eumex-to-fritz.tar

06.04.49 Eumex T.38?

Hallo,

kann jemand kurz sagen, ob die englischsprachige Firmware T.38 unterstützt?
(Insbesondere die gepatchte :rolleyes:)

Es heißt ja ab xx.04.37 ist T.38 integriert, aber in den Release Notes von AVM steht darüber nichts.....

Die deutsche .33er fällt ja leider deswegen flach.

Schöne Grüße,
akwd
 
Nachdem ich sehr viel gelesen habe, dachte ich mir versuchs einfach mal die Eumex 300IP zu flashen. Gesagt getan alles lief ohne Fehler durch nun läuft sie in einer Dauerschleife.

Ich komme nicht mehr auf die Weboberfläche und per Telefon ist sie auch nicht mehr zurückzusetzen da dies höchstens 3sec Freizeichen bekommt.

Die Firmware der Eumex war die 15.04.44

Ich habe zum Image erstellen die Datei
eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.49_en_V2a
und das Image
fritz.box_fon.en.06.04.49 benutzt.
Das Programm hat mir dann die Firmware gebastelt und ich habe sie über die Weboberfläche eingespielt. Danach kam dann die Dauerschleife.

Habe gestern schon versucht fritz.box_fon.04.15.recover-image zu benutzen aber es wird gesagt falsche Version oder nicht Kompatibel irgendsowas.

ftp und telnet Zugriff geht noch und in adam2 komm eich auch rein.
Nun hoffe ich das ihr paar Tipps habt wie ich weiter vorgehen kann.

MfG Eagle00703
 
Moin,

mach doch bitte im FTP-Modus mal eine Abfrage einiger "Settings":
Code:
quote GETENV HWRevision
quote GETENV ProductID
quote GETENV annex
quote GETENV firmware_version
quote GETENV firmware_info
quote GETENV bootloaderVersion
quote GETENV urlader-version

War denn zuvor was mit der Box gemacht, Einträge in der debug.cfg oder so?

Du könntest, wenn dein Telefon das kann, versuchen, die "Resetnummer" schonmal einzuspeichern und dann zu wählen, sobad das Freizeichen da ist.

Wenn die Werte im FTP ansonsten stimmen und sicher ist, dass die Box einen 2.6-er kernel hat, kann man auch per FTP die Box zurücksetzen. Dafür entweder direkt etwas leeres nach mtd3 und mtd4 speichern, oder das ganze etwas komfortabler auch mit dem Tool ruSpeedPortUploader oder ruKernelTool (beim Author anfragen) vom User Skyteddy.

Jörg
 
@MaxMuster

leider bekomme ich die fritz.a300-avm.en.06.04.49.image nicht zu laufen.
Per WebIF Update von der fritz.a300-avm.06.04.33.image lande ich nur in der Rebbotschleife und wenn ich versuche mit skyteddy's ruKernelTool das image upzuloaden kommt nur folgende Fehlermeldung:

Ist das kernel.image vorhanden? - Ja => [ok]
Kernel: kernel_aus_fritz.a300-avm.en.06.04.49.image
Kernelgröße: 3.542.792 Bytes (3.459,8 kb, 3,4 MB)
MD5 vom Kernel: 0x547d6642cc520db7cc17e4f43240c4bc
Firmware-Version: Die Firmware-Version "04.30' ist ungültig!

Warum ist die Versionsinfo hier "nur" 04.30 :confused:

Gruss
KlausBock
 
Hallo Jörg,

als Ergänzung. Ich lese die Datei install und suche nach Versioninfo: und erwarte danach eine Firmware-Versionsnummer mit den üblichen 8 Stellen im Format xx.xx.xx.

KlausBock hat mir die fertige Firmware geschickt. In der Datei steht:

Code:
...
urlader_size=65536
newFWver=04.49
# Versioninfo:    [COLOR=Blue][B]04.30[/B][/COLOR]
# Checkpoint:    r10836
#! /bin/sh
...
04.30 ist für mich nicht gültig.

Die Überprüfung muß ich machen, nicht dass jemand versucht ne alte Firmware auf ne "aktuelle" Box zu flashen und umgedreht. Du kennst das Thema ja :)

Happy computing!
R@iner
 
Per WebIF Update von der fritz.a300-avm.06.04.33.image lande ich nur in der Rebbotschleife

Das dürfte eigentlich nicht passieren.
Du betreibst die Eumex300IP nicht zufällig hinter einem Modem? Falls ja, schau mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1149633#post1149633


Warum ist die Versionsinfo hier "nur" 04.30 :confused:

Das ist normal, so wurde es schon immer bei den mit Eumex2Fritz erstellten Firmwares gemacht.
Warum weiss ich aber nicht. Eventuell um downgraden zu können?

siehe Firmware .04.33:
Code:
urlader_size=65536
newFWver=[COLOR="Blue"]04.30[/COLOR]
#! /bin/sh
...
 
