Speedport W920v zu nativer FritzBox 7570 flashen

Ich würde einfach mal abwarten :)
Durch irgendeinen Provider wird es sicherlich ein Leak geben wenn es nicht aufm server bzw der Seite von AVM ist.

Glaube ja nicht das Johann ne Readme dabei hatte wo steht über welche Kanäle es kommt :)
 
W920V nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

brauche dringend eure Hilfe.
Habe gestern meine W920V versucht auf Fritz zu flashen.
Irgendwo hab ich da wohl nen Fehler gemacht und komme gar nicht mehr auf die Box drauf. Sie bootet ständig neu.

Habe auch verschiedene Tipps aus dem Forum und aus den FAQ versucht.
Nichts mehr zu machen.

Wenn ich den Router starte bekomme ich immer die Fehlermeldung " Other Errors ( Error 4 ) " und "Host 192.168.178.1 ist offline ( Error 1 ) "

Teilweise kommt beim hochfahren kurz das ein Netzwerkkabel angschlossen wurde und dann verschwindet es aber auch schon wieder.

Gemacht habe ich das ganze mit dem ruSpeedPortUploader gemacht. Das Kernel habe ich mit dem Total Commander aus der Firmware gezogen.

Hoffe mir kann jemand helfen, weiß absolut nicht mehr weiter.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann,

stellst Du vorab schon mal in Sp2Fritz die Optionen so ein, daß auch der Betrieb an ADSL ohne externes Modem wieder funktioniert? Oder schreibst Du vorab, ob x-KDSL, wrap-DSLD, X-Vinaxdriver etc. (de)aktiviert sein muß. oder einfach Deine Firmware.conf. So kann ich und können wir beim Erscheinen der Firmware sofort frustfrei loslegen. Natürlich nur, wenn das Dene knappe zeit zuläßt. Offenbar hast Du die Kombi 75.04.80-16278 und 54.04.80-16179 schon an Deinem ADSL erfolgreich getestet, wenn ich Deinen alten Post lese.

Besten Dank und Gruß!

grundigboy
 
@ Tometz1

Hallo, die Sache ist "relativ" einfach, wenn der Total Commander bereits vorhanden ist. Neben einem funktionsfähigen kernel.image wird noch eine leere (0 Byte grosse) Datei namens empty benötigt.

Achtung: Es wird immer wieder der Fehler gemacht, eine originale Firmware.image-Datei nach kernel.image umzubenennen und dann hochzuladen. Eine Firmware-Image-Datei ist ein gepacktes File, ähnlich .zip oder .rar, das kernel.image muss aus dieser Datei vor dem Hochladen ausgepackt werden. Es findet sich im Ordner /var/tmp.

Die leere Datei kann z.B. mit dem Windows-Editor erzeugt werden, indem einfach ein File ohne Eingaben (Speichern als...) unter dem Namen empty abgespeichert wird. Der Editor fügt noch die Endung .txt hinzu, diese durch Umbenennen entfernen.

So weit so gut, jetzt zum Rechner:

Der FTP-Zugang der Box ist nur für eine Zeitspanne von ca. 3-5 Sekunden nach dem Einschalten vorhanden, das erklärt auch die kurze Meldung, dass ein Netzwerkkabel angeschlossen ist und das Verschwinden derselben. Der Rechner benötigt nun eine feste IP-Adresse, da der DHCP-Server der Box im FTP-Modus nicht läuft.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

In der Regel lautet die FTP-Zugangsadresse 192.168.178.1, diese hat mit der Adresse der Weboberfläche jedoch nichts zu tun. Die feste IP-Adresse des Rechners sollte nicht aus dem DHCP-Bereich (192.168.xxx.20 - 192.168.xxx.200) stammen. Hier kann also folgendes gewählt werden:

Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Das Eingabefeld für den Domain Name Server (DNS) kann leer bleiben.

Es gibt noch einen weiteren Fall, welcher dann auftritt, wenn die Speicherbereiche mtd3 und mtd4 bereits einmal mit der hier genannten Methode (Überschreiben mit einer leeren Datei) gelöscht worden sind.

