Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2009, 19:30   #28
kwijibo
IPPF-Einsteiger

ich bring das Thema nochmal hoch, da ich mich auch damit auseinander gesetzt habe. Meine Erfahrung auf einer Fritzbox 7170 ist, dass es mal klappt und mal nicht. Also habe ich mir das per Telnet auf der Box angeschaut und dort direkt einen DynDNS-Provider für dns-o-matic angelegt, mit dem es jetzt zuverlässig klappt.
Eure Beiträge haben mir sehr geholfen, also gebe ich jetzt meine Anleitung zurück.

DISCLAIMER: Diese Anleitung beschreibt die manuelle Änderung der Fritzbox-Konfigurationsdatei per Telnet. Wer sich nicht damit auskennt, tut dies auf eigene Gefahr. Und wer sich doch damit auskennt auch.
  1. Telnet muss auf der Fritzbox aktiviert werden (am Telefon #97*7* anrufen)
  2. jetzt per telnet auf die Box (Adresse lautet fritz.box bzw. 192.168.178.1), z.B. mit Putty
  3. die Konfiguration der Fritzbox editieren
    Code:
    # nvi /var/flash/ar7.cfg
  4. Suche in nvi durch Eingabe von /dyndns (inkl. dem Slash /) und ENTER nach "dyndns"
  5. Drücke i, um diese Stelle zu bearbeiten und füge hier einen neuen Dynamic-DNS-Typ ein (rot markiert). Dabei die korrekte Umschließung mit den geschweiften Klammern beachten!
    Code:
    types {
           type = "dnsomatic";
           url = "/nic/update?myip=<ipaddr>";
    } {
           type = "dyndns";
           url = "/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG";
    } {
           type = "dyndns-custom";
    ...
  6. Mit ESC verlasst ihr den Bearbeitungsmodus und sucht jetzt durch Eingabe von /provider (wieder mit Slash /) und ENTER nach "provider"
  7. Drückt wieder i, um hier die Provider-Definition für dns-o-matic einzufügen (rot markiert).
    Code:
    provider {
            name = "DNS-o-matic";
            type = "dnsomatic";
            livedelay = 4m;
            touchtime = 0w;
            server = "updates.dnsomatic.com";
            infourl = "http://www.dnsomatic.com";
    } {
            name = "dyndns.org";
            type = "dyndns";
            livedelay = 0w;
            touchtime = 30d;
            server = "members.dyndns.org";
            infourl = "http://www.dyndns.org/";
    } {
  8. Mit ESC verlasst ihr den Bearbeitungsmodus wieder und gebt jetzt :wq (inklusive Doppelpunkt) gefolgt von ENTER ein, um die Konfiguration zu speichern und den Editor zu verlassen.
  9. Die abschließende Eingabe von reboot und ENTER startet die Fritzbox jetzt neu, um die neue Provider-Definition beim nächsten Start einzulesen.
  10. Et voilá! jetzt könnt ihr in den DynDNS-Einstellungen im Fritzbox-Webinterface den Eintrag DNS-o-matic auswählen. Dort müsst ihr nun euren OpenDNS-Benutzernamen und das Passwort eingeben.

Noch ein Hinweis zu dieser Fritzbox-Fehlermeldung:
Code:
Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich,
anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
Die Fritzbox versucht, den Status der erfolgten DynDNS-Anmeldung zu überprüfen, indem sie die unter Domainname im Webinterface angegebene Adresse wieder aufzulösen. Falls ihr einen echten DynDNS-Hostnamen o.ä. habt (dyndns.org, homeip.net, noip.com etc.), empfehle ich euch deshalb, diesen automatisch von dns-o-matic updaten zu lassen. Dann gebt ihr hier im Fritzbox-Webinterface einfach euren DynDNS-Hostnamen an und alles läuft ohne Fehlermeldung.
Wer keinen DynDNS-Account hat, gibt hier einen andere Domainnamen an, z.B. localhost. Dann kann aber eventuell eine Fehlermeldung in der Fritzbox-Ereignisanzeige erscheinen, weil die aufgelöste IP-Adresse (127.0.0.1) eben nicht zur externen IP-Adresse passt, welche ihr per DHCP vom Internetprovider bekommen habt.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Andreas