Anrufmonitor auf TV anzeigen

Habe gerade die Funktionen angeschaut, die sich mit dem Tag <ExpireState> befassen. Die Funktion, die den Wert ausliest entscheidet im Prinzip nur, welche dieser drei Funktionen aufgerufen werden soll:

MessageExpireState::isForRemoving()
MessageExpireState::proposedToUser()
MessageExpireState::watchedByUser()

Welcher Wert in diesem Tag in welche Funktion führt, weiss ich nicht. Aber erkennt jemand nun vielleicht einen Sinn, wozu dieser Tag gut sein könnte. Was könnte Proposed to User im Gegensatz zu Watched By User in Bezug auf einen Anrufmonitor bedeuten?

Ich glaube übrigens fast, dass in diesen Tag der Name einer dieser drei Funktionen reingehört. Nach Interpretation der Parsing-Funktion darf dieser Parameter fast 20 Zeichen lang sein. Also gehören da eher keine Zahlenschlüssel rein.

Vermutung:
proposedToUser -> Anruf wird als noch nicht angenommen eingeblendet
watchedByUser -> Anruf wird als angenommen eingeblendet
isForRemoving -> Es wurde aufgelegt

Dies würde auch den drei verschiedenen Statusmeldungstypen der Fritzbox entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die neuen Hinweise!
Vermutung:
proposedToUser -> Anruf wird als noch nicht angenommen eingeblendet
watchedByUser -> Anruf wird als angenommen eingeblendet
isForRemoving -> Es wurde aufgelegt

Dies würde auch den drei verschiedenen Statusmeldungstypen der Fritzbox entsprechen.

Interestante Vermutung. Diese Werte gibt es doch auch für SMS und Calender Anzeigen: Aber was bedeuten sie dann bei "Textnachrichten und Zeitplänen" ?

Es geht doch hier nur um die Informationsrichtung Handy zum TV ??
Es gibt doch wohl keine Rückmeldung vom TV über die Reaktion des TV-"User" oder ?
Da hatte ich zuerst dran gedacht.
 
Es wäre denkbar, dass der Client drei Meldungen an den TV mit unterschiedlichem Status senden kann. Bei einer SMS und dem Kalender könnte auch zwischen ungelesen und gelesen unterschieden werden.

Aber das nutzt alles nichts. Die erlaubten Werte entsprechen wohl doch nicht den Funktionsnamen.

Das Problem mit dem Assembler liegt einfach in der Kürze der Register.

(lese Position X in Register R1, kopiere sie in Speicheradresse Y, lese dann Position X+1 in Register R1, kopiere sie in Speicheradresse Y+1 etc. Und das alles mit Byte-Werten, die keine ASCII-Zeichencodes repräsentieren. Da kann man wirklich meist nur sehen, wie lange etwas sein darf. Alles weiter ist was für extreme Nerds und kaum auszuhalten).
 
sehr schön sowas zu lesen :) ... leider wird mein nächster TV ein Panasonic VT20 und so wie ich das erlesen konnte, wird er nur allüblichen DLNA-Funktionnen haben (Medienwiedergabe usw).

Mit welchem Proggy habt ihr die "ReceiveSMSMessage" vom TV erfragen können, also das er auf dem und dem Port die und die HTML-Aufrufe erwartet? Ich finde leider kein Programm, dass mir komfortabel sagt das und das Gerät stellt die und die Services zur Verfügung.
 
Der Thread-Titel ist ja doch sehr allgemein. Irgendwo beginnt er dann, sich in Richtung Samsung zu spezialisieren.
Aber gut, dass ich ein Samsung LE40B650 (CI+) habe. :)
Damit lässt sich dann hoffentlich direkt vom Freetz/ Callmonitor aus ein Anrufer auf dem TV anzeigen.
 
Gelöst !!!

JA - eine Super-Sache ! Wir haben es geschafft.
Danke an die SamyGo Freunde!

Der Thread-Titel ist ja doch sehr allgemein. Irgendwo beginnt er dann, sich in Richtung Samsung zu spezialisieren.

Dein "Irgendwo beginnt" ist gut. Im allerersten Posting hier steht es schon!
Seit einigen Tagen habe ich einen LCD von Samsung 46B650, der einen Netzwerkanschluß hat und viele Netzwerkfunktionen wie DLNA anbietet.

