[Openhorst-Firmware] Projekt Horstbox mit Asterisk 1.6 od. 1.4 (kein analog)

Hallo rmh,

ah, per http :)) ... Es reicht offensichtlich schon http://192.168.x.x - oder eben die öffentliche IP Adresse, wie in meinem Fall.

Was mir auffiel: Kann es sein, dass ihr den Befel "rmdir" in der HorstBox vergessen habt zu implementieren? Mir mkdir lassen sich Verzeichnisse anlegen, aber nicht mehr wieder löschen.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass das alte DLink Interface überflüssig geworden ist?

Ich habe eine Asterisk Konfiguration (1.4) meiner Asterisk Testinstallation unter Debian 4.x Ist beschrieben wie und vor allem wo ich den Asterisk auf der HB konfigurieren kann? In welchen Verzeichnissen die Dateien eingespielt werden müssen und auch, in welchen Verzeichnissen bleiben die Daten gespeichert?

vG Michael
 
Verzeichnisse einfach rekursiv löschen.
Code:
rm -R verzeichnisname


Die Asterisk-Konfiguration liegt unter /etc/asterisk. Da dieser Teil des Dateisystems read-only ist, sollte /etc/asterisk ein Link auf /mnt/asterisk sein. Damit können sämtliche Konfigurationsdateien kopiert und bearbeitet werden.
 
Hallo,

Ich hab vor mir die Horstbox Pro zu kaufen und anschließend das opensource image zu verwenden, leider kann ich (noch) kein image erstellen. ich hab heute diese anleitung versucht:


Code:
http://wiki.ip-phone-forum.de/router:dlink:hortsbox:professional:openhorst


Code:
14499 problems (7 errors, 14492 warnings)
make[2]: *** [compile-classes] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/root/horst-trunk/classpath-0.98/lib'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/root/horst-trunk/classpath-0.98'
make: *** [classpath_build] Fehler 2
debian:~/horst-trunk#

was ist da schief gelaufen ?

mfg
fpausp
 
sorry, hab jetzt erst gesehen das die sun-java6-sdk nicht installiert wurde, hab dann gleich noch einen versuch gestartet der jetzt so endet:

Code:
make[3]: Leaving directory `/root/horst-trunk/spandsp-0.0.5/src'
make[2]: Leaving directory `/root/horst-trunk/spandsp-0.0.5/src'
make[2]: Entering directory `/root/horst-trunk/spandsp-0.0.5'
make[3]: Entering directory `/root/horst-trunk/spandsp-0.0.5'
make[3]: Nothing to be done for `install-exec-am'.
make[3]: Nothing to be done for `install-data-am'.
make[3]: Leaving directory `/root/horst-trunk/spandsp-0.0.5'
make[2]: Leaving directory `/root/horst-trunk/spandsp-0.0.5'
make[1]: Leaving directory `/root/horst-trunk/spandsp-0.0.5'
make -C jamvm-1.5.4 install
make: *** jamvm-1.5.4: No such file or directory.  Stop.
make: *** [jamvm_install] Error 2

real    1m53.500s
user    0m29.546s
sys     1m18.373s
debian:~/horst-trunk#
 
Das Paket heißt sun-java6-jdk. Per copy & paste kann man prinzipiell nichts falsch machen.
 
@mipo
Bisher hast du noch nichts bösartiges gefragt :)
Wir haben halt das alte WebIf bisher drin gelassen da das "neue" besser sein könnte.
Das java Interface ist unser Obelisk, kann man auf der Box laufen lassen, ist aber nicht so performant. Haben aber aus Zeitgründen noch nicht mit aktueller jamvm getestet.
Kannst du aber auf einem normalen PC laufen lassen.

@fpausp
Wenn das kompilieren geknallt hatte kann es sein das im build was schief läuft.
Versuche doch mal ein make jamvm_install od. jamvm_build und schicke uns dann die Fehlermeldung.

peter
 
Hallo zusammen,

existiert vielleicht eine kleine Mini-Asterisk Konfiguration mit der man die HB ein wenig testen
und später dann erweitern kann? Also was simples ...

vG Michael
 
hier mal eine config zum spielen.
 

Anhänge

  • sample.tar.gz
    12 KB · Aufrufe: 127
Hallo zusammen,

das Modul pbx_ael.so scheint nicht implementiert zu sein. Gibt es hierfür einen besonderen Grund (Platz, gibt bessere Lösungen, ...)? Läßt sich dieses leicht nachimplementieren?
-----
Auf meiner Box erscheint folgende Fehlermeldung:
[Mar 2 14:02:41] WARNING[642]: chan_sip.c:8794 process_sdp_a_audio: Got Siren7 offer at 40000 bps, but only 32000 bps supported; ignoring.

Kann man dieses "wegkonfigurieren"?
-----
Wenn einmal auf eurem Server ein neues Upgrade des Sourcecodes zu Verfügung steht, wie geht man am Besten vor? Alles unter horst_trunk löschen und komplett herunterladen oder gibt es eine Art Upgrade für das svn?

vG Michael
 
Hallo,
das pbx_ael kann man reinmachen ist aber nur eine "modernere" Variante des dialplans, wobei aber laut doku immer der klassische dialplan Vorrang hat.

Diese Siren7 Meldung kenne ich bisher noch nicht bedeutet aber wohl das eines deiner Geräte oder einer deiner peers wohl G722.1 mit einer Bitrate anfordert die asterisk nicht unterstützt (http://en.wikipedia.org/wiki/Siren_Codec)

Wenn du die Meldung los haben willst, siren codec modifizieren :) oder das Gerät finden und entsprechend parametriesieren das er keine 40kBit will oder nicht als erstes den G722.1 versucht oder in der asterisk conf den G722.1 kategorisch verbieten

Ach ja, svn kannst du mit svn up und dann den pfad auf aktualisieren. Richtig aufräumen muss man eigentlich nur wenn es einen neuen kernel gab, ansonsten reicht es meistens wenn man das image Verzeichnis komplett löscht

peter
 
hallo,

@ rmh
sorry, hatte mich nur vertippt, das sun-java6-jdk ist installiert.