Zuletzt bearbeitet:
suche nach Versioninfo: und erwarte danach eine Firmware-Versionsnummer mit den üblichen 8 Stellen im Format xx.xx.xx.
Moin,

Dieser Punkt wird vom Skript nicht angepackt. Das ist im Original-Install der FritzBox-FON so, ebenso übrigens in der FW der WLAN-Box (fritz.box_fon_wlan.08.04.34.image).

Vielleicht solltest du, falls es "Versioninfo:" nicht gibt, alternativ nach einem xx.yy-Formatigen "newFWver=" suchen?!?

Jörg
 
Hallo Jörg,

in der fritz.a300-avm.en.06.04.49.image steht die Versioninfo ja drin, nur im falschen Format! Und auch "newFWver=04.49" ist im falschen Format!

Ich hab mir mal die original Dateien angeschaut:

- fritz.box_fon_wlan.08.04.34.image -> Versioninfo: fehlt gänzlich, newFWver=04.34
- FRITZ.Box_Fon_WLAN.AnnexB.en.08.04.49.image -> Versioninfo: korrekt
- FRITZ.Box_Fon_WLAN.AnnexA.en.08.04.49.image -> Versioninfo: korrekt
- fw_Eumex_300IP_v15.04.44.image -> Versioninfo: korrekt

Ich hab mir dein Script nicht angeschaut, darum weiß ich nicht, welche 2 Firmwaren Du mergt. In der Eumex.15.04.44 und den Fritzbox.08.04.49 steht zumindest die Versionsinfo korrekt drin.

/edit:
Ich bin jetzt mal alle alten Firmwaren (xx.04.3x) in meiner Firmware-Liste durchgegangen. Entweder Versioninfo ist leer bzw. garnicht vorhanden, oder sie ist im richtigen Format gefüllt. Darum funktioniert das Flashen mit meinem Tool.


Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Punkt wird vom Skript nicht angepackt.
Das stimmte so leider nicht, warum da in gerauer Vorzeit auch eine Änderung an der Stelle war, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Die hier angehängte neue Version erzeugt nun (korrekt, hoffe ich):
Code:
joerg@joerg-desktop:~$tar xf fritz.a300-avm.06.04.49.image ./var/install
joerg@joerg-desktop:~$ grep 04.4 ./var/install 
newFWver=04.49
# Versioninfo:	06.04.49

joerg@joerg-desktop:~$
Weiterhin wird aber in "/etc/version" auf 04.30 gesetzt, um "downgraden" zu können auf die deutsche FBF-Version 04.33 oder auch die Telekom-Version 04.44...


Jörg
 

Anhänge

  • eumex-to-fritz-06.04.49_en_V2b.tgz
    840.1 KB · Aufrufe: 89
Hallo Jörg,

super, damit kann auch die erzeugte Firmware mit dem ruKernelTool geflasht werden.

Was Du im Kernel.image treibst, kann ich eh nicht auslesen ;-)

Aber dadurch wird das Problem der Rebootschleife von KlausBock nicht gelöst, oder?

Ist das das typische Problem mit Branding avme = avm? Wenn ja, könnte ein Flashen mit dem ruKernelTool anstatt der über das WebIF helfen.

Happy computing!
R@iner
 
Was das Problem von KlausBock ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Leider kommt erschwerend hinzu, dass selbst "hartgesottene User" das Problem auf der Eumex nicht über die serielle Schnittstelle nachvollziehen können, weil die (zumindes auf den sichtbaren Platinen-Layern, nicht verbunden ist.

Mögliche Punkte:
Vielleicht wirklich Betrieb als ATA? Reste in der debug.cfg? Alte LCR-Installation?

Die avm/avme-Problematik sollte es eigentlich nicht sein, in der Beziehung sollte die Box in den rc-Files "fest" auf avme gestellt sein, egal was im ENV so steht.

Ich würd versuchen, erstmal ein .33-er Image wieder drauf zu bringen, wenn da die Sache mit dem install und der Version passt?!?

Jörg
 
So, jetzt :bahnhof:

Die Freumex300IP läuft jetzt mit der fritz.a300-avm.06.04.49.image :)

Allerdings wieder nicht per Update über's WebIF, sondern mit dem ruKernelTool.
Per WebIF landet sie wieder in der Rebootschleife, auch wenn ich mit dem Tool flashe und Annex auf B setzte und als Branding avm einstelle.
Habe dann die Einstellung auf Multiannex und avme geändert und siehe da die Box lebt, s. Anhang :)
Jetzt weiss ich natürlich nicht welcher Annex eingestellt ist, einen Menüpunkt um das einzustellen habe ich nicht gefunden.
Beim Tool bekomme ich auch nur die Fehlermeldung,dass die Box einen unbekannten kernel hat, oder s.ä.
Testen kann ich die Box leider nicht, da ich ja VDSL habe.