Da hätte ich eine Frage an die Profis:
Wäre möglich die Anrufe auf dem LCD zeigen lassen?
Und jetzt ist es geschafft !

SamyGo - you made my day! :D :D :D

Danke an GoaSkin dafür, dass Du das Thema immer wieder bei SamyGo plaziert hast !

Gestern, 15:30 :
Gruß, Martin - der auf den baldigen Durchbruch hofft.
 
Empfehlung: Tool "Intel Device Spy for UPnP" zum Testen

Zitat von GoaSkin
Die ganzen UPNP-Test-Programme haben den Haken, dass man mit ihnen keine Tags übermitteln kann. Sie machen aus <>"/\ Sonderzeichen, sodass diese zu Teilen des eigentlichen Strings werden.
Oh - Oh . Echt !? Danke für den Hinweis. Das hatte ich garnicht kontrolliert. Dann waren meine Tests also witzlos.
Heute merke ich, dass meine Tests nicht witzlos waren, sondern schon ganz knapp an der Lösung dran waren.
Denn genau diese Umsetzung von "<" ">" Sonderzeichen war es, was nötig war.
Genau mit dem Tool "Intel Device Spy for UPnP" kann ich nämlich einfach in Klarschrift die Message-Tags eintragen und abschicken. Und dann kommt das Ganze umgewandelt als richtige Soap-Message auch wunderbar auf dem TV Schirm an.

Gruß, Martin - der sich immer schon nahe an der Lösung fühlte.
 
Super Teamarbeit !
Jetzt suche ich nur noch nach einer einfachen Umsetzung eines scriptes auf der FritzBox (möglichst) ohne große Mod's und Freetz usw. Gibt's schon Vorschläge ? Evtl. neuen Treat öffnen ?

Gruß Mirko
 
Hallo,
Ich beobachte schon eine zeitlang diesen Thread, da ich auch einen LE40B650 besitze, und bisher meinen Callmonitor von meiner Dbox2 ausführen gelassen habe. Nun muß diese für einen HDreceiver der leider kein Linux drauf hat weichen. Könnt ihr mir eine beschreibung geben wie ich das mit dem Le40 mache? bzw. wie Sumihe schon fragt, gibt es eine Möglichkeit die Umsetzung über ein script zu machen? Wäre über antwort dankbar. Gruß Stefan
 
Hallo, ich nehme an, dass der Callmonitor evtl. um eine entsprechende Funktion erweitert werden könnte.

@Martin: Sorry, ich hatte beim Schreiben nur den Thread-Titel im Auge, aber das Wesentliche (nämlich Samsung TV) übersehen.
icon11.gif
 
Geht viel einfacher und auch ohne Callmonitor. Auf dem Port 1012 der Box werden Notizen zu den Anrufen ausgegeben. Diese haben folgendes Format:

Code:
05.05.10 23:44:39;CALL;1;4;12345;01771234567;SIP0;
06.05.10 00:02:45;CONNECT;1;4;01771234567;
05.05.10 23:46:39;DISCONNECT;1;0;

Also bräuchte man nun auf der Box ein kleines Skript, der auf dem Port 1012 horcht, diese Informationen zu einer SOAP-Nachricht verwurstet und an den Fernseher sendet. Nennen wir es mal SamyCall...

Gestartet müsste dieses Skript wie folgt werden:

Code:
SamyCall < telnet localhost 1012

Das Skript selbst müsste dann so geschrieben werden, dass mit jeder erfolgten Zeile (= 1 Anruf) mittels REGEXP den String zerlegt und daraus die SOAP-Nachricht zusammenbaut. Also per REGEXP die Einzel-Infos in Variablen ablegen, mit deren Hilfe SOAP-Nachricht bauen und diese zunächst in einen temporären Ordner ablegen. Dann prüfen, wie groß die SOAP ist und mit dieser Info den Header basteln. Zuletzt Header und SOAP zusammenbauen und

Code:
telnet fernseher | cat nachricht

Nicht schwer, aber keine Zeit, dies in nullkommanichts zu basteln. Ein solches Skript könnte im Prinzip auf jedem Linux-Rechner laufen, der als Gateway fungiert. Also braucht man zum Testen garnichts an der Box herumwerkeln.

Beim Ereignis CALL muss AddMessage ausgeführt werden und bei DISCONNECT RemoveMessage.

