das einzige Problem. Alles andere klappt absolut problemlos!!!

"ua1" bis "ua..." sind die Daten, mit denen sich die FritzBox selber bei einem VoIP-Provider anmeldet und hat nichts mit der Registrierung eines SIP-Clients am FritzBox SIP-Server zu tun. Um einen SIP-Client an der FB anzumelden, muss man lediglich über das WEB-Interface die Registrierung eines neuen LAN/WLAN Telefons durchlaufen. Das reicht vollkommen, um mit dem N97 (das N97 muss natürlich auch vorher entsprechend konfiguriert worden sein) an der FB als SIP-Client anzumelden. Das habe ich alles verstanden und auch erfolgreich umgesetzt!

Ich werde mich mal in die Tiefen der FritzBox verkriechen und versuchen, das Problem einzugrenzen. Da die Registrierung an der Box von extern funktioniert, die Rufe auch signalisiert werden und es lediglich an der Übertragung der Sprachpakete scheitert, vermute ich mal schon, das die Funktionalität in der 7170 gegeben ist und die Sprachpakete vielleicht einfach nur an der FB-Firewall hängen bleiben.
Ich werde mal schauen und ggf. berichten.

Gruss, Frank
 
Ich werde mich mal in die Tiefen der FritzBox verkriechen und versuchen, das Problem einzugrenzen. Da die Registrierung an der Box von extern funktioniert, die Rufe auch signalisiert werden und es lediglich an der Übertragung der Sprachpakete scheitert, vermute ich mal schon, das die Funktionalität in der 7170 gegeben ist und die Sprachpakete vielleicht einfach nur an der FB-Firewall hängen bleiben.

Ich glaube verkriechen im Forum (Suchfunktion) bringt dir mehr. Abgesehen davon brauchst du "nur" einen SIP-Softclient und mit einem Sniffer mal schauen was passiert. Vermuten hilft nicht weiter
Wenn die Fritzbox nicht sendet wohin die RTP Pakete (Sprachkanal) geschickt werden soll dann weiss dein SIP Client das einfach nicht.
Da kann vorher zig mal eine SIP Verbindung aufgebaut sein und du wirst nichts hören.
imagomundi schrieb:
Da die 7170 offensichtlich in der 04.76 keine Funktionalität für Registrierung von extern hat

Ich glaube die Bedingungen die nötig sind damit es funktioniert sind hier im Forum schon mehrfach geschrieben worden.
 
Wieso macht ihr alles so kompliziert??

SPRECHEN ausserhalb des eigenen LAN / WLAN Zugangs ist mit xx.xx.76 FINAL FIRMWARE, egal ob 7170 oder 7270 NICHT MÖGLICH. Punkt!!!!

Mit XX.04.76 GEHT ES NICHT!! EDIT: Mit 29.04.80 GEHT ES NUR MIT VON DER HAND geänderter Einstellung: reg_from_outside = yes


Und:

"Irgendwas" angemeldet und BENUTZT INTERN (*620 usw.) braucht kein PROXY-EINTRAG um SPRECHEN zu können!

"Irgendwas" angemeldet und BENUTZT EXTERN (*620 usw.) braucht PROXY-EINTRAG und geeignete FIRMWARE um SPRECHEN zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
besten dank - das ist eine info , mit der man was anfangen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Funktion auch in der neuesten Labor (15793) vorhanden ist, besteht wohl große Hoffnung, daß sie auch in der nächsten "Weihnachts"-FW enthalten sein wird.
 
Dein Wort in Gottes Ohr. Hoffe mal, die 7170 bekommt die Funktion ebenfalls.

CU
ME
 
Fritz!Box 7570

Hi, weiß jemand ob eine Firmware für die 7570 auch dieses Feature unterstützt? Ich habe die 75.04.77 ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Gruß

PS: Es handelt sich nicht um das Gerät in der Signatur, sondern eine berufliche Sache.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.