Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2010, 09:24   #130
Larry
IPPF-Erfahrener

Benutzerbild von Larry

Ausrufezeichen vzaphfc läuft (Gentoo + Ubuntu)

Gute Nachrichten, Freunde!

Stefan und ich haben durch zahlreiche Tests nun endlich vzaphfc sowohl unter Gentoo-x86, als auch unter Gentoo-x86_64 zum laufen bekommen!

Ein Interim-Test unter Ubuntu-x86 im Februar zeigte, dass es dort bereits funktionierte, unter Gentoo also wohl noch etwas "zu fehlen" schien.
Zwischenzeitlich gab es in Gentoo aber zahlreiche Updates im stable, wie z.B. linux-headers-2.6.30-r1; hiernach und nach Neubau von glibc (wichtig!) lösten sich die Probleme mehr oder weniger alle von selbst.

Ein ganz wichtiger Punkt zeigte sich gestern bei Stefan: Ein Kernel-Modul (ohci1394) belegte den gleichen IRQ wie vzaphfc, was bei Stefan (wohl schon die ganze Zeit) zum berüchtigten "cause 34" führte. Ein entfernen des Kernel-Moduls ohci1394 brachte dann plötzlich den ersehnten Erfolg.

Mit "cause 34" hatte ich hier anfangs auch zu kämpfen, was aber ganz andere Gründe hatte. "cause 34" zeigt sich aber auch bei fehlender/falscher Verkabelung/Terminierung. Es lässt sich also festhalten:
  • IRQ der HFC-Karte freihalten
  • einwandfreie Verkabelung und ggf. Terminierung der ISDN-Leitung(en)
Die (derzeit) endgültigen vzaphfc-Patches stelle ich gleich gesondert zur Verfügung.

BTW: Spaßeshalber habe ich auch mal den NT-Modus getestet. Im Ein-Karten-Betrieb (NT) funktionierte er (!), nicht aber im Zwei-Karten-Betrieb (TE+NT). Die Karte im TE-Modus lief weiterhin, die Karte im NT-Modus bekam aber den L1 nicht mehr hoch.
Wiesowelshalbwarum habe ich noch nicht nachstellen können/wollen. War nur ein kurzer Test am Rande.

Ich rücke an dieser Stelle vom alten zaphfc Patch-Gedöns ab und arbeite fürderhin nur noch an/um/mit vzaphfc. Somit zähle ich zaphfc als deprecated.
VoIP-Phones: 1*Cisco 7921/SCCP, 2*Cisco 7970/SCCP, 1*Cisco 7936/SCCP, 1*Snom 190, 1*Grandstream GXV3000, 1*Grandstream BT101, 1*Grandstream GXP2000, 1*AllNet 7950, 1* Targa DIP450
Asterisk Hardware: 1*HFC-S TE-Modus (DAHDI), 1*BeroNet BN4S0 TE+NT-Modus (DAHDI)
Larry ist offline   Mit Zitat antworten