Als interessante Zukunftsmusik: Bluetooth-Stick an Fritzbox, nicht-WLAN-fähige Handies mit Box verbinden und Bluetooth-Nachrichten ebenfalls verarbeiten. Das Freetz-Projekt bietet Bluetooth-Unterstützung für die Box an.
 
Zuletzt bearbeitet:
RemoveMessage ?

Danke für den Implementierungsvorschlag !

Geht viel einfacher ...

Beim Ereignis CALL muss AddMessage ausgeführt werden und bei DISCONNECT RemoveMessage.

Mit RemoveMessage bin ich mir noch nicht so sicher, wie das funktionieren soll.
Da soll in der SOAP Nachricht auch eine MessageID angegeben werden. Aber welche ID ? Bei AddMessage kann man ja anscheinend irgendeine ID eintragen.
Bei RemoveMessage auch ??? Und welche Message verschwindet dann am TV?
Alle Messages, eine oder keine ?

Es scheint mir vom TV auch keine Rückmeldung zu geben, ob und wann dort eine Message angeschaut wurde oder diese eben auch nicht angeschaut wurde.
 
Als MessageID kann man etwas Beliebiges bei AddMessage setzen. Hier kann auch der größte Müll drin stehen.
Beim Ausführen von RemoveMessage muss man diese wieder angeben, wie sie bei AddMessage gewesen ist. Das Skript muss eben selbst eine ID vergeben. RemoveMessage war schon am Anfrang des Threads gelöst.
 
Moinse,
ich hab mich nun für ein anderes Telefon entschieden und zwar ein Sony Erricson ich bin gestern mal die Anleitung durch gegangen und hab dort etwas gefunden womit man Bild und sowas zum fernsehr senden kann. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen dieses zu testen.
Aber wenn ich das von dem Omnia II in erinnerung hab ist es ähnlich aufgebaut nur das es anders benannt wurde.

Wer Interesse hat es sich mal durch zulesen hier der link zu der Anleitung ab Seite 70 geht es los. Ich werde mich am WE mal hinter setzen und es testen und vielleicht funktioniert es auch mit dem Anrufen und SMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
RemoveMessage - aber wie ?

Als MessageID kann man etwas Beliebiges bei AddMessage setzen. Hier kann auch der größte Müll drin stehen.
Beim Ausführen von RemoveMessage muss man diese wieder angeben, wie sie bei AddMessage gewesen ist. Das Skript muss eben selbst eine ID vergeben. RemoveMessage war schon am Anfrang des Threads gelöst.

Theoretisch würde ich Dir Recht geben - aber in der Praxis funktioniert es bei mir nicht. Für RemoveMessage bekomme ich bisher immer einen Fehler "Invalid Request" - egal, ob die ID der vom letzten Incoming Call entspricht oder nicht.
 
[source code inside / follow links]

Hallo,

ich habe mal drüben im SamyGo-Forum die Werbe-Trommel für Eure Idee gerührt, das Ganze Plattform-unabhängig zu gestalten. ;)
In diesem Beitrag hat cillaelery übrigens auch Quell- und XML-Code für ein Skript zum Versenden von SOAP-Messages angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann prüfen, wie groß die SOAP ist und mit dieser Info den Header basteln. Zuletzt Header und SOAP zusammenbauen

Das "wie groß die SOAP ist", müsste ja ein einfach wc (word count) auf der Fritzbox zählen, aber anscheinend ist wc nicht mal in der Standard busybox enthalten. Was wäre eine gute Alternative mit Fritzbox-Bordmitteln?

EDIT: ich denke, ich habe folgende Script Lösung für die Fritzbox:
# test="my soap"
# echo ${#test}
7


...
Ein solches Skript könnte im Prinzip auf jedem Linux-Rechner laufen, der als Gateway fungiert.
Hmm, dann könnte man ja eigentlich diese TV - SOAP Umsetzung gleich auf dem TV machen. Beim TV-Start einfach so einen SOAP Umsetzer starten, der auf dem Fritzbox Port 1012 lauscht.
Das wäre dann eine SamyGo Erweiterung für Fritzbox-Call-Notifications.

Gruß, Martin - mit Dank an A-O fürs fleißige xross-Übersetzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man RemoveMessage hinbekommt ist wichtig. Sonst wird man die Anruf-Nachrichten nicht mehr los. Sie tauchen alle 5 Minuten erneut auf und ein Management-Menü gibt es nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.