In diesem Fall stellt der Bootloader (ADAM2) eine Standard-Konfiguration her. Bei den meisten Bootloadern bedeutet dass, das auch die FTP-Zugangsadresse verändert und auf 192.168.2.1 gesetzt wird. Für diesen Fall gilt als feste IP dann:

Rechner: 192.168.2.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

Mit diesen festen Einstellungen sollte der Rechner dann neu gestartet werden, damit sie auch übernommen werden.

Jetzt zum Total Commander:

Die benötigten Dateien (kernel.image und empty) direkt auf eine Partitition (C:\, D:\ usw.) kopieren.
Da im weiteren ein Wechsel von einer Total Commander-Hälfte auf die andere erforderlich ist, gehe ich jetzt mal davon aus, dass die beiden Dateien auf der linken Seite sind.

Jetzt wird im Total Commander auf die rechte Hälfte gewechselt (leere Stelle anklicken), diese Seite dient als "Ein-/Ausgabefenster" für die Box.

Die Tastenkombination STRG-N öffnet nun ein kleines Fenster, in die obere Zeile wird (abhängig von der eingestellten festen IP-Adresse) folgendes eingetragen:

adam2:[email protected]:21

oder im zweiten Fall:

adam2:[email protected]:21

Nach dem Eintragen der Zeile weder Enter noch OK drücken, das kommt später.

Wie schon gesagt, der FTP-Zugang ist für einen Zeitraum von ca. 3-5 Sekunden nach dem Einschalten erreichbar, in dieser Zeit muss das Login (die Zeile mit adam2) erfolgen. Das heisst nun:

Box ausschalten (Stromkabel raus), ein paar Sekunden warten und dann das Stromkabel wieder rein. Jetzt drei Sekunden warten, evtl. blinkt die Power-LED einmal kurz). Dann sofort im Total-Commander auf ENTER bzw. OK drücken. War der Login erfolgreich, ist nun die rechte Seite des Total-Commander komplett leer. Falls nicht, muss der Vorgang mit dem Schliessen des kleinen Fensters und erneuter Eingabe von STRG-N wiederholt werden.

Am unteren Rand des Total Commander befindet sich eine Eingabezeile. Falls diese nicht vorhanden sein sollte, lässt sie sich über "Konfigurieren - Layout" aktivieren, hier das Häkchen bei "Kommandozeile" setzen.

In diese Zeile werden jetzt die folgenden Befehle eingegeben (mit Taste ENTER abschliessen). Dabei erscheint dann jedesmal ein Hinweisfenster mit einer Bestätigung, diese Fenster können weggeklickt werden. Auf die exakte Schreibweise der Befehle, insbesondere der Gross- und Kleinschreibung ist zu achten!

Die Kommandos:

TYPE I

PASV

MEDIA FLSH

An dieser Stelle ist jetzt auf die linke Hälfte des Total-Commander zu wechseln, also dahin, wo die beiden Dateien sind. Ist das geschehen, geht unten die Eingabe weiter:

PUT kernel.image mtd1

[hier etwas warten, es dauert ein wenig, bis etwas passiert. Die Partition mtd1 wird zunächst intern gelöscht, dieser Vorgang ist von aussen nicht sichtbar]

PUT empty mtd3

PUT empty mtd4

Nun wieder zurück auf die rechte Seite. Abhängig von der verwendeten Firmware erfolgt nun die Eingabe des Brandings. Dieses lautet in der Regel avm, es gibt jedoch Ausnahmen:

Die Firmware der Fritzbox 7570 wird in einer Form herausgebracht, die den Betrieb in mehreren Ländern gestattet. In Deutschland und Bosnien-Herzegowina wird Annex B verwendet, in den umliegenden Ländern Annex A. Diese Fähigkeit, mit beiden DSL-Systemen klarzukommen, wird als Multiannex bezeichnet.

Soll nun eine solche Multiannex-Firmware auf die Box geladen werden, lautet das Branding nicht wie üblich avm, sondern avme. Ein falsches Branding führt hier unweigerlich zu einer Reboot-Schleife, also Vorsicht. Jedoch: nicht jede 7570-Firmware ist auch automatisch eine Multiannex-Firmware, hier wäre das Branding dann wieder: avm (doppelte Vorsicht)

Der Befehl zum Setzen des Brandings im Total Commander lautet dann:

SETENV firmware_version avm

bzw.