@ potc
Code:
make jamvm_install

ake[3]: Für das Ziel »install-exec-am« ist nichts zu tun.
make[3]: Für das Ziel »install-data-am« ist nichts zu tun.
make[3]: Leaving directory `/root/horst-trunk/jamvm-1.5.4'
make[2]: Leaving directory `/root/horst-trunk/jamvm-1.5.4'
make[1]: Leaving directory `/root/horst-trunk/jamvm-1.5.4'


make jamvm_build

make[3]: Für das Ziel »all-am« ist nichts zu tun.
make[3]: Leaving directory `/root/horst-trunk/jamvm-1.5.4/lib'
make[2]: Leaving directory `/root/horst-trunk/jamvm-1.5.4/lib'
make[2]: Entering directory `/root/horst-trunk/jamvm-1.5.4'
make[2]: Für das Ziel »all-am« ist nichts zu tun.
make[2]: Leaving directory `/root/horst-trunk/jamvm-1.5.4'
make[1]: Leaving directory `/root/horst-trunk/jamvm-1.5.4'

So, hab heute das gute stück bekommen, ich bin mir nicht sicher ob das
jetzt dann doch beim 2. Versuch funktioniert hat ? Das Verz. image sieht so aus:

Code:
366587 drwxr-xr-x  3 root root 4,0K 28. Feb 23:40 .
108983 drwxr-xr-x 38 root root 4,0K 28. Feb 23:41 ..
366667 -rw-r--r--  1 root root 1,0M 28. Feb 23:40 kernel-image
391171 drwxr-xr-x 16 root root 4,0K 28. Feb 23:41 rootfs
366666 -rw-r--r--  1 root root 995K 28. Feb 23:40 zImage

wie kann ich die files überprüfen ?
 
Läßt sich dieses leicht nachimplementieren?


Hallo Michael,

im Verzeichnis scirpts gibt es eine Datei asterisk16. Dort kannst du durch hinzufügen einer Zeile (beginnend mit cp) einzelne Module vom Server fernhalten oder durch # am Zeilenanfang einer bestehenden Zeile freigeben.
 
@fpausp,

die fehlt noch dein main-fs.

du musst immer ein
make
make install

machen !

Btw. wenn du dir unsicher bist, solltest du das ganze nicht versuchen ohne serielle Schnittstelle

peter
 
@mipo u. andere modder

Um diverse Features in asterisk ein oder auszubauen muss im Verzeichnis scripts die entsprechende asteriskxxx.mk angepasst werden (xxx ist die Version)

Um z.B. mipo sein Problem zu lösen muss er in der Datei folgenden Zeile ändern:

rm -f $(ROOTFS)/usr/lib/asterisk/modules/pbx_ael.so

einfach ein # davor wie in einigen anderen Zeilen, dann das Verzeichnis asterisk-xxx löschen und nochmal make; make install

@rmh
könnte man ins wiki mit aufnehmen, zum einen das in der scripts/config.mk die asterisk Version ausgewählt werden kann u. zum anderen das mit der auswahl/löschung der Features


peter
 
Hallo @potc, Hallo @kombjuder,

danke euch für die Info ... klappt prima, das ael Modul steht zur Verfügung. Einen wesentlichen Schritt weiter.

Ein paar Fragen:
Wie und wo können auf der Horstbox die Sprachdateien (also die für den Anrufbeantworter, im Regelfall die Prompts von der Stadt Pforzheim) abgelegt werden.

Ein recht nützliches Tool vermisse ich natürlich auf der HB: Wo ist der "find" abgeblieben? Ist manchmal ganz praktisch, wenn man Dateien sucht.

Es kommt ja mal vor, dass z.B. ein script im /bin Verzeichnis abgelegt werden soll. So z.B.
das "l" Kommando, was eigentlich ein "ls -al $* | more" darstellt.

Funktionieren eigentlich die ISDN Schnittstellen?

vG Michael
 
Hallo @potc,

Sorry das ich euch schon wieder nerven muss, ich hab jetzt die files geflasht nur leider bleibt das alte image drin. Ich hab sicherheitshalber ein reset gemacht, dann noch mal geflasht, leider bleibt das alte image ???

Muß ich die Box nach dem flashen manuell rebooten oder sollte das automatisch passieren ?
 
@fpausp
Wie hast du das ganze geflashed, mit
flashcp zImage /dev/mtd/2
flashcp main-fs /dev/mtd/3
oder über das Frontend der Horstbox, da wäre ich mir nämlich aktuell nicht sicher ob wir noch ein brauchbares Image bauen.
Wenigstens habe ich das seit Ewigkeiten nicht mehr getestet

peter
 
Hab die files mit winscp nach /tmp kopiert, danach mit

flashcp -v zImage /dev/mtd/2
flashcp -v main-fs /dev/mtd/3

geflasht.


Nach einem manuellen reboot anschließend mit http://192.168.0.1 bzw. mit http://192.168.0.1/cgi-bin/webif.sh versucht, leider kommt da nix.

Unter https://192.168.0.1 ist das alte Webinterface noch vorhanden.

Wäre es vielleicht möglich ein überprüftes Image zu bekommen um einen Fehler beim compilieren auszuschließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@potc
Vielen Dank, werds heute testen !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.