Achso, telnet geht auch mit dem TelefonSparbuch_Telnet04.30.tar "Update"

Nur am Rande: Die Box brauche ich nicht, liegt hier nur rum, wollte einfach mal ein bisschen basteln ... Also keine sofortige Lösung erforderlich.

Gruss
KlausBock
 

Anhänge

  • e300ip_overview.jpg
    e300ip_overview.jpg
    127.9 KB · Aufrufe: 46
Also ;-)
Dieses Skript soll dazu dienen, eine "Tcom-Box" mit TCom-GUI in eine "Tcom-Box" mit AVM-Oberfläche zu verwandeln.

Daraus ergibt sich
-> Sie läuft mit OEM "tcom", wie die Original-Box
-> "Annex" wird nicht angepackt.

Wenn du also den OEM auf "avm" veränderst, geht es nicht, "avme" wird in den meisten Fällen gehen (muss aber nicht).
Allerdings sollte(!) ein GUI-Update von einer originalen TCom-Box, oder einer Eumex-to-Fritz-Box mit 04.33-er FW eigentlich ohne Stress klappen und nicht in einer Schleife enden.
Wenn ich mal Zeit hab, teste ich das vielleicht nochmal...

Übrigens: Wenn man irgendwas mehr haben will (telnet oder so), würde ich bei der Box immer zu "freetz" raten. Die Box ist da super unterstützt (hüstl).

Jörg
 
Hallo MaxMuster,

was ich nicht ausprobiert habe ist ein WebIF Update von der originalen T-Com FW auf die fritz.a300-avm.06.04.49, könnte ich aber auch mal testen.

Habe immer versucht von der fritz.a300-avm.06.04.33 upzudaten.

Aber so langsam bin ich mit den Brandings etwas verwirrt :-(
Hatte immer gedacht, dass die AVM FW's immer avm(e) benötigen, bzw. bei tcom in einer Rebootschleife hängen bleiben ...

Naja sei's wie es ist ;)

Gruss
KlausBock
 
Wahrscheinlich hattest Du vorher die 33.er Firmware mit avm Branding benutzt. Die 49.er Eumex2Fritz Firmware akzeptierte das Update übers WebIf und die Box viel in den Dauerreboot, weil ja kein avm branding in der Firmware enthalten ist.

Dieser Bug sollte bei der nächsten Eumex2Fritz Version entfernt werden.
Code:
           if [ ! -z "${OEM}" ] ; then
               oem_found=0
               for i in  avme [COLOR="Blue"]avm[/COLOR] tcom ; do
                   if [ "$i" = "${OEM}" ] ; then
                       echo "OK - OEM ${OEM} is supported"
                       oem_found=1
                       break
                   fi
 
Hatte immer gedacht, dass die AVM FW's immer avm(e) benötigen, bzw. bei tcom in einer Rebootschleife hängen bleiben ....
Das gilt bei "eumex-to-fritz" explizit nicht, die waren immer darauf ausgelegt, das Branding nicht zu verändern, damit man "zurück" zur TCom Firmware kam. Lediglich bei den ersten "Experimenten", eine unmodifizierte FB-Firmware auf die Box zu bringen, war das Ändern des Brandings angesagt.

Dieser Bug sollte bei der nächsten Eumex2Fritz Version entfernt werden.
Ja, eigentlich wäre sogar nur tcom zu akzeptieren wohl noch besser ;-)


Jörg
 
... was ich nicht ausprobiert habe ist ein WebIF Update von der originalen T-Com FW auf die fritz.a300-avm.06.04.49...

So habe die Box wieder in den original Zustand versetzt und dann das Update per WebIF gemacht und siehe da, sie läuft ohne Rebootschleife ;)

Leider kann ich mit dem ruKernelTool keine Daten auslesen, es kommt nur die Fehlermeldung "Unbekannte Kernel-Version. Fortsetzung nicht möglich!"

Telnet habe ich mit o.e. Methode aktiviert, da ich hier kein analog Telefon habe (komplett alles auf ISDN umgestellt :D )

Gruss
KlausBock
 
Guten Morgen,

Leider kann ich mit dem ruKernelTool keine Daten auslesen, es kommt nur die Fehlermeldung "Unbekannte Kernel-Version. Fortsetzung nicht möglich!"

Log Dich doch mal via telnet ein und mach: uname -r

Was kommt da raus?

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.