SETENV firmware_version avme

Falls ein kernel.image aus der originalen TCOM-Firmware entpackt wird (auch das geht) dann lautet das Branding:

SETENV firmware_version tcom

Als letztes erfolgt der Befehl:

REBOOT

woraufhin der Total Commander geschlossen werden kann und die Box einen Neustart machen sollte. Der Rechner kann nun auch wieder auf "IP-Adressen automatisch beziehen" und neu gestartet werden.

mfg
 
Hallo,

Habe gestern meine W920V versucht auf Fritz zu flashen.
Irgendwo hab ich da wohl nen Fehler gemacht und komme gar nicht mehr auf die Box drauf. Sie bootet ständig neu.
gern gemachte Fehler:
- kernel nicht entpackt
- falsche Branding oder Annex gewählt

Wenn ich den Router starte bekomme ich immer die Fehlermeldung " Other Errors ( Error 4 ) " und "Host 192.168.178.1 ist offline ( Error 1 ) "
Dann würde ich mal bei Punkt f des ruSpeedPortUploader-Menüs die 192.168.2.x einstellen.

Happy computing!
R@iner
 
Danke

Hallo,
danke an euch zwei. Komme nun wieder auf meinen Router und er startet normal.
Allerdings mit original Firmware.

Wo bekomme ich denn das image für den W920V wenn ich ihn an einem Telekom Anschluß VDSL 50 betreiben möchte ??

Traue mich seit gestern nicht mehr so richtig daran.

Gruß Thomas
 
Wie ich Dir gestern schon in der Email geschrieben habe, es steht alles auf meiner Homepage. Du mußt nur lesen!

Happy computing!
R@iner
 
Ok, ok,
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Es hat geklappt und ist ja soooo einfach !!!


Danke euch fürs helfen.

Gruß Thomas
 
Schade nur, daß ich Dir mindestens 3 mal sagen mußte, daß Du nur lesen mußt! :-(

Happy computing!
R@iner
 
Ist der Fehler reproduzierbar? Was heißt aufhängen? Rebooten?

Hast Du deine alte Konfiguration eingespielt? Mach mal einen Werksreset und gibt die Konfiguration neu ein. Am besten wäre ein PoR: Klick mich

Happy computing!
R@iner

Hallo,
also ich habe den PoR durch geführt. Leider hängt sich die Box wieder sporalisch mitten drin auf.:confused:
An der Verkabelung kann es ja meiner Meinung nicht liegen, den ich stecke meine 701 an und da geht dann alles.

Hab keinen Plan wo das Problem liegt,:blonk: den ich kann ja keine Fehlermeldungen irgendwie auslesen da die Box nicht mehr erreichbar ist.:bahnhof:

Für Ratschläge bin ich jetzt sehr Dankbar, den ansich wäre das ne geile box :habenwol:

Gruß
Eggy
 
Du hast immer noch nicht beantwortet, was Du unter "aufängen" verstehst!

Hast Du auch mal nen Werksreset durchgeführt und die Konfiguration mal komplett neu eingegeben?

Warum hast Du die 75.04.72 drauf, wo es ne deutsche 75.04.76 oder ne internationale 75.04.78 gibt?

Happy computing!
R@iner
 
Also ich habe die 75.04.76 jetzt drauf.
Den Werksreset habe ich durchgeführt, davor die Box resetet alle kabel und Verbindungen ab gemacht.
Mit aufhängen meine ich, das zb. das Telefon nicht mehr geht, kommt nur noch Quitschen anstatt ein freizeichen wenn man abhebt.
Auf die Box über den Browser (192.168.1.1) kann man auch nicht mehr zugreifen.
Online ist man dann auch nicht mehr.

