Samba 3.0.37 --> Windows7 --> BSOD

SaschaBr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
2,350
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
48
Ich habe mir vorhin eine neue Firmware mit dem aktualisierten Samba gebaut (mit dem ja erfreulicher Weise jetzt das Loggen funktioniert).
Vorhin hatte ich dann bei einem Zugriff auf ein Bild (*jpg) über Samba einen Bluescreen am meinem Windows7 (x64). Habe ich mir nichts bei gedacht, obwohl ich so gut wie nie mit Bluscreens habe.
Also Rechner neu hochgefahren, Netzwerkzugriff auf die Box, anderes Bild, und Zack --> Bluescreen.
Beim nächsten Start wollte ich mir dann die Logs mal anschauen, auch via Netzwerkzugriff. Ergebniss: Ich bekomme nicht eine Zeile angezeigt!?! Im Freetz-WebIf konnte ich mir dann aber die Logs dann doch anschauen, und dort viel mir (neben den vielen anderen Meldungen) folgendes auf:
Code:
...
May 11 21:55:55 fritz daemon.err smbd[14363]: [2010/05/11 21:55:55, 0] smbd/oplock.c:oplock_timeout_handler(356)
May 11 21:55:55 fritz daemon.err smbd[14363]:   Oplock break failed for file Baum/Meine Neuheiten 1.JPG -- replying anyway
...

Nach ein wenig im Internet suchen (neudeutsch auch googlen genannt) habe ich dann gelesen, dass man in der Sambakonfiguration
Code:
oplocks = no
setzen soll, um das Problem zu beseitigen. Das habe ich dann in den Experten-Optionen von Samba hinzugefügt, und seitdem klappt der Zugriff auf diese und andere Dateien wieder.

Ich hoffe das war so Richtig!?
 
Wenn es bei Dir hilft, dann ist es wohl richtig.

Generell funktionieren Oplocks mit Samba und sind speziell sinnvoll, wenn mehrere Clients auf die gleichen Dateien zugreifen. Bei nur einem Client solle es keine Veranlassung geben für die Meldung oben, es sei denn, der Client baut mehrere Verbindungen auf.

Und natürlich sollte Windows kein BSOD bringen.

Es kann aber sein, daß der Kernel zu alt ist, um die Oplocks richtig zu unterstützen. Oder sonst etwas fehlt auf der Box.
 
Wenn man nach "oplocks" und bsod googelt, findet man einiges in diesem Zusammenhang. Ich hab es mal vorsorglich bei mir so eingestellt :] Danke SaschaBr!
 
Eigentlich liegt ja das Problem bei Windows, dort wird wohl irgendwas nicht abgefangen, so daß sich Windows verabschiedet. Wäre mal interessant, was auf dem BSOD steht.
 
Ich habe nicht bestritten, daß ein BSOD kommt, sondern nur darauf hingewiesen, daß es nicht passieren sollte. Aber bei Windows passiert einiges, was nicht passieren sollte (und umgekehrt).
 
Deswegen wäre es mal interessant, die Meldung zu kennen.
 
Als Bluscreen-Fehler wurde mir 0x00000027 (wenn ich mich richtig erinnere) angezeigt.
Hier der Ereigniseintrag aus der System-Verwaltung:

Code:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         11.05.2010 22:13:36
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Rambo
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>2</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2010-05-11T20:13:36.859375000Z" />
    <EventRecordID>95048</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Rambo</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">39</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0xbaad0073</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0xfffff8800844e1f8</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0xfffff8800844da60</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0xfffff80002cf011b</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">false</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
  </EventData>
</Event>


Edit:
Meine Tochter berichtete mir grade (Windows XP Pro), dass auch sie nicht Dateien nicht direkt via Samba öffnen konnte. Der Uhrzeitangabe Ihrerseits zufolge war das kurz vor dem Einfügen "oplock = no". Also scheint auch XP Probleme damit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter berichtete mir grade (Windows XP Pro), dass auch sie nicht Dateien nicht direkt via Samba öffnen konnte.

Das hatte mir olistudent auch mal berichtet, konnte es bei mir aber nicht nachvollziehen. Damals hatte ich noch "oplock = yes" gesetzt.
 
Ich habe gerade mit Windows 7 x64 auch einen Bluescreen bekommen. Fehler bei "RDR_FILE_SYSTEM".
 