Gruß
Eggy
 
Du solltest Deinen Footer (Füßzeile) anpassen ;-)

Das Problem hatte ich so noch nie und auch nirgends gelesen. Wie oft tritt der Fehler auf? Kannst Du ihn provozieren? Kannst Du ihn eingrenzen, also z.B. tritt es immer dann auf, wenn Du downloadest und gleichzeitig telefonierst?

Eventuell mal neu flashen. Oder auch mal zurück zur T-Com-Firmware. Auch ein Hardware-Defekt ist nicht auszuschließen.

Mehr Ideen habe ich leider nicht.

Happy computing!
R@iner
 
Also Footer angpasst :)

Der Fehler passiert ganz unregelmässig, kann auch sein das die Anlage 2 Tage durchläuft ohne Probleme.
Dann kann aber auch sein das der fehler in 1 Stunde 2 - 3 mal passiert.
Werde jetzt mal nochmal einen ausfall der Anlage abwarten, da der Sohn meinte sein Lappi war beim ausfall des Telefons noch per WLan online.

Muß aber noch dazu sage das an der Anlage 2 Festnetzt Telefone angeschlossen sind, und beide anschlüsse sind tod.

Gruß
Eggy
 
Hallo skyteddy, Ernest015

ich habe heute versucht mein W920 auf Fritz zu flashen. Ich habe nach Anweisung von Ernest015 mit dem Total-Commander das Flashen durchgeführt.
Das Ergebnis ist, dass das Speedport nicht mehr zu erreichen ist. LAN-Lampe leuchtet nicht mehr - Rebootschleife??? Ich habe dann ein 2. Mal geflasht und das Branding auf avm gesetzt. Es hat sich aber nichts geändert.
Ich habe es auch mittels ruspeedport versucht. Dort komme ich nicht mehr bis zum Upload, da das LAN-Port nicht erreichbar ist.
Was kann ich noch machen, bin langsam am verzweifeln:confused::confused:

Gruß Andre
 
@ hayd12

Hallo, ich nehme mal an, du bist nach diesem Beitrag vorgegangen?

Dabei musste ja der Rechner eine feste IP erhalten:
Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Nun wurde ein kernel.image hochgeladen, welches augenscheinlich nicht funktioniert.
Wie und aus welchen Firmware-Kombinationen ist das entstanden? Es gäbe auch noch andere Möglichkeiten wie originale Firmware nach kernel.image umbenannt, falsches Branding, insbesondere bei der 7570-Firmware (avm oder avme) oder mtd3 und mtd4 sind nicht gelöscht worden.

Beim weiteren Flashen gilt das bereits in dem Beitrag beschriebene: Das Löschen von mtd3/4 setzt die FTP-IP-Adresse meistens auf 192.168.2.1

Der Rechner müsste jetzt also als feste Einstellung:

Rechner: 192.168.2.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

haben.

mfg
 
Beim 7570 Image Branding auf avme und nicht avm
 
@ Ernest015,
ja ich habe es nach deiner Anleitung gemacht.
Ich habe heute noch einmal einen Versuch mit einer neuen Version der Firmware 15316 versucht. Das Ergebnis ist das gleiche.
@ jphoerth,
Das Branding ist von mir auf avme gestellt.
Es ist zum :mad:.
Gibt es eine Möglichkeit die Original TKom Firmware wieder zu installieren und wenn ja wo kann ich sie mir downloaden.

Gruß Andre
 
Beim 7570 Image Branding auf avme und nicht avm

Falsch. avme nur, wenn du ein Image brennst, welches zwar avme, aber kein avm Branding enthält. Das bekannte .76-Image z. B. muss man auf avm stellen, da es sonst in der Reboot-Schleife bleibt; das IPv6-Image dagegen muss avme gebrandet sein.
 
Besser wäre zu sagen: avme als Branding dann, wenn es sich bei der 7570-Firmware um eine Multi-Annex-fähige Version handelt. Bei Firmwares, die mehrsprachig (also etwa mit en-de-fr usw. im Dateinamen) bzw. für andere Länder als Deutschland gedacht sind, kann man davon ausgehen. Die 76er ist ein Spezialfall, diese Firmware ist tatsächlich nur für Deutschland gedacht -> Branding avm

mfg
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,725
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.