Die Option "oplock = yes" steht bei mir eigentlich schon sehr lange drinnen.
Also entweder wurde das von dem vorherigen (kastrierten) Samba 3.0.24 gar nicht unterstützt, oder aber in der jetzigen Version hat sich diesbezüglich ein Fehler eingeschlichen (ich glaube an das Erste).

P.S.: Ich habe auch die Option "lpq cache = 30" raus genommen, da im syslog beim Starten von Samba immer die Meldungen "Unknown parameter encountered: "lpq cache"" und "Ignoring unknown parameter "lpq cache"" kamen, also scheinbar eh nicht unterstützt werden.
 
Hallo,

es kann sein, das es an einem SMB-Bug in Win7 in Zusammenhang mit dem "security = "-Eintrag in der smb.conf liegt.

Was hast du da stehen?
 
in der smb.conf steht:
Code:
...
security = SHARE
...

Da habe ich nichts dran geändert, also ist der "freetz-default"
 
Richtig, so ist es bei Samba auch Standard, aber setz mal auf "user".

In Win7 dann über die secpol.msc, Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Netzwerksicherheit: LAN-Manager-Authentifizierungsebene, dann Doppelklick und "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden)"

Aber es sollte die Änderung bei der smb.conf eigentlich schon ausreichen...
 
Ich habs grad getestet:
Code:
security = user
oplock = yes
Ergebnis: Bluescreen unter Win7 bei dem Versuch ein Bild zu öffnen.

Das mit "secpol.msc" kann ich nicht testen, da dies bei "Home Premium" leider nicht enthalten ist.

Ich stelle jetzt security und oplock zurück, und belasse es dann so. Damit funktioniert es ja.
 
Hallo zusammen,

Gibt's in dem Thread was neues? Ich hab auch das Problem, dass ich mit Win7 den obigen BSOD bekommen. Angeblich hat das ja wirklich was mit der Einstellung security=share zu tun.

Sobald ich aber unter Expert-Options den Parameter "security = user" setze, kann ich mich nicht mehr an dem Samba-Share anmelden. Weder mit dem User "ftpuser", noch mit admin oder gar mit root.

Gibt's dazu vielleicht schon ne Lösung?

VG, Sebastian.
 
Ok, das mit der Anmeldung klappt jetzt.

Leider bringt mir das ganze nichts, da ich immer noch den STOP-Fehler bekomme...

Any ideas?
 
Es gibt reichlich Infos bei Tante Google (war schon bei Vista ein Prob) dazu, aber OK, einen geb ich euch noch: klick
 
...
Nach ein wenig im Internet suchen (neudeutsch auch googlen genannt) habe ich dann gelesen, dass man in der Sambakonfiguration
Code:
oplocks = no
setzen soll, um das Problem zu beseitigen. Das habe ich dann in den Experten-Optionen von Samba hinzugefügt, und seitdem klappt der Zugriff auf diese und andere Dateien wieder.
...

Hast du das probiert? Hat bei mir auch geholfen ...

Viele Grüße,

Dougi
 
Es gibt reichlich Infos bei Tante Google (war schon bei Vista ein Prob) dazu, aber OK, einen geb ich euch noch: klick

Hallo doc,

danke für den Link, aber ich möcht nur ungern an mein Network-Authentications rumpfrimeln, vor allem da ich immer wieder in unterschiedlichen Domänen unterwegs bin und das in vielen Firmen per GPO vorgegeben wird. Und dann komm ich Abends heim und nix geht mehr ;)

Ich würd gerne lieber mein Samba dazu bringen, alles so zu tun wie es soll...

Ich probier das von dougi mal noch aus, mit den oplocks...

Komischerweise hab ich mit ner älteren Freetz-Version keine Probleme. Erst seit dem Update auf das aktuellste Build ;)

[edit Olistudent: 2 Beiträge zusammengefasst]
Hey Dougi!

Besten Dank, das wars (zumindest augenscheinlich)!
Irgendwie hab ich das immer auf "yes" gesetzt, da hab ich die zugehörigen Artikel wohl falsch gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich dachte, dass wir das oplocks Problem gelöst hätten. Mit was hängt das zusammen? Bei mir unter Windows 7 Professional 32-Bit hab ich keine Probleme mit Blue Screens.

MfG Oliver

edit: Da oplocks=yes standard ist sollte das ja bei allen auftreten, die es nicht explizit auf